Die letzte News zum niedlichen BlazBlue: Clone Phantasma, dem Action-Spin-Off zur Hauptreihe mit SD-Figuren, erreichte uns im Januar 2013. Seitdem war es im Westen sehr ruhig um den Titel, der in Japan am 26. Dezember 2012 erschien. Zwar fragte der Entwickler Arc System Works zu diesem Zeitpunkt die Fans im Westen, ob man sich über eine Veröffentlichung freuen würde, aber nach dieser Umfrage wurde das Spiel nicht mehr großartig in den Medien erwähnt.
Aus diesem Grund ist die Überraschung sehr groß, dass der Titel in Nordamerika bereits am 21. August für den Handheld Nintendo 3DS erscheinen wird. BlazBlue: Clone Phantasma wird über den Nintendo eShop vertrieben und soll 5,99 US-Dollar (circa 4,50 Euro) kosten. Folgende Charaktere aus der Hauptreihe sind in diesem Spin-Off spielbar: Ragna the Bloodedge, Jin Kisaragi, Noel Vermillion, Taokaka, Rachel Alucard, Bang Shishigami, Hazama, Makoto Nanaya, Platinum the Trinity und Izayoi.
Die bekannten Kämpfer aus BlazBlue werden von mysteriösen Gestalten attackiert. Natürlich schlagen unsere Freunde zurück und bekämpfen die neuen Gegner. Doch wer steckt in Wahrheit hinter dieser Armee und den Angriffen? Dieses Geheimnis wollen Ragna und die anderen lüften.
Das Kampfprinzip ist sehr einfach gehalten: Vernichte alle Feinde, die sich in den Weg stellen. Dabei müssen alle Feinde innerhalb eines Areals bezwungen werden, bevor die Lebensanzeige der Figur komplett aufgebraucht ist. Eine Kraft-Leiste füllt sich während der Kämpfe und verstärkt die Attacken des Charakters. Ist sie komplett gefüllt, kann man mit einer Spezialkraft die Gegner mit einem Schlag vernichten. Zusätzlich besitzt jeder Kämpfer noch die Trick-Drive-Techniken.
Sollte ein Kampf doch zu hart sein, kann die Spezialkraft dazu verwendet werden, um aus einem Kampf zu fliehen. Alle Gegner können eingefroren oder mit Feuer-Attacken geschlagen werden. Natürlich wird man diese starke Attacke nicht jederzeit ausführen können. Um den Charakteren ein noch niedlicheres Aussehen zu verleihen, kann man ihnen Accessoires anziehen. Ein Paar Hasenohren sehen an Ragna-The Bloodedge doch ganz nett aus.
Neben dem Story-Modus bietet das Spiel einen Modus für die ultimative Herausforderung.