3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

@squallsdestiny: Der 4players-Bericht ist lächerlich. Wenn die Entwickler der MGS-Demo selbst sagen, dass sie mehr Effekte, viel höher polygonierte Modelle, bessere Texturen als bei allen Handheld-MGS' davor einbauen konnten, aber 4players dann sagt, PeaceWalker sähe besser als die 3DS-Demo aus, dann glaubst du natürlich 4players, die das Gerät nie selbst in der Hand hatten? xD

Am besten ist aber ja das Gerede von N64-Optik - wo dann natürlich als Beispiel v.a. Star Fox genommen wird, das ja bekanntlich (was der uninformierte, desinteressierte 4player-Schreiberling offensichtlich nicht wusste, es sei denn, man will ihm bösen Willen unterschieben) eine aufgepeppte Portierung des N64-Spiels ist. Das Traurige: Trotz allem ist das Spiel auf dem 3DS deutlich aufgewertet, vieeel bessere Texturen, höhere Weitsicht. Klar hat man nicht die ganze Geometrie angetastet, wäre ja viel zu viel Aufwand, erst recht für eine schnell zusammengeschusterte Demo.
Und dann Pilot Wings :rolleyes: Das Spiel übernimmt offensichtlich den Look vom Flugspiel von Wii Sports Resort und gibt diesen ganz gut wieder, warum sollte Nintendo plötzlich detailliertere Modelle gestalten, als sie auf der Wii verwenden? Pilot Wings war keine Grafikdemo, sondern eine Steuerungs- und 3D-Navigationsdemo.

Zu deutsch: Der Schreiberling hat ungefähr so viel Ahnung vom 3DS und den Spielen, die auf der E3 zu sehen waren, wie ein Kleinking von Quantenphysik.

Zuletzt bearbeitet:
Die einen glauben an Pressebilder, die anderen an andere Aussagen, einen Unterschied macht das nicht, nur aus der Sichtweise, bei der dir eine bestimmte besser gefällt.

Ob das Ding nur ein wenig besser aussieht, oder ein wenig schlechter macht den Braten für mich auch nicht fett, die Quelle welche ich gepostet habe sprach auch nicht von einen Generationsunterschied, und ich sprach nicht davon das der 3DS schwächer ist als die PSP.
Und es bleibt eine selbstablaufende Demo, das bitte nicht vergessen, die Mehrlesitung welche man durch Erfahrung gewinnen wird, muss auch erstmal in ein laufendes Spiel gepustet werden ;-)
Pressebilder sind auch die Vergleichsbilder von Peace Walker. Somit ist das ja wohl die gleiche Ausgangslage. Es gibt übrigens auch abgefilmtes Videomaterial von MGS 3DS. Du hast mit dem Punkt Recht, dass man anhand einer (zwar innerhalb weniger Wochen zusammengeschusterten) Techdemo nicht auf die letztendliche Grafikqualität schließen kann. sie lässt aber zumindest erahnen, welche Rohpower der 3DS bietet und die ist durchaus ordentlich.

Aber nur mal zu Erinnerung: Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja die Aussage, der 3DS würde Cube-Grafik bringen, die du anzweifeltest und mit einer Aussage von 4Players begründetest, dass die gezeigte (!) Techdemo sogar schlechter aussehen würde als Peace Walker (die auch noch dem Grundtenor aller anderen Presseaussage widerspricht). Es ging also in dem Fall um das gezeigte Material und nicht darum, ob eine MGS 3DS als Spiel letztlich besser aussehen wird als Peace Walkker. Das steht auf einem anderen Blatt. Entwickleraussagen dürften aber durchaus positiv stimmen, dass das Endergebnis mindestens auf PS2-Niveau und damit spürbar über PSP-Niveau wäre. Das ist im Vergleich zum DS schon ein mehr als ordentlicher Sprung.

Ich verstehe Euch manchmal nicht wirklich, hier gibt es einige Posts die behaupten, der 3DS ist näher an den HD als an der Wii, aktuell sieht man nur die ersten Demo's usw. usf.
Wer das ernsthaft erwartet, wird letztlich enttäuscht werden bzw. hat einige Entwickleraussagen, die im Vorfeld getätigt wurden, missinterpretiert. Es ging eher darum, dass der 3DS Effekte behherrscht, die es auf den HD-Konsolen gibt. Damit ist dann halt sowas wie Bump-Mapping und so ein Kram gemeint. Das heißt aber nicht, dass der 3DS Spiele in HD-Konsolen-Qualität bieten wird. Das ist zu viel verlangt. Ich erwarte deshalb eine Spielegrafik, die sich insgesamt in etwa auf Cube-Niveau bewegen wird. Und das ist schon mehr als ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Fest steht, dass ich bisher noch keinen Anspielbericht gefunden habe, der von jemandem geschrieben wurde, der den 3DS selbst in der Hand hatte, der nicht behauptet hat, dass die MGS-Demo auf dem 3DS weit besser als Peace Walker und allermindestens auf, eher sogar noch klar sichtbar über PS2-MGS-Niveau lag.

Aber nur mal zu Erinnerung: Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja die Aussage, der 3DS würde Cube-Grafik bringen, die du anzweifeltest

Das ist nicht wahr ;-)

Mir ging es einzig um MGS, und dazu habe ich nun ein Statement gegeben.

Sasuke schrieb:
Ich glaub du wirfst hier zu viele Dinge durcheinander. Nur die Speichergröße de Rams zu bewerten, ist genauso naiv wie bei einem Prozessor nur auf den Takt zu achten. Ich denke wsippel wirds dir (hoffentlich) besser erklären können - aber bei schnellem Speicher und effektiver Kompressionsrate sind auch bei der Menge tolle Texturen möglich. Du kannst die Anforderungen an einen Handheld mit geringerer Auflösung und Screen nicht mit denen von einer HD Konsole vergleichen.

Die Texturen müssen irgentwo rein, und dafür ist der RAM zuständig. Du kannst dir den Zugriff auf den Speicher durch eine zu kleine Banbreite versauen, du kannst ihn aber nicht wirklich größer machen als er ist.
An den 64MiB gibt es auch nicht viel zu meckern, ist mehr als PS2, mehr als GC, mehr als PSP, genauso viel wie Xbox.
Einen Vorteil könnte sich die 3DS GPU durch die Fähigkeit für prozentual erstellte Texturen erhaschen, aber um irgentwo in den Sphären der HD Konsolen zu laufen wird das lange nicht rechen, ist auch klar, er muss nichts in HD darstellen.

Das ist nicht wahr ;-)
Mir ging es einzig um MGS, und dazu habe ich nun ein Statement gegeben.
Dann solltest du das nächste Mal die Aussagen auf diie du dich beziehst mal quoten. Dann kann man besser erkennen, worum es dir geht. An meiner Aussage, dass es sich bei der Diskussion um das Aussehen der Demo handelte, ändert sich dadurch aber nichts. Im Gegenteil erhärtet sie sich die dadurch nur.

Dann solltest du das nächste Mal die Aussagen auf diie du dich beziehst mal quoten. Dann kann man besser erkennen, worum es dir geht.

Haste recht, hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, da ich aber nur von MGS schreib und auf einen fehelden Quelle hinwiese, glaube ich es reicht................faulheit siegt halt :-)

Ich glaub du wirfst hier zu viele Dinge durcheinander. Nur die Speichergröße de Rams zu bewerten, ist genauso naiv wie bei einem Prozessor nur auf den Takt zu achten. Ich denke wsippel wirds dir (hoffentlich) besser erklären können - aber bei schnellem Speicher und effektiver Kompressionsrate sind auch bei der Menge tolle Texturen möglich. Du kannst die Anforderungen an einen Handheld mit geringerer Auflösung und Screen nicht mit denen von einer HD Konsole vergleichen.

Wenn der Speicher zu gering wäre hätten wir sicherlich schon Kommentare von unzufriedenen Entwicklern gehört, wie damals bei der Ps2 und den 4MB Videospeicher.

Ich glaube nicht dass ich da zuviel durcheinander werfe, größer ist besser alles andere erzählen immer die, mit der kleinen Nase ;-).
Mit 256 MB könnte man deutlich abwechslungsreichere und weitläufigere Areale schaffen, besser animierte Charactere usw., d.h. der Speicher hat für mich einen wesentlich größeren Einfluß auf das Gameplay als Füllrate und Polygone/s.
Ob die Entwickler damit unzufrieden sind wird noch etwas dauern, das Gemaule zu den 256 MB auf der PS3 hat ja auch etwas gebraucht.

Einen Browser wird man mit 64 MB aber so oder so nicht ordentlich hinbekommen...

Woher kennt man denn die 64MB-Zahl?
Ich möchte übrigens anmerken, dass der 3DS definitiv einen Arbeits- und einen Videospeicher hat.

Ich glaube nicht dass ich da zuviel durcheinander werfe, größer ist besser alles andere erzählen immer die, mit der kleinen Nase ;-).
Mit 256 MB könnte man deutlich abwechslungsreichere und weitläufigere Areale schaffen, besser animierte Charactere usw., d.h. der Speicher hat für mich einen wesentlich größeren Einfluß auf das Gameplay als Füllrate und Polygone/s.
Ob die Entwickler damit unzufrieden sind wird noch etwas dauern, das Gemaule zu den 256 MB auf der PS3 hat ja auch etwas gebraucht.
Es geht aber nicht alleine um die Größe des Speichers. Entscheidender ist, wie schnell man ihn befüllen kann (Streaming) und wie man ihn nutzt bzw. nicht nutzt (Kompression, prozedurale Generierung).

Das 3DS hat hier in mehrerer Hinsicht entscheidende Vorteile, auch gegenüber HD-Konsolen. Durch die prozedurale Textureinheit lassen sich unendlich große, unendlich hoch aufgelöste Texturen in 16kB unterbringen, und durch die parametrische Tessellationseinheit kann man bei geeigneten Modellen ohne Detailverlust über drei Viertel des Geometriespeichers einsparen (kann zudem auch für LOD verwendet werden, man spart also zusätzlich noch den Speicher für niedrigere Detailstufen). Und Geometrie und ganz besonders Texturen sind die Assets, mit denen man üblicherweise den mit Abstand meisten RAM verballert. Dazu hat man noch den Geschwindigkeitsvorteil der Module insbesondere hinsichtlich der Zugriffszeiten, der bei Streaming massiv helfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wait, Wait, Wait! Der 3DS hat eine Tessellationseinheit?
Jo, ist auch Teil von Maestro. So geht's rein (sorry, größer habe ich's nicht):

maestro_subdivision2.jpg
znanb6.png

So kommt's raus:

maestro_subdivision1.jpg
sypafr.png

Ok, ist ja genial! :o
Hmm, irgendwie wäre es genial, wenn es VC auf dem 3DS gibt inkl. N64 Titel, die dann auch die Tessellationseinheit unterstützen (bzw. der Emulator). Wäre es theoretisch möglich, die normalen NDS Spiele (3D-Titel) dort durchzujagen?

Ich denke nicht, dass das zielführend wäre. Die Einheit weiß schließlich nicht, welche Polygone eines Objekts sie wie unterteilen soll. Bei Charakteren sähe es vielleicht gut aus, aber was ist mit bewusst scharfkantigen Objekten wie Treppenstufen oder Kisten?

Es geht aber nicht alleine um die Größe des Speichers. Entscheidender ist, wie schnell man ihn befüllen kann (Streaming) und wie man ihn nutzt bzw. nicht nutzt (Kompression, prozedurale Generierung).

Das 3DS hat hier in mehrerer Hinsicht entscheidende Vorteile, auch gegenüber HD-Konsolen. Durch die prozedurale Textureinheit lassen sich unendlich große, unendlich hoch aufgelöste Texturen in 16kB unterbringen, und durch die parametrische Tessellationseinheit kann man bei geeigneten Modellen ohne Detailverlust über drei Viertel des Geometriespeichers einsparen (kann zudem auch für LOD verwendet werden, man spart also zusätzlich noch den Speicher für niedrigere Detailstufen). Und Geometrie und ganz besonders Texturen sind die Assets, mit denen man üblicherweise den mit Abstand meisten RAM verballert. Dazu hat man noch den Geschwindigkeitsvorteil der Module insbesondere hinsichtlich der Zugriffszeiten, der bei Streaming massiv helfen sollte.

Ich bin bei allen Punkten bei Dir, außer dem Streaming das geht eben nur so weit (siehe Uncharted 2). Aber alle Punkte würden mit mehr Speicher noch besser funktionieren ;-)
Und ich fände einen funktionierenden Browser gut :(

Warten wir erstmal ab, wieviel RAM das Teil überhaupt haben wird. Mit den 16MB im DSi geht grundsätzlich schon was, Opera ist ziemlich effizient. Ein großes Problem sind Seiten mit vielen Bildern und Flash, und natürlich Javascript. Das 3DS hat sicherlich mehr als 16MB RAM und zudem im Zweifel einen deutlich geringeren Overhead als beispielsweise das iPhone (das ursprünglich auch nur 128MB RAM hatte).

Ich würde aber gute Streaming-Lösungen nicht unterschätzen. Schau Dir nur mal San Andreas oder Shadow of the Colossus an - Du weist, wie knapp bemessen der Arbeitsspeicher der PS2 war. Oder noch extremer: Chinatown Wars.

Warten wir erstmal ab, wieviel RAM das Teil überhaupt haben wird. Mit den 16MB im DSi geht grundsätzlich schon was, Opera ist ziemlich effizient. Ein großes Problem sind Seiten mit vielen Bildern und Flash, und natürlich Javascript. Das 3DS hat sicherlich mehr als 16MB RAM und zudem im Zweifel einen deutlich geringeren Overhead als beispielsweise das iPhone (das ursprünglich auch nur 128MB RAM hatte).

Ich würde aber gute Streaming-Lösungen nicht unterschätzen. Schau Dir nur mal San Andreas oder Shadow of the Colossus an - Du weist, wie knapp bemessen der Arbeitsspeicher der PS2 war. Oder noch extremer: Chinatown Wars.

Surfe mal mit dem iPhone 1, dann reden wir noch mal über Speicher und den Einfluß auf die Arbeitsgeschwindigkeit :D

Ansonsten macht warten wirklich Sinn, die Gerüchteküche brodelt. Ich habe alles gefunden von 32MB bis 256 MB...

Zurück
Top Bottom