3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Das ganze hier erinnert doch ein wenig an Sony und die PS3. Sony war auch der Meinung das jawohl selbstverständlich jeder die Nachfolgekonsole der erfolgreichsten Konsole ever kaufen wird, egal zu welchem Preis. Es ist egal falls am Anfang etwas weniger Konsolen gekauft werden,....., wir haben einen 10 Jahresplan......

Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich tippe auf 180-200€.
So ähnlich sehe ich das auch. Ich denke, der Einführungspreis ist wichtiger, als manche sich vorstellen - immerhin erzeugt er mit den Ersteindruck des Systems, der ja bekanntlich bedeutsam ist. Man wird nicht zum Marktführer, indem man auf einen Haufen möglicher Early Adopter freiwillig verzichtet.

also glaubsch doch selbst net das der 100 € in der produktion

zum vergleich i phone hat glaube 20 € in der produktion gekostet ^^

Für 20 Euro bekommt man nichtmal das Display mein Freund! :)
Ich habmal eine News rausgesucht, wo man die Fertigungskosten des iPhone 4 auf 187,51 US - Dollar beziffert. Hier die ganze News:

Den gewohnten Rhythmus beibehaltend, liefern uns die Analysten von iSuppli auch in diesem Jahr ihre Einschätzungen der reinen Produktionskosten des iPhones. Die mit Vorsicht zu genießende Kalkulation zum iPhone 4 berücksichtigt weder die Kosten für das Marketing und die Software-Entwicklung noch spielen Apples Ausgaben für Server, Personal und Logistik eine Rolle. Und dennoch: Die Zahlen geben einen guten Richtwert.

War das iPhone 3G, mit seinen angenommenen Baukosten von $174 noch gut $50 billiger zu produzieren als das iPhone classic, haben die Herstellungskosten seit Einführung des iPhone 3GS wieder ein wenig angezogen. So kostete das 3GS-Modell $178.96, den Fertigungspreis des iPhone 4 schätzt iSuppli auf $187.51. Das Retina-Display als teuerste, im Gerät verbaute Komponente liegt übrigens bei $29.

Quelle: http://www.iphone-ticker.de

Wenn man bedenkt, das Apple durch die Grundgebühr des iPhone 4 was bei 1.000 US - Dollar generiert, ist das das 5 fache der Produktionskosten. Nicht schlecht!

So egal ist das nicht ;)
Der 3DS-Hype wird andere Hersteller dazu bringen nachzulegen. Und wenn in der Zeit, wo der 3DS noch zu teuer für den Massenmarkt ist, ein ähnliches (evtl. sogar besseres/interessanteres) Gerät angekündigt wird, werden aus den 40 Millionen schnell mal 30 oder 20 Millionen ;)

So ist es! Für Nintendo mag es nicht so wichtig sein ob sie jetzt 1 mio mehr verkaufen oder die dafür in nem Jahr nach ner Preissenkung kommt. Aber aus strategischen Gründen ist es enorm wichtig. Eine Wii hat man für 250 Euro für die ganze Familie erstanden ein 3DS ist ein Solo Objekt das man sich meist für sich alleine kauft und wenn wer mitspielen will, braucht der noch einen ;)

Taktisch klug wäre also ein möglichst niedriger Preis, vorallem da Nintendo damit rechnen kann, dass zum Launch zu jedem 3DS 2-3 Spiele auch dazugekauft werden. Außerdem wie erwähnt, werden die Thirdparties auch auf einen möglichst kleinen Preis drängen, diese investieren hier ne Menge Kohle rein und je mehr Leute einen 3DS besitzen, desto höher sind auch die VKZ der Games. Wenn sich diese nicht verkaufen werden mehr und mehr Entwickler sich auf die sichere DS-Schiene und dazugehörige Userbase "beschränken".

Also: Um den 3DS wirklich erfolgreich zu machen, muss der Preis stimmen. Was mit edelhardware zum Edelpreis passiert sah man bei der PSP eindrucksvoll, davor am Gamegear und anderen Geräten. Ist der Einstiegspreis zu hoch, jagt den Hersteller der Geräte dieses Stigma die ganze Hardware Generation lang.

Das Argument, dass der 3DS teuer sein müsste, weil der DSI XXL auch so teuer war kann ich nicht gelten lassen. Der DSi war garantiert nicht so teuer in der Herstellung wie es einem Nintendo mit dem 180 Euro Preis suggeriert, das Ding war auf den Markt der älteren Spieler, die sowieso mehr Geld investieren(können) angelegt und/oder auf Leute die ihren alten DS/lite austauschen wollen, denen der klassische DSi aber zu wenig Verbesserungen brachte, hier hat Nintendo sicherlich schön abkassiert aber wirklich erfolgreich war die neue Version afaik auch nicht unbedingt, sie dürften daraus auch gelernt haben und mit dem 3DS Preis eher vorsichtig sein.

Taktisch klug wäre also ein möglichst niedriger Preis, vorallem da Nintendo damit rechnen kann, dass zum Launch zu jedem 3DS 2-3 Spiele auch dazugekauft werden. Außerdem wie erwähnt, werden die Thirdparties auch auf einen möglichst kleinen Preis drängen, diese investieren hier ne Menge Kohle rein und je mehr Leute einen 3DS besitzen, desto höher sind auch die VKZ der Games. Wenn sich diese nicht verkaufen werden mehr und mehr Entwickler sich auf die sichere DS-Schiene und dazugehörige Userbase "beschränken".

Sehe ich total anders. Zum Launch wird es eh nur relativ wenige Spiele geben. Die Leute sind also gezwungen das zu kaufen, was da ist. Niemand sagt doch, "nein, ist mir zu teuer, ich packe meinen 3DS wieder ein und warte ein halbes Jahr bis sie billiger werden". Aus unternehmerischer Sicht ist es klug die Preise am Anfang hoch anzusetzen.

Also: Um den 3DS wirklich erfolgreich zu machen, muss der Preis stimmen. Was mit edelhardware zum Edelpreis passiert sah man bei der PSP eindrucksvoll, davor am Gamegear und anderen Geräten. Ist der Einstiegspreis zu hoch, jagt den Hersteller der Geräte dieses Stigma die ganze Hardware Generation lang.

Die PSP hatte sich am Anfang auch super Verkauft, auch als der Preis hoch war. Der günstigere DS hatte es am Anfang sehr schwer. Erst als der Lite rauskam und die Software qualitativ anzog, begann die Erfolgsgeschichte.
Auch hier würde ich an Nintendos Stelle den Preis hoch ansetzen. Die Erstkäufer sind sowieso die Hardcorefans, Geeks und Nerds, die bezahlen auch einen "ungerechtfertigt höheren Preis".

Das Argument, dass der 3DS teuer sein müsste, weil der DSI XXL auch so teuer war kann ich nicht gelten lassen. Der DSi war garantiert nicht so teuer in der Herstellung wie es einem Nintendo mit dem 180 Euro Preis suggeriert, das Ding war auf den Markt der älteren Spieler, die sowieso mehr Geld investieren(können) angelegt und/oder auf Leute die ihren alten DS/lite austauschen wollen, denen der klassische DSi aber zu wenig Verbesserungen brachte, hier hat Nintendo sicherlich schön abkassiert aber wirklich erfolgreich war die neue Version afaik auch nicht unbedingt, sie dürften daraus auch gelernt haben und mit dem 3DS Preis eher vorsichtig sein.

Natürlich war der DSi/DSi XL erfolgreich. Die Verkäufe sind ordentlich angezogen. Sie liegen jetzt wieder bei 50k in Japan, vorher ist der DS Lite bei 20k oder 30k vor sich hin vegetiert.

Meine Schmerzgrenzen:

-Handheld: 200 Euro
-Stationär: 400 Euro

Alles, was drüber wäre, müsste mich extrem überzeugen (Bundle mit Spielen und/oder Points, genügend Systemseller bzw. Musthaves etc.), um überhaupt zum Kauf in Betracht gezogen zu werden.

Sehe ich auch so, der 3DS sollte unter 200 € bleiben, sonst wird es schwer...

Ich denke der 3DS wird 200€ oder weniger kosten.
Nintendo will das Ding nicht unter Wert verkaufen, aber ein Gerät aus Einzelteilen in der Fabrik herzustellen kostet keine 200€.

Vlt kostet der 3DS 250 Euro und 3 Monate später dann erst 200 Euro xD

Das wäre hart für alle xD

ja dafür wäre ich beieit ein game mitzukauefn wenn man bedenkt das sie normal warscheinlich 40-50 € kosten werden

da denken sich viele
"da hab ich ein gutes geschäft gemacht und hab 10-20 € gespart"
also in dieser preisklasse wäre N noch auf der richtigen seite

ja dafür wäre ich beieit ein game mitzukauefn wenn man bedenkt das sie normal warscheinlich 40-50 € kosten werden

da denken sich viele
"da hab ich ein gutes geschäft gemacht und hab 10-20 € gespart"
also in dieser preisklasse wäre N noch auf der richtigen seite

wäre schön wenn sie gleich oot damit rausbringen würden.

Sehe ich total anders. Zum Launch wird es eh nur relativ wenige Spiele geben. Die Leute sind also gezwungen das zu kaufen, was da ist. Niemand sagt doch, "nein, ist mir zu teuer, ich packe meinen 3DS wieder ein und warte ein halbes Jahr bis sie billiger werden". Aus unternehmerischer Sicht ist es klug die Preise am Anfang hoch anzusetzen.

Klug ist das nur kurzfristig gedacht. Mit Hardwareverknappung wird so oder so gerechnet, wenn was du sagst wahr wäre würde zB auch apple für ihre iPads 1000 Euro Einstiegspreis rechnen, die würden dennoch verkauft werden, aber sie machen es eben doch nicht ;)

Wäre auch eine üble Kunden Verarschung wenn sie angenommen für 250 Euro launchen und zwei, drei Monate danach auf 199 gehen, sowas kann sich Nintendo nicht erlauben und/oder würde sie eventuell mehr kosten als es bringt, man sah das ja an MS als die sich bei dem Xbox Preis verschätzt hatten und dann den Launchkäufern als entschädigung ein paar Games schenken mussten...

Die PSP hatte sich am Anfang auch super Verkauft, auch als der Preis hoch war.
Die erste Million vielleicht danach war Sense. Erst nach drastischen Preissenkungen verkaufte sie sich wirklich gut.
Natürlich war der DSi/DSi XL erfolgreich. Die Verkäufe sind ordentlich angezogen. Sie liegen jetzt wieder bei 50k in Japan, vorher ist der DS Lite bei 20k oder 30k vor sich hin vegetiert.
Die DS verkaufen sich jetzt in Japan nicht 50k mal weil es den XL DSi gibt, den gab es schon lange vorher und da waren die Zahlen bei 20k herum eingefroren. Die verkaufen sich jetzt so gut, weil Nintendo alle Modelle im Preis gesenkt hat ;) Der Ausverkauf aufgrund der kommenden 3DS Geräte hat bereits begonnen.

Ich denke der 3DS wird 200€ oder weniger kosten.
Nintendo will das Ding nicht unter Wert verkaufen, aber ein Gerät aus Einzelteilen in der Fabrik herzustellen kostet keine 200€.

Man muss vorallem bedenken was Nintendo für Abnahmemengen bei dem 3DS in den Fabriken aufgibt! Sharp wird gewiss einen Sondersonderpreis für die 3D Bildschirme gemacht haben, wir Sprechen hier von einem Geschäft sondergleichen für die Zulieferer der Teile. Nintendo wird von jedem Hersteller astronomische Mengen an Bestandteilen, sei es Gehäuse, CPU, GPU oder Display sein, benötigen.

In Einzelproduktion würde so ein 3DS gewiss 400-500 Euro kosten, da es aber eindeutig ein Massenmarkt taugliches Produkt wird und Iwata gewiss Ziele wie "199 Euro maximal" im Kopf hat, sehe ich da wenig Probleme.

Nintendo ist nicht die Firma die alles sauteuer anbietet, der 3DS hätte vielleicht zu PSP Launchzeiten in dieser Ausführung 300-400 Euro gekostet aber nicht Heute!

Zuletzt bearbeitet:
btw. Hier von Mario ( Vom Entwickler Sidhe) ausm GAF

Western publishers are scrambling to sign 3DS projects right now. I have not seen publishers so bullish on a new platform for a long time. Western support is going to be huge

Alle wollen sie für den Wunderhandheld entwickeln :o

Verständlich, der DS hat sie belehrt, der wurde ja von den Thirds auch belächelt, kaum jemand sah das Potential dieser Cashcow außer Nintendo. Diesmal muss man aber nicht Nostradamus sein um zu sehen, dass der 3DS wie ein Megaton einschlagen wird ^^

Was übrigens den Launchzeitpunkt angeht, ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo NICHT zum Weihnachtsgeschäft den 3DS launchen wird sondern danach. Zum Start werden sie sowieso nicht genug produziert haben, egal wie lange die Fabriken schon auf hochtouren laufen. Und dann auch noch zu Weihnachten launchen wo alle sich einen 3DS "wünschen" werden, könnte sogar in einem Imageschaden enden, weil Nintendo eben nicht liefern kann...

tja wär schön doof wenn sie an weihnachten das gerät rausbringen aber nur jeder 3 eins bekommt weils sie net genug produziert haben ^^

nee ich schätze die bringen den anfang februar raus ;)

naja soll vorallem noch nicht das finale Design gewesen sien @E³ - insofern haben sie zu dem Zeitpunkt noch nichteinmal die Massenproduktion gestartet...

Schön zu hören. Und noch dazu von Mario, obwohl der sonst ja eher nicht so optimistisch ist, wenn's um Nintendo geht. Gut, Sidhe hat sich auch zu Beginn mit einem Wii-Titel ganz ordentlich auf die Fresse gelegt, da ist das irgendwie verständlich. Auch wenn sie nach wie vor diverse Auftragsarbeiten und Lizenzkram für Wii machen.

Nebenbei, Shatter käme mit den ganzen Partikeleffekten sicherlich sehr geil in 3D. Würde ich als 3DSWare glatt nochmal kaufen (Shatter 2 wäre natürlich noch besser).

EDIT: Mario schrieb aber auch wenig später, dass der Support durchaus sehr schnell wieder abflauen könnte. Man sollte von westlichen Publishern auch weiterhin nicht allzu viel erwarten, wenn's um Handhelds geht. Dazu bräuchte es wahrscheinlich erstmal ein paar westliche Handheld-Titel, die richtig abgehen. Also Kopien im zweistelligen Millionenbereich absetzen können - Verkaufszahlen, die traditionell nur Nintendo selbst erreichen konnte also. Und in Nintendos Liste war nichts zu sehen, was dieses Potential verspricht.

Diese Woche könnte gut für Lippenbekenntnisse sein. EAs Presseevent heute und der SDCC (auf dem erstmals seit Jahren Nintendo selbst ausstellen wird) - mal sehen, ob's was geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom