Ich habe mir das Spiel am 24.12.10 geholt. Ich muss sagen, anfangs tat ich mich schwer, das Spiel in meine PS3 einzulegen. Da fehlte einfach die Motivation irgendwie... Als ich es dann doch spielte, kam ich bis zu einem bestimmten Punkt, dann ließ ich das Spiel verstauben.
Erst vor kurzem habe ich einen Neuanfang gewagt, und habe es auch durchgespielt. Ich muss sagen, was die Story betrifft, bin ich etwas enttäuscht. Ich habe eine komplexe Story mit überraschenden Wendungen erwartet, die zwar vorkamen, aber auch nur selten (zB die Verräter). Stattdessen bekam ich emotionales Gerede mit Blut und Monströsitäten sowie "Sammle x und y...". Dass das Spiel so viel Gefühl in der Story hatte, empfand ich als positiv, trotzdem war ich enttäuscht. (Ich weiß, dass man das Spiel mehrmals durchspielen muss, um das volle Ausmaß der Story zu verstehen.)
Der Soundtrack ist einfach genial. Sowas hätte ich gerne in einem Zelda gesehen.
Die Grafik ist teilweise enttäuschend, und die Lichteffekte stören stellenweise.
Das Kampfsystem finde ich zwar spaßig, denoch seltsam. Es hat halt nichts besonderes an sich, nur draufhauen und fertig.
Insgesamt war das Spiel denoch eine tolle Erfahrung. Es war abwechslungsreich (besonders die Textpassagen im Märchenwald fand ich genial), die Charaktere gingen einem ins Herz und die offene, "belebte" Welt war auch ganz okay. Es fehlt mir aber weiterhin die Motivation, das Spiel nochmal durchzuspielen.
Btw ich habe das Spiel zum Vollpreis gekauft.