Nier Gestalt

Hab es nun auch durchgespielt am Wochenende.

Irgendwie... wirkt das Ende viel zu gerusht. Wird kaum was erklärt, alles passiert viel zu schnell....
 
Hab es nun auch durchgespielt am Wochenende.

Irgendwie... wirkt das Ende viel zu gerusht. Wird kaum was erklärt, alles passiert viel zu schnell....

:-? Dir ist schon bekannt dass es 4 Enden gibt, oder? Gerade der 2. Durchlauf (fängt ab der 2. Hälfte an) bietet nicht nur neue Zwischensequenzen, die die Story weiter erläutern sondern zeigen auch, was die Schatten so sagen.

Nun ja, wenn man so ein Spiel an einem Wochenende durchspielt, dürfte einem eh nicht viel an Spieltiefe gelegen sein.
 
:-? Dir ist schon bekannt dass es 4 Enden gibt, oder? Gerade der 2. Durchlauf (fängt ab der 2. Hälfte an) bietet nicht nur neue Zwischensequenzen, die die Story weiter erläutern sondern zeigen auch, was die Schatten so sagen.

Klasse :)!

Macht das ohnehin sehr gute Spiel nur noch besser - eine tolle Sache.
 
Sollte jetzt kurz vor dem ersten Durchlauf sein und möchte ebenfalls mal meine Meinung kundtun. Vorallem, weil dieses Spiel jede positive Resonanz absolut gebrauchen kann, wenn man sich teilweise die Verrisse durchliest...

Zuallererst ist die Technik sicherlich nicht der Hammer, aber mein Gott... Wenn ein Spiel gut ist, vorallem auf der Ebene, wie es Nier ist, dann ist die Grafik doch wirklich soooowas von egal... Darüberinaus ist es imo stellenweise sogar sehr hübsch... Der weite Blick über die Oberwelt hat schon was. Und dieser völlig überzogene Bloom stört mich auch ganz und gar nicht... Das taucht die ganze Spiewellt imo in diese melancholische Stimmung, ähnlich wie bei Shadow of the Colossus...

Soundtrack ist unglaublich gut... Eine Mischung aus Suikoden, altem Uematsu Material und einer ganz großen Portion eigenem Stil... Der OST ist eine Zusammenarbeit von Keiichi Okabe, Kakeru Ishihama, Keigo Hoashi und Takafumi Nishimura. Alles keine wirklichen Größen aber z.B Okabe hat an den Tekkenteilen mitgearbeitet... Ähnlich wie damals bei Terranigma hauen eher kleinere Komponisten mal eben einen absoluten Hammersoundtrack aus dem Boden... Die Idee eine eigene Sprache für die Lyrics zu entwickeln, finde ich absolut super. Und es gibt ungewöhnlich viele gesungene Lieder... Leider, leider wiederholen sich viele Stücke schon nach unter einer Minute wieder... Hier wäre mehr drin gewesen... Aber das ist, besonders im Vergleich zu den letzten SE Soundtracks, allem voran dem von FFXIII, wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau...

Gerad im Bezug aufs Gameplay habe ich in sehr vielen Reviews gelesen, dass das Spiel schlichtweg langweilig sein soll... Kann ich so ebenfalls absolut nicht nachvollziehen. Sicher, perfektionisten, werden aufgrund vieler Questst ewig farmen und viel Backtracking in Kauf nehem müssen. Ich habs bisher nicht als zu störend empfunden, da man schneller von Ort A nach Ort B kommt, als z.B bei Star Ocean - The Last Hope. Das wäre auch schon der nächste Punkt... Ich glaube bei Amazon schreibt jemand, dass Nier ein Open World Game sei und er die Welt viel zu klein findet.... Falsche Erwartungen würde ich sagen... Von der Größe her würde ich mal den Vergleich mit der Oberwelt in Twillight Princess nehmen... Imo völlig ausreichend.
Was das Spiel aber so richtig interessant macht, sind die vielen verschiedenen Elemente, die Cavia (nicht Square Enix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) in das Spiel gepackt hat. Mal schwenkt die Kamera in eine Seitenansicht und man steuert den Helden wie in Valkyrie Profile von links nach rechts. Dann gibt es einen Dungeon, in dem die Sicht weit hinauszoomt und das Spiel in einen Dungeoncrawler Marke Diablo verwandelt... Textadventure??? Ja, gibt es auch... In sehr stimmigen, kleinen Geschichten müsst ihr armen Seelen helfen, aus ihren Träumen zu erwachen... Die Geschichten sind sehr düster und erinnern an die aus Lost Oddyssey... Natürlich wieder begleitet von einer Klaviermelodie zum Niederknien.
Charaktere kommen natürlich auch vor... Wobei ich hier sagen muss, dass ich nich nicht hinterdas ganze Geheimnis des Protagonisten und seiner Tochter gekommen bin. Die Nebencharaktere sind aber auch eine Erwähnung Wert. Das eingebildete Buch Weiss, geht einem mit seinen Klugscheissereien schnell auf die Nerven (nicht negativ ;-)), Kaine ist eine zierliche Frau, mit der wohl direktesen Aussprache der Videospielgeschichte... Schon im Intro wird geflucht, dass sich die Balken biegen... Sehr witzige Idee... Der kleine Emil ist von der Backstory imo der interessanteste Charakter... Hier gibt es eine sehr traurige Schlüsselszene, die ich nicht spoilern möchte...

Überhaupt ist Nier ein sehr düsteres, negatives und trauriges Spiel... Dass die Welt kurz vor dem Ende steht, merkt man in jeder Minute. Aber so fühlt man mit den Charakteren mit und möchte alles einfach zu einem guten Ende bringen... Das ist diese Ebene auf der Nier begeistert, von der ich oben gesprochen habe... Das Spiel hat mich einfach direkt gepackt wie ein guter Film... Sowas schaffen heute echt wenige Games... Es gibt am Ende der ersten Hälfte einen Endgegnerkampf gegen ein riesiges Monster, das eine Stadt angreift... Der Kampf kann tatsächlich mit Shadow of the Colossus mithalten... Das sind immer wieder diese Momente, die einen einfach mitreissen.
Die Story ist ähnlich wie in Kingdom Hearts Anfangs recht übersichtlich und logisch, und wird mit jeder Spielstunde immer komplexer... Allein der Prolog ist schon ein Mysterium, das erst am Ende aufgeklärt wird... Mich würde jedenfalls freuen, wenn es tatsächlich mehrere Teile von Nier geben wird... Angeblich soll die Reihe dann ja eine Art Action Adventure Standbein von Se werden... Man wird wehen...

Zum Schluss muss ich aber auch sagen, dass ich die Leute verstehe, die mit dem Spiel nichts anfangen können... Es ist tatsächlich sehr oldschool... Wer aber schon die guten, alten Action Adventures auf den 16 Bittern gespielt hat, kommt an diesem Spiel imo nicht vorbei... Nier ist ein Kandidat für so eines dieser Spiele, das in fünfzehn Jahren von SE nochmal aus der Mottenkiste gezogen wird, um es auf den dann aktuellen Marktplätzen, Stores oder was auch immer als Download herauszubringen... Die Leute werden dann sagen: "Hey, das Spiel ist ja geil".... Und die Leute, die es original gespiel haben werden sich daran erinnern, dass sich anno 2010 keine Sau für das Spiel interessiert hat..... So ist das eben...


Edit:
Ach eins noch... Folgender Satz stammt vom Gameswelt Review (liest da überhaupt jemand?):

Die abwechslungsarme Musikuntermalung geht euch schon nach wenigen Minuten auf die Nerven, Sound-Effekte und englische Sprachausgabe befinden sich maximal im Mittelbereich.

Schon kurios... Obwohl man auch nach 15 Stunden alle Nase lang noch mit neuen Stücken beworfen wird. Ist die Musikuntermalung also nach wenigen Minuten langweilig. Mir fehlten die Worte.......................
 
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also ich fand die welt auch etwas zu klein,ist nicht im geringsten so groß wie die von zelda tp (allerdings war die auch todlangweilig weils nix zu tun gab,und von a nach b kommen hat ewig gedauert)...auch das dungeon recycling in der 2. hälfte fand ich nicht so prall,aber die dungeons an sich waren schon richtig geil, und extrem abwechslungsreich (es gab ja sogar son resident evil mansion mit paar schockeffekten :-D)
 
Danke für die Reviews und Feedbacks, werde mir nun Nier trotz der vielen Negativkritik zulegen...

Gab schon oft Spiele die ich einiges besser fand als deren Bewertung und Nier hört sich sicherlich so an!
 
War heute im

Märchenwald. Quasi Buch + "Textadventure" mal eben eingebaut ... genial 8-)!

Einfach nur genial, wie abwechslungsreich das Spiel ist - locker eines der besten Action-RPGs in dieser Gen ... wenn man dieses hohe Niveau bis zum Ende hält = :D!
 
War heute im

Märchenwald. Quasi Buch + "Textadventure" mal eben eingebaut ... genial 8-)!

Einfach nur genial, wie abwechslungsreich das Spiel ist - locker eines der besten Action-RPGs in dieser Gen ... wenn man dieses hohe Niveau bis zum Ende hält = :D!

Hast du den optionalen Traum mit dem Gefangenen in der Burg gemacht? Wirklich der Wahnsinn...

Das ist eins der Stücke, das bei den sehr atmosphärischen, kleinen Textgeschichten läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=rTxpOO3cvDI
 
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Gestern habe ich meinen ersten Durchgang beendet und bin nach wie vor begeistert vom Spiel, trotz der kleinen Mängel. Aber nachdem ich nun den zweiten Durchgang angefangen habe ist es definitiv das bisher beste (Action) J-RPG dieser Gen, einfach unglaublich, wie dank dem Twist am Ende alles umgedreht wird.

Dadurch, dass man die Shades nun versteht und wieß, dass sie die ursprünglichen Menschen sind, fühlt man sich ziemlich beschissen, wenn man die Bosse umnietet. Vor allem bringt es Cavia wirklich so toll rüber, dass man richtig mitfühlt, was ich bei den meisten J-RPGs nie erlebt habe. Finde es ebenfalls toll, dass Tyrann seine eigene Stimme hat und immer wieder böse Kommentare macht.

Jeder, der nicht das New Game + gemacht hat, sollte sich schnellstmöglich daran setzen, da man sonst defintiv nicht die komplette Story mitbekommt.

Das Spiel hat es jedenfalls geschafft, dass ich mich wieder für Stories in J-RPGs interessiere, schade, dass es aber auf diesem Niveau nur ganz selten was Gutes gibt.

Ansonsten ganz fettes Dito an Tengaar, im Grunde schilderst du perfekt auch meine Gedanken zum Spiel. :)
 
So habe endlich alle vier Enden gesehen und hebe Nier ganz offiziell in die Top 5 meiner Lieblingsgames (das letzte war Ocarina of Time).
Mögen einige Leute für übertrieben halten, aber ich habe seit Jahrzehnten keine so emotionale, durchdachte und überraschende Story erlebt. Den zweiten Durchgang teilweise aus der Sicht der vermeintlichen Feinde zu erzählen halte ich für schlichtweg genial. Auch wenn das erste Ende schon vieles andeutet, erlebt man während des New Game+ soviel neues und überraschendes und wirklich erst dann wird aus dem guten Spiel das geniale. Der OST ist ebenfals das Beste, was ich in den letzten Jahren gehört habe.
Wenn ich einige Wertungen vom Spiel lese, bekomme ich wirklich die Krise.

Wer zumindest Ende B gesehen hat und mehr über Project Gestalt und die Entstehung der Shades erfahren will, sollte sich folgenden Text mal genauer anschauen. Da wird unter anderem auch auf den Zusammenhang mit Drakengard eingegangen und man sieht, wie durchdacht und komplex die Story eigentlich ist, auch wenn man im Spiel, vorallem von Niers Vergangenheit ja kaum etwas erfährt:

http://docs.google.com/View?id=dgvmkf89_228fxgghgg3

Genug Stoff für weitere Teile wären auf jedenfall vorhanden...
 
Habs grad beendet und ich hab das Ende nicht so ganz kapiert :ugly:

Was sind die Schatten jetzt?
Was meinten Devola und Popola mit Hüllenlos?
Sind der Typ und seine Tochter, damals gestorben? (Die Szene am Anfang)
War der Schattenlord der Typ??
Und wie starte ich ein NG+? Ist das die Story von Kaine? Was da anfängt, wo Sie von Emil wieder befreit wird?
 
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Habs grad beendet und ich hab das Ende nicht so ganz kapiert :ugly:

Was sind die Schatten jetzt?
Was meinten Devola und Popola mit Hüllenlos?
Sind der Typ und seine Tochter, damals gestorben? (Die Szene am Anfang)
War der Schattenlord der Typ??
Und wie starte ich ein NG+? Ist das die Story von Kaine? Was da anfängt, wo Sie von Emil wieder befreit wird?

Ein Wort (oder zwei): New Game+... Da wird alles beantwortet... Alle dann noch offenen Fragen werden im Text geklärt, den ich weiter oben verlinkt habe... Den aber echt erst nach dem zweiten Durchgang lesen... Da erfährt man, wo die Schatten genau herkommen und was so vor dem Spiel spannendes passiert ist...

Das New Game+ startest du, indem du einfach das Clear Savegame lädst. Du fängst dann wieder bei der Befreiung von Kaine an und musst "nur" den zweiten Part mit den Fragmenten nochmal spielen... Wie gesagt ist dieser Durchgang aber erst das eigentliche Spiel... Du hast im Grunde noch nichts gesehen... Mindestens ein weiterer Durchgang mit dem Savegame ist absolute Pflicht!!! Also zocken marsch, marsch!!!!;-)

Solltest du trotzdem nicht durchblicken oder keine Lust haben, dich durch die ellenlange Story rund um das Spiel zu lesen, kannst du gerne fragen... Wie gesagt solltest du aber mindestens noch einmal bis zum Ende spielen... Geht ja auch schön schnell, da du Level, Waffen etc. behälst.
 
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Ein Wort (oder zwei): New Game+... Da wird alles beantwortet... Alle dann noch offenen Fragen werden im Text geklärt, den ich weiter oben verlinkt habe... Den aber echt erst nach dem zweiten Durchgang lesen... Da erfährt man, wo die Schatten genau herkommen und was so vor dem Spiel spannendes passiert ist...

Das New Game+ startest du, indem du einfach das Clear Savegame lädst. Du fängst dann wieder bei der Befreiung von Kaine an und musst "nur" den zweiten Part mit den Fragmenten nochmal spielen... Wie gesagt ist dieser Durchgang aber erst das eigentliche Spiel... Du hast im Grunde noch nichts gesehen... Mindestens ein weiterer Durchgang mit dem Savegame ist absolute Pflicht!!! Also zocken marsch, marsch!!!!;-)

Solltest du trotzdem nicht durchblicken oder keine Lust haben, dich durch die ellenlange Story rund um das Spiel zu lesen, kannst du gerne fragen... Wie gesagt solltest du aber mindestens noch einmal bis zum Ende spielen... Geht ja auch schön schnell, da du Level, Waffen etc. behälst.

Ok hab vorhin angefangen und es gibt ja teilweise neue Cutscenes und man kann verstehen was die Schatten sagen. Wie Geil ist das denn bitte? Andere Games sollten sich hiervon ne Scheibe abschneiden. Ich bin echt gespannt was es sich nun mit den Schatten etc. aufsich hat. Die Story ist echt gut gelungen bis jetzt.
 
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