Sollte jetzt kurz vor dem ersten Durchlauf sein und möchte ebenfalls mal meine Meinung kundtun. Vorallem, weil dieses Spiel jede positive Resonanz absolut gebrauchen kann, wenn man sich teilweise die Verrisse durchliest...
Zuallererst ist die Technik sicherlich nicht der Hammer, aber mein Gott... Wenn ein Spiel gut ist, vorallem auf der Ebene, wie es Nier ist, dann ist die Grafik doch wirklich soooowas von egal... Darüberinaus ist es imo stellenweise sogar sehr hübsch... Der weite Blick über die Oberwelt hat schon was. Und dieser völlig überzogene Bloom stört mich auch ganz und gar nicht... Das taucht die ganze Spiewellt imo in diese melancholische Stimmung, ähnlich wie bei Shadow of the Colossus...
Soundtrack ist unglaublich gut... Eine Mischung aus Suikoden, altem Uematsu Material und einer ganz großen Portion eigenem Stil... Der OST ist eine Zusammenarbeit von Keiichi Okabe, Kakeru Ishihama, Keigo Hoashi und Takafumi Nishimura. Alles keine wirklichen Größen aber z.B Okabe hat an den Tekkenteilen mitgearbeitet... Ähnlich wie damals bei Terranigma hauen eher kleinere Komponisten mal eben einen absoluten Hammersoundtrack aus dem Boden... Die Idee eine eigene Sprache für die Lyrics zu entwickeln, finde ich absolut super. Und es gibt ungewöhnlich viele gesungene Lieder... Leider, leider wiederholen sich viele Stücke schon nach unter einer Minute wieder... Hier wäre mehr drin gewesen... Aber das ist, besonders im Vergleich zu den letzten SE Soundtracks, allem voran dem von FFXIII, wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau...
Gerad im Bezug aufs Gameplay habe ich in sehr vielen Reviews gelesen, dass das Spiel schlichtweg langweilig sein soll... Kann ich so ebenfalls absolut nicht nachvollziehen. Sicher, perfektionisten, werden aufgrund vieler Questst ewig farmen und viel Backtracking in Kauf nehem müssen. Ich habs bisher nicht als zu störend empfunden, da man schneller von Ort A nach Ort B kommt, als z.B bei Star Ocean - The Last Hope. Das wäre auch schon der nächste Punkt... Ich glaube bei Amazon schreibt jemand, dass Nier ein Open World Game sei und er die Welt viel zu klein findet.... Falsche Erwartungen würde ich sagen... Von der Größe her würde ich mal den Vergleich mit der Oberwelt in Twillight Princess nehmen... Imo völlig ausreichend.
Was das Spiel aber so richtig interessant macht, sind die vielen verschiedenen Elemente, die Cavia (nicht Square Enix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) in das Spiel gepackt hat. Mal schwenkt die Kamera in eine Seitenansicht und man steuert den Helden wie in Valkyrie Profile von links nach rechts. Dann gibt es einen Dungeon, in dem die Sicht weit hinauszoomt und das Spiel in einen Dungeoncrawler Marke Diablo verwandelt... Textadventure??? Ja, gibt es auch... In sehr stimmigen, kleinen Geschichten müsst ihr armen Seelen helfen, aus ihren Träumen zu erwachen... Die Geschichten sind sehr düster und erinnern an die aus Lost Oddyssey... Natürlich wieder begleitet von einer Klaviermelodie zum Niederknien.
Charaktere kommen natürlich auch vor... Wobei ich hier sagen muss, dass ich nich nicht hinterdas ganze Geheimnis des Protagonisten und seiner Tochter gekommen bin. Die Nebencharaktere sind aber auch eine Erwähnung Wert. Das eingebildete Buch Weiss, geht einem mit seinen Klugscheissereien schnell auf die Nerven (nicht negativ ;-)), Kaine ist eine zierliche Frau, mit der wohl direktesen Aussprache der Videospielgeschichte... Schon im Intro wird geflucht, dass sich die Balken biegen... Sehr witzige Idee... Der kleine Emil ist von der Backstory imo der interessanteste Charakter... Hier gibt es eine sehr traurige Schlüsselszene, die ich nicht spoilern möchte...
Überhaupt ist Nier ein sehr düsteres, negatives und trauriges Spiel... Dass die Welt kurz vor dem Ende steht, merkt man in jeder Minute. Aber so fühlt man mit den Charakteren mit und möchte alles einfach zu einem guten Ende bringen... Das ist diese Ebene auf der Nier begeistert, von der ich oben gesprochen habe... Das Spiel hat mich einfach direkt gepackt wie ein guter Film... Sowas schaffen heute echt wenige Games... Es gibt am Ende der ersten Hälfte einen Endgegnerkampf gegen ein riesiges Monster, das eine Stadt angreift... Der Kampf kann tatsächlich mit Shadow of the Colossus mithalten... Das sind immer wieder diese Momente, die einen einfach mitreissen.
Die Story ist ähnlich wie in Kingdom Hearts Anfangs recht übersichtlich und logisch, und wird mit jeder Spielstunde immer komplexer... Allein der Prolog ist schon ein Mysterium, das erst am Ende aufgeklärt wird... Mich würde jedenfalls freuen, wenn es tatsächlich mehrere Teile von Nier geben wird... Angeblich soll die Reihe dann ja eine Art Action Adventure Standbein von Se werden... Man wird wehen...
Zum Schluss muss ich aber auch sagen, dass ich die Leute verstehe, die mit dem Spiel nichts anfangen können... Es ist tatsächlich sehr oldschool... Wer aber schon die guten, alten Action Adventures auf den 16 Bittern gespielt hat, kommt an diesem Spiel imo nicht vorbei... Nier ist ein Kandidat für so eines dieser Spiele, das in fünfzehn Jahren von SE nochmal aus der Mottenkiste gezogen wird, um es auf den dann aktuellen Marktplätzen, Stores oder was auch immer als Download herauszubringen... Die Leute werden dann sagen: "Hey, das Spiel ist ja geil".... Und die Leute, die es original gespiel haben werden sich daran erinnern, dass sich anno 2010 keine Sau für das Spiel interessiert hat..... So ist das eben...
Edit:
Ach eins noch... Folgender Satz stammt vom Gameswelt Review (liest da überhaupt jemand?):
Die abwechslungsarme Musikuntermalung geht euch schon nach wenigen Minuten auf die Nerven, Sound-Effekte und englische Sprachausgabe befinden sich maximal im Mittelbereich.
Schon kurios... Obwohl man auch nach 15 Stunden alle Nase lang noch mit neuen Stücken beworfen wird. Ist die Musikuntermalung also nach wenigen Minuten langweilig. Mir fehlten die Worte.......................