Irgendwie... wird der Bloom-Effekt viel zu oft eingesetzt und viel zu hell....
Das soll die nicht so gute Grafik kaschieren.
Ich habe in den letzten Wochen recht häufig die Sendung "Game One" geschaut aufgrund neuer und aktuelleren Folgen, die mir auch ziemlich gut gefallen haben. Da wurde letztens auch das Game Nier vorgestellt und bekam ein recht positives Feedback.
Ich find die Jungs von Game One machen einen wirklich guten Job, weil sie die Stärken und Schwächen eines Spiel sehr gut vermitteln und damit mein ich an "normale" Gamer, die nicht in Foren abhängen und 100 Spiele im Jahr kaufen,
Jedenfalls kam auch bei mir der positiver Eindruck rüber. Atmosphäre und der Sondtrack scheinen wirklich sehr gut geworden zu sein und der stärkste Reiz des Spiel zu sein. Die Grafik und die dazugehörigen Blendeffekte", die sehr häufig vorkommen sollen, um die schwächere Grafik zu kaschieren, wurden negativ kritisiert, aber da kann man sicherlich hinweg sehen. Vor allem wenn man wie ich auch noch gerne Wii spielt.
Das Kampfsystem scheint ok zu sein. Das Gegnerdesign ist recht crazy, aber noch cool, was auch für die Bosse gilt. Vor allem diese roten oder schwarzen Kugeln (eine Spezialattacke glaube ich), die haufenweise durch den Screen schwebten, fand ich abgefahren im positiven Sinne. Was mich aber wirklich überrascht hat, ist der umfang des Spiels. Wenn man einen Großteil der Sidequest macht, wovon es anscheinend zu meiner Überraschung auch sehr viele gibt, dann soll man auf gute 40 - 50 Stunden Spielspaß kommen. Dachte bisher Nier wäre so ein 8 - 10 Stunden Game, weshalb ich es erst mal abgeschrieben habe.
Nun will ich mir das Spiel auf jeden Fall noch irgendwann holen, wenn es billiger geworden ist. Kann es sein, dass der Preis zu Nier schon zu Release auf 20 Pfund runtergesetzt wurde? Meine das so in Erinnerung gehabt zu haben. Jetzt jedenfalls ist es wieder auf 30 Pfund hochgestiegen und somit noch zu teuer. Schließlich haben noch ein paar andere Games vorrang.