NextGen = Der nun echte Zusammenbruch der Blase?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Konsolenbaby

Du bekommst keinen Enthusiasmus-PC, aber ne ordentliche Highend-Maschine, bezüglich der Spieleperformance im Full-HD Segment auf jeden Fall.

Enthusiasmus-PCs sind im Grunde schon kleine Workstations, die nach immer größeren Auflösungen schreien, damit sie eine Stromverbrauchsrechtfertigung haben. :lol:

Ich habe mein Hirngespinst auch schon im Wii U Blog gepostet aber ich finde hier könnte es auch gut hinpassen:

"Ich habe mir gerade mal vorgestellt, ich wäre Entwickler und die Nextgen steht an:

Microsoft und Sony bringen eine Powerkonsole raus, die signifikant stärker ist als die Wii U: Es steigen logischwerweise die Kosten für die Entwicklung... die Entwicklungsdauer meiner Spiele wird länger (da mehr Polygone usw.)... , heißt also auch ich kann mit keinen neuen Ideen rumexperimentieren, weil ich immer Angst haben müsste pleite zu gehen; sprich: ich kann mir keinen Flop leisten.

Nintendo auf der anderen Seite hat Entwicklertools eingekauft, stellt mir diese gratis zur Verfügung, hat (wenn die Wii U Erfolg hat) eine große Userbase, bei der ich meine Spiele lassen kann... ich brauch nicht so viel in puncto Grafik reinstecken... und Nintendo hilft mir meine Spiele auf hochglanz zu polieren und lässt mir Freiheit zum experimentieren. Da wäre ich als Entwickler doch schön blöd noch für Microsoft oder Sony zu entwickeln.

Oder sehe ich irgendetwas verkehrt?
Wenn das mehrere Entwickler so sehen, geht Nintendos Rechnung mit dem Third Party Support auf. Vorrausgesetzt dieses Szenario tritt wirklich so ein."

Ist natürlich wieder ein wenig überspitzt geschrieben aber theoretisch wäre es doch dann wirklich günstiger für Nintendo zu entwickeln oder? :-?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch günstiger gewesen für die Wii zu entwickeln, nur kaufen die Leute ab einem bestimmten Punkt keine veraltete Grafik mehr und um den Absatz ihrer Spiele gehts den Entwicklern schließlich.

Na deiner Logik würde sich ne Next Gen überhaupt nicht lohnen und es wäre für alle Beteiligten das Beste einfach noch 10 Jahre bei PS3/X360 zu bleiben.

Ok, hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Ich habe da einen PC mit den aktuellen Flagschiffen von AMD oder Nvidia im Kopf gehabt.
Und für so einen zahlt man eben über 1000 Euro, wenn der Rest des PC aus adäquaten Komponenten bestehen soll.

bin mal gespannt, ob man mit der neuen Geforce 600er Reihe gut fährt bzw ob diese mit der nächsten Konsolengeneration tatsächlich mithalten kann. Für aktuelle Spiele ist diese Karte ja fast schon zu schnell :ugly:

Habe hier selbst nen Aktuellen knapp 3000.- PC stehen, wie auch in meiner Signatur zu sehen ist...
Nur dazu muss ich sagen das ich mir vor kurzem eine PS3 gekauft habe und der PC steht jetzt seid Wochen nur rum und wird nur für den PC3 Sound genutzt "7.1 Soundkarte"

Was bringt mir also mein 3000.- PC wenn die tollen Spiele net dafür rauskommen?! :shakehead:

Kein Uncharted
Kein MGS
Kein Silent Hill
Kein God of War
Kein Final Fantasy
Kein Resident Evil

Um mal ein paar zu nennen, heißt also meine Lieblingsspiele gibts garnet auf dem PC, jetzt kommt bald endlich Diablo III und bald auch das World Of Warcraft Addon, aber bis dahin wird wohl nur PS3 am PC gezockt :D;-)

Habe in den letzen Wochen mit meiner PS3 mehr Spass wie in den letzen 3 Jahren mit meinen High-End PC´s...

Grüße
Tajela

Ich habe mein Hirngespinst auch schon im Wii U Blog gepostet aber ich finde hier könnte es auch gut hinpassen:

"Ich habe mir gerade mal vorgestellt, ich wäre Entwickler und die Nextgen steht an:

Microsoft und Sony bringen eine Powerkonsole raus, die signifikant stärker ist als die Wii U: Es steigen logischwerweise die Kosten für die Entwicklung... die Entwicklungsdauer meiner Spiele wird länger (da mehr Polygone usw.)... , heißt also auch ich kann mit keinen neuen Ideen rumexperimentieren, weil ich immer Angst haben müsste pleite zu gehen; sprich: ich kann mir keinen Flop leisten.

Nintendo auf der anderen Seite hat Entwicklertools eingekauft, stellt mir diese gratis zur Verfügung, hat (wenn die Wii U Erfolg hat) eine große Userbase, bei der ich meine Spiele lassen kann... ich brauch nicht so viel in puncto Grafik reinstecken... und Nintendo hilft mir meine Spiele auf hochglanz zu polieren und lässt mir Freiheit zum experimentieren. Da wäre ich als Entwickler doch schön blöd noch für Microsoft oder Sony zu entwickeln.

Wenn das mehrere Entwickler so sehen, geht Nintendos Rechnung mit dem Third Party Support auf. Vorrausgesetzt dieses Szenario tritt wirklich so ein."

Ist natürlich wieder ein wenig überspitzt geschrieben aber theoretisch wäre es doch dann wirklich günstiger für Nintendo zu entwickeln oder? :-?

Tools und Entwicklerhilfen gibt es auch bei den anderen, schon seit Jahren, Unterstützung ebenso. Eine stärkere Hardware erzwingt keine höheren Kosten. Freiheiten für Studios geben noch immer die Publisher der jeweiligen Studios.
Also, was macht das Ganze nun günstiger?

Wenn das mehrere Entwickler so sehen, geht Nintendos Rechnung mit dem Third Party Support auf. Vorrausgesetzt dieses Szenario tritt wirklich so ein.

Frag mal bei Studios wie Valve, Naughty Dog, ID, PD, Epic, Turn 10, Crytek, DICE, Remedy und Co. nach, ob die die nächsten 10 Jahre auf Hardware Anno 2005 programmieren wollen. ;)

Die haben auch ne Vision, wo sie mit ihren Spielen hinwollen. Erstickt letzten Endes auch den kreativen Geist, wenn nicht alle paar Jahre mal neue technische Möglichkeiten da sind. Ich für meinen Teil mag irgendwie nicht im Jahre 2016 Assassins Creed 12, Half Life 4 und Forza 8 auf der aktuellen Hardware spielen. Auch ein Halo 4 müsste eigentlich nicht mehr diese Gen kommen, wenn's nach geht (ganz zu schweigen von Half Life 3 und Doom 4). Also dürfte da auch von Seiten der Spieler irgendwann die Luft raus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann auch fragen was mir meine Playstation bringt wenn Mario, Metroid und Zelda nicht da draufkommen.
Oder was ich mit meiner Wii mache wenn ich da kein Fable, Halo und Gears habe.
Oder was ich mit meiner 360 tue da ja eh kein Stalker, Starcraft und Anno dafür kommen

Und wer kauft sich nen völlig überteuerten PC wenn er dann eh keine Spiele dafür kennt?
Das ist als ob ich mir nen Lamborghini kaufe aber keinen Führerschein hab.

PS: Resident Evil gibts für den PC, Silent Hill bis auf den aktuellen crappigen Teil auch.

Ich kenne genug Spiele nur habe ich die alle durch die auf dem PC gut sind, bleibt also nur die Konsole ;-)
Resident Evil 4 ist crap auf PC, selbst mit mods und Silent Hill intressiert mich net außer Downpour :-P

Grüße
Tajela

Tools und Entwicklerhilfen gibt es auch bei den anderen, schon seit Jahren, Unterstützung ebenso. Eine stärkere Hardware erzwingt keine höheren Kosten. Freiheiten für Studios geben noch immer die Publisher der jeweiligen Studios.

Zumal kein einziges Studio gezwungen wird eine Unreal Engine 4 zu benutzen und Spiele mit 200.000.000 Dollar Budget rauszukacken.

Dark Souls z.B. hat nicht viel gekostet im Vergleich zu den durchschnittlichen Entwicklungskosten dieser Gen, aber das Spiel könnte man nahezu 1:1 so auch für die Next-Gen abliefern. Da wird einfach die Auflösung hochgeschraubt(1080P), dann läuft das Spiel permanent mit 60 FPS und wird dick AntiAliasing und andere Bildverbesserer bieten.

Evtl. bessere Modelle, aber die sind eh schon vorhanden, da bei der angewandten Technik eh zuerst ein Low-Polymodell gebaut wird, dann wird ein extrem hochauflösendes entwickelt(für die Details) und dann wird es wie ein Mantel um das Low-Polymodell gelegt. Ergo würde man dann einfach weniger runterrechnen müssen für die Next-Gen... Mehr kosten würde das alles aber so gut wie nichts.

Es wird eher noch billiger werden für Mittelgroße Studios, denn die Unreal Engine 3 z.B. dürfte um einiges billiger werden sobald die 4er draußen ist. Und die Unreal Engine 3 kann Grafik auf Samatrian Niveau bieten. ;) Selbst wenn die Unreal Engine 3 Spiele "nur" so gut aussehen werden wie die Unreal Engine 3 Spiele auf einem normalen PC(1080P@60fps, höhere Sichtweite, usw., usw., usw.), wäre das eine tolle Sache und eine Next-Gen wert.

Nur die ganz ganz großen Grafikmonster werden seltener werden und sich weniger neues trauen. Die Unreal Engine 4 soll pervers aussehen, da wird es schon ein wenig mehr kosten, aber am Ende können sich selbst die großen Firmen nur eine Handvoll solcher Titel leisten.

Electronic Arts und die Frostbyte 2 Engine fallen mir da noch ein. Battlefield 3 sieht auf dem PC bereits wie Next Gen aus und die wenigsten Spiele werden wirklich mehr schaffen.

EA ist also gut aufgestellt für die Zukunft, Valve wird auch eine eigenen Engineanpassung haben, Crytek sowieso, Epic wird die UE4 für große und die UE3 für kleinere Titel bieten.

Ich sehe da nicht wirklich die große Kostenexplosion kommen.

Was die Next-Gen konsolen grafisch können, kann der PC schon heute und da gibt es auch weiterhin Spiele die das Potenzial ankratzen.(Battlefield 3, Crysis 2, THe Witcher 2, usw.)

sagen wir es mal so, mit preisen zwischen 400 und 600 euro für eine neue konsole könnte ich leben. mit abzocke wie DLC, onlinepass, unfertige spiele usw nicht.

was ich aber mittlerweile wirklich unerträglich finde ist diese kundegängelei und kriminalisierung der eigenen kundschaft. wenn das in der nächsten gen. überhand nimmt, falle ich als kunde weg. ich kann mein geld auch auf andere weise ausgeben, no problem.
Und was tuste dann? Gehst zum PC und kaufst über Steam? Oh... hoppla, da kannste die Spiele auch nicht weiter verkaufen. :kruemel:

€dit: Je länger ich drüber nachdenke desto mehr glaube ich das derjenige die nächste Gen gewinnen wird, welcher ein interessantes Download-only Modell ins Leben ruft. Valve und Apple verdienen sich schon dumm und blöd mit der Praxis. Das kann niemandem entgangen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Videospiele: Weltweit 56 Mrd. Dollar Umsatz
Am schnellsten wachsende Branche der Unterhaltungsindustrie
Im vergangenen Jahr hat die Videospielindustrie weltweit 56 Mrd. Dollar umgesetzt. Das ist mehr als doppelt so viel wie die Musikindustrie erwirtschaftet hat. Experten prognostizieren in den kommenden Jahren weiterhin starkes Wachstum für die Branche, wie der Economist berichtet. Videospiele sind durch die Verbreiterung der Zielgruppe endgültig zum Massenphänomen geworden. "Das hat auch mit dem Generationenwechsel zu tun. Heute wachsen Kinder mit Videospielen auf. Das führt zu einer Verbreiterung der Zielgruppe", sagt Videospiel-Experte Hans Solar gegenüber pressetext.

Ungültiges Klischee

Das Bild des Videospielers hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Zu Anfang hat die Industrie sich hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche konzentriert. Mit Einführung der Playstation Mitte der 90er-Jahre begannen auch vorwiegend männliche Erwachsene zu spielen. Eine wahre Revolution passierte aber erst in jüngerer Vergangenheit. "Durch Titel wie Singstar haben auch Erwachsene angefangen zu spielen. Durch neue Eingabekonzepte und Anwendungen mit Fitness- und Sportkomponenten wurden die Konsolen-Games massentauglich gemacht. Auch die zunehmende Verbreitung von PCs und Smartphones hat Videospielen zu mehr Popularität verholfen", so Solar.

Mittlerweile sind schon 42 Prozent der Spieler in den USA weiblich. Das Durchschnittsalter der Zocker beträgt in den Staaten mittlerweile stolze 37 Jahre. Das liegt einerseits daran, dass die Gamer der ersten Stunde mittlerweile nicht mehr die Jüngsten sind und andrerseits an der zunehmenden Technikaffinität der Pensionisten. Einer von drei Über-50-Jährigen in den USA spielt Videospiele. "Es gibt für jeden das richtige Spiel, es muss nur gefunden werden", erklärt Solar.

Goldige Zeiten

Mittlerweile nähern sich die Umsätze, die mit Computerspielen gemacht werden, sogar der Filmindustrie an.
Bis 2015 erwartet die Videospielbranche Geschäfte in der Größenordnung von 82 Mrd. Dollar pro Jahr. Den Rekord für den erfolgreichsten Start eines Unterhaltungsprodukts hält schon seit längerem ein Computerspiel. Seit November 2011 ist Call of Duty: Modern Warfare 3 der Rekordhalter in dieser Kategorie. In den ersten fünf Tagen setzte das Spiel 750 Mio. Dollar um. "Das Modell der Spiele mit großem Budget wird es auch in Zukunft geben. Allerdings ist das Wachstumspotenzial nicht so groß wie bei Browser- und Handyspielen", sagt Solar.

Der größte Markt für Videospiele ist nach wie vor die USA. Allerdings holt China, das mittlerweile Platz zwei belegt, mit Riesenschritten auf. Die 14,1 Mrd. Dollar, die jährlich in den USA umgesetzt werden, fließen zum Großteil ins Konsolengeschäft. Deutschland dagegen ist eines der wenigen Länder, in denen PC-Spiele dominieren. Der größte Wachstumsmarkt ist allerdings das Geschäft mit den Handygames. "Online-Spiele werden durch ihren hohen Verbreitungsgrad auch für die Werbewirtschaft interessant. Auch mit Gratis-Spielen wird so immer mehr Geld verdient", prophezeit Solar.

https://www.pressetext.com/news/20111209014

bin da eig sehr optimistisch, dass die nächsten konsolen günstiger als ihre vorgänger sein werden.
zumindest die von sony.

vita kostet so viel wie die psp damals, oder hab ich das falsch im kopf?

Vollkommen richtig und ich stimme dir auch zu.

Sony ist nicht bekloppt, die werden keine Konsole mehr für 600 Euro auf den Markt werfen, weil sie wissen, dass die keiner kaufen wird. MS wird den Fehler auch nicht machen. Beide werden um die 400 Euro Launchen, Nintendo wird sich an die 300 Euro ranwagen aber wohl auch ohne mit der Wimper zu zucken eine Preissenkung auf 250 oder 200 Euro durchführen sollte der Erfolg gefährdet sein(ja, ich denke sie verdienen Geld beim Launch der WiiU, egal welchen Preis sie haben wird).

Der Niedergang der Konsolen ist übrigens tatsächlich nicht abzuwenden, auch in dieser Generation gab es einen deutlichen Rückgang, den will zwar keiner wahrhaben, ist leider aber wirklich Realität.

Nintendo dämpft diesen durch die Wii recht effektiv, aber was wäre, wenn Nintendo einen Cube2 gebracht hätte? Man könnte der Wii wohl von den 100 mio rund 80 mio abziehen und deshalb hätte jetzt MS oder Sony nicht mehr verkauft! Insgesamt würden wir also bei 140 mio Konsolen rumdümpeln, soviel wie die PS2 letzte Generation ALLEINE verkauft hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom