...was bisher immer der Fall war bei ND, bis einige anfingen sich wegen des bloßen Auftauchen und Darstellung von Minderheiten aufzuregen, dass dies woke sei, und schlechte Argumente erfinden mussten, warum es in diesem Fall angeblich nicht in die Story passte oder sie angeblich nicht im Vordergrund stand
Ich hab UC4 noch nicht gespielt, in Fakt, ich habe es erst jetzt
diese Woche bekommen. Jedoch habe ich auch oft von Freunden und ehemaligen CW-Leuten mitbekommen, dass Amys Writing besser war, als was Druckmann da abgeliefert hat. Ich muss es erst selbst beurteilen, aber gemessen daran, dass ich weiß, was aus TLoU2 geworden ist, werde ich da mit ein wenig Bias reingehen, auch ungewollt. Ich denke, dass der politische Agenda-Wechsel Negativ sich auf Naughty Dog ausgewirkt hat, was ultimativ mit diversen Storybeats in TLoU2 so ziemlich etwas bei den Spielern ruiniert hat. Für mich persönlich hat die Reihe mit Teil 1 geendet - wie Pirates of the Caribbean - aber ich kann verstehen, wenn Leute teilweise super invested waren und dann ein Produkt bekommen, was nicht dem Geldbetrag gerecht wird.
In jedem guten Essay über die Story von TLOU2 wird Ellies Sexualität, Abbys Kraft, oder Levs Transerfahrung mit der Sekte eine Randnotiz sein. Es stand auch dort nie im Vordergrund, sondern war dabei, es waren Ausprägungen der Charaktere. Trotzdem wurde es zerrissen und einige beißen sich bis heute fest dran und schauen mit einer völlig falsch gefärbten Brille auf jeden Pups den ND äußert oder zeigt
Ich habe die Mega Diskussion auf dem TLoU2 subreddit gelesen, bzw. diverse Kritikpunkte mir dazu angesehen. Das Spiel hat berechtigt Kritik bekommen, überhaupt die sinnlose Schnitzeljagd durch Amerika - etwas, was bewusst in Teil 1 nicht gemacht wurde, weil es unrealistisch ist. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hat TLoU2 einen Schatten auf ND geworfen. Das Spiel hätte sicher spielen sollen.
Was für eine politische Agenda? Ich sehe da nur eine Videospielfigur.
Das sind Scheinargumente, mehr nicht. Sobald eine schwarze Person irgendwo mitspielt oder sogar die Hauptfigur ist, wird um den heißen Brei herum argumentiert warum dies total doof ist.
Ich würde es begrüßen, wenn User ganz offen sagen würden "ich will keine schwarze Frau spielen", dies wäre zumindest ehrlich und würde die ganze Diskussion vereinfachen.
Niemand stört es eine "schwarze Figur" zu spielen. Die Deflektion von Kritik durch Rassismus ist ein Problem. Du machst ein total vielschichtiges Problem zu simpel.
Und ja, der Kern des Problems ist schlichtweg Rassismus und der lockerer Umgang mit unseren Foren-Nazis, welche in ihre Beiträge immer mehr Dog Whistles einbauen (diese Woche erst "Tag X").
Du bist nicht kompetent genug urteilen zu dürfen und können, was ein "Forum-Nazi" ist. Deine Ansicht hat keine kritische Selbstreflektion, bzw. die nötige Empathie, beide Seiten zu verstehen. Es gibt kein "GuT uNd BöSe", viele Leute sind einfach nur schlecht Probleme runterzubrechen, inklusive dir und mir.
Dass die Hasskampagne von Asmongold und Co. zumindest unter den Hardcore Gamern, die a) die Einzigen sind, die diese Diskussion überhaupt verfolgen aber b) nur einen winzigen Teil, der Gesamtverkäufe ausmachen - nicht zuträglich war, davon darf man natürlich ausgehen.
Asmongold/Zack lebt zwar primitiv, aber er kann sich besser ausdrücken und Probleme schildern, als alle hier versammelten CW'er, inklusive mir natürlich. Das Problem an Asmon ist, dass man ein Buch nicht nach einem Cover beurteilen sollte - und das ist das, was viele bei ihm tun. Er ist
zu intelligent, aber zugleich ein absolute Slacker und kein Beispiel für einen Menschen. Ich schaue ihn gerne, weil er sich wie keine andere Person und Probleme auf einem philosophischem Level ausdrücken kann. Er hat das Talent durch den Bullshit und Hate zu sehen, was ihn sehr wertvoll macht grundsätzliche Probleme identifizieren zu können. Das ist seine wahre Stärke.
Aber auf welcher Basis denn? Wir wissen doch noch gefühlt nichts über die Hauptcharakterin.
Das stimmt - aber das Design ist offensiv und problematisch, weil es mehr nach einem Checkbox Character aussieht. Es ist gut möglich, dass ich falsch liege, aber wir reden von Druckmann hier, demnach bin ich da nicht gewillt ihm zu vertrauen.
Es gibt sicher genug Zielgruppen, die nicht auf CW zu finden sind. Aber nachdem man dauerhaft mit "Angry White Dude with a Gun" Phänotypen beschallt wurde (auch von ND), war es nur eine Frage der Zeit, bis das Pendel in die andere Richtung schwingt. Die Entwicklung gibt es seit den 2010er Jahren. Irgendwann wird auch wieder ein Mittelmaß gefunden werden.
Schauen wir einmal, wie sich das alles entwickelt.