Next Naughty Dog Game

Hinweis
Die ganze Debatte über die vermeintliche Wokeness der Protagonistin mit ihren kurzen Haaren ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr Spekulation als sonst was, weshalb wir diese hier untersagen. Im Endeffekt lenkt es nur vom eigentlichen Spiel ab und übertönt die anderen relevanteren Aspekte.
Ich denke deine Agenda ist jetzt bei jedem angekommen.
Reicht jetzt auch.
@Mods könnte man eventuell zukünftig solche Themen in anderen Threads verlagern/besprechen….
Würde hier mehr gern übers eigentliche Spiel lesen …Vielen Dank!!
Es gibt bereits einen offiziellen Thread, der reingehalten wird.

Ein bisschen mehr Inklusiv kann man schon sein und Kritik äußern.

@Miles

Ich respektiere deine Ansicht obwohl ich sie nicht teile und versteh anhand deiner Erklärungen warum es für dich wichtig ist.

Aber weil du dem Spiel seinen Kunstcharakter entzogen hast: Auch wenn der finanzielle Aspekt im Mittelpunkt steht, so ist für mich jedes Videospiel neben dem Produkt auch ein Kunstwerk.

Sowie du dein Empfinden geschildert hast, wie du aktuell an Videospiele rangehen musst, würd ich mir eher Sorgen machen, dass du nicht den Spaß daran verlierst.

Provokation
Tati Gabrielle mochte ich schon in Sabrina sehr.
tati-gabrielle.webp

Irgendwie hat man das Augenmaß bei der Diskussion verloren,
wenn euch inzwischen PoC Frauen mit kurzen Haaren so triggern.
Nennen wir doch das Kind beim Namen: schlichter Rassismus.

Sowie du dein Empfinden geschildert hast, wie du aktuell an Videospiele rangehen musst, würd ich mir eher Sorgen machen, dass du nicht den Spaß daran verlierst.
Es geht. Ich spiele aktuell "The Pale Beyond", quasi ein VN mit Survival und Resource Management. Es bietet mehr Atmosphäre, als so mancher AAA-Titel. Wenn die Immersion gebrochen werden kann durch reine politischen Agenden, dann läuft sowieso falsch mit unserer Gaming-Gesellschaft.

Nennen wir doch das Kind beim Namen: schlichter Rassismus
Keulenschwingende Linksextremitäten, wie auch Rechtsextremitäten, haben nichts in der Diskussion zu suchen und stören die Diskussionskultur.

Shitstorm ist groß und das ist nicht unbedingt auf die Kahlheit des Kopfes zurückzuführen. Es ist schon ein Armutszeugniss wenn man den Trailer nicht genießen kann, weil: A.Warum man sich hinterfragen muss was für ein Geschlecht der Protagonist zu sein scheint und B.Die ganzen Marken und Merchendise Nummer, gleich in einem ein paar Minütigen Trailer den Usern gg Kopf zu werfen.
Kann man als Developer gerne machen um so die Attention von den Zuschauern abzuholen aber was hat das jetzt mit den fertigen Produkt zu tun und wie wird das Spiel sein? -Ich habe keine Ahnung.
Für mich ist das ganze, wie sagt man so schön: Cringe und Markedinggedöns was mit Videospiel als solches kaum noch assoziieren kann.

In den ersten Sekunden des Trailers musste ich eher daran denken das Sony vieleicht von sich aus ein neues Starfield etablieren will um es besser zu machen als die Konkurenz?!?.
Ich habe ihn inzwischen 8x geschaut und habe ihn 8x extrem genossen, es liegt einfach an den Menschen die ihn schauen und definitiv nicht am Trailer oder an der Dame.
Die Leute haben einfach einen Dachschaden sorry und ich bin kein "woke" Unterstützer nur zur Info. Wer den Trailer nicht mag kauft das Spiel nicht und fertig aber im Internet weinen weil was nicht gefällt? :lol:

Druckmann ballert seine Spiele mit woken Inhalten zu. Kannst du leugnen bist du schwarz wirst, interessiert mich null komma null.

Und ich habe halt interessanteres zu tun als das Internet nach 3, 4 ,5 Jahre alten Druckmann Aussagen zu durchforsten. Das mach ich wenn ich Bock hab oder gar nicht, so wichtig ist mir die Diskussion hier nicht.

Das kann doch jeder machen wie er will.

Ich glaube du verstehst die Grundsatzdiskussion hier nicht: Wir haben keinen Bock auf solche Spiele. Deshalb kritisieren wir sie und kaufen sie ggf
nicht. Das heißt nicht, dass wir irgendwem verbieten wollen solche Spiele zu machen oder irgendwelche linksextremen Clowns als Darsteller zu verpflichten. Soll er mal machen. Gibt halt keine Kohle von mir dafür. That's it.
Interessiert zum Glück in der Industrie niemanden, worauf "ihr" keinen Bock habt. Ihr repräsentiert in keinster Weise mehr den Massenmarkt, den Publisher mit ihren 200+ Millionen teuren Produkten erreichen wollen. "Go woke, go broke" ist (zum Glück) nichts weiter als ein Mythos, an dem sich gewisse Leute gerne klammern.

Keulenschwingende Linksextremitäten, wie auch Rechtsextremitäten, haben nichts in der Diskussion zu suchen und stören die Diskussionskultur.
Funktioniert halt nicht, wenn jede verdammte Diskussion zu Videospielen mittlerweile von der rechten Seite verseucht ist. Twitter und Youtube Kommentare mittlerweile unlesbar. Wäre schön wenn CW hier weiterhin eine Ausnahme bleibt.

Wir sehen hier seid mehreren Seiten durchgehend rechtsextreme getarnte Kritiken.
Diese Diskussionskultur ist unerwünscht. Das ist kein Politforum, jedoch besitzen Videospiele inzwischen politische Agendas und Grundsätze, weshalb diese offen zur Kritik stehen. Der Unterschied zwischen "Rechtsextrem" und einer negativen Meinung ist, dass man diese ansprechen kann und darf. Niemand spricht hier irgendeine Ethik schlecht, es wird ein Produkt, dessen Game Director und Motivation kritisiert. Das nennt man einen offenen Dialog.

Wenn du Rassismus als Hauptargument für jede Kritik verwendest, dann macht dies dich nicht authentisch genug für eine Diskussion. Es ist ein Produkt und darf dementsprechend so bewertet und auseinandergenommen werden.

Interessiert zum Glück in der Industrie niemanden, worauf "ihr" keinen Bock habt. Ihr repräsentiert in keinster Weise mehr den Massenmarkt, den Publisher mit ihren 200+ Millionen teuren Produkten erreichen wollen. "Go woke, go broke" ist (zum Glück) nichts weiter als ein Mythos, an dem sich gewisse Leute gerne klammern.

Ist es das? Gab es nicht dieses Dustborn, welches komplett eingesackt ist? Oder Dragon Age, wo die Steam-Zahlen auch zurückgegangen sind? Ich verfolge die Spiele wenig, aber ich habe die Grafikdiagramme mitbekommen.

Funktioniert halt nicht, wenn jede verdammte Diskussion zu Videospielen mittlerweile von der rechten Seite verseucht ist. Twitter und Youtube Kommentare mittlerweile unlesbar. Wäre schön wenn CW hier weiterhin eine Ausnahme bleibt.
Ich verstehe und höre dich, aber das sind Spiegelargumente. Ich kann nämlich anderen Person genau solche "Argumente" entgegenwerfen, nur um mich selbst auf ein höheres moralisches Podest zu stellen, wo keines ist. Es zeigt nur auf, dass man nicht fähig ist eine Diskussion zu führen. Die Kritik am Hauptcharakter ist gerechtfertigt und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch rassistisch-motivierte Beiträge im Internet dazu auffindbar sein werden. Jedoch sollte man mit ein wenig Hausverstand dabei differenzieren können - und wer das nicht kann, der tut sich bei solchen Themen keinen Gefallen.

Wir alle haben genug von politisch-angehauten Videospielen und Diskussionen. Die letzten Jahre waren besonders schlimm, speziell weil die US-Medien so aggressiv wurden wie noch nie zuvor.

Ein bisschen mehr Inklusiv kann man schon sein und Kritik äußern.
Für mich wirkt das alles zu konstruiert als das ich diese Kritik ernst nehmen könnte….es gab noch nicht mal Gameplay.

Bisher dreht sich alles um eine Frau mit kurzhaar Frisur….bisschen dünn um dann seitenweise seine Position zu bekräftigen^^

Für mich wirkt das alles zu konstruiert als das ich diese Kritik ernst nehmen könnte….es gab noch nicht mal Gameplay.
Gameplay wird schon passen, war bei ND immer gut.

Bisher dreht sich alles um eine Frau mit kurzhaar Frisur….bisschen dünn um dann seitenweise seine Position zu bekräftigen^^
Dies hat mehr damit zu tun, wie TLoU2 eine Enttäuschung bei vielen Spielern war und man jetzt noch mehr darauf achtet, in welche Richtung das nächste Projekt geht. Gefolgt von mehreren Agenda-Spielen und Dramen auf diversen Plattformen... und es wird das Augenmerk für viele Produktionen. Sweet Baby Inc. hatte ja angeblich auch eine absolut provozierende und Gamer-feindliche Aussage auf deren Website, bevor diese schnell relaunched wurde. Es ist das Drumherum, was alles in das schwarze Loch zieht. Ich merke es ja auch an mir selbst, dass ich bewusst probiere politische Agenda-Spiele zu meiden, weil das für mich nichts mehr mit einem Spiel zu tun hat. Am Ende des Tages möchte jeder nur Spaß haben und keine Indoktrination in den Hals gewürgt bekommen.

Allein DAS man darüber gesprochen wird, zeigt wie mies es aktuell um ND steht. Wir reden hier immer noch von einer neuen IP von ND. Vor 10 Jahren wäre das Internet vor Freude geplatzt und das Hypelevel wäre ins unermässliche gestiegen. Jetzt findet wieder eine Diskussion über Woke, White Man und weiss der Geier was statt und das eigentlich Spiel kommt so in den Hintergrund. Es war irgendwie auch vorhersehbar. Nach TLoU II ist der Hype um ND bei mir erstmal verflogen und wenn ich dann sehe, das mehr über die Designausrichtung und mögliche Agenda seitens ND gesprochen und weniger über das eigentliche Spiel, dann sollte man sich bei Sony langsam fragen, ob das der richtige Weg ist.

Letztlich sorgt dieser Trailer mehr für Kontroverse, als tatsächlich Hype aufkommen zu lassen. Ich hoffe einfach zum nächsten Trailer ändert sich das wieder und man spricht mehr über das eigentliche Spiel. Weil aktuell kann Sony mit diesen Reaktionen nicht zufrieden sein.

Was ist das für eine Logik? Was ist denn "die Kontroverse"? Dass es eine nicht-weiße Frau mit kurzen Haaren ist. Ja woooow. Das ist deiner Meinung nach berechtigt, dass es überhaupt diese Diskussion gibt, weshalb SONY sich mal Gedanken machen sollte? Warum nicht diejenigen die diese Schwachsinnsdiskussion anzetteln? :ugly:

Werde nie verstehen, wie man den Spieß so umdrehen kann. Anstatt die bedepperte Diskussion selbst kacke zu finden, und diejenigen die sie starten, und sich möglichst sich nicht davon beeinflussen zu lassen, denkt man, die Entwickler sollten klein beigeben, damit dieser Schwachsinn nicht aufploppt? Spiel doch einfach das Spiel wenn du Interesse hast, warum juckt dich Farbe, Frisur Geschlechtsteil der Figur? Wenn sie gut ist, ist sie gut, wenn sie schlecht geschrieben ist, dann ist sie schlecht, ob sie nun weiß, koreanisch oder grün ist.

wär einfach nur ultra platt, dann darf sich druckmann ins disneyland verziehen...

Warum wäre es platt, wenn die besagte (und erfundene) Beziehung mit Bi zu tun hätte? 1:1 die selbe Story in Hetero wäre weniger platt, demnach? Warum?

Äpfel und Birnen. Es passt zum Setting im Film, beim Spiel bin ich anderer Meinung und es muss für mich noch bewiesen werden, dass der Charakter gut wird.

Warum muss sich ihr Design überhaupt beweisen, ob es passt? Hättest du das bei einem weißen Mann auch nur ansatzweise gedacht, er müsste sich für das Setting beweisen? Dass niemand wissen kann, ob ein Charakter in einem 20+ Stunden Spiel super wird oder nicht, kann nach einem Trailer nie jemand sagen. Komischerweise lese ich aber zu 99% nach einem Ankündigungstrailer nicht, dass sich die gezeigten Charaktere erst beweisen müssen. Sie werden einfach zur Kenntnis genommen und das bewertet, was man sehen kann. Deutlicher kann ein bias ja kaum sein.

Warum wäre es platt, wenn die besagte (und erfundene) Beziehung mit Bi zu tun hätte? 1:1 die selbe Story in Hetero wäre weniger platt, demnach? Warum?

brauch auch kein hetero liebes gedöns, bi oder lesbisch wirkt imo halt nur noch platt und aufgesetzt.

aber wenn sony unbedingt noch eine dritte heldin mit gleichgeschlechtlichen bedürfnissen haben will, werd ich daran nichts ändern können.

Warum muss sich ihr Design überhaupt beweisen, ob es passt? Hättest du das bei einem weißen Mann auch nur ansatzweise gedacht, er müsste sich für das Setting beweisen?
Ja! Es ist ein Medium, demnach muss es auch passen. Nehmen wir einmal Life is Strange hervor, weil es ein tolles Exampel ist. Es ist ein LGBT-Game, aber es steht nicht im Vordergrund und man lernt die Charaktere authentisch kennen. Max und Chloe haben sich ihre Zuneigung entlang des Time Travel Abenteuers verdient, nicht andersrum. Der LGBT-Part ist nicht der Fokus, sondern die Charaktere. Und das ist, was fehlt. Wenn wir bei Naughty Dog sind, dann ist Left Behind ein gutes Beispiel auch dazu. Es ist nicht das Hauptaugenmerk. Wenn² jetzt Spiele und Charaktere rauskommen, die förmlich nach Checklists schreien oder nur etwas "Repräsentieren" müssen, dann läuft etwas falsch.

Es sollte immer zuerst Character > The Message sein. Immer.

Es sollte immer zuerst Character > The Message sein. Immer.
...was bisher immer der Fall war bei ND, bis einige anfingen sich wegen des bloßen Auftauchen und Darstellung von Minderheiten aufzuregen, dass dies woke sei, und schlechte Argumente erfinden mussten, warum es in diesem Fall angeblich nicht in die Story passte oder sie angeblich nicht im Vordergrund stand :)

In jedem guten Essay über die Story von TLOU2 wird Ellies Sexualität, Abbys Kraft, oder Levs Transerfahrung mit der Sekte eine Randnotiz sein. Es stand auch dort nie im Vordergrund, sondern war dabei, es waren bloße Ausprägungen der Charaktere. Trotzdem wurde es zerrissen und einige beißen sich bis heute fest dran und schauen mit einer völlig falsch gefärbten Brille auf jeden Pups den ND äußert oder zeigt :)

Wer denkt, dass die genannten drei Dinge im Vordergrund der Story von TLOU2 standen, hat das Spiel nicht gespielt. Das gleiche kann man mit Dinas Religion im Verhältnis zu ihrem Charakter sagen, oder Jessies Ethnie, usw. usw. Es war den Leuten ein Haar in der Suppe, weil es da war, ganz normal behandelt wurde, was niemandem aufgefallen wäre als "Fokus", wenn das gleiche mit weiß, hetero etc. gezeigt und erzählt worden wäre.

Das Design des Charakteres allein ist problematisch. Sie hätte auch einfach ein "Babe" sein können, aber aus irgendeinem Grund haben wir Frapee gedrückt im Mixer und so etwas bekommen. Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dieses Designs nicht. Für welcher Zielgruppe soll dies gedacht sein?

Es gibt sicher genug Zielgruppen, die nicht auf CW zu finden sind. Aber nachdem man dauerhaft mit "Angry White Dude with a Gun" Phänotypen beschallt wurde (auch von ND), war es nur eine Frage der Zeit, bis das Pendel in die andere Richtung schwingt. Die Entwicklung gibt es seit den 2010er Jahren. Irgendwann wird auch wieder ein Mittelmaß gefunden werden.

Diese Diskussionskultur ist unerwünscht. Das ist kein Politforum, jedoch besitzen Videospiele inzwischen politische Agendas und Grundsätze, weshalb diese offen zur Kritik stehen. Der Unterschied zwischen "Rechtsextrem" und einer negativen Meinung ist, dass man diese ansprechen kann und darf. Niemand spricht hier irgendeine Ethik schlecht, es wird ein Produkt, dessen Game Director und Motivation kritisiert. Das nennt man einen offenen Dialog.

Wenn du Rassismus als Hauptargument für jede Kritik verwendest, dann macht dies dich nicht authentisch genug für eine Diskussion. Es ist ein Produkt und darf dementsprechend so bewertet und auseinandergenommen werden.
Was für eine politische Agenda? Ich sehe da nur eine Videospielfigur.
Das sind Scheinargumente, mehr nicht. Sobald eine schwarze Person irgendwo mitspielt oder sogar die Hauptfigur ist, wird um den heißen Brei herum argumentiert warum dies total doof ist.
Ich würde es begrüßen, wenn User ganz offen sagen würden "ich will keine schwarze Frau spielen", dies wäre zumindest ehrlich und würde die ganze Diskussion vereinfachen.

Und ja, der Kern des Problems ist schlichtweg Rassismus und der lockerer Umgang mit unseren Foren-Nazis, welche in ihre Beiträge immer mehr Dog Whistles einbauen (diese Woche erst "Tag X").

Ist es das? Gab es nicht dieses Dustborn, welches komplett eingesackt ist? Oder Dragon Age, wo die Steam-Zahlen auch zurückgegangen sind? Ich verfolge die Spiele wenig, aber ich habe die Grafikdiagramme mitbekommen.
Am Ende werden wir beide das statistisch nicht belegen oder widerlegen können. Aber das ein mittelmäßiger Nachfolger, der gefühlt 10 Jahre zu spät kam, die Verkaufscharts nicht in Brand gesteckt hat - hat glaube ich andere, weit logischere Gründe.
Dass die Hasskampagne von Asmongold und Co. zumindest unter den Hardcore Gamern, die a) die Einzigen sind, die diese Diskussion überhaupt verfolgen aber b) nur einen winzigen Teil, der Gesamtverkäufe ausmachen - nicht zuträglich war, davon darf man natürlich ausgehen.

Zu Dustborn kann ich nichts sagen. Diese Art von Spiele waren doch schon immer Hit and Miss? Glaube das hat wenig mit den behandelten Themen zu tun.
Der LiS/ Telltale Hype ist jetzt halt auch schon 10 Jahre vorbei.
Dies hat mehr damit zu tun, wie TLoU2 eine Enttäuschung bei vielen Spielern war und man jetzt noch mehr darauf achtet, in welche Richtung das nächste Projekt geht. Gefolgt von mehreren Agenda-Spielen und Dramen auf diversen Plattformen... und es wird das Augenmerk für viele Produktionen. Sweet Baby Inc. hatte ja angeblich auch eine absolut provozierende und Gamer-feindliche Aussage auf deren Website, bevor diese schnell relaunched wurde. Es ist das Drumherum, was alles in das schwarze Loch zieht. Ich merke es ja auch an mir selbst, dass ich bewusst probiere politische Agenda-Spiele zu meiden, weil das für mich nichts mehr mit einem Spiel zu tun hat. Am Ende des Tages möchte jeder nur Spaß haben und keine Indoktrination in den Hals gewürgt bekommen.
Ich glaube ihr überschätzt bei weitem den Einfluss, den eine externe Beratungsagentur auf die Entwiclung hat bzw. haben könnte.
Ich kanns wieder nicht faktisch belegen aber ich habe selbst mit vielen Entwicklern zusammengearbeitet und selten in meinem Leben habe ich so exzentrische Menschen kennengelernt, wie Creative Directors in der Gaming Industrie. Die Vorstellung, dass sich diese Leute von einer externen Agentur vorschreiben lassen, was sie in ihre Spiele packen dürfen bzw. nicht dürfen, könnte nicht weiter losgelöst von der Realität sein.
Die Kritik am Hauptcharakter ist gerechtfertigt...
Aber auf welcher Basis denn? Wir wissen doch noch gefühlt nichts über die Hauptcharakterin.

...was bisher immer der Fall war bei ND, bis einige anfingen sich wegen des bloßen Auftauchen und Darstellung von Minderheiten aufzuregen, dass dies woke sei, und schlechte Argumente erfinden mussten, warum es in diesem Fall angeblich nicht in die Story passte oder sie angeblich nicht im Vordergrund stand :)
Ich hab UC4 noch nicht gespielt, in Fakt, ich habe es erst jetzt diese Woche bekommen. Jedoch habe ich auch oft von Freunden und ehemaligen CW-Leuten mitbekommen, dass Amys Writing besser war, als was Druckmann da abgeliefert hat. Ich muss es erst selbst beurteilen, aber gemessen daran, dass ich weiß, was aus TLoU2 geworden ist, werde ich da mit ein wenig Bias reingehen, auch ungewollt. Ich denke, dass der politische Agenda-Wechsel Negativ sich auf Naughty Dog ausgewirkt hat, was ultimativ mit diversen Storybeats in TLoU2 so ziemlich etwas bei den Spielern ruiniert hat. Für mich persönlich hat die Reihe mit Teil 1 geendet - wie Pirates of the Caribbean - aber ich kann verstehen, wenn Leute teilweise super invested waren und dann ein Produkt bekommen, was nicht dem Geldbetrag gerecht wird.

In jedem guten Essay über die Story von TLOU2 wird Ellies Sexualität, Abbys Kraft, oder Levs Transerfahrung mit der Sekte eine Randnotiz sein. Es stand auch dort nie im Vordergrund, sondern war dabei, es waren Ausprägungen der Charaktere. Trotzdem wurde es zerrissen und einige beißen sich bis heute fest dran und schauen mit einer völlig falsch gefärbten Brille auf jeden Pups den ND äußert oder zeigt :)
Ich habe die Mega Diskussion auf dem TLoU2 subreddit gelesen, bzw. diverse Kritikpunkte mir dazu angesehen. Das Spiel hat berechtigt Kritik bekommen, überhaupt die sinnlose Schnitzeljagd durch Amerika - etwas, was bewusst in Teil 1 nicht gemacht wurde, weil es unrealistisch ist. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hat TLoU2 einen Schatten auf ND geworfen. Das Spiel hätte sicher spielen sollen.

Was für eine politische Agenda? Ich sehe da nur eine Videospielfigur.
Das sind Scheinargumente, mehr nicht. Sobald eine schwarze Person irgendwo mitspielt oder sogar die Hauptfigur ist, wird um den heißen Brei herum argumentiert warum dies total doof ist.
Ich würde es begrüßen, wenn User ganz offen sagen würden "ich will keine schwarze Frau spielen", dies wäre zumindest ehrlich und würde die ganze Diskussion vereinfachen.
Niemand stört es eine "schwarze Figur" zu spielen. Die Deflektion von Kritik durch Rassismus ist ein Problem. Du machst ein total vielschichtiges Problem zu simpel.

Und ja, der Kern des Problems ist schlichtweg Rassismus und der lockerer Umgang mit unseren Foren-Nazis, welche in ihre Beiträge immer mehr Dog Whistles einbauen (diese Woche erst "Tag X").
Du bist nicht kompetent genug urteilen zu dürfen und können, was ein "Forum-Nazi" ist. Deine Ansicht hat keine kritische Selbstreflektion, bzw. die nötige Empathie, beide Seiten zu verstehen. Es gibt kein "GuT uNd BöSe", viele Leute sind einfach nur schlecht Probleme runterzubrechen, inklusive dir und mir.

Dass die Hasskampagne von Asmongold und Co. zumindest unter den Hardcore Gamern, die a) die Einzigen sind, die diese Diskussion überhaupt verfolgen aber b) nur einen winzigen Teil, der Gesamtverkäufe ausmachen - nicht zuträglich war, davon darf man natürlich ausgehen.
Asmongold/Zack lebt zwar primitiv, aber er kann sich besser ausdrücken und Probleme schildern, als alle hier versammelten CW'er, inklusive mir natürlich. Das Problem an Asmon ist, dass man ein Buch nicht nach einem Cover beurteilen sollte - und das ist das, was viele bei ihm tun. Er ist zu intelligent, aber zugleich ein absolute Slacker und kein Beispiel für einen Menschen. Ich schaue ihn gerne, weil er sich wie keine andere Person und Probleme auf einem philosophischem Level ausdrücken kann. Er hat das Talent durch den Bullshit und Hate zu sehen, was ihn sehr wertvoll macht grundsätzliche Probleme identifizieren zu können. Das ist seine wahre Stärke.

Aber auf welcher Basis denn? Wir wissen doch noch gefühlt nichts über die Hauptcharakterin.
Das stimmt - aber das Design ist offensiv und problematisch, weil es mehr nach einem Checkbox Character aussieht. Es ist gut möglich, dass ich falsch liege, aber wir reden von Druckmann hier, demnach bin ich da nicht gewillt ihm zu vertrauen.

Es gibt sicher genug Zielgruppen, die nicht auf CW zu finden sind. Aber nachdem man dauerhaft mit "Angry White Dude with a Gun" Phänotypen beschallt wurde (auch von ND), war es nur eine Frage der Zeit, bis das Pendel in die andere Richtung schwingt. Die Entwicklung gibt es seit den 2010er Jahren. Irgendwann wird auch wieder ein Mittelmaß gefunden werden.
Schauen wir einmal, wie sich das alles entwickelt.

Asmongold/Zack lebt zwar primitiv, aber er kann sich besser ausdrücken und Probleme schildern, als alle hier versammelten CW'er, inklusive mir natürlich. Das Problem an Asmon ist, dass man ein Buch nicht nach einem Cover beurteilen sollte - und das ist das, was viele bei ihm tun. Er ist zu intelligent, aber zugleich ein absolute Slacker und kein Beispiel für einen Menschen. Ich schaue ihn gerne, weil er sich wie keine andere Person und Probleme auf einem philosophischem Level ausdrücken kann. Er hat das Talent durch den Bullshit und Hate zu sehen, was ihn sehr wertvoll macht grundsätzliche Probleme identifizieren zu können. Das ist seine wahre Stärke.
Ich beurteile ihn nach seinen Handlungen und wie rücksichtslos er mit seinem Einfluss umgeht.
Das stimmt - aber das Design ist offensiv und problematisch, weil es mehr nach einem Checkbox Character aussieht. Es ist gut möglich, dass ich falsch liege, aber wir reden von Druckmann hier, demnach bin ich da nicht gewillt ihm zu vertrauen.
Weiß jetzt nicht was an einem Charakter, der 1:1 auf einen echten Menschen basiert, nach "Checkbox Character" aussehen soll. Ist die neue Heldin von Ghost of Yotei auch Checklist oder geht das erst bei einer Haarlänge unter 5 cm los?
Stellar Blade wäre für mich eher ein Beispiel für Checklist. Eine echte Schauspielerin nehmen und dann komplett übersexualisieren.

Und ich bin hingegen sehr gewollt Druckman zu vertrauen. Hat schließlich mit Joel, Ellie und Abby drei der bestgeschriebensten Videospiel Character to date kreiert. Aber Geschmäcker unterscheiden sich ja zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom