Next Generation Xbox

Nach meiner Auffassung ist er vertrauenswürdig, wobei man sagen muss, dass seine Vertrauenswürdigkeit von den Daten/Leaks seiner Kontakte abhängt.

Wie gesagt, nur meine Sicht, jedoch haben sich seine Leaks ein ums andere mal als zutreffend herausgestellt. Klar, es gibt ab und an Abweichungen, aber das ist mitunter dem Entwicklungsprozess der jeweiligen Komponente geschuldet. Dass er nicht nur Treffer hat(te), gehört zur Wahrheit dazu. Eine Quote von 100% ist aber schlicht nicht möglich.

Wenn jemand andere Erfahrungen teilen möchte, gerne schreiben.

ok danke.....dann scheint sich ja der Leistungsunterschied zwischen Helix und PS6 doch in grenzen zu halten....rund 25% ist zwar schon ein Unterschied, aber nicht so extrem wie ich so im Vorfeld gelesen hatte...da hieß es irgendwas zwischen 40-50%. Die 25%, falls diese stimmen, ist ja praktisch fast die selbe Differenz wie aktuell die PS5 zur SX...da sind es ja auch 18-20%

Naja mal abwarten, ob es ein Erfolg wird...hängt wohl auch stark vom Preis ab

ok danke.....dann scheint sich ja der Leistungsunterschied zwischen Helix und PS6 doch in grenzen zu halten....rund 25% ist zwar schon ein Unterschied, aber nicht so extrem wie ich so im Vorfeld gelesen hatte...da hieß es irgendwas zwischen 40-50%. Die 25%, falls diese stimmen, ist ja praktisch fast die selbe Differenz wie aktuell die PS5 zur SX...da sind es ja auch 18-20%

Naja mal abwarten, ob es ein Erfolg wird...hängt wohl auch stark vom Preis ab
Irgendetwas passt da nicht. Wenn es wirklich das gleiche Fertigungsverfahren und die gleiche Architektur sein sollten, dann können es keine 25 % sein, wenn sich die Leistungsaufnahme um mehr als 100 % unterscheidet. Man kann vielleicht argumentieren, dass die X mehr CPU-Kerne hat und bei Spielen mit geringerer CPU-Last in Sachen CPU-Parallelprozessen einige Kerne brachliegen und man vielleicht keine dynamische Verteilung der Leistung(Watt) bzw. Last hat, wodurch die GPU hätte eventuell noch höher takten könnte(aber die wird schon grundsätzlich viel mehr Watt haben in Vergleich zu PS6) . Dann könnte mehr Arbeitsspeicher auch etwas mehr Watt nehmen, sagen wir mal 10 Watt usw... Aber ganz ehrlich, bei 160 Watt gegenüber 350 Watt fällt es mir schwer, die 25 % rational zu begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind bisher auch alles nur grobe Schätzungen, die gehen von 25 - 40% Leistungsunterschied aus auch je nachdem ob Rasterisierungsleistung und Raytraycingleiszung, da es nun mal keine Taktraten gibt.

Hinzu kommen noch AI Features der PS6 und die NPU bei Magnus was auch schwer einschätzbar ist.

Was die TDP betrifft, ist der Unterschied natürlich ein anderer, als es noch bei XSX und PS5 der Fall war. XSX breiter aber weniger TDP, PS5 kleiner aber mehr TDP... das sieht jetzt erstmal nicht danach aus.

Wenn die nächste Xbox es schafft, dass ich mir keinen GabeCube zu kaufen brauche (sprich: Steam läuft da auch ohne Probleme), würde es für mich intetessant(er).

Einen Preis von 1000 Euro erwarte ich da schon (selbst mit Subventionen) und hätte beim richtigen Preis-/Leistungsverhältnis kein Problem damit … mal schauen, wie es dann kommt.

Wenn die nächste Xbox es schafft, dass ich mir keinen GabeCube zu kaufen brauche (sprich: Steam läuft da auch ohne Probleme), würde es für mich intetessant(er).

Einen Preis von 1000 Euro erwarte ich da schon (selbst mit Subventionen) und hätte beim richtigen Preis-/Leistungsverhältnis kein Problem damit … mal schauen, wie es dann kommt.

Bei diesem Preis wird das leider Nische bleiben. Da müsste MS noch was für den Mainstream tüfteln, insofern sie das überhaupt noch wollen.

Wichtig wird das Betriebssystem sein.
Valve hat mit SteamOS es vorgemacht, MS muss es besser machen (als software gigant müssen sie es!).

Eine Konsole die besser performt (bzw weniger gefrickel usw) und günstiger ist als ein zusammengesetztes gaming pc. Dazu noch endlich ein für gaming angepasstes Windows und das ding wäre sehr sehr interessant.

Mal schauen ob das gerät am ende ein Helix oder Felix wird :vv:

Bei diesem Preis wird das leider Nische bleiben. Da müsste MS noch was für den Mainstream tüfteln, insofern sie das überhaupt noch wollen.

Man muss sich aber auch einfach mal eine Sache vor Augen halten... selbst mit Nischenstatus, wird das Magnus System bei Release ein weitaus größeren Spiele Support haben und zukünftig bekommen als zb. die Swicht2 je bekommen wird!

Natürlich. Ich vermute mal die wollen maximal 10 - 15 Millionen verkaufen und Restliche Einnahmen mit Gamepass und Multiplattform reinholen. Wenn Sie die Strategie nicht ändern. Eine günstigere Xbox wäre natürlich möglich. Dürfte kein Problem sein. Nur weiß ich nicht wie schnell man eine günstige Xbox Helix Turbo Slim bauen kann. Vielleicht ist auch eine in Arbeit und wir wissen es nicht. Kann alles sein.

Man muss sich aber auch einfach mal eine Sache vor Augen halten... selbst mit Nischenstatus, wird das Magnus System bei Release ein weitaus größeren Spiele Support haben und zukünftig bekommen als zb. die Swicht2 je bekommen wird!

Hier ist nicht der War, und es geht allein um MS und die Xbox. ;)

Hier ist nicht der War, und es geht allein um MS und die Xbox. ;)

Das hat rein gar nichts mit war zu tun, sondern eben auch mit der Relevanz hinsichtlich Nische, VKZ, Mainstream ect. und dessen eventuellen Auswirkungen auf das System und den Enduser ;)

Gerade dann, wenn eventuelle VKZ und die darauf bezogene Einordnung im direkten Vergleich zu reinen Konsolensystemen stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber die nächste Xbox wird ein PC,wie soll das gehen?

Frag mich nicht wie, aber irgendwie scheint Xbox AK in den AMD Chip (oder whatever) integriert zu sein.
Zumindest habe ich das so verstanden. Also halt schon an der Basis ein Hybrid der Xbox und PC Formate verarbeiten kann.
Software Support wird natürlich auch dazu gehören.
Ich denke theoretisch könnte AMD sogar normale PC Grafikkarten mit Xbox Kompatibilität anbieten.
Aber @Hazuki kennt sich da besser aus.

Ich frage mich wie frei man auf dem neuen MS PC sein wird...ob es auch möglich sein wird Windows zu deinstallieren und zb SteamOS zu installieren...oder wird mit MS hier Windows inkl Copilot aufdrängen. Wenn das Ding 1 zu 1 wie ein PC nutzbar wäre wo ich übertrieben meine Steuererklärung drauf machen könnte, dann wäre das Teil bestimmt interessant....hab persönlich keine Lust mehr groß zu frickeln.....

Wie, wie soll das gehen?
Was macht denn die nächste Xbox zum PC.... doch nicht die Hardware als solches, sondern letztendlich das offene OS.

Es ist ja weiterhin feste Hardware mit einer AMD SoC.
Von der Hardware und Außen wird es eine Konsole und die Software PC. Hybrid Gerät. Das Logo sagt es ja auch schon. DNA Strang von XBox und PC vermischt.

Ist so als ob der PC die Xbox geschwängert hätte. Nun entsteht eine Super PC Konsolen Xbox :coolface:

@xXLuciferXx
Das sind berechtigte Fragen, wie weit ist die Hardwarefreiheit für das Betriebssystem gegeben und wie frei ist das vorhandene OS für Installationen, zum Beispiel für Dinge wie die Steuererklärung? Wird es vielleicht nur auf Spiele-Launcher wie Steam, Epic usw. beschränkt sein? Wenn auch andere Betriebssysteme möglich sind, wie weit sind die Treiber für Linux vorhanden? Reichen die Standard-AMD-Treiber aus? Für mich würde ein angepasstes Windows passen, idealerweise mit der Option, je nach Bedarf ohne Neuinstallation auf ein normales Windows zu wechseln.

Von der Hardware und Außen wird es eine Konsole und die Software PC. Hybrid Gerät. Das Logo sagt es ja auch schon. DNA Strang von XBox und PC vermischt.

Ist so als ob der PC die Xbox geschwängert hätte. Nun entsteht eine Super PC Konsolen Xbox :coolface:
Glaub nicht,dass das möglich ist.
Entweder ist es ein PC oder ne Konsole.

Zurück
Top Bottom