• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Series X wird über die nächsten Jahre die besten Ergebnisse liefern. Die Xbox hat bei GPU ect. einfach die stärkere Hardware.
Die SSD der PS5 ist schnell. Ist ganz cool, wird aber nicht die defizite beim Rest der PS5 Hardware ausgleichen.
Das will hier aber doch keiner lesen :coolface: Die PS5 benötigt keine GPU, das macht alles die SSD, die GPU ist nur Bonus.

Solche Sachen schon tausend mal gelesen ....wie wissen doch dass es auf die Ausgewogenheit eines Systems ankommt . Und natürlich Tools :goodwork:
Und wenn man nicht warten kann macht man es wie Sony und wirft eine kaputte Konsole auf den Markt und lässt sich dafür auch noch feiern, der Baumarkt soll abhilfe schaffen xD Mal gespannt wie viele PS5 Konsolen hier den nächsten Sommer nicht überleben, aber hey das fördert doch die Verkaufszahlen, also was gutes :coolface:

Und wenn man nicht warten kann macht man es wie Sony und wirft eine kaputte Konsole auf den Markt und lässt sich dafür auch noch feiern, der Baumarkt soll abhilfe schaffen xD Mal gespannt wie viele PS5 Konsolen hier den nächsten Sommer nicht überleben, aber hey das fördert doch die Verkaufszahlen, also was gutes :coolface:
Nochmals für dich , in Australien und Brasilien ist es bereits jetzt sehr warm . Frag mal in deren Forum wie es so läuft ...

Ja damit kennt sich MS aus

Also wird die Ps5 nur in Deutschland , deiner Meinung nach , nächsten Sommer defekt ?

Mit dem RROD gings im ersten Sommer nach Release so richtig los. Die Hitzeentwicklung spielte eine Rolle, aber natürlich auch die Nutzungsdauer.

Einen Monat nach Launch werden auch keine PS5 massenhaft abrauchen (mal abgsehen davon, ob die Konsole wirklich einen Konstruktionsfehler).

Also wird die Ps5 nur in Deutschland , deiner Meinung nach , nächsten Sommer defekt ?

Was ist hier los ?

Nein, aber deine Beispiele mit den grundsätzlich warmen Ländern ist einfach kein Argument.
Dazu bedeutet es auch nicht das die PS5 Konsolen sofort überhitzen. Die Langlebigkeit durch eine nicht optimale Kühlung leidet allerdings stark darunter.

Und was soll mir dein Video sagen? Sind Einzelfälle. Die PS5 macht insgesamt mehr Probleme als Xbox Series X und Xbox Series S.

Nein, aber deine Beispiele mit den grundsätzlich warmen Ländern ist einfach kein Argument.
Dazu bedeutet es auch nicht das die PS5 Konsolen sofort überhitzen. Die Langlebigkeit durch eine nicht optimale Kühlung leidet allerdings stark darunter.

Und was soll mir dein Video sagen? Sind Einzelfälle. Die PS5 macht insgesamt mehr Probleme als Xbox Series X und Xbox Series S.
Hast du irgendwelche Daten die das belegen ? Wie ist dabei das Ratio zu den Verkaufszahlen ?

Ich finde ,dass mein Argument sehr wohl gilt für die warmen Länder. Musst du natürlich nicht akzeptieren , genauso die Dirt 5 Tatsachen usw.

Mit dem RROD gings im ersten Sommer nach Release so richtig los. Die Hitzeentwicklung spielte eine Rolle, aber natürlich auch die Nutzungsdauer.

Einen Monat nach Launch werden auch keine PS5 massenhaft abrauchen (mal abgsehen davon, ob die Konsole wirklich einen Konstruktionsfehler).

Gut, da hat Microsoft diesmal wirklich die bessere Lösung gefunden, muss man ehrlich anerkennen.
Wenn die Nutzungsdauer eine Rolle spielt, halten die Boxen ja ewig,

Ist doch ne offizielle Aussage von MS, dass die Produktion der XSX später gestartet hat, weil man auf irgendwas seitens AMD gewartet hat?!
Ob das jetzt Auswirkungen auf die Tools hat steht natürlich auf nem anderen Blatt.
Die Aussage kenne ich noch nicht, nur wie gut die Tools sind und wie easy es für Devs ist.
Und dann meinte Spencer ja noch in dem einen Interview das es mit den 10GB RAM für Games ein Kompromiss war um 16 GB zu haben...
Vor Launch kann ich mich nicht erinnern das sie auf irgend was warten, haben ja sogar schon viel früher als Sony den fertigen chip gezeigt und sogar gemeint er wäre seit Monaten fertig. Warum hätte ich wohl die Diskussion, dass es daher nicht 7nm+ seien kann, wenn der Chip laut Spencer schon ~1 Jahr final seien soll und sie Zen 2 nehmen.
Also wer glaubt das sie auf irgend was bis kurz vor Launch gewartet haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Das hat alles einfach nur mit Kompromissen zu tun, wem was wichtiger USt und mit welchem Preis man launchen will.
Der eine steckte mehr Geld in den GPU Bereich und der andere in I/O, Controller und 399€.

@Thumbsucker
Erzähle keine Märchen, ich war damals Xboy und die 360 ist ab Launch verreckt und wir hatten Aufträge ohne Ende bei uns die Dinger von den Kunden zu holen. Ging ja schon vor Launch los mit den berichten der previewer, was man heute garnicht hört.
Ging doch sofort los auf CW das jeden Tag einem anderen das Teil verreckt ist und wenn das einem 1-2 mal passiert ist im ersten Jahr hatte man noch Glück.
Ich hab ja gleich vom Support den extra kühler Aufsatz empfohlen bekommen nach dem ersten Rod, das war ein Fön dann xD
Hat bis FM2 gehalten, werden ich nie vergessen, extra die LE, Wheel usw. geholt und dann wieder ROD xD
Hab dann direkt die Falkon oder wie die Revision hieß bekommen.

So,genug geplappert ihr schwätzer :D

Weitermachen Männer :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Nee,Gran Tourismo meinte ich nicht. Habe klar und deutlich euren Flugsim gemeint!!!
Schon klar, was du sagst trifft aber im Grunde auch auf GT zu. Ich gehe davon aus du hast da die gleiche Meinung.
Hast du irgendwelche Daten die das belegen ? Wie ist dabei das Ratio zu den Verkaufszahlen ?

Ich finde ,dass mein Argument sehr wohl gilt für die warmen Länder. Musst du natürlich nicht akzeptieren , genauso die Dirt 5 Tatsachen usw.
Das man Chips nicht am Rande ihrer Spezifikation betreiben sollte, schon garnicht dauerhaft, sollte bekannt sein....DDR4 rechnet man auch schon mit zunehmenden Instabilitäten bei 30Grad darunter.
Aber natürlich hat Wärme keinerlei Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit von elektronischen Bauteilen, schon garnicht auf Langzeit...lass dir nichts einreden. Wenn ein Chip bis 120 Grad ausgelegt ist, ist bis dahin bis in alle Zukunft alles völlig egal. Ausgenommen sind TVs bei den passieren ominöse Dinge wenn in der Nähe ein Konsole steht bei der um die 50 Grad warme Abluft rauskommt.
Ob die PS5 gefährdet ist kann man natürlich noch nicht sagen.....merkt man dann schon.
Australien hat jetzt btw Hochsommer.
Dein Einwurf bleibt aber ohnehin schlecht....Klimas in Australien sind so normal wie bei uns eine Heizung...die Wahrscheinlichkeit das dort jemand ein teures Spielzeug aber keine Klimagerät hat ist vermutlich ähnlich gering wie bei uns der Besitz einer PS5, aber keiner Heizung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage kenne ich noch nicht, nur wie gut die Tools sind und wie easy es für Devs ist.
Und dann meinte Spencer ja noch in dem einen Interview das es mit den 10GB RAM für Games ein Kompromiss war um 16 GB zu haben...
Vor Launch kann ich mich nicht erinnern das sie auf irgend was warten, haben ja sogar schon viel früher als Sony den fertigen chip gezeigt und sogar gemeint er wäre seit Monaten fertig. Warum hätte ich wohl die Diskussion, dass es daher nicht 7nm+ seien kann, wenn der Chip laut Spencer schon ~1 Jahr final seien soll und sie Zen 2 nehmen.
Also wer glaubt das sie auf irgend was bis kurz vor Launch gewartet haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Das hat alles einfach nur mit Kompromissen zu tun, wem was wichtiger USt und mit welchem Preis man launchen will.
Der eine steckte mehr Geld in den GPU Bereich und der andere in I/O, Controller und 399€.

@Thumbsucker
Erzähle keine Märchen, ich war damals Xboy und die 360 ist ab Launch verreckt und wir hatten Aufträge ohne Ende bei uns die Dinger von den Kunden zu holen. Ging ja schon vor Launch los mit den berichten der previewer, was man heute garnicht hört.
Ging doch sofort los auf CW das jeden Tag einem anderen das Teil verreckt ist und wenn das einem 1-2 mal passiert ist im ersten Jahr hatte man noch Glück.
Ich hab ja gleich vom Support den extra kühler Aufsatz empfohlen bekommen nach dem ersten Rod, das war ein Fön dann xD
Hat bis FM2 gehalten, werden ich nie vergessen, extra die LE, Wheel usw. geholt und dann wieder ROD xD
Hab dann direkt die Falkon oder wie die Revision hieß bekommen.

So,genug geplappert ihr schwätzer :D

Weitermachen Männer :goodwork:
According to Spencer, Microsoft wanted specific AMD technology in the chip, which is what pushed the start of manufacturing back a little bit.

“We started manufacturing late summer. We were a little bit later than the competition, because we were waiting for some specific AMD technology in our chip,” said Spencer.
Kann man glauben oder nicht🤷
Wie gesagt, muss nichts mit den Tools zu tun haben.

Von wann ist Das? Nach dem Launch und den berichten warum die XSX so performt? xD

Wie gesagt, lange vor launchnwar er noch so stolz das der Chip schon einige Monate fertig ist :coolface:

Edit:

Jep, ist nach Launch diese Aussage xD :banderas:

Hätte euch MS ja dann vor Launch dauern angelogen mit guten Tools, Chip lange fertig usw. Würde mir zu bedenken geben als Fan dieser Firma ;)

Die Tendenz war den Xbros ja schon klar und konnte man deutlich sehen. Jetzt gibts ein neuen Vergleich vom NextGen Patch

Ghost Recon Breakpoint

Vorab, die PS5 Version läuft im FPS Modus mit 1080p60 im Resolution Modus mit 1440p/30
Die XBOX Series X läuft im FPS Modus mit 1440p60 und im Resolution Modus mit 2160/30

Was macht den Titel so besonders? Natürlich die NextGen Grafik. Das Spiel sieht umwerfend aus und war schon auf dem PC ein Ressourcen-Fresser.

Und da trennt sich nun endgültig die Spreu vom Weizen. UbiSoft sagte damals schon der Patch wird für die Series X großartig und sie haben nicht nur Wort gehalten, nein es wurde noch besser als angekünfigt. Fuck, was für ein schönes Spiel:

Hier nun ein paar Impressionen aus dem Video:

TlipSEb.jpg

KYfT7v5.jpg

wd2AJOm.jpg

8U8BSlK.jpg

0LH2iyQ.jpg

OduDq3e.jpg

QhQg45F.jpg

NJmzwIH.jpg

Und hier natürlich das Video:

Nun frage ich mich, geht das nun langsam in die Richtung des hier genannten und wohl fachlich korrekten Ausdrucks des "zerfikkns der PS5"?

Nun bin ich auf die Expertise der blauen Fachleute gespannt.

Allen Xbros wünsche ich ein fantastisches Wochenende mit dem Spiel. Ich werde es mir holen, hatte es bisher nicht auf dem Schirm. Aber es sieht zu gut aus. Ich werde es wohl auch breit grinsend geniessen wie selten ein Spiel zuvor!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schon klar, was du sagst trifft aber im Grunde auch auf GT zu. Ich gehe davon aus du hast da die gleiche Meinung.

Das man Chips nicht am Rande ihrer Spezifikation betreiben sollte, schon garnicht dauerhaft, sollte bekannt sein....DDR4 rechnet man auch schon mit zunehmenden Instabilitäten bei 30Grad darunter.
Aber natürlich hat Wärme keinerlei Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit von elektronischen Bauteilen, schon garnicht auf Langzeit...lass dir nichts einreden. Wenn ein Chip bis 120 Grad ausgelegt ist, ist bis dahin bis in alle Zukunft alles völlig egal. Ausgenommen sind TVs bei den passieren ominöse Dinge wenn in der Nähe ein Konsole steht bei der um die 50 Grad warme Abluft rauskommt.
Ob die PS5 gefährdet ist kann man natürlich noch nicht sagen.....merkt man dann schon.
Australien hat jetzt btw Hochsommer.
Dein Einwurf bleibt aber ohnehin schlecht....Klimas in Australien sind so normal wie bei uns eine Heizung...die Wahrscheinlichkeit das dort jemand ein teures Spielzeug aber keine Klimagerät hat ist vermutlich ähnlich gering wie bei uns der Besitz einer PS5, aber keiner Heizung.
Kommen wir mal auf die Artefakte zurück, die wir auch bei der Xbox teilweise gesehen haben ....hat sie auch dadurch ein thermisches Problem ?
Wozu haben die Konsolen dann eine Lüftersteuerung ?

@nxtgamer

Alter Schwede , du hast es noch immer nicht begriffen ....

Von wann ist Das? Nach dem Launch und den berichten warum die XSX so performt? xD

Wie gesagt, lange vor launchnwar er noch so stolz das der Chip schon einige Monate fertig ist :coolface:

Edit:

Jep, ist nach Launch diese Aussage xD :banderas:

Hätte euch MS ja dann vor Launch dauern angelogen mit guten Tools, Chip lange fertig usw. Würde mir zu bedenken geben als Fan dieser Firma ;)

Naja, wir haben diese Info schon bekommen, als AMD ihre neuen RDNA 2 Karten vorgestellt hatte.

In our quest to put gamers and developers first we chose to wait for the most advanced technology from our partners at AMD before finalizing our architecture. https://news.xbox.com/en-us/2020/10...s-xs-integrates-full-amd-rdna-2-architecture/

Zurück
Top Bottom