ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na ja, das war ein offizielle Engineer in dem Video oder Podcast.

komisch, dass es keine Quellen dazu gibt. Ich bin eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand in dem Bezug, daher auch die Info dass die 5700-Serie schon in 7P produziert wurde und das AMD keine Angaben zu 7nm-Prozess angibt. Und daher auch meine Verwunderung, dass die APU von der XsX bei nur 360mm ist. Da bekanntlich der 7P z.B keine bessere Destiny im Vergleich zu 7 mit sich bringt und die 5700 schon eigentlich in 7P eine gewisse Optimierung im Bezug auf dem Prozess als solches erhalten haben müsste. Die 360mm beeindrucken mich von der Kompaktheit.

Alle vergessen Klee, der meinte etwas mehr als 12TF ;) :coolface:

@thraker
Hab ich schon geschrieben warum RDNA2 wohl auch kleiner vom Aufbau, ist weil es mit 50% mehr Effizienz in der Architektur von AMD als mehr wie ein verbesserter 7nn Prozess beschrieben wurde. Da muss einiges umgebastelt worden sein. Die CU der X waren auch kleiner als die der Pro 1 Jahr später und da war nix mit 50% mehr effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend finde ich vor allem das die AK mit wenig Aufwand auf der XSX so gut läuft. Damit hätte man auf der Konsole zB. bei Gears 5 die beste Version und das ohne auf die Hardware geschneiderte Software. Wenn Sony mit einer ähnlichen Hardware und Lösung kommt, wäre das genial. Damit hätte man mit HDZ immer noch die schönste Version. ? Die kurzen Ladezeiten bei der XSX machen auch Einiges her, bin mal gespannt was Sony für eine Lösung verbaut. Je weniger desto besser. In jeden Fall sieht es nach einer traumhaften Nextgen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, "kein Problem", "mehr als genug" und "reicht locker"

Mensch du, ein wenig secret sauce in einen Artikel erwähnen und schon ist RAM nicht mehr wichtig. Hex hex SSD da, hex hex Memorymanagement dort und tada, schon ist alles kompromisslos voll efficient.

Realität ist natürlich, dass der RAM der neuen Konsolen die neuen Jaguars sind.

Niemand sagt, dass RAM nicht mehr wichtig ist.
Aber wenn du den Artikel gelesen hättest, was anscheinend eben nicht der Fall ist, würdest du nicht solche plakativen Sprüche hier ablassen.
Die Konsole ist auf Effizienz getrimmt PUNKT.
Und wenn 16GB für das Gesamtsystem nicht reichen würden, wäre auch mehr verbaut worden.

Die Bedenken meinerseits der geringen Bandbreite sind mit der Beschreibung des geteilten Bussystems nun auch ad acta gelegt.
Die XSX ist nicht die ONE, das war schon die X nicht.
Mit Secret Sauce hat das überhaupt nix mehr zu tun sondern mit technischer Evolution.

Niemand sagt, dass RAM nicht mehr wichtig ist.
Aber wenn du den Artikel gelesen hättest, was anscheinend eben nicht der Fall ist, würdest du nicht solche plakativen Sprüche hier ablassen.
Die Konsole ist auf Effizienz getrimmt PUNKT.
Und wenn 16GB für das Gesamtsystem nicht reichen würden, wäre auch mehr verbaut worden.

Die Bedenken meinerseits der geringen Bandbreite sind mit der Beschreibung des geteilten Bussystems nun auch ad acta gelegt.
Die XSX ist nicht die ONE, das war schon die X nicht.
Mit Secret Sauce hat das überhaupt nix mehr zu tun sondern mit technischer Evolution.

16GiB müssen reichen, weil für mehr nicht mehr Budget vorhanden war. Für diese Erkenntnis benötigt es keine Propagandashow, welche aus nicht mehr besteht als "Die Konsole ist auf Effizienz getrimmt PUNKT."

Wenn man den Artikel wirklich aufmerksam ließt, weiß man auch dass die Gedanken, die sich MS ohne Widerworte gemacht hat, nur ein Kompromiss sind um das Manko des RAM-Limits auszugleichen. Das eliminiert dieses aber nicht. Selbst mit den Optimierungen schafft man für Spiele zur Verfügung stehenden RAM vielleicht einen Faktor knapp über 3 gegenüber den Konsolen von 2013. Das ist der geringste Sprung der ganzen Konsolengeschichte.

Die Konsole ist auf optimale Effizienz ausgelegt.
Auch die 16GB sind kein Problem, wenn man sich die Artikel dazu mal durchliest.

Kein Problem

Wird wohl eher so sein, dass man mit Umwegen dann ein Problem lösen muss, was man mit mehr RAM gar nicht hätte

Und was spricht gegen mehr Effizienz beim Speichereinsatz und gleichzeitig noch mehr Speicher?

Also die 16GB sehen schon unschön aus, da braucht man nicht drumrum reden

Ah verdammt, dass hab ich garnicht gesehen. Die APU hat 15,3 Mrd. Transistoren bei 360mm also gleicher Prozess wie die 5700 mit etwas über 10 Mrd.. bei 251mm Sprich, RDNA2 und auch die CPU(L3 Cache) müssen sehr schlank sein. Die APU ist wohl sehr gut optimiert, hatte wohl ne lange(paar Stepping's hinter sich) Validierungsphase.

Wenn man über 100GB RAM GDDR6 "erwartet" hat damit der Sprung ähnlich groß wird wie sonst .... hat den Schuss nicht gehört^^

Eine effizientere Nutzung des Speichers sind da nicht nur ein Kompromiss, sondern auch weitaus realistischer!

Wer dies als Secret Sauce abtut hat den Artikel nicht verstanden^^

Wenn man über 100GB RAM GDDR6 "erwartet" hat damit der Sprung ähnlich groß wird wie sonst ....

Letzte Gen war der Sprung Faktor x16

Das war ungewöhnlich hoch und niemand hat sowas nochmal erwartet

Aber jetzt gibt es nur Faktor x2

Zur X1X sind es sogar nur x1,33

Ich glaube schon das die meisten hier irgendwas zwischen 20-24 erwartet hätten

Wunschträume gabs von 32
Naja, jetzt haben wir 16 mit ner neuen Secret Sauce

Und um das noch einmal gesondert aufzugreifen:

Du glaubst doch selber nicht, dass die Firmen auf eine Mega-TF Zahl setzen (für Kosolenverhältnisse), dazu noch kommunizieren, dass sie jedweden Flaschenhals eleminieren wollen und dann mit einer Speicherbandbreite daher kommen, die alles wieder ausbremst ?
Also 700GB/s sollten schon mindestens drin sein.
Da man die Speichergröße noch nicht kennt, ist ja auch noch nicht klar, welche Größe das Speicherinterface haben muss.
..........
Bei 16GB wären folgende Konstellationen möglich
sechs 2GB Chips und vier 1GB Chips mit 320GByte/s Interface. Ergäbe dann 560GB/s: Wohl zu wenig
fünf 2GB Chips und sechs 1GB Chips mit 352GByte/s Interface. Ergäbe dann 616GB/s: Noch zu wenig
vier 2GB Chips und acht 1GB Chips auf 384GByte/s Innterface. Ergäbe dann 672GB/s: Wohl unterste Grenze.
..........
OK, vermutlich werden es tatsächlich nur 672GB/s.

Aber klar, jetzt kommt MS mit 560 GiB/S und deine Bedenken sind ad acta gelegt :uglygw:

Wenn man über 100GB RAM GDDR6 "erwartet" hat damit der Sprung ähnlich groß wird wie sonst .... hat den Schuss nicht gehört^^

Eine effizientere Nutzung des Speichers sind da nicht nur ein Kompromiss, sondern auch weitaus realistischer!

Wer dies als Secret Sauce abtut hat den Artikel nicht verstanden^^

Da sich einige davon ziemliche Wunder erwarten, scheinen einige eher zu viel hineinzuinterpretieren.

"Effizient" ist erst einmal nur ein Buzzword und kein Totschlagargument. Auch ein Flaschenhals kann effizient sein.

Wäre mir neu das hier oder anderswo vermehrt von 20, 24 oder gar 32GB geträumt wurde...

Ich kenne auch keinen Leak der jeweils in diese Richtungen gegangen ist. Mehr als 16-18 GB hat nie jemand erwartet oder für realistisch gehalten.

Und das reicht auch dicke.

Joar, ganz dicke.
Man will im Standard 16* so viele Pixel/s, alle möglichen neuen Features wie RT, größere Welten, bessere Physik, mehr Interaktion, bessere Effekte, bessere Geometrie und Modelle, aber selbst im besten Falle 4* die RAM-Menge der Konsolen von 2013 sollen es richten.

Was ich mich frage, welche Preis-Differenz ist zwischen 1GB und 2Gb-Chip? Wenn man schon 10 Chips drauf packt, hätte man vielleicht auch nur 2GB nehmen können. Der Speicher ist der einzige Punkt, welcher etwas nervt.

Zurück
Top Bottom