ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auch wenn ich von MS und der Xbox Series X nichts halte. Die wissen immerhin seit der X wie man leise Konsolen baut. Da wird die Series X keine Ausnahme sein. Ein 130mm großer Lüfter ist auch besser als ein oder zwei kleinere Kreischlüfter.

"There were a pair of Series X systems running all day long side by side at the test site. The air from the top was certainly warm but the machines didn't feel overly hot or anything. They're also insanely quiet."

:banderas:

Verdammt, habs ja voll verpasst heute ? :coolface:
Raff ich nicht, wie soll das gehen, ein 360mm² bei 56 +CU's +RT+8Core +320SI? Das kann man doch nicht in normalen 7nm-Fertigung hinkriegen ? Oder war die 5700 mit ihren 40 CU's + 256Bit SI so extrem schlecht gefertigt ?? Aber angeblich ist diese schon in 7P gefertigt. Gibts da was zu der Fertigung außer das DF selbst kein Plan hat und MS nur 7nm Enhanced angibt, wie jetzt auch AMD bei allen 7nm-Fertigungen. Ah, verdammt geil dass MS Mesh Shader und Sampler Feedback Streaming verwendet, sehr gut, war ja nicht ganz klar.

Edit: Bin zwar spät dran aber hier von golem die kurze Zusammenfassung

Bei MS ist eben alles Enhanced... auch der Fertigungsprozess :nix:

:coolface:

In den nächsten Tagen sollen noch weitere Details folgen, vielleicht äußert man sich auch dazu .... aber Grunde kann es einem auch egal sein .... Hauptsache genügend CUs :shaded:

Das kann man doch nicht in normalen 7nm-Fertigung hinkriegen ?

Ist der 7nm Premium oder Pro Prozess (habs vergessen), über den wir es ja mal im PS5 Thread hatten als er plötzlich von TSMC bekannt gegeben wurde als natürliche Verbesserung und ich meinte der wäre immerhin mit 6nm Kompatibel und auch Zen2 Kompatibel ;)
7NM+ läuft wohl noch nicht so rund oder zu teuer das AMD ihn doch nicht nutzt.
Jetzt kann man rechnen was Sony auf die Die bekommt wenn sie selbst nur so groß seien soll wie bei der Pro ;)

Ist der 7nm Premium oder Pro Prozess (habs vergessen), über den wir es ja mal im PS5 Thread hatten als er plötzlich von TSMC bekannt gegeben wurde als natürliche Verbesserung und ich meinte der wäre immerhin mit 6nm Kompatibel und auch Zen2 Kompatibel ;)
7NM+ läuft wohl noch nicht so rund oder zu teuer das AMD ihn doch nicht nutzt.
Jetzt kann man rechnen was Sony auf die Die bekommt wenn sie selbst nur so groß seien soll wie bei der Pro ;)

Nein, dass ist es nicht. Die 5700XT ist schon in 7P und die Transistordichte ist bei weitem nicht mit der von XsX vergleichbar. Entweder gabs da bei der 5700XT extreme Probleme trotz 7P oder der XsX läuft schon auf EUV.

So viel zum Thema ich habe unrecht. Wie viele hier nur 40 CUs als Max. sahen sowie das der Chip größer wird als alles andere davor. xD
Series X APU 360.45 mm2
One X APU 366.94 mm2

12 TF RDNA 2 sind es geworden mit 1,8 GHz Takt. Und die CPU wurde wie ich es gesagt habe beschnitten. Die PS5 wird genauso stark werden.
Nur das Sony so ruhig ist nervt etwas.

7nm Pro wurde erst danach auf Q1 2020 vorgestellt oder Q2, da gabs die 5700XT schon lengst ;)

@123vorbei
Wir werden sehen ob du recht hast, du meintest PS5 sicher über 12 und genau so große Die.
Hab noch nie im Xbox thread diskutiert, nur fals du meinst das war über XsX gemeint :lol:

Alles an der Series X ist Top. CPU (Hammer Takt der Konstant gehalten wird) und die GPU (Massive Rohleistung, VRS, Mesh, RT und hoher Takt von 1,8 GHz der konstant gehalten wird und kein Boost Takt ist).

Nur der RAM von 16 GB enttäuscht ein wenig.

Alles an der Series X ist Top. CPU (Hammer Takt der Konstant gehalten wird) und die GPU (Massive Rohleistung, VRS, Mesh, RT und hoher Takt von 1,8 GHz der konstant gehalten wird und kein Boost Takt ist).

War so zu erwarten und wenn das Management so klappt wie dargelegt, ist mehr als genug RAM vorhanden.

7nm Pro wurde erst danach auf Q1 2020 vorgestellt oder Q2, da gabs die 5700XT schon lengst ;)

@123vorbei
Wir werden sehen ob du recht hast, du meintest PS5 sicher über 12 und genau so große Die.
Hab noch nie im Xbox thread diskutiert, nur fals du meinst das war über XsX gemeint :lol:

Laut Wikichip die bei der ISSCC2020 waren, wird Navi1X schon unter N7P hergestellt:
Zitat:
Some of the die and package specs are listed below. The new chip comprises 10.3 billion transistors on a 251 squared millimeter piece of silicon. One important key feature to point out is the underlying process technology which is TSMC’s 2nd-generation 7-nanometer node (N7P) which not only provides significant density improvement over AMD’s last node,

amd-5700-navi.png

Danke für die Info @Locuza

Nein, dass ist es nicht. Die 5700XT ist schon in 7P und die Transistordichte ist bei weitem nicht mit der von XsX vergleichbar. Entweder gabs da bei der 5700XT extreme Probleme trotz 7P oder der XsX läuft schon auf EUV.

AMD teilt ihr Portfolio nun in Gamerchips (RDNA2) und Chips für Rechenzentren (CDNA). Damit will man wohl die Chips für Games ein wenig entschlacken. Wie ich hier schon geschrieben habe, ist eine RDNA CU ja nur 2,025mm² groß.
Dazu spart man man bei der APU einiges an I/O, da man weniger Redundanzen hat.

@123vorbei

Wenn man es korrekt nimmt, haben dich immer alle darauf hingewiesen, dass die Leistungsaufnahme und die DIE-Größe sich in einen vergleichbaren Rahmen bewegen werden wie in den letzten Gens. Das hast du als kategorischen Schwachsinn abgestempelt. Nun hat sich aber herausgestellt, dass es wieder genauso eingetreten ist.

Der Unterschied ist nur, dass RDNA2 extrem an Effizienz zugelegt hat, was die 12TFLOPS erst ermöglicht haben.

Man kann also wenn schon sagen: Beide Seiten hatten Recht wie auch Unrecht ;-)

War so zu erwarten und wenn das Management so klappt wie dargelegt, ist mehr als genug RAM vorhanden.

Nö, das Management versucht nur einen Nachteil auszugleichen. Damit verschwindet dieser nicht.

Irgendwie erinnern mich die 52 CUs bei 1,8 GHz an einen Leak der die PS5 mit 52 CUs und 2 GHz sah. Dieser Tommy Fisher. Heute hatte sein Leak eine gewisse Validierung erfahren.
52 CUs bei 2 GHz sind nicht mehr so unreal. Dafür könnte die CPU bei 3,6 GHz ohne SMT landen und mit 3,4 GHz bei der PS5.

Er sagte damals 12,1 TF Series X
und 13,3 TF PS5

Komischerweise sagte Tommy Fisher genau 12,1 TF. Ich meinte es hätten auch 12,2 oder 12,3 sagen können. Und jetzt genau die Nachkommastelle getroffen.
Klar, ist nur ein Leak aber irgendwie passt es.

Die Konsole ist auf optimale Effizienz ausgelegt.
Auch die 16GB sind kein Problem, wenn man sich die Artikel dazu mal durchliest.

@Xyleph
Ich muss zuerst mal schauen, wie weit sich RDNA von RDNA2 und CDNA unterscheiden^^.

@Con$olef@natic
Das ist mir bekannt, daher habe ich dir die 5700-Fertigung genannt, die explizit erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die PS5 könnte 13,3 TF RDNA 2 werden.

Tommy Fischer schrieb vor ein paar Monaten:

XseX: 52 aktive CUs mit 1,82 GHz (das sind die genauen Angaben auf die Nachkommastelle genau) 12,1 TF
PS5: 52 aktive CUs 2.0 GHz 13,3 TF

Ich sage mal ganz vorsichtig 13,3 TF für die PS5. :labr:

Zurück
Top Bottom