ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Und das wären???

Nintendo Games allein reichen den Kunden ja nicht mehr aus, beispiele:

N64 Flop
GC Flop
Wii U MEGA-Flop

Also an Nintendo Games kann eine KOnsole NICHT bestehen. Das einzige wäre noch, ob die Kunden das Konzept mit einer Hybrid Konsole interessant finden, aber auch hier:

Wii U hat gezeigt, dass Leute bei einer STATIONÄRE Konsole den mobilen Part nicht ernst nehmen. Des Weiteren schrumpft der HH-Markt seit den Smartphones / Tablet massiv ein.

Also welches Argument bitte schön?

Was genau war der mobile Part der Wii U?

Was hat sich "eingeschrumpft"? Du meinst die steigenden Zahlen 2015 vs. 2016, oder?
 
Die Angabe kann irgendwie nicht stimmen, warum sollten sich die CU's so dermaßen vergrößert haben? ist da vielleicht eine andere Architektur als Polaris? vielleicht VEGA mit Verbesserungen? glaube aber kaum. Wenn ich mir den ganz normalen Polaris mit 36CU's anschaue, der hat eine Größe von 232 mm² mit Front Backend usw. gerechnet und laut deiner Quelle wären es also 360mm² nur für CU's, sprich eine Vergrößerung in 3stelligen %-Bereich. Polaris hat glaube ich eine CU-Größe von etwa ~2,7mm², die von der alten PS4(Pitcairn) CU's haben ne Größe von 4,5mm² in 28nm-Verfahren .

Das ist natürlich wahr. Habe auch, wie geschrieben, Unterschiede im Interface außer acht gelassen, da ich hierzu keine Angaben habe.

Wir können mit den Angaben von Polaris 10 und dem kleinen Raven Ridge natürlich auch eine andere Herleitung versuchen.
Der kleine Raven Ridge soll mit 4 Zen Kernen und 12 CUs 170 groß sein, Polaris 10 ist mit 36 CUs 232 groß.

36 CUs / 12 CUs = 3
232mm² / 3 = 77

Würde bedeuten dass für allen Rest 93mm² (170 mm² - 77 mm²) bleibt. Die 232 mm² + die 77 mm² wären demnach 309 mm². Natürlich eine einfache Rechnung, da Front- und Backend nicht beachtet sind. Klingt aber trotzdem gleich ganz anders :)
 
Was genau war der mobile Part der Wii U?


Ach,.. das Spielen auf dem Tablet ist also KEIN MOBILER PART? (Streaming von der Konsole auf dem Tablet)
Pika wieder in Defense Modus?

Was hat sich "eingeschrumpft"? Du meinst die steigenden Zahlen 2015 vs. 2016, oder?

NDS 155 MIO + 80 PSP
vs.
3DS 60 Mio + 14 Mio Vita

Nuff said Pika,... geh in die Ecke und heul dich erstmal aus bevor du IRGENDWAS kommentieren sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wucher, weil Nintendo Hardware nicht subventioniert. Immer wieder lustig hier. Aber wann geht's eigentlich mal wieder um Technik? :-?

wieso sie könnten auch evrsuchen das teil bei +/- 0 gewinn zu verkaufen

imo wird das teil sicher erst ab 350€ zu haben sein immerhin steckt da nvidia hardware dirn und die wollen immer nen gutes stück vom kuchen abhaben
 
habt ihr gehört? mark cerny meint für echtes 4K braucht es 8 teraflops. zum glück wollen sie leute mit 4K bedienen (anfang der pro pk gesagt) und bauen eine 4tf maschine. jetzt wo sie sehen dass die pro floppt (schlechte vorbestellerzahlen) sagen sie "es lohnt sich nicht auf die scorpio zu warten, die kann auch kein natives 4k" :lol:

peinlicher typ.
 
Was meinst Du warum Sony bei der Pro nur mit 4K-Qualität und nicht echtem 4K wirbt?
Aber ist doch schön, haben wir mit der XBOs dann schon 2 Konsolen welche 4K-Qualität können.
wieso sie könnten auch evrsuchen das teil bei +/- 0 gewinn zu verkaufen

imo wird das teil sicher erst ab 350€ zu haben sein immerhin steckt da nvidia hardware dirn und die wollen immer nen gutes stück vom kuchen abhaben
Nvidia Shield Tablet ist ab 200€ zu haben, ne Dock geht locker schon ab 50€ los. Potentiell kann Switch im VK zwischen 250-300€ liegen ohne Subvention.
 
Das ist natürlich wahr. Habe auch, wie geschrieben, Unterschiede im Interface außer acht gelassen, da ich hierzu keine Angaben habe.

Wir können mit den Angaben von Polaris 10 und dem kleinen Raven Ridge natürlich auch eine andere Herleitung versuchen.
Der kleine Raven Ridge soll mit 4 Zen Kernen und 12 CUs 170 groß sein, Polaris 10 ist mit 36 CUs 232 groß.

36 CUs / 12 CUs = 3
232mm² / 3 = 77

Würde bedeuten dass für allen Rest 93mm² (170 mm² - 77 mm²) bleibt. Die 232 mm² + die 77 mm² wären demnach 309 mm². Natürlich eine einfache Rechnung, da Front- und Backend nicht beachtet sind. Klingt aber trotzdem gleich ganz anders :)

Du hast es fast gehabt^^ es müsste aber lauten 232 + 93 = 325 mm² für Polaris 10 + 4 Zen-Kerne. Denn du hast ja 232 + 77 =309 mm² aber das wären dann nur die 48 CU's oder wolltest du 48 CU's bestimmen?
sonst kann man folgende Rechnung machen, 8 Kern ZEN 186 mm²(2x 93) + Polaris mit 40 CU's(309 mm² für 46 CU's also 8 = 51,5 und 40 also 257,5 mm²) 257,5 mm². Also 440 mm² aber mehr Milchmädchenrechnung geht wohl nicht^^
 
Du hast es fast gehabt^^ es müsste aber lauten 232 + 93 = 325 mm² für Polaris 10 + 4 Zen-Kerne. Denn du hast ja 232 + 77 =309 mm² aber das wären dann nur die 48 CU's oder wolltest du 48 CU's bestimmen?
sonst kann man folgende Rechnung machen, 8 Kern ZEN 186 mm²(2x 93) + Polaris mit 40 CU's(309 mm² für 46 CU's also 8 = 51,5 und 40 also 257,5 mm²) 257,5 mm². Also 440 mm² aber mehr Milchmädchenrechnung geht wohl nicht^^

Ich wollte die eventuelle Größe der PS4 Pro Die mit Zen Kernen bestimmen, also 232 mm² + 93 mm² = 325 mm², das ist korrekt. War gestern schon spät :blushed:
Die Rechnung mit den 8 Zen Kernen und den 40 CUs stimmt dann auch, in unseren hergeleiteten Modell jedenfalls. Ist auch nicht ohne, wäre in den Gefilden der Titan X DIE-Größe.

Aber das ist natürlich eine einfache Rechnung. Zum Vergleich: Ein Pitcairn war 228 mm² groß, die 20 CUs in der PS4 dann 88mm² (zwei sind deaktiviert). Acht Jaguar-Kerne sind um die 30mm². Bei Zen müsste man natürlich noch beachten, dass ein dicker L3-Chahe vorhanden ist, der bei Scorpio ggf. rausfliegen könnte.
 
Acht Jaguar-Kerne sind um die 30mm². Bei Zen müsste man natürlich noch beachten, dass ein dicker L3-Chahe vorhanden ist, der bei Scorpio ggf. rausfliegen könnte.
Jaguar hatte 3.1mm², korrekt. Einer anderen Herleitung nach müsste Zen auf ca 4.9mm² incl L2 Cache kommen.
http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8077756&viewfull=1#post8077756

Wegen GPU denke ich nicht das sie auf Polaris mit 40 CU setzen, wenn es bei Vega mit 32-34 CU getan wäre.
Was spricht auch sonst gegen Vega?

So oder so, ein Die alla Titanx zu kühlen sollte auch in einer Konsole kein Problem sein und dicke Konsolen sind eh wieder Cool.
Klar, PS4 und Xbox One schaffen es bestimmt zusammen noch auf 260 Millionen. Weil's im Heimkonsolenmarkt so super-duper läuft, bringt Sony nächste Woche ja auch die PS4 Pro und Microsoft im nächsten Jahr die Scorpio. :uglylol:
Das sind doch nur Upgrades, man muss das dann zusammenzählen wenn PS5 und XB5 den echten Neustart einläuten.:scan:
 
Jaguar hatte 3.1mm², korrekt. Einer anderen Herleitung nach müsste Zen auf ca 4.9mm² incl L2 Cache kommen.
http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8077756&viewfull=1#post8077756

Wegen GPU denke ich nicht das sie auf Polaris mit 40 CU setzen, wenn es bei Vega mit 32-34 CU getan wäre.
Was spricht auch sonst gegen Vega?

So oder so, ein Die alla Titanx zu kühlen sollte auch in einer Konsole kein Problem sein und dicke Konsolen sind eh wieder Cool.

Die Angaben zu Zen hatte ich hier schon vor Monaten gepostet. Ist halt alles noch nicht belegt.

Bezüglich der DIE - Es geht eher um die Größe der Die, die Kühlung ist nur ein weiterer Nebeneffekt ,der Geld kostet. Die Titan X liegt nicht ohne Grund bei 900 - 1000. Große Chips in 16nm/14nm kosten nun einmal.

Woher kommt die These, dass Vega pro CU 25% mehr FLOPS leistet?
 
Er geht von höheren Takt der ALU's aus sonst nicht anders zu erklären. Aber bisher gibt es dazu keine Info, meist kamen die großen Chips eher durch die Anzahl als durch Takt^^


Zu Thema Preis, da hast du nicht dem Nvidia-Bonus miteinbezogen. Sie haben keine Konkurrenz und lassen die Käufer bluten, klar ist das neue Verfahren teurer aber nicht so wie es Nvidia weiter gibt. Gewinn und Umsatz radikal gestiegen, trotz neuer Fertigung^^

Maßgeblich verantwortlich für den Umsatzanstieg ist Nvidias Gaming-Sparte mit den Geforce-Grafikkarten. Umgesetzt wurden dort 781 Mio. USD - gegenüber Q2/2016 ein Plus von rund 18 Prozent, gegenüber Q1/2017 ein Plus von rund 14 Prozent.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...idia-Q2-2017-Geschaeftszahlen-Pascal-1204381/
 
Die Angaben zu Zen hatte ich hier schon vor Monaten gepostet. Ist halt alles noch nicht belegt.
Darum spekulieren wir ja auch, oder?
Woher kommt die These, dass Vega pro CU 25% mehr FLOPS leistet?
Z.B.
http://videocardz.com/63700/exclusive-first-details-about-amd-vega10-and-vega20
Vega 10 will be released in first quarter of 2017, it has 64 Compute Units and 24TF 16-bit computing power.
Macht 12TF bei 32Bit und 6TF bei 32CU.
Natürlich auch noch etwas Spekulatius drin.
 
Er geht von höheren Takt der ALU's aus sonst nicht anders zu erklären. Aber bisher gibt es dazu keine Info, meist kamen die großen Chips eher durch die Anzahl als durch Takt^^


Zu Thema Preis, da hast du nicht dem Nvidia-Bonus miteinbezogen. Sie haben keine Konkurrenz und lassen die Käufer bluten, klar ist das neue Verfahren teurer aber nicht so wie es Nvidia weiter gibt. Gewinn und Umsatz radikal gestiegen, trotz neuer Fertigung^^



http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...idia-Q2-2017-Geschaeftszahlen-Pascal-1204381/

Es geht hier aber um ein 1000€ Produkt, da kann man einen nVidia Bonus und Thailand- Ausflüge für die Belegschaft mit einrechnen, bleibt immer noch teuer :)
Aber die Situation der Kosten wird sich bis 2017 vielleicht noch bessern.
 
Darum spekulieren wir ja auch, oder?

Z.B.
http://videocardz.com/63700/exclusive-first-details-about-amd-vega10-and-vega20

Macht 12TF bei 32Bit und 6TF bei 32CU.
Natürlich auch noch etwas Spekulatius drin.

Ah, verdammt, da könnte was dran sein. Da vermutet wird, dass VEGA bzw. die größeren Chips bei TSMC anstatt bei Global produziert werden. Und habs vergessen, da war ein Gerücht, dass die VEGA's mit mindestens 1500Ghz laufen sollen, einer der Gründe für dem höheren Takt ist die Herstellung bei TSMC . Da MS die der Slim-APU's bei TSMC herstellt, könnte es passen. Da zudem die großen Chips bis jetzt nur bei TSMC erstellt wurden. Durch die 32 CU's wird weniger Fläche für DIE benötigt und wird wohl nicht so heißt(bisherige Vermutung bei 64 CU's 225 TDW jedoch mit HBM2). Irgendwie klingt das stimmig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob bei Vega die 512 GB/s nen vorteil bringen gegenüber den 480 GB/s det Titan x die laut DF bei der Titan oft zum Flaschenhals werden in 4k um stabile 60fps zu erreichen.

Leider nutzt DF die Titan nicht richtig^^ die ist extrem gut zu OC'en, in 3Dc haben die meisten sie undervoltet und die läuft immer so um die 2Ghz^^. TitanX in richtigen Händen ist ein Monster :)
 
Zurück
Top Bottom