ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bin gespannt ob es erste Tech Demos, Engine Updates oder gar NextGen Game reveals auf der GDC 2020 gibt, wie 2013 damals ...

Glaub vorher wird es nichts handfestes geben. Glaube auch nicht an ein Konsolen Reveal im Februar, gerade weil jeder damit gerade rechnet, nur weil es Sony einmal so gemacht hatte ...
Ist der letzte Stand nicht sogar, dass MS im Januar schon was präsentieren will?
 
Je schneller desto besser. Allerdings, so ganz im Dunkeln tappen wir ja auch nicht mehr. Den Leaks trau ich halt noch nicht so ganz, wie schon ein Vorredner gesagt hat, erst geht's wochenlang fast einheitlich in Richtung PS5 minimal besser. Jetzt 12 gg 8 TF, was auch auf dem Niveau ne ganze Ecke wäre.

Letzten Leak halte ich für unrealistisch, ich glaube aber auch nicht dass die PS5 stärker wird. MMn muss MS, gerade wenn es zwei Versionen gibt, ihre starke Version über der PS5 ansetzen.

Allerdings, wenn MS letzten Punkt ähnlich wie ich sieht, muss ich zugeben dass ich ne Beastbox mit 12 TF gegen PS5 mit 8TF als Leak realistischer einschätze, als dass die PS5 die Hardware Krone aufsetzen darf.
 
Mit 2 Versionen der Konsolen könnte die rodbox 3. 0 wirklich die Grafikkrone aufsetzen.
Die günstigere Version vielleicht so stark wie die Ps5 und die Premium Version viel stärker dafür um 150 Euro teurer.
Somit könnten die Rodler Enthusiasten die teurere Version kaufen und der rest die günstige version und schon hätte Sony ein problem. :shakehead:
 
Dumm nur, dass die Einstiegs-Xbox leistungsmäßig deutlich hinter einer PS5 wäre ;) Weil Einstiegs-Xbox und da muss man mit Preis und Gamepass kommen,
 
@Rageman

Was? gibts einen leak mit MS 12 vs 8 TF xD
Da könnte sich Sony ja Preislich schön zwischen beiden mit locker 100€ weniger setzen und das ding wäre schon von anfang an gelaufen.
Halte ich für BS sowieso ;)

Edit:
Jason soll jetzt erneut gesagt haben, das sie immer noch ganz nah dran sind beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Jahr werden hier alle Posten „Die PS5 brauche ich nicht, gibt nichts neues“ oder „Habe mit einem höheren Grafiksprung gerechnet“.
Ich werde mir das aus der Ferne anschauen und sagen „Ich habe es euch doch gesagt“ :)
Jungs, die unglaublichen Grafiksprünge wie damals sind vorbei, siehe PS3 - PS4. Da wird nicht mehr so viel kommen.
Und wenn ich in jedem Post das Wort SSD lese, dann kann ich nicht anders als laut zu lachen. ??
 
@Con$olef@natic

Hast überlesen? Ein oder zwei Seiten vor dieser wurde das hier im Thread gepostet.
Da er sich sonst jeden Strohalm sucht um zu beweisen das die PS5 stärker als die NextBox ist und sich zu den Leaks noch nicht geäusert hat auser die Quelle anzuzweifeln geh ich als leihe mal davon aus das mit den Leaks die Box stärker wäre als die PS5 mit seinen Leaks ^^
 
@Konsolenbaby
Ich bin mir recht sicher, die SSD ist in erster Linie dafür da, um Ladezeiten zu reduzieren und um schneller den RAM zu füttern, damit dieser effektiver genutzt werden kann und nicht zu groß ausfallen muss.

Da wird es nix großartig geben, was gerade auf einem Hight End PC nicht realisierbar wäre.

Edit:
Jason soll jetzt erneut gesagt haben, das sie immer noch ganz nah dran sind beide.

Man sollte auch darauf achten worüber die Leute reden.
Die einen Sprechen vom momentanen Stand der jeweiligen Dev Kits und die anderen vom Target.
Das wird in den News Seiten und somit auch in den Foren teilweise munter durcheinander gewürfelt und gelegentlich gar als Ergebniss betitelt ^^

Stand jetzt und das sagt auch Schreier, ist Sony weiter mit ihrem Dev-Kit als MS
Das kann verschiedene Gründe haben ist aber noch lange kein Indiz dafür wer letztendlich stärker sein wird.
Er geht wie die meisten davon aus, dass letztendlich beide sehr nahe beieinanderliegen werden was die TF betrifft.

Interessant wird es sowieso erst, wenn man das jeweilige komplette System kennt... dann kann man imo auch erst Rückschlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er sich sonst jeden Strohalm sucht um zu beweisen das die PS5 stärker als die NextBox ist und sich zu den Leaks noch nicht geäusert hat auser die Quelle anzuzweifeln geh ich als leihe mal davon aus das mit den Leaks die Box stärker wäre als die PS5 mit seinen Leaks ^^

Der Schreier? Komme jetzt nicht mehr mit

@Hazuki

Ja denke auch , da wird so durcheinander geschrieben jetzt, das man nicht mehr weiß ob target, CGN oder RDNA
 
Der Schreier? Komme jetzt nicht mehr mit

@Hazuki

Ja denke auch , da wird so durcheinander geschrieben jetzt, das man nicht mehr weiß ob target, CGN oder RDNA

Die unterschiedlichen GCN/ RDNA Architekturen kommen da noch hinzu... richtig.
Wenn die News- Schreiber da nicht etwas technisches Wissen mitbringen, kommen da momentan die wildesten Aussagen zu Stande xD

So interessant die Spekulationen dazu auch sind .... ich bin froh wenn die Specs komplett auf den Tisch liegen.
Was die News Schreiber dann daraus machen, steht natürlich weiterhin auf einem anderen Blatt.
 
Im Endeffekt weiß man eh erst was wirklich abgeht wenn die Konsolen das sind und DF und die anderen Tech-Enthusiasten diese auseinander nimmt bzw. deren Launchtitel.

Blick da gar nicht mehr durch mit dem TF nach alter Rechnung, neue Rechnung DEV Kit Beta, Target 12TF aber aktuell nur 10,4567TF, dann wieder nur 8,57TF bei dem Entwickler xy.

Glaub es ist noch ein paar Wochen zu früh. Denke im Jan-Februar werden alle 3rds erst finale DevKits haben. Vielleicht auch alles Taktik gerade damit so viele Leaks herum schwirren. Btw., Bilder zum Xbox DEV Kit oder Aussagen darüber wie es aussieht gibts auch noch immer nicht :cautios:
 
Was die Dev-Kits angeht.
Die müssen natürlich noch nicht die finalen Daten repräsentieren und können es ja oft noch gar nicht.
Die Chips sind ja noch gar nicht gegossen. Somit müssen die derzeitigen Dev Kits mit Alternativen bestückt sein.
Vermutlich mit separate CPU und GPU. Die RT Einheiten gibts ja auch noch nicht in Navi. usw usw
Die ersten 360 Dev-Kits hatte z.B. nur ein Drittel der Leistung der finalen 360.
Also daran kann man noch nicht wirklich was fest machen.

Was man weiß ist die Leistung und Größe der derzeitig erhältlichen CPUs und GPUs von AMD.
Mit den Daten kann man ein wenig rumspielen.
Wenn man jetzt noch die vermutliche Größe der APU in den Konsolen nimmt, ergibt das schon ein Bild, was möglich ist und was nicht.

Fangen wir bei der GPU an.
Bei den derzeitigen Daten halte ich es für fast unmöglich, dass PS5 oder Scarlett mehr als 10TF reine GPU Power besitzen werden.
Navi10 ist 251mm^2 groß. hat 40CUs, die im Boost auf 10.158TF kommen bei 1980Mhz Takt und verbrät dabei 235 Watt bei 7nm FF Fertigung.
Größer kann der GPU Teil in den APUs der Next-Gen eigentlich nicht sein wenn man die APU Größe der Next-Gen betrachtet und den Vergleich zu den APUs der Current-Gen bei erscheinen.

Zen2 braucht ungefähr 75mm^2.

Nehmen wir jetzt die Scarlett APU, da deren Größe, wenn die Renderbilder des Motherboard korrekte Verhältnisse darstellen, ja bekannt wäre.
Ca. 360mm^2, wie auch schon die ONE-APU.

Navi10 + Zen2 würden dann schon zusammen 326mm^2 ausmachen. Zu viel, da ja auch noch andere Komponenten auf dem DIE Platz finden müssen.

Scarletts GPU (und auch die der PS5) werden natürlich noch mal in einem etwas effizienteren Prozess gefertigt. Aber das ist nicht viel, was man da einspart.
Und was man einspart, geht dafür drauf, dass die Next-Gen GPUs ja auch noch RT Einheiten besitzen sollen. Weiterhin müssen aufgrund Ausbeutungserhöhung auch mindestens 4 weitere CUs vorhanden sein, was den Chip vergrößert.
Und wenn man die Verlustleistung runter regeln will, muss man noch mehr CUs einbauen und dafür den Takt verringern, da die Verlustleistung mit zunehmendem Takt überproportional ansteigt. Also lieber mehr CUs mit niedrigerem Takt. Vergrößert wieder den Chip.

Man kann es also drehen und wenden wie man will. Ich wüsste nicht, wie man bei den bekannten Rahmenbedingungen mehr GPU Leistung in so eine APU packen kann.

Angenommen man nimmt einsetzbare 56CUs, wie in den Leaks vermutet, und 4 weiterer zur effektiveren Ausbeute. Macht also 60CU und damit doppelt so viele wie in Navi10.
Da aber nur ein Teil der GPU-Chipgröße auf die CUs fällt, wird die GPU nicht 50% größer sondern vielleicht nur 25%.
Aber das wären dann eben 314mm^2. (Chip kleiner durch effizientere Fertigung und größer durch zusätzliche RT Einheiten. Bleibt sich wohl pi mal Daumen gleich)
Die könnte man dann mit 1674 Mhz betreiben,

Man sieht, es ist einfach nicht möglich, auf ein so "kleines" Die von 360mm^2 mehr unterzubringen.
Also endweder das Die Vergrößern, was zu überproportional hohen Kosten führt, oder eben die reine TF Leistung begrenzen.
Denke somit nicht, dass wir mehr als 10TF bekommen. Gerade die Takthöhe und die damit verbundene Verlustleistung stehen dem im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war ja u.a. auch eine denkbare Möglichkeit, den übergroßen L3 Cache auf ein Viertel zu reduzieren und die CPU ist dann statt 70mm^2 nur noch 40mm^2 groß
 
Ich gehe von 44-52 aktiven CUs aus. Die APU der PS5 könnte kleiner als die der Scarlett ausfallen...könnte ein Hinweis auf einen günstigeren Verkaufspreis sein oder es wäre künftig leichter möglich, Preisreduzierungen an den Endkunden weiterzugeben.
 
Ich gehe von 44-52 aktiven CUs aus. Die APU der PS5 könnte kleiner als die der Scarlett ausfallen...könnte ein Hinweis auf einen günstigeren Verkaufspreis sein oder es wäre künftig leichter möglich, Preisreduzierungen an den Endkunden weiterzugeben.

Die Anzahl wäre allerdings zu hoch, um sie auf die vermutliche Scarlett Die Größe zu packen.
Bin ja schon gespannt, wie sie es überhaupt schaffen werden, 10TF zu erreichen plus zusätzlicher RT-Hardware.

Bei der ONE-X machten die reinen CUs ca. 40% der gesamten DIE-Fläche aus. Das Speicherinterface noch mal ca. 13%.
Fraglich nun, was noch alles zur GPU Einheit gehört.
Wenn wir annehmen, dass bei Navi ca. 50% der Fläche auf die CUs ausfällt, wären dass 125mm^2.
Auf das Scalett-Die bezogen ergäbe das ca. 35%. bei 40CU. Mehr, wenn die CUs doch mehr Fläche benötigen, etwas weniger, wenn sie kleiner sind.

Die Jaguar Cores nahmen insgesamt ca. 10% ein, entsprechend 36mm^2. Natürlich PI mal Daumen :)
8Kerner Zen2 ca. 75mm^2 wie beschrieben und somit gut 20%.
Etwas Cache abziehen, wobei ihn um dreiviertel zu kastrieren halte ich doch zu forsch, und neuen effizienteren Fertigungsprozess berücksichtigen, bleibt vielleicht noch 15% übrig.

Alles in allem doch recht überschaubar.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom