ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Beide starten in die nächste Gen unter ziemlich gleichen Bedingungen... weder Sony noch MS wollen großartig Verlust mit der Hardware machen und beide wollen diese schnell stark verbreiten, damit die dafür verfügbaren Services, Games und sonstige Dienstleistungen auch greifen und Gewinn in die Kassen spülen. Ich gehe auch davon aus, dass die Konzepte recht ähnlich sein werden, sowas wie bei Xbone vs. PS4 wird es wohl nicht mehr geben. Bliebe noch das Launchzeitpunkt um sich zu differenzieren. Sony hat bei der gleichen Konstellation ein paar Vorteile, da sie schlicht (noch) den besseren Ruf haben, aber ansonsten erwarte ich recht ähnliche neue Systeme, Preise und Konzepte dahinter.
 
Richtig, und auch Subventionen haben dazu ihren Beitrag geleistet, so gesehen ein empfindliches Thema.. Hängst auch immer von dem Warum ab!

Ist es und es ist da auch nicht einfach. Für das generieren von Umsatz über Service benötigt es eine ansprechende Verteilung der Hardware, welche wiederum attraktiv genug sein muss um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Glaube das ist einigen Shareholdern auch bewusst.

Ist halt eine Frage der Kommunikation.

Das heißt nun nicht, dass ich eine Subvention im dreistelligen Bereich beführworte, ich halte nur die Argumentstion bzgl. der Shareholder für ziemlich unangebracht. Ist ja nicht so als wenn Sony und andere dies noch nie getan hätten und automatisch alle Dividenden gestrichen werden. Zur PS3 Zeit zahlte Sony die höchste Dividende der letzten 20 Jahre. Es gibt auch Tec Unternehmen, die haben noch nie einen Cent Dividende gezahlt. Google bspw.
 
Nachdem Matt (Insider auf resetera, der definititv Zeug weiß, vor allem über Sony) vor einigen Tagen andeutete, dass PS5 schon 2019 kommen könnte, kommt jetzt das von ihm:



:angst:

Welchen Matt meint ihr andauernd? Den mit dem Darkwing Duck Avatar? :hm: Ich wäre da ein wenig vorsichtig.
 
Bestätigter Dev ist besser als kein bestätigter Dev ;) zumindest war er es noch bis vor X Launch, da die Moderatoren bestätigt haben, das er erste leistungs Daten zur Hand hatte.
Kein Plan was er jetzt macht, scheint aber immer noch Dev zu sein mit seinen Posts teilweise.

Wie dem zur PS5 BC

MS's work on BC is great, no doubt about that, but count on your PS4 games working on the PS5 (and being improved).
 
Ist es und es ist da auch nicht einfach. Für das generieren von Umsatz über Service benötigt es eine ansprechende Verteilung der Hardware, welche wiederum attraktiv genug sein muss um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Glaube das ist einigen Shareholdern auch bewusst.

Ist halt eine Frage der Kommunikation.

Das heißt nun nicht, dass ich eine Subvention im dreistelligen Bereich beführworte, ich halte nur die Argumentstion bzgl. der Shareholder für ziemlich unangebracht. Ist ja nicht so als wenn Sony und andere dies noch nie getan hätten und automatisch alle Dividenden gestrichen werden. Zur PS3 Zeit zahlte Sony die höchste Dividende der letzten 20 Jahre. Es gibt auch Tec Unternehmen, die haben noch nie einen Cent Dividende gezahlt. Google bspw.

Bei den Unternehmen, die keine Ausschüttungen anbieten, haben die Aktionäre aber i.d.R andere Erwartungshaltung bzgl. des kontinuierlichen steigenden Aktienkurs!
Niemand kauft einfach so Aktien oder weil derjenige gerade nix auf Amazon findet! Die wollen alle Kohle sehen !
Aber das sind auch alles Wirtschaftsthemen, die hier eigentlich nix zu suchen haben oder zu tief gehen.

Mein Standpunkt war lediglich, das Subventionen nicht mehr so einfach von Aktionären akzeptiert werden!
Was man dadurch anbieten kann ist doch jedem klar und nix neues … Besseres zum günstigeren Preis mit dem Glauben einer größeren Abnahme und dadurch einer schnelleren alternativen Einnahme.

Die Frage vieler Aktionäre ist vielmehr auch die Notwendigkeit.
Und da denke ich, ist das Beharren auf die 399,- als Startpreis, kein in Stein gemeißelter Grundsatz für alle Ewigkeiten um jegliche Art der Subventionen durchzuboxen.
 
Sehe immer noch nicht wo 499 irgendwie besser sein sollte

Mit 399 kriegt man die schnell marktdurchdringung die man braucht, bei 499 wirds nach den launchfenster erstmal derbe runtergehen

Zudem wischt ne 399er upgrade konsole nach 3 jahren eh den boden mit ner 499er launch hardware
Also warum?

499 macht nur sinn wenn man ne lange durchgehende gen anpeilt
Die zeiten sind aber vorbei

Midterm Upgrades wirds wieder geben
 
Die 499 wünschen sich doch eher wir Technikfans. Der Markt ist dabei zunächst mal bei Seite geschoben und es wird gerätselt.

Übrigens wenn die Gerüchte Stimmen und MS gleich mit zwei Modellen kommt kann schon gleich die Enthusiastenmaschine für 499 realistisch sein.
 
@Bond
Es geht nicht darum ob 499,- besser oder schlechter sind, sondern was man Anbieten will und kann ggf. ohne Subventionen!
Für 459,- bekommste im Grunde die selbe " Marktdurchdringung"
 
Eingentlich nicht, nein.

Um welche Beträge reden wir denn hier? Marke PS3, dann wohl ja. Temporär Irgendein zweistelliger Betrag, wohl eher nein.

Gründe dafür, sich bei der Subvention in Maßen zu halten, würde ich eh wo anders suchen, bspw. bei der Schwierigkeit von Shrinks in Zukunft. Wenn PS5 und NeXtBox in 7nm kommen, werden die wohl auch erst einmal eine Weile in 7nm bleiben.
 
Sehe immer noch nicht wo 499 irgendwie besser sein sollte
Bessere Technik ist nicht besser?
Mit 399 kriegt man die schnell marktdurchdringung die man braucht, bei 499 wirds nach den launchfenster erstmal derbe runtergehen
Nach dem Launchfenster kann man Preise senken, nirgends steht das eine Konsole 2 Jahre zum Launchpreis angeboten werden muss.
Zudem wischt ne 399er upgrade konsole nach 3 jahren eh den boden mit ner 499er launch hardware
Also warum?
Wie gross ist wohl der technische Unterschied zwischen einer 2020 499€ und einer 2023 399€ Konsole?
499 macht nur sinn wenn man ne lange durchgehende gen anpeilt
Die zeiten sind aber vorbei
Ja, alle 4 Jahre ein Wechsel/Upgrade wird in Zukunft noch mehr Sinn machen als heute. Ist btw für die Kunden sogar preiswerter auf Dauer.
Nein die Zeiten sind nicht vorbei, die letzten beiden Gens haben dann 2020/21 voraussichtlich mindestens 7 Jahre gedauert.
Midterm Upgrades wirds wieder geben
Eben. Und die Gen damit weiter ziehen. Gibt genug die sich sagen dank der Pro kann die PS5 auch erst 2021 kommen.
 
PS5 und Xbox Next: Entwickler erwartet Annäherung an Fotorealismus

https://www.play3.de/2018/09/27/ps5-und-xbox-next/


Ein Indiedev wünscht sich.... Wobei ich nicht glaube, dass es keinerlei grafischen Fortschritt mehr geben wird nach der PS5 und ich widerspreche, dass wir schon nah am Fotorealismus sind mit der PS4.

„Ich bin sehr neugierig“, sagte Sciutteri gegenüber GamingBolt. „Denn sie können an ihrer Strategie nicht sehr viel länger festhalten: Die PS4 bietet bereits beeindruckende Leistung und der Fotorealismus ist bereits sehr nah. Ich schätze, dass wir ihn mit der PS5 und der nächsten Xbox erreichen. Ich schätze, danach werden andere Aspekte bei der Weiterentwicklung in den Mittelpunkt rücken – wie es Nintendo mit der Switch macht.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch mindestens die nächsten 10 Jahre große grafische Sprünge geben.
Und vom Fotorealismus sind wir noch MEILENWEIT entfernt . Seltsame Ansichten :ugly:
 
Es wird noch mindestens die nächsten 10 Jahre große grafische Sprünge geben.
Und vom Fotorealismus sind wir noch MEILENWEIT entfernt . Seltsame Ansichten :ugly:


Ich habe auch keine Ahnung wer dieser Indiedev ist, nie gehört. Die könnten auch irgendwelche CWler interviewen und fragen, was diese sich von der Next Gen wünschen ;)
 
Zurück
Top Bottom