ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

ABER: Der Markt ist VIEL größer als noch vor ein paar Jahren ( Jahrzehnten und Du gibst Dir auch schon die Antwort für die Zielgruppe: Leute die schöne Grafik haben wollen, sich aber nicht mit dem PC rumschlagen möchten, könnte da Interesse haben!
Das sind aber viel zu wenige. Die Leute bekommen heute schon mit PS5 und SX schöne Grafik. Wenn juckt es denn wirklich, ob da paar Pixel oder Grashalme mehr angezeigt werden? Diese Zielgruppe ist verschwindend klein... und dann kauft sie weiterhin einen PC bzw. Grafikkarten, Prozessor etc. regelmäßig neu, wo sie wirklich alles aus der Hardware rausholen können. Konsolen und absolute Highend-Hardware für Enthusiasten beißt sich einfach schon vom Konzept.
Ich sehe das nicht ganz so wie Du... Natürlich gibts ein PC.. logisch, aber es ist nunmal ein PC, keine Konsole. Mir persönlich wäre eine HighEnd Konsole 100x lieber als ein HighEnd PC! Und da bin ich sicher nicht der einzige.
Der Einzige sicher nicht, aber eben in Summe trotzdem viel zu wenig, als das sich sowas lohnen würde.

Aber bau dir doch einen PC zusammen, häng ihn an den Fernseher, Steam drauf und entprechend angepasst und sonst nix was Wartung erfordert... in Summe noch keine Konsole per se, aber du kommst dem dann doch schon sehr nahe?
 
Naja, wenn das Steam Deck besonders erfolgreich wird, versucht es Valve eventuell in Zukunft auch mit einem Konsolen-PC, ich bezweifel aber, dass dieser deutlich stärker als ne Series X ausfallen wird und mehr als ~600-700 Euro wird das Teil dann auch nicht kosten dürfen. (ich weiß es gab mal Steamboxes aber das war dann doch eher eine Totgeburt und am ende waren es überteuerte FertigPCs, die bekamen nur von Valve nen Stempel drauf)
 
Das ist doch Verarsche :shakehead:


FBcZ0RvX0AsVlT9
 
Das könnte auch einfach nur die 60fps Version sein, welche natürlich weniger Details bieten wird.
Oder es wird von einem schwächeren PC verglichen.

Man sollte schon wissen welche Versionen in welchen Modi das läuft.
Oh Mann das wird ein Fest wenn ich hier 4k@60 Videos und Screenshots von FH5 präsentiere :banderas:

Glauben die Schlümpfe ernsthaft FH5 würde gedowngraded werden, bereits FH4 sah ausgezeichnet aus(und lief auch ausgezeichnet), leider wird der gemeine Schlumpf die wahre Pracht dank Youtube Kompression nie erleben, außer vielleicht wenn er mal wieder beim REWE in die Pringelsdose greift um für ne Woche was zu spielen zu haben :moin:
 
Das könnte auch einfach nur die 60fps Version sein, welche natürlich weniger Details bieten wird.
Oder es wird von einem schwächeren PC verglichen.

Man sollte schon wissen welche Versionen in welchen Modi das läuft.
Ich habe es gerade selbst nachgeprüft und es ist wie du sagst der Unterschied zwischen 60fps Performance Mode und 30fps Quality Mode. Dieser Gedanke hätte bei den Schlümpfen aber zuviel Hirnschmalz abverlangt. Richtig lächerliche Versuche mal wieder. Ist man hier aber auch nicht anders gewohnt.
Das "old" Material ist aus diesem 30fps Video vom August: GameSpot
Das "new" ist aus dem 60fps Mode dieses Herren: Click

Wer selber neues Material des 30fps Mode mit dem alten Material vom August vergleichen will, kann das z.B. mit diesen Videos machen: IGN (ein wenig milchiges Capture), SLAPTrain

Ich habe selbst Screenshots gemacht und verglichen (hab sie noch auf der Platte im Bedarfsfall). Ergebnis:

60fps Mode: allgemein ein bisschen weniger Vegetation, LoD Wechsel finden näher am Spieler (um die 50-100m), was den Mode auffälliger für Pop-in macht. Gras kann dann halt auch entsprechend später geladen werden. Allgemein aber gut gebalanced, denn da der Mode ja laut PG weiterhin dynamic 4K haben soll, muss es ja zwangsweise andere Dinge geben, die zurückgefahren wurden. Auch wenn die durchschnittliche Auflösung möglicherweise dennoch niedriger ist.

30fps Modes old vs new: es gibt kaum einen Unterschied. Es gibt minimale Lighting Unterschiede, keines ist aber besser oder schlechter. Eher artistischer Natur. Weitsicht und LoDs der Vegetation ist für mich identisch. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es hier und da mal einen Baum gibt, der anders bzw. vorher minimal dichter wirkte. In der weiten Distanz ist genau das Gegenteil der Fall. Beides kaum wahrzunehmen. Das ist normal in der Entwicklung und passiert ständig. In den vielen Vergleichen, habe ich nichts gesehen, wo man klar von Downgrade sprechen kann. Im Gegenteil. Ich habe zwei Beispiele wo es offensichtich ein Upgrade gab. Im zweiten Part mit dem orangenen Wagen ist die Straße (oder Fluss?) in den neuen Videos hinten kilometerweit zu sehen, das war vorher nicht der Fall. Im dritten Abschnitt mit dem Porsche im Dschungel, haben die ersten Bäume rechts direkt ein Asset-Upgrade erhalten. Ist jetzt Dicker und sieht aus als hätte er Lianen umwickelt. Das sind so Dinge die man auf Screenshots sofort sieht. Sonst ist das Material für mich zu 99% identisch. Im Gameplay bekommt man halt auch nicht den exakt gleichen Frame verglichen. Bei den Cinematics schon, und da ist auf den ersten Blick wirklich alles gleich. Jedenfalls die Szenen, die ich verglichen habe.

Fazit: von Downgrade keine Spur. Im Gegensatz zu dem hier, was selbst ein Blinder sieht:
893973594944720956.png


ps:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: von Downgrade keine Spur.
Natürlich nicht bei ReferenzSoft, da werden die Spiele auch nach Release immer besser und umfangreicher. Bei $ony¹ hingegen werden Rennspiele nach Release immer schlechter, siehe GT5, GT6 und zuletzt DriveClub.


¹ das $ steht für die $chlumpfig dreiste Abschaltung bezahlter Dienste
 
Ich habe es gerade selbst nachgeprüft und es ist wie du sagst der Unterschied zwischen 60fps Performance Mode und 30fps Quality Mode. Dieser Gedanke hätte bei den Schlümpfen aber zuviel Hirnschmalz abverlangt. Richtig lächerliche Versuche mal wieder. Ist man hier aber auch nicht anders gewohnt.
Das "old" Material ist aus diesem 30fps Video vom August: GameSpot
Das "new" ist aus dem 60fps Mode dieses Herren: Click

Wer selber neues Material des 30fps Mode mit dem alten Material vom August vergleichen will, kann das z.B. mit diesen Videos machen: IGN (ein wenig milchiges Capture), SLAPTrain

Ich habe selbst Screenshots gemacht und verglichen (hab sie noch auf der Platte im Bedarfsfall). Ergebnis:

60fps Mode: allgemein ein bisschen weniger Vegetation, LoD Wechsel finden näher am Spieler (um die 50-100m), was den Mode auffälliger für Pop-in macht. Gras kann dann halt auch entsprechend später geladen werden. Allgemein aber gut gebalanced, denn da der Mode ja laut PG weiterhin dynamic 4K haben soll, muss es ja zwangsweise andere Dinge geben, die zurückgefahren wurden. Auch wenn die durchschnittliche Auflösung möglicherweise dennoch niedriger ist.

30fps Modes old vs new: es gibt kaum einen Unterschied. Es gibt minimale Lighting Unterschiede, keines ist aber besser oder schlechter. Eher artistischer Natur. Weitsicht und LoDs der Vegetation ist für mich identisch. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es hier und da mal einen Baum gibt, der anders bzw. vorher minimal dichter wirkte. In der weiten Distanz ist genau das Gegenteil der Fall. Beides kaum wahrzunehmen. Das ist normal in der Entwicklung und passiert ständig. In den vielen Vergleichen, habe ich nichts gesehen, wo man klar von Downgrade sprechen kann. Im Gegenteil. Ich habe zwei Beispiele wo es offensichtich ein Upgrade gab. Im zweiten Part mit dem orangenen Wagen ist die Straße (oder Fluss?) in den neuen Videos hinten kilometerweit zu sehen, das war vorher nicht der Fall. Im dritten Abschnitt mit dem Porsche im Dschungel, haben die ersten Bäume rechts direkt ein Asset-Upgrade erhalten. Ist jetzt Dicker und sieht aus als hätte er Lianen umwickelt. Das sind so Dinge die man auf Screenshots sofort sieht. Sonst ist das Material für mich zu 99% identisch. Im Gameplay bekommt man halt auch nicht den exakt gleichen Frame verglichen. Bei den Cinematics schon, und da ist auf den ersten Blick wirklich alles gleich. Jedenfalls die Szenen, die ich verglichen habe.

Fazit: von Downgrade keine Spur. Im Gegensatz zu dem hier, was selbst ein Blinder sieht:
893973594944720956.png


ps:

Danke dass du die Fake News-Brigade von Schlumpfhausen einmal mehr am Nasenring durch die Arena führst und zur Schau stellst. :goodwork: So oft wie diese Schmierfinken inzwischen dabei ertappt wurden zu lügen sollten die sich öffentlich entschuldigen. Das würde mal von Charakterstärke zeugen, aber ist wohl genauso unwahrscheinlich wie ein Schlumpf der mal ein echtes Game mit ECHTEM und WAHREM Gameplay zockt.
893973594944720956.png
:lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt auch eher davon aus, das es der 60FPS Modus ist.

Nur wenn man schon den eher schlechten Vergleich zu GT7 sucht, sollte man schon den 60FPS Modus von FH5 heranziehen und nicht den 30er Modus. 😂

Ist genauso dämlich.. dennoch. FH5 sieht fantastisch aus. (Im 30er...)
 
Ich geh jetzt auch eher davon aus, das es der 60FPS Modus ist.

Nur wenn man schon den eher schlechten Vergleich zu GT7 sucht, sollte man schon den 60FPS Modus von FH5 heranziehen und nicht den 30er Modus. 😂

Ist genauso dämlich.. dennoch. FH5 sieht fantastisch aus. (Im 30er...)
Sieht auch im 60FPS mode gut aus, das Problem ist, dass Youtube Kompression bei dem noch stärker zuschlägt als beim 30FPS mode. Einfach mal abwarten bis es vernünftiges Material und auch Screenshots des 60FPS Modes gibt und da vergleichen. Ich persönlich werde es sowieso mit 60FPS genießen und das im Qualitymode, #dankeMS :banderas:

Außerdem hat hat FH5 es zumindest auch im 60FPS Modus nicht nötig N64-Bäume aus Ocarina of Time zu klauen:

unbenannthgj14.jpg
 
Sieht auch im 60FPS mode gut aus, das Problem ist, dass Youtube Kompression bei dem noch stärker zuschlägt als beim 30FPS mode. Einfach mal abwarten bis es vernünftiges Material und auch Screenshots des 60FPS Modes gibt und da vergleichen. Ich persönlich werde es sowieso mit 60FPS genießen und das im Qualitymode, #dankeMS :banderas:

Außerdem hat hat FH5 es zumindest auch im 60FPS Modus nicht nötig N64-Bäume aus Ocarina of Time zu klauen:

unbenannthgj14.jpg

Das schöne Bild da von GT7 ist doch aktuell auch nicht zu gebrauchen. Sieht das so auch im fertigem Game aus? ;)

FH5 werde ich mir bei nem Kumpel anschauen, bin gespannt wie es Nativ, ohne Kompression, auf dem Dolby Vision Bildschirm ;) aussieht.
 
Forza Horizon 5 sieht Bombe aus, da kann niemand was sagen.

Genauso wissen wir aber auch, dass dieses GT7 Staudamm-Bild den gewissen Leuten, die es hier bis zur Ekstase posten, ebenfalls um die Ohren fliegen wird... aber das war die letzten 20 Jahre so und wird die nächsten 20 Jahre so sein...
 
Zurück
Top Bottom