ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@frames60
Nein Du verstehst mich falsch, es geht primär nicht um lauter/ leiser sondern um den Takt respektive Leitsung und Abwärme.
Glaubst etwa, dass die X bei derer Leistung ihrer APU (hinzukommen ja auch noch die RAM-Bausteine) ohne die Vapor Chamber Kühlung das Gehäuse nur etwas größer wäre... ich glaube nicht.

Selbst der PS4 Pro Formfaktor würde da imo nicht reichen und wenn es nicht auch noch zu laut werden soll, sollten ab einer bestimmten Umdrehung extra teurere Silence Lüfter verbaut werden.

Da kann man imo gleich auf ein akkurateres Kühlungssystem setzen und bei mehreren Punkten profitieren!
Der Preisunterschied der X zur Pro kommt nicht nur durch die unterschiedliche Kühlungsamethode das teuerste sind immernoch die APU´s selbst.
 
dadurch, dass die architekturbasis x86 weitergeführt wird, hoffe ich auch mal, dass defekte konsolen zum launch auch minimiert werden. sowas wie den rrod gab es in der heftigkeit zwar jetzt auch nicht mehr diese gen, aber ich bete trotzdem für jeden ps5 (und auch xbox yyz & nintendo sonswas)-käufer, dass die defekte weniger werden.
denn auch wenn ich so etwas "nur" mit der wii u hatte, ist das schon meeeega nervig und kann einem so einen launch schon nicht zu knapp verderben :v:
 
ja, so direkt meinte ich das auch nicht. aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass durch etwas mehr erfahrung bei "altbewährtem" vielleicht dennoch hier und da dinge besser abwägbar bei der zusammenstellung sind und - als positiver nebeneffekt - das ganze auch in weniger defekten resultiert.
 
@frames60
Nein Du verstehst mich falsch, es geht primär nicht um lauter/ leiser sondern um den Takt respektive Leitsung und Abwärme.
Glaubst etwa, dass die X bei derer Leistung ihrer APU (hinzukommen ja auch noch die RAM-Bausteine) ohne die Vapor Chamber Kühlung das Gehäuse nur etwas größer wäre... ich glaube nicht.

Selbst der PS4 Pro Formfaktor würde da imo nicht reichen und wenn es nicht auch noch zu laut werden soll, sollten ab einer bestimmten Umdrehung extra teurere Silence Lüfter verbaut werden.

Da kann man imo gleich auf ein akkurateres Kühlungssystem setzen und bei mehreren Punkten profitieren!
Der Preisunterschied der X zur Pro kommt nicht nur durch die unterschiedliche Kühlungsamethode das teuerste sind immernoch die APU´s selbst.

Ich hatte ja auch PS4 und Xbone One verglichen, nicht Pro und X ;)

Natürlich wird das Kühlsystem eingesetzt, welches der gewünschten Leistung entspricht... und wenn da die beste Lösung Vapor Chamber Kühlung sein sollte, ist das ja gut. Es soll am Ende ein ausgewogenes System herauskommen und was ich sagen möchte ist, dass der Punkt "möglichst leise" dabei nur ein Goodie sein wird. Und genauso wird am Ende wohl keiner mehr verlangen wollen um etwas mehr MHz rauszuquetschen. Das alles war bei der X jetzt schön möglich, aber eine neue Gen ist ein anderes Spiel mit anderen Prioritäten.
 
Ich hatte ja auch PS4 und Xbone One verglichen, nicht Pro und X ;)

Natürlich wird das Kühlsystem eingesetzt, welches der gewünschten Leistung entspricht... und wenn da die beste Lösung Vapor Chamber Kühlung sein sollte, ist das ja gut. Es soll am Ende ein ausgewogenes System herauskommen und was ich sagen möchte ist, dass der Punkt "möglichst leise" dabei nur ein Goodie sein wird. Und genauso wird am Ende wohl keiner mehr verlangen wollen um etwas mehr MHz rauszuquetschen. Das alles war bei der X jetzt schön möglich, aber eine neue Gen ist ein anderes Spiel mit anderen Prioritäten.

Den PS4/One Vergleich habe ich auch nicht so richtig verstanden^^
Bei der Next Gen wollen die meisten viel Leistung in Form von 10+ TF GPU und moderne CPU Leistung samt massig RAM... das produziert auch in Zukunft trotz 7nm Fertigungsprozess eine nicht zu unterschätzende Abwärme.

Ein akkurates Kühlsystem ist nicht nur ein Gimmick für Formfaktor und Lautstärke sondern kann wie im Fall der X, ein zielführendes Element sein um eine höchstmöglich angestrebte Leistung zu ermöglichen.
 
Es gibt einen Grund warum NV die VC Kühlung nur bei ihren High end Karten verwendet.
Und da wie schon gesagt MS zu DF meinte das 6TF das primerste ziehl war, ist es auch eher verständlich warum MS unbedingt diese Takt raten gebraucht hat.
Bei einer neuen Gen wird aber Preis sicher vor Leistung stehen, da es da auf 1TF wenige oder mehr nicht so sehr ankommt und daher auch RAM statt TF ganz oben stand auf der Wunschliste der Devs.
Wenn du also 4 oder 8GB mehr haben kannst die dann etwas weniger getaktet sind, bringt es dir auf lange Sicht sicher mehr.
Sieht man ja gut bei der X vs PS4. Hätte Sony nur 4GB mit mehr bandwidth, hätten sie mehr Probleme als das MS mit langsameren 8GB RAM kam.
Und Zen und RAM wird 100% ganz oben auf der Dev Liste stehen und es wird zweit ranging sein ob Sony wieder 10% weniger Takt bei GPU und CPU hat oder anderst rum und der ein oder andere 1TF mehr haben wird (Ich gehe natürlich von einem Zeit gleichen Start aus).
Wenn du für das Geld lieber einen 386bit Bus nimmst und den RAM dann viel geringer Takten kannst und trotzdem mehr bandwidth hast und mehr RAM, bringt das imo auf eine ganze Gen mehr.
Und Upgrade Konsolen kommen ja jetzt auch noch dazu, was erst recht zu einem eher günstig gewählten Launch Preis verführen kann meiner Meinung nach um die Basis so schnell wie möglich wachsen zu lassen.
 
Ich tippe mal ganz provokant auf jeweils eine Version mit und ohne Laufwerk bei MS/Sony...
 
Ich tippe mal ganz provokant auf jeweils eine Version mit und ohne Laufwerk bei MS/Sony...

Ja, gerade Sony hat damal bei der Digital Only PSP sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die sind sicher scharf darauf, das zu wiederholen.

Bei Microsoft könnte ich es mir vorstellen, dann müssen sie aber Digital Only massiv pushen, z.B. durch niedrigere Preise. Ansonsten ist der Shitstorm vorprogrammiert.
 
Sony darf sich gern bei MS etwas anschauen, die haben bei der XBX ordentliche Arbeit geliefert.

Wird "interessant" wenn beide gleichzeitig launchen. AMD wird zu dem Zeitpunkt das gleiche liefern können und keiner der beiden wird auf so einen Quatsch wie den eSRAM setzen. Die Konfigs dürften also sehr ähnlich aussehen, bei gleichem Preis.

Der Umstand wird wohl bei beiden besprochen, beeinflusst immerhin auch das Marketing. Vielleicht wird das bei einem von beiden oder gar bei beiden Entscheidungen ändern.

@gettingbetter

Sind nun auch schon ein paar Jahre nach der Go vergangen.
 
Ja, gerade Sony hat damal bei der Digital Only PSP sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die sind sicher scharf darauf, das zu wiederholen.

Bei Microsoft könnte ich es mir vorstellen, dann müssen sie aber Digital Only massiv pushen, z.B. durch niedrigere Preise. Ansonsten ist der Shitstorm vorprogrammiert.

die psp go ist aber auch jetzt knapp 10 jahre her. die zeiten haben sich da dann doch mittlerweile etwas geändert :ol:
 
Ich glaube, dass beide Konsolen noch auf physische Datenträger setzen werden. Evtl. wird es wieder 2 Modellvarianten geben, da wird man aber denke ich eher mit der Festplattengröße spielen können. Ich denke, beide Hersteller werden 399 bzw. 449€ / Dollar anpeilen, das scheint einfach der sweet spot zu sein. Wenn es konzeptionell keine deutlichen Unterschiede gibt, rechne ich - sofern der Release der Konsolen nicht zu weit voneinander liegt- von sehr ähnlicher Hardware. Zumindest was die Rohdaten angeht. 8 Kerner HT ZEN CPU, Taktung um die 2,5 GHz, GPU mit 10-13 TFlop, basierend auf Navi, und v.a. schnellen und ausreichender RAM. Kann sein, dass man Raytracing als große Neuerung mit rein bringt, irgend einen Aufhänger braucht man ja immer. Evtl. werden wir auch mehr Spiele mit höheren Frameraten sehen, obwohl die Masse problemlos mit 30fps Spielen auskommt (ich auch, unspielbar ist das sicher nicht). Ich bin eher gespannt, ob wir eine ähnliche Überraschung wie damals mit den 8GB GDDR5 bei der PS4 erleben werden!
 
Hatte die 360 damals auch so eine Spezialkühlung? Die hatte nämlich ziemlich die gleiche Leistungsaufnahme, wie die X heute. Die 170W haben sich auch damals kühlen lassen.

Und die Ur-360 ist sogar (ohne Disk) leiser als eine Standard PS4 ohne Disk. Habe im Moment beide nebeneinander stehen.
 
Also meine Ur 360 war wesentlich lauter Und ich glaube keine Konsole würde damals im GAF bis heute mehr wegen der Lautstärke gehated. Aber mich hat es nie gestört.
Und nein die 360 hatte kein VC als Kühlung.
 
Also die 360 war die einzige Konsole, die ich bisher als wirklich "laut" empfunden habe (mit Disc). Da passt dann auch der vielzitierte Begriff der "Turbine". Ansonsten ist es mir relativ Wurscht, ob die PS4 jetzt ein paar Dezibel lauter ist als die One (X).
 
Also meine Ur 360 war wesentlich lauter Und ich glaube keine Konsole würde damals im GAF bis heute mehr wegen der Lautstärke gehated. Aber mich hat es nie gestört.
Und nein die 360 hatte kein VC als Kühlung.
Und genau das stimmt nicht, ohne Disk ist die PS4 lauter. Ich hatte das auch anders in Erinnerung. Genauso glaube ich, dass diese Erinnerung bei vielen trügt. Viele kennen wahrscheinlich die Lautstärke der 360 mit einem Download-Titel gar nicht, da Disks noch von 99% der Käufer genutzt wurden.
Und ja, kann ja sein, dass die 360 mehr gehatet wurde, aber 2005 waren laute Disk/Lüftergeräusche auch was komplett neues.
 
Die X360 und die PS4 lagen so bei 47db auf ähnlichem Niveau. Bei der X360 waren es aber nicht die Lüfter sonder das Laufwerk jedenfalls solange bis man endlich die Games installieren konnte. Die Pro kommt so bei 44+db wenn sie richtig aufdreht ... Ist nicht soo weit weg ^^ Was die lautstärke betrifft, brauche ich persönlich keine Konsole mehr die hörbar vor sich hin brummt... Muss echt nicht mehr sein ... Dann lieber ausreichend großes Gehäuse mit guten Lüftern oder Spezial Kühlung ala OneX:scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X360 und die PS4 lagen so bei 47db auf ähnlichem Niveau. Bei der X360 waren es aber nicht die Lüfter sonder das Laufwerk jedenfalls solange bis man endlich die Games installieren konnte. Die Pro kommt so bei 44+db wenn sie richtig aufdreht ... Ist nicht soo weit weg ^^
So siehts aus. Schlussfolgerung daraus ist, dass sowohl MS als auch Sony schon Konsolen mit 170-185 Watt ohne spezielle Kühlung gebaut haben. Es wäre also auch bei der X möglich gewesen. Weshalb man wohl auch für die die NextGen noch von einem leisen Kühlkonzept für die X+1 träumen darf, wenn auch mit Aufpreis.
 
Zurück
Top Bottom