ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nullpointer

L20: Enlightened
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
21.721

Rouga

L15: Wise
Seit
24 Apr 2006
Beiträge
9.538
PSN
Rougaken
Mir taugt weder Forza noch G'T. DriveClub hat Spaß gemacht. Sony hätte das ruhig als DriveClub Reloaded Edition mit allen DLCs, 60 FPS, höhere Auflösung bringen können. Gerne auch für PC....
 

oeN

L05: Lazy
Seit
11 Aug 2006
Beiträge
272
In DF Weekly wurde eine Frage zu Mesh Shaders (XSX) vs. Primitive Shaders (PS5) gestellt. Klick
Das habe ich schon damals schon zusammengefasst und mein Post von Ende Oktober 2020 behält auch jetzt noch seine Gültigkeit:
Auszüge:
Geometry Engine, ist der Hardwareblock, verfügbar ab Vega und Turing aufwärts der untere beiden ermöglicht.
Mesh Shaders, ab Turing und RDNA2
Primitive Shaders, Vega + RDNA1
Series-X: Nutzt Mesh Shaders, offiziell. Und auch wenn aus der blauen Ecke öfters mal behauptet wird, dass die Geometry Engine ein eigenes Feature sei und die Xbox keine hat, ist das einfach falsch, wenn man Hotchips glaubt (also offiziell). Bis Hotchips war das ein Strohhalm an den man sich gerne geklammert hat. IMO ist die GE der Hardware-Block der benötigt wird um Mesh Shaders / Primitive Shaders zu beschleunigen/ermöglichen. IMO werden da Sachen durcheinander geworfen. Lass mich gerne belehren
PS5: Nutzt Primitive Shaders, den Vorgänger, offiziell laut Cerny. Wenn man sich Road to PS5 anschaut, dann lässt nichts darauf schließen, dass es besser als die XS Version sei. Eher im Gegenteil. Er sagt PS5 nutzt Primitive Shaders. Das ist der quasi Vorgänger von Mesh Shaders, der in Vega Grafikkarten Einzug gehalten hat. Es war zwar in Hardware, aber nie freigeschaltet worden, scheinbar erst mit RX5700 (RDNA1) wurde es aktiviert
von einem Game Dev aus dem oberen Reddit-Post:
Mesh shading: This is a huge deal. A bit like the "primitive shaders" from AMD vega architecture (wich no one has ever used), but with considerable extra features. They allow for more programmability from the GPU.
Das ist jetzt nicht die neuste Hardware wie von manchen gewünscht. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass jetzt wo AMD das Feature "Mesh Shaders" in RDNA2 nennt, das auch potentere Variante ist, gleichzusetzen mit der von Turing aufwärts.
Im Falle, dass es hier noch Leute gibt die daran gezweifelt haben. Dann kann dieses Kapitel ja geschlossen werden.
 

Angerfisth_

L12: Crazy
Seit
13 Nov 2018
Beiträge
2.033
PSN
Angerfisth_
In DF Weekly wurde eine Frage zu Mesh Shaders (XSX) vs. Primitive Shaders (PS5) gestellt. Klick
Das habe ich schon damals schon zusammengefasst und mein Post von Ende Oktober 2020 behält auch jetzt noch seine Gültigkeit:
Auszüge:



Im Falle, dass es hier noch Leute gibt die daran gezweifelt haben. Dann kann dieses Kapitel ja geschlossen werden.
Letzlich kann die Xbox sonst was haben, bisher haben die Sony Studios immer die beeindruckensten Spiele gebracht :nix:
 

TheProphet

ist verwarnt
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
52.315
Man spürt richtig den anger_ :pcat: :nyanwins:
Apropos, anger_, hast dir schon das DF Video zu Deathloop angesehen? Da gibts nen Abschnitt der wunderbar die Trottelfunktion der Playdohstation 5 im FPS Graph beschreibt:

turbomodek4j21.jpg


60FPS, 25FPS, 60, 25, 60, 25 :moin: :pcat: :nyanwins:
 
Top Bottom