ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Seit
1 Sep 2006
Beiträge
23.295
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Die Vega 64 taktet beim zocken doch mit 1500+MHz und selbst ne X mit Vapor schafft nur 1172 MHz (heist ja immer ~30% weniger takt als bei Vega mit Vapor)
Und 15% weniger als RX580 ohne Vapor.
Also kann man wieder mit deutlich niedrigerem takt raten rechnen, wenn kein Vapor zum Einsatz kommt um Kosten zu sparen. Pro hat nur 911MHz mit normaler Heatpipe.
Ich Tippe daher eher auf 10,xx TF als auf 12,xxTF. Wenn ich falsch liege wäre natürlich nicht schlimm ;)
Und hieß es nicht das Navi 10 schon 300mm^2 haben soll vor kurzem mal in nem gerücht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
3 Apr 2008
Beiträge
1.964
Xbox Live
Quantas
PSN
Vatas75
Wenn man die Leaks wörtlich nehmen kann, heißt es Navi(PS5) vs AMD NextGen Architektur.
Wenn MS auf Ryzen 2 setzt, wird Sony sich vermutlich ähnlich aufstellen. Am Ende wird vermutlich das Budget entscheidend sein und der angepeilte Preis. Wenn AMD noch ein heißes Eisen im Feuer hat was erst 2021 Massenmarkt tauglich ist, kann ich mir auch gut vorstellen das einer der beiden wartet. Zumindest Sony hätte den Spielraum da man Spielraum bei den VK der PS4 hat. Ob Sony den selben Weg einschlägt wie bei der PS4 oder mit Zusatzprozessoren, NAND, 2te GPU spielt? Gibt ja schon etliche Leaks und Gerüchte wovon vermutlich nur Ryzen stimmt :)
 
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
23.295
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Gibt's Leaks von Scarlett?

Wenn man die Leaks wörtlich nehmen kann, heißt es Navi(PS5) vs AMD NextGen Architektur.
Da AMD mit Navi auf der CES ihre "Next Gen" GPUs vorstellen will, denke ich eher das eben die Next Gen nach Polaris und Vega gemeint ist ;)

Ihr meint doch nicht den Brad Typ mit leak? In seinem Video weiß der ja nicht mal das PS Now auch auf Servern berechnet wird, was er so erzählt am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
13.111
PSN
HoemBOY
Sony wird demnächst ihre ToF Camera Sensoren in Serie produzieren um vorallem Smartphones nochmal zu erweitern.

Es gibt schon eine kurze Präsentation eines Teams die den Sensor getestet hat und eine eigene Produktreihe damit herstellen will. Im Fazit ist es jetzt schon präziser als kinect 2 und in der Produktion wahrscheinlich weitaus billiger als damals kinect 2.
Es könnte eine Lösung für kommende Peripherie. Die PlayStation fährt ja damit momentan gut und MS könnte ja wiedermal etwas wagen.

 
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
23.295
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Da wir das Thema ja mal hatten und es ja Leute gibt die glauben das die Next Gen von anfang an RT unterstützen würde, auch wenn DICE schon meinte das es was für Next Next Gen wäre.
Galyonkin von EPIC meinte in seinem aktuellen podcast, das es keine RT unterstützung bei den NG Konsolen gebnen wird und auch das Sony 2019 kommen wollte aber die Verkäufe sind einfach zu gut gewesen.

https://www.resetera.com/threads/ne...uces-spicing-2019.91830/page-15#post-16804003
https://www.resetera.com/threads/ne...uces-spicing-2019.91830/page-16#post-16809051

Die 2060 zeigt gerade wie schlecht die RT performance ist trotz so nem großen Chip dafür ;) und wir wissen seit der CES das Beide wieder AMD nehmen, da gabs ja bei einigen auch Hoffnung auf NV bei einer Firma.
 
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
23.295
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Neue Navi Rumors

Am wichtigsten, das Navi wie schon in den früheren gerüchten erst mal Polaris ersetzen soll (low-mid range) also wohl perfekt für Konsolen.
High End Navi erst 2020 (vielleicht schon unter dem namen Arcturus)

according to the source, the company is targeting the “low to mid-range” which, as you can imagine is a pretty wide net. It does match what Lisa Su and others in the company have said, and also other rumors that AMD is basically going to replace Polaris with Navi.
 
Seit
14 Mai 2005
Beiträge
6.850
Andere Quellen haben vorher von frühestens Ende 2020 gesprochen.

(vielleicht schon unter dem namen Arcturus)
Arcturus soll der Nachfolger von Navi sein (auf bisherigen Roadmaps als "Next Gen" bezeichnet). Interessant ist eher, ob Navi schon die komplett neue Architektur einführen wird, wie es in den letzten Gerüchten vom Herbst hieß, oder ob es die letzte Iteration von GCN sein wird, was in den Gerüchten zuvor behauptet wurde. Bei letzteren Gerüchten hieß es zudem, dass Navi leistungstechnisch auch kein riesiger Erfolg werden wird, erst der Nachfolger soll deutlich besser werden.





RT dann in der PS6, oder auch gar nicht.
AMD’s Open Source Vulkan Ray Tracing Engine Debuting In Games This Year – Radeon Rays 2.0
Mar 22, 2018
https://wccftech.com/amds-open-source-vulkan-ray-tracing-engine-debuting-in-games-this-year/
Hot off the heels of NVIDIA’s announcement of RTX, a GameWorks ray tracer supported in Volta and later generation GPUs, AMD has announced its own open source Vulkan based real-time ray tracing engine.
Contrary to early reports, Radeon Rays 2.0 is not just a developer tool for professional 3D artists, it’s also a game development tool that game developers can take advantage of to implement real-time ray tracing in their games for photorealistic lighting and shadow effects.

In an interview with Golem.de AMD revealed that it expects the feature to make it into the gaming realm this year.In fact, PC gamers with high-end graphics cards will be able to enjoy this computationally demanding yet visually stunning feature in as soon as a couple of months, just by ticking the “Ultra” setting in a yet unnamed gaming title, the company confirmed. So stay tuned folks, looks like PC graphics will be getting a healthy dose of excitement this year.
AMD: DirectML als mögliche Antwort auf Nvidias DLSS
17.1.2019
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-directml-antwort-nvidia-dlss/
Mit dedizierten Recheneinheiten für Raytracing und Deep Learning haben Nvidias Turing-GPUs zwei Asse im Ärmel, die aber mangels Spiele-Support noch nicht richtig zur Geltung kommen. AMD hat solche Spezial-Kerne nicht, könnte aber über die Windows-Funktionen DirectX Raytracing und DirectML ähnliche Effekte bieten.
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
23.295
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Ich denke nicht das die Konsolen version dieser APU einen Boost bekommt, dann eher 3,2 Ghz fest.
Kann aber auch sein das Sony/MS wenn man nur im OS ist oder store die CPU diesmal runterfahren und sie nur @Max laufen sobald ein game im Hintergrund läuft.
Auf jeden fall weden sie nicht hin und her takten wie am PC auch wenn aml ein game läuft, wäre ungünstig für Devs.

Abers scheiße wird das ein sprung bei der CPU :)
GPU wird auch geil, aber ich denke wir sollten uns langsam bei den 10-12TF die wir so meist erwartet haben, bei ~10TF einpendeln, nach den ganzen infos die letzte zeit ;)
Eine sache wird immer etwas enttäuschen an Konsolen auf dem Papier ;)
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
44.519
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Bei der CPU war aber der Sprung auch dringend nötig und natürlich zu erwarten. Theoretisch wären jetzt 60 FPS in quasi allen Spielen möglich(bei reduzierter Auflösung) Das beste für alle wäre, wenn MS und Sony verpflichtend einen Performance Mode bei jedem Game fordern würden. Der Mehraufwand wäre sehr gering, jedenfalls geringer als beim Achievementzwang.
 
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
13.536
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Bei der CPU war aber der Sprung auch dringend nötig und natürlich zu erwarten. Theoretisch wären jetzt 60 FPS in quasi allen Spielen möglich(bei reduzierter Auflösung) Das beste für alle wäre, wenn MS und Sony verpflichtend einen Performance Mode bei jedem Game fordern würden. Der Mehraufwand wäre sehr gering, jedenfalls geringer als beim Achievementzwang.
Da fallen mir viel sinnvollere Dinge, die MS und Sony verpflichtend durchsetzen sollten, z.B. Vorgaben für die HDR-Kalibrierung, korrekte Unterstützung von FreeSync/VRR, usw. Letzteres würde auch das Problem mit den schwankenden Framerates und Tearing endlich ausreichend lösen.
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
23.295
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Zuletzt bearbeitet:

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
43.682
Switch
4410 0781 0148
Ich hoffe mal für den Forenfrieden (hier und im Rese), dass die PS5 mindestens 10tflops hat (besser 12, es sind AMD tflops), nicht dass Cernys aussage mit den 8 teraflops für 4k ne Vorwarnung war. Ich glaube das würde nicht so gut ankommen (zumindest bei den hardwarefreaks, natürlich wäre auch mit 8teraflops+ tolle Grafik möglich)
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
23.295
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Die Aussage von Cerny war ja eher als Antwort auf die ganzen fragen wieso schon 2016 und wieso nur 4,2TF damit man 4KCR bei den Exclusives machen kann und nicht Natives 4K ;)
Und da hatte er ja nicht unrecht, das man ~8TF bräuchte um alles sicher in 4K laufen zu lassen von der PS4. Bandwidth hätten sie dann sicher auch erhöht, aber galt ja nur als Beispiel, so wie dann später die aussage des AMD Typen mit 7,xxTF die man mindestens bräuchte.

Mit PS5 hatte das nicht viel zu tun imo, auch wenn ich nicht glaube das sie groß über 10TF könnten.
 
Top Bottom