ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Deswegen bei Konsolen auch eher 2-3 Jahre je Upgrade. Wenn man dann die letzten 2-3 Generationen in den meisten Spiele unterstützt, dann ist alles im Lot.




Auch für mich nicht nachvollziehbar, wie man da jubeln kann, wenn die PS5 lieber 2022 statt 2020 kommt... ach halt. Doch. Das Argument ist, dass sie dann Leistungsfähiger ist, und das ja dann auch wieder für 6 Jahre sein muss... oder... äh... ja...




Naja... in der Vergangenheit wurden die Jahre am Ende noch abgefeiert, weil da ja die Entwickler endlich alles rausgeholt haben.


die leute die lieber ne spätere ps5 wollen haben 2 dinge im blick


1. gutes timing bzgl neuer technologie/Produktionsprozesse
2. ps4 steht halt noch voll im saft


da die leistungssteigerungen im cpu und gpu bereich eh seit jahren immer kleiner werden und die daraus resultierenden grafikunterschiede dann nochmal geringer ausfallen, gehts im grunde nur darum die jeweils wirklich grösseren entwicklungsschritte mitzunehmen
 
wäre ein system wie bei N64 denkbar mit extramodul? hat amd eine sli technik wie nvidia? ein extra zubehör mit der selben gpu+ram für was weis ich 199 euro, wo jeder von anfang an entscheiden kann ob man die normale will oder pro/x.

wäre sowas möglich?
 
Wir nähern uns halt immer stärker den physikalischen Grenzen => längere Gens, geringere Leistungssprünge pro Zeit, etc.

Ist mir gerade eingefallen. Die Xbox 360 kam vier Jahre nach der XB, die XBox One X vier Jahre nach der One. Ist jetzt nicht unbedingt normiert um den Preis/ Subventionen/ Verbrauch, aber nur herangezogen als einfacher Vergleich erkennt man erst, wie es heut langsamer vorangeht. Dabei meine ich nicht einmal nur, dass die 360 8* so viel RAM hatte als die XB, die XBX dagegen nur 0,5 mal mehr, sondern die grundlegende Technik auch einfach weit voraus war.
 
Hängt viel damit zusammen, wie es nach 7nm weiter geht.


die frage ist in der tat wie es danach weitergeht, nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich

gut möglich das die kosten bei künftigen produktionsschritten stark ansteigen und damit die leistungssteigerung nicht nur rein technisch immer langsamer voranschreitet, sondern auch einfach weil es sich finanziell weniger lohnt


ne ps5 pro die nach 3 jahren vielleicht nur 50% mehrwert zum gleichen preis bietet bräuchte sicher niemand
 
Ist mir gerade eingefallen. Die Xbox 360 kam vier Jahre nach der XB, die XBox One X vier Jahre nach der One. Ist jetzt nicht unbedingt normiert um den Preis/ Subventionen/ Verbrauch, aber nur herangezogen als einfacher Vergleich erkennt man erst, wie es heut langsamer vorangeht. Dabei meine ich nicht einmal nur, dass die 360 8* so viel RAM hatte als die XB, die XBX dagegen nur 0,5 mal mehr, sondern die grundlegende Technik auch einfach weit voraus war.
Ja die PS360-Gen war mehr am Limit, aber dafür muss eine XBox mittlerweile auch nicht mehr mit einem Feuerlöscher gebundelt werden, heh.
gut möglich das die kosten bei künftigen produktionsschritten stark ansteigen und damit die leistungssteigerung nicht nur rein technisch immer langsamer voranschreitet, sondern auch einfach weil es sich finanziell weniger lohnt
Das ist alles schon eingetreten. Aus Intels Tick-Tock wurde Tick-Tock-Refresh und jetzt Tick-Trick-und-Track (oder wie sie es mittlerweile nennen, habe da nicht mehr so recht aufgepasst). Andere Hersteller haben wegen Kosten oder ungenügend Performanz/Effizienz bestimmte Shrinks gleich ganz ausgelassen.
Das sieht immer nur auf den Präsentationsfolien so toll aus.
 
Ist mir gerade eingefallen. Die Xbox 360 kam vier Jahre nach der XB, die XBox One X vier Jahre nach der One. Ist jetzt nicht unbedingt normiert um den Preis/ Subventionen/ Verbrauch, aber nur herangezogen als einfacher Vergleich erkennt man erst, wie es heut langsamer vorangeht. Dabei meine ich nicht einmal nur, dass die 360 8* so viel RAM hatte als die XB, die XBX dagegen nur 0,5 mal mehr, sondern die grundlegende Technik auch einfach weit voraus war.

Es lagen gar nur 3 Jahre und 9 Monate zwischen der XBOX und 360 :)
Die Technik schreitet schon weiter recht schnell voran, aber nicht die Taktgeschwindigkeit.
Früher gabs im Durchschnitt alle zwei Jahre eine Taktverdoppelungen.

1989 i486 25Mhz
1993 Pentium 60 Mhz
1999 Pentium III 600 Mhz.
2000 Pentium 4 1,3GHz
2003 Pentium 4 3,5 GHz

Von 1989 zu 2003 hat sich also die Taktfrequenz um den Faktor 140 !! gesteigert.

Seit nun aber 15 Jahren hat sich in dem Bereich so gut wie nix mehr getan.
Manche Prozessoren sind leicht höher, andere leicht niedriger getaktet.
Aber selbst 5GHz Prozessoren sind im Vergleich zu den Steigerungen in der Vergangenheit einfach ein Witz.
Macht ggü. 2003 nicht mal Faktor 2 aus.

Man kann heute also nur durch kleinere Fertigungstechnik und damit mehr Transistorfunktionen und effizienterer Schaltungen punkten
Die Taktfrequenz dürfte aber knapp vor dem physikalisch möglichen sein, da hier die Lichtgeschwindigkeit das Ganze im Bezug auf die sichere Signalverarbeitung begrenzt.
 
Naja... in der Vergangenheit wurden die Jahre am Ende noch abgefeiert, weil da ja die Entwickler endlich alles rausgeholt haben.

In einem Monat erscheint God of War. In einem halben Jahr RDR2. TLoU II, GoT und Death Stranding kommen nicht vor 2019. Sieht für mich so aus als ob es bei den Sony-Games wieder so läuft wie auf der PS3.
 
DDR is over“: HBM3/HBM4 bringt Bandbreite für High-End-Systeme

DDR wird noch länger die Massenmarktlösung sein
Doch als Allheilmittel wird auch HBM nicht gesehen, in Zukunft könnte auch diese Speichertechnologie in die Bandbreitenlimitierung laufen. Im Massenmarkt aber auch im regulären Server-Umfeld wird es ohne DDR-Speicher so oder so noch viele Jahre nicht funktionieren. Er ist vergleichsweise günstig, auch wenn das bei den aktuellen Preisen auf den ersten Blick nicht so aussieht, und lässt sich sehr leicht skalieren, sowohl bei der Geschwindigkeit als auch der Kapazität. Micron bekräftigte deshalb auf der gleichen Konferenz, dass DDR noch eine lange Zukunft bevorstehe.

https://www.computerbase.de/2018-03/ddr-hbm3-hbm4-ram/

Also PS5 und Xbox Next wohl ohne HBM Speicher, was ich für sehr schade halte.
 
wäre ein system wie bei N64 denkbar mit extramodul? hat amd eine sli technik wie nvidia? ein extra zubehör mit der selben gpu+ram für was weis ich 199 euro, wo jeder von anfang an entscheiden kann ob man die normale will oder pro/x.

wäre sowas möglich?
Natürlich wäre sowas möglich. Bei AMD ist das Crossfire.
Würde zumindest in der Spieleentwicklung wohl auch nicht mehr so schlimm sein wie früher.
Hat aber noch nie bei Konsolen funktioniert und macht Hardware etwas teurer.
Von mir aus können sie es aber gerne versuchen.
 
Ob nun DDR4, oder GDDR6 oder HBM3, mit den Entscheidungen dafür werden sich die Konstrukteure von PS5 und Next Box nicht lange rumschlagen, weil Bandbreite nicht so wichtig, wird alles mit Caches gemacht :)
 
Denke immer noch stark das AMDs high-bandwidth cache controller (HBCC) verwendung findet, egal für welchen haupt Ram sie sich entscheiden ;)
Und auch wenn es HBM wird, dann sicher lich nicht weil Super Computer ans Bandwidth bottleneck kommen, sondern andere gründe (preis, nur noch ein Stack nötig und daher platz sparend usw.) ;)
 
Natürlich wäre sowas möglich. Bei AMD ist das Crossfire.
Würde zumindest in der Spieleentwicklung wohl auch nicht mehr so schlimm sein wie früher.
Hat aber noch nie bei Konsolen funktioniert und macht Hardware etwas teurer.
Von mir aus können sie es aber gerne versuchen.

Also mal ganz ehrlich. Da man in den nächsten jahren cpu technisch eh nichts erwartet und bevor man nach 3 jahren wieder für 399-499 zur kasse gebeten wird, wäre mir so ein crossfire system mit extra zubehör viel lieber.
 
Du hättest aber in 3 Jahren immer noch das selbe veraltete Crossfire System, mit dem selben langsamen Ram.
Daher machen auch zwei unterschiedlich starke Versionen ab Launch 0 Sinn, da man in 3 Jahren einfach besser Hardware bringen kann.
 
Zurück
Top Bottom