ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Spätestens mit der Pro wäre es möglich gewesen. Ms macht es zwar, sagen aber selbst, dass es nur etwa 1% der Nutzer nutzen. Das würde bei Sony also knapp werden. Grad was AK angeht wäre ich bei Sony vorsichtig und würde es erstmal nicht erwarten.

Wieso sollte es mit der Pro plötzlich möglich gewesen sein? Um die PS3-Games auch nur ansatzweise auf PS4 (Pro) zu emulieren, wäre ein Aufwand nötig gewesen, der jede Grenze sprengt. MS hat es (meiner Meinung nach) gestartet, um sich von Sony abzuheben, nachdem das Xbone-Desaster langsam offenkundig wurde.

Erwarten tu ich für die nächste Gen nichts, interessiert mich wie gesagt auch nicht, aber ich denke durchaus, dass Sony es berücksichtigt, weil es eben (vor allem wenn von Anfang an) ein marketingträchtiges Thema ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wieso sollte es mit der Pro plötzlich möglich gewesen sein? Um die PS3-Games auch nur ansatzweise auf PS4 (Pro) zu emulieren, wäre ein Aufwand nötig gewesen, der jede Grenze sprengt. MS hat es (meiner Meinung nach) gestartet, um sich von Sony abzuheben, nachdem das Xbone-Desaster langsam offenkundig wurde.

Wie oft denn noch... es wurde schon bei der Entwicklung der One mit eingeplant!

As Durango crystallized, so too did plans for Xbox 360 compatibility on the new machine. “This was primarily a software exercise, but we enabled that by thinking ahead with hardware,” Gammill explained. “We had to bake some of the backwards compatibility support into the [Xbox One] silicon.” This was done back in 2011. Preliminary tests showed that support for key Xbox middleware XMA audio and texture formats was extremely taxing to do in software alone, with the former, Gammill noted, taking up two to three of the Xbox One’s six CPU cores. But a SOC (system on chip) – basically an Xbox 360 chip inside every Xbox One, similar to how Sony put PS2 hardware inside the launch-era PS3s – would’ve not only been expensive, but it would’ve put a ceiling on what the compatibility team could do. “If we'd have gone with the 360 SOC, we likely would've landed at just parity,” he said. “The goal was never just parity.” So they built the XMA and texture formats into the Xbox One chipset.
 
Gibt es aber immerhin schon ^^

Naja, außer ein paar PPE-only Titeln läuft da selbst auf aktueller high-end Hardware nichts ordentlich drauf. Was sollen da also die Jaguar, wenn selbst ein i7 verreckt ^^
Ist aber nicht nur die Hardware, welche selbst mehr Probleme bereitet, sondern auch die API von Sony, welche Hardware näher ist.
 
Naja, außer ein paar PPE-only Titeln läuft da selbst auf aktueller high-end Hardware nichts ordentlich drauf. Was sollen da also die Jaguar, wenn selbst ein i7 verreckt ^^
Ist aber nicht nur die Hardware, welche selbst mehr Probleme bereitet, sondern auch die API von Sony, welche Hardware näher ist.
Naja mittlerweile sind immerhin fast 300 Titel. Sony selber hätte vermutlich da schon bessere Arbeit geleistet, da sie auch wissen wie sie die ganzen drm Mechaniken überwinden.
 
Entscheident ist, wie die Titel laufen und auf welcher Hardware. Macht es für Sony nicht einfacher, wenn die CPU vielleicht nur 1/5 der Leistung hat.
 
Keins der Exclusives die auch nur annähernd die Hardware der PS3 richtig genutzt haben, laufen wie auf der PS3 damals und das mit High End CPUs ;)
Sony wird das auch mit der PS5 nicht versuchen brauchen, da diese sicher keine CPU auf i7 8700K @4,7-5Ghz Niveau haben wird.
 
je mehr zeit vergeht desto witziger ist es das es bis heute kein ps3 emu schafft die games flüssig hinzubekommen xD cell einfach zu stark für intel :v:
 
HBM 2 oder 3 (den muss man noch abwarten) hat zwar gewaltigen Durchsatz, aber das Problem der Geschwindigkeit, GDDR6 ist hier ein direkter Angriff auf HBM, GDDR6 ist wesentlich schneller, daher würde ich wenn überhaupt HBM 2 oder 3? als V-Ram in Erwägung ziehen, als Systemram oder Gesamtram definitiv GDDR6 bevorzugen, Samsung weiss das, deshalb dieser schnelle Vorstoss, aber sie haben ihre Hausaufgaben gemacht, das Ding ist richtig schnell und hat per se 500 GB/sec. Datendurchsatz pro Channel, kann man auch nett mehrere draus machen. ;)

Ich persönlich würde auf HMC 4.0 setzen, aber das ist ein anderer Film (Nvidia ist da derzeit echt Kinofanatiker ma gucken in ein paar Jahren, haben sich das echte 3d Stack-Programm Teil 4 wohl näher angesehen nennt sich 3D X Point). Micron geht auch erstmal auf GDDR6.

hbm verbraucht wenigner watt hat mehr bandbreite und verbrauch weit weniger platz
gddr6 ist auch nicht die weiter etwicklung von gddr5x sonder von gddr5
bei gddr5x nutzt man ne andere datenübertragung als bei gddr5/6

gddr6 wird duch viel höheren takt seine leistung erreichen das wird aber auch viel mehr strom verbrauchten als schon gddr5
je mehr zeit vergeht desto witziger ist es das es bis heute kein ps3 emu schafft die games flüssig hinzubekommen xD cell einfach zu stark für intel :v:
aha
 
je mehr zeit vergeht desto witziger ist es das es bis heute kein ps3 emu schafft die games flüssig hinzubekommen xD cell einfach zu stark für intel :v:
Das liegt einfach an der komplett anderen Architektur. Ein aktueller Intel ist natürlich stärker als der PS3 Cell. Aber es benötigt eben die zigfache Power des Cells für eine eins zu eins Emulation auf einer x86/x64 Architektur.
Den Cell in einer Konsole zu verbauen war im Nachhinein einfach Käse. Dadurch entstanden mehr Nach- als Vorteile.
Angedacht waren ja sogar zwei Cells. Einer für den CPU und einer für den GPU Part. Das hat aber dann doch nicht funktioniert weshalb man kurzfristig auf eine normale GPU Lösung umgeschwenkt ist.
 
Och, die Devs von DICE und ND vermissen die SPUs :nix:
Glaub ich gern. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat war das System ja auch flexibler als andere. Der Cell konnte ja je nach Bedarf mehr CPU oder GPU Aufgaben übernehmen. Und bei den aktuellen Konsolen mit den relativ schwachbrünstigen CPUs könnte eine Cell-Lösung natürlich ausgleichend wirken, was die beiden Hauptkomponenten einer Konsole angeht.

Ändert aber nichts am Umstand, dass das System eben als solches viel zu schwierig zu programmieren und damit im Globalen sehr ineffizient und inhomgen war, was die technische Qualität der Spiele anging.
 
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die PS3 obwohl ein Jahr später als die 360 launchte, 100- 200 Euro teurer war. Dazu wurde sie noch mächtig subventioniert, und das war nicht allein dem Blu-Ray Laufwerk zu schulden.
Der Cell war eben auch sauteuer.
 
Klar, der Einstieg war halt shit, weil das Ding zu komplex war. Das ließe sich später durch Einarbeitung und bessere Tools zum guten Teil ausgleichen, dann stand den Devs auch ein flexibles Gerät zur Verfügung.
Die Ressourcen, die dafür drauf gegangen sind, hätten aber auch anderswo stecken können. Man kann sich auch mehr Zeit für das Optimieren einer Zielerreichung auf einen einfachen System lassen, wenn man erst einmal nicht nur damit beschäftigt ist ein Ziel überhaupt zu erreichen. In Anbetracht dessen und der generell schon aufwendigen Entwicklung von Spielen, ist es nicht nicht ohne Grund, dass MS und Sony unabhängig von einander ihre Ingenieure in die Welt geschickt und beide dieses mal mit einer ähnlich Lösung und teilweise gleichen Bauteilen zurück kamen.
 
Hatte Uncharted, schon länger nicht mehr im Laufwerk, kann man da neben Filtern. Jetzt auch charaktere, nach bleiben aus/umtauschen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom