ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Scorpio-CPU ist eigentlich gar kein Jaguar mehr.

Komm, du weißt doch selber genau, dass dem nicht so ist ;) Weniger Glauben und Hoffen, weniger Zauberdraht und Seele, weniger Grafikberechnung über Cloud und dafür mehr Vernunft und gesunder Menschenverstand und schon kann man die Dinge so sehen, wie sie auch wirklich sind. Und in diesem Fall ist die CPU in Scorpio ein Jaguar. Das gleiche brave Kätzchen, dass auch in der PS4 (Pro) seinen Dienst tut und eben etwas mehr Proteine zu futtern bekommt.
 
Da ich ja auch schon öfter gemeint habe das wir auch noch bei der PS5 vorallem bei Multi games hoffentlich CR sehen werden, da der unterschied zu nativem 4K kaum zu sehen ist, hat auch DF nochmal nen gutes video gemacht warum sie hoffen das 4KCR oder Dynamic 4K am PC mehr genutzt wird.

[video=youtube;wSpHONwyBqg]https://www.youtube.com/watch?v=wSpHONwyBqg[/video]
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-4k-gaming-what-can-pc-learn-from-ps4-pro

Ich hab ja auch zu den üblichen "lololololol kein Natives 4K" schreiern, gesagt das sie sich noch wundern werden wie oft Devs bei Scorpio multigames spezielle Techniken anwenden werden um die Mehrleistung nicht in Pixel berechnungen zu verbrennen ;)

hier auch ein guter beitrag von dark10 (DF) zu dem Thema.

A lot of people use their PCs on a TV and 4K TVs are becoming common. I'm only running at GTX980ti which is enough for 4K in some games but falls short in many others.

What you're not getting is that checkerboard 4K looks virtually identical to "real" 4K when played on a TV at a normal or even close viewing distance. You need to be very close to the screen to appreciate any difference and the difference is often very subtle.

...but it saves a TON of performance and looks dramatically better than standard 1440p. Being able to do this on my TV would be an amazing thing that would allow me to enjoy better image quality on more games.

Dynamic resolution scaling would also be a great thing since a lot of games can hit 60fps at 4K maybe 75% of the time but the drops are just too annoying forcing me to drop resolution. With resolution scaling, it would be possible to enjoy higher resolutions whenever possible with dips in image quality occurring rather than dips in performance which is FAR more noticeable and distracting.

I don't understand why anyone would be against these options.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=238257330&postcount=24

Ich hoffe wirklich das noch mehr Studios in zukunft dies techniken verbessern werden am PC und Konsolen und nicht nur Ubisoft.
Auf der Pro nutzen es ja mittlerweile auch schon DICE und andere Studios sehr gut.

Interessant ist auch das auch wenn man am PC mit CR nicht soviel leistung spart wie bei der Pro durch die integrierte Hardware, man aber da immerhin schon ~40% mehrleistung rausholen kann bei fast identischer IQ an einem UHD TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr RAM und Bandbreite hätte Sony den Vorteil besser nutzen können. Ist bezüglich der Kosten verständlich, aber trotzdem schade.
 
Auch wenn sie die 8GB wohl bei 90% der kommenden Titel nie voll bekommen hätten, ist das ein feiner zug für die 10% die es nutzen könnten :goodwork:
Ich warte immer noch bei Sony das sie mal 1 GB frei geben.
 
yeo8wZ1.jpg


stobNz5.jpg
 
Die Aussage macht wenig Sinn, RAM ist ja prinzipiell immer cache, entweder werden die 9GB genutzt oder nicht, wie soll das denn ohne Zutun der Spiele Enwickler funktionieren. Dass es sich um ne RAM Disk handelt ist auch im Bereich des Möglichen, würde aber Ladezeiten auch kaum verbessern, weil die benötigten Daten ja dennoch erstmal von der Festplatte in den RAM geschoben werden müssen, 4GB sind auch sehr wenig...

Wie auch immer, RAM ist nicht der Flaschenhals der Xbone oder PS4, sondern die CPU.
 
Auch wenn sie die 8GB wohl bei 90% der kommenden Titel nie voll bekommen hätten, ist das ein feiner zug für die 10% die es nutzen könnten :goodwork:
Ich warte immer noch bei Sony das sie mal 1 GB frei geben.

Na ja, werden vielleicht noch weitere 512 MB freigeben (da sie ja 1 Gbyte DDR3 RAM zugegeben, dafür bisher aber nur 512 MB GDDR5 freigegeben haben, die anderen scheinen noch für das OS gebraucht zu werden), aber mit mehr würde ich nicht rechnen. Aktuell stehen der PS4 Pro 5,5 Gbyte zur Verfügung, dann wären es halt 6 Gbyte. Ob das mit der vorhandenen Bandbreite aber überhaupt viel bringt kann ich nicht beurteilen.
 
Der größere RAM und Bandbreite wird meines Erachtens ein größerer Zugewinnn gegenüber der Pro sein als es die Mehrleistung der GPU allein ist.
 
Ach moment... GDDR5? Wie MS jetzt plötzlich auch auf GrafikRAM setzt xD

Die Unterschiede zur PS4 Architektur werden langsam immer geringer, bzw. man muss wohl fragen ob es überhaupt noch welche gibt.
 
das sony mal die bessere konsolenarchitektur als ms hat hätte vor 10 jahren auch keiner gewettet xD
 
Ach moment... GDDR5? Wie MS jetzt plötzlich auch auf GrafikRAM setzt xD

Die Unterschiede zur PS4 Architektur werden langsam immer geringer, bzw. man muss wohl fragen ob es überhaupt noch welche gibt.

Plötzlich? Ist doch schon länger bekannt und quasi seit der Scorpio-Ankündigung vermutet^^
Die Architekturunterschiede waren bis auf das Memorymanagement bei Xbone & PS4 eh kaum bis gar nicht vorhanden.

Und was den 1GB mehr RAM für Games betrifft, ist es logischerweise immer besser mehr zu Verfügung zu haben gerade in Hinblick auf 4K Texturen/Assets und da nicht benötigter RAM eh als Cache für kürzere Ladezeiten genutzt werden soll, gibt es dadurch auch nur Vorteile!

Kurzum Top MS :goodwork:
 
Ach moment... GDDR5? Wie MS jetzt plötzlich auch auf GrafikRAM setzt xD

Die Unterschiede zur PS4 Architektur werden langsam immer geringer, bzw. man muss wohl fragen ob es überhaupt noch welche gibt.

Jeder der etwas informiert ist weiß, dass schon die normale ONE eigentlich mit GDDR5 Speicher ausgestattet werden sollte. Somit also überhaupt keine Überraschung.
 
[video=youtube;gy8HjqHOe1Y]https://www.youtube.com/watch?v=gy8HjqHOe1Y&t=7s[/video]

Läuft jetzt doch in nativem 4K mit 60fps und nicht wie zunächst angekündigt nur in dynamischen 4K.

Dazu natives 4K/60fps auch im Splitscreen.
 
Zurück
Top Bottom