Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bezüglich der Titan. Gibt böse Zungen die behaupten, dass Nvidia quasi ihre gesamte Produktpalette eine Stufe im Preis erhöht hat. Sprich, die eigentlichen Highend-Chips der x80 Karten werden ab sofort als Titan XY bezeichnet und dementsprechend im knapp vierstelligen $/€ Bereich verkauft werden. Die Midrangechips der ursprünglichen x60 Reihe sollen in die x80 Stufe gesetzt worden sein. Sprich, 200-250$ Karten werden zu 450-500$ Karten und so weiter. Titan soll unter anderem auch Nvidias neue Singleflagschiff-Reihe sein, weil die Dualkarten (x90) nicht mehr mit den schnellsten Chips machbar/kühlbar sind. Deswegen werden die ursprünglichen x60 Midrangechips für die x90 Karten verwendet. Ein verdammt raffinierter Schachzug. Muss man zugeben.

Die Titan wird keine neue karten reihe, sondern nur eine einzige karte für enthusiasten.
Die 7xx karten werden ganz normal kommen nur später, da es Nvidia auch nichts bringen würde ein halbes jahr vor AMDs sea islands zu kommen.
Hab im GAF gelesen das nvidia meint das die Titan 85% einer 690 schafft, was die user in den GPU threads auch ungefähr ausrechnen nach den daten der titan.
Ne 780 wird also wohl etwas langsamer sein als ne titan aber dafür wohl wieder nur ~200 watt schlucken und ~500$ kosten.
Bei der 680 ist es wahr das sie zuerst als 660 kommen sollte, aber AMD hat halt den fehler gemacht so früh zu launchen das Nvidia gesehen hat das ne 660 locker mit den ersten 7970 karten mithalten kann und sich somit entschieden die 680 draus zu machen da die chip ausbeute beim gk104 viel höher lag.
Glaube keiner der beiden wird mehr so viel früher launchen, da die konkurenz zu viel zeit zum reagieren hat.

Ich merke wir brauchen neue leaks xD

Technische Stagnation am PC Markt für 1-2 Jahre würde die schlappen 1,2Tflop und 1,8 Tflop Gerüchte um die Nextgen relativieren.

Ob eine Konsole jetzt 1,8 Tflop hat auf Basis einer HD78xx Architektur oder man eine HD 7970 mit 4 Tflop im PC hat, wird keinen großen Unterschied machen. In der News steht ja, dass AMD außerdem direkt an einer eigenen GPU arbeitet, wollen wir hoffen es ist die von Orbis. -Wobei sich die mysteriöse 1,2 Tflop Xbox3 GPU eher danach anhören dürfte.

Tflop sind halt nicht alles, ob ein Auto 120 PS hat oder 180 PS, am Ende gibt es da nicht so einen großen Leistungsunterschied wie man annehmen würde, da kommt es außerdem auf viel mehr Faktoren an ;)

@AMD Rebranding der 7000er Serie zur 8000er Serie: Nvidia hat das gleiche gemacht, mit der 9000er Serie. AMD hat damals mit der 48xx den größten Marktanteil bei Gamer PCs gehabt, wegen der Preis/Leistung, genauso wie eine Generation zuvor Nvidia mit der 8000er Serie... -Hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert, sowohl Nvidia als auch AMD sind ausgezeichnete GPU Hersteller, an die beiden kommt kein anderer ran und das wird sich auch nicht ändern, ich kann mich da an ein paar Hersteller(aber nichtmal mehr an deren Namen) erinnern die versuchten mitzuziehen, Ergebnis waren total verbuggte Treiber und der verzweifelte Versuch diese Karten für 50 Euro an den Mann und die Frau zu bringen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten Tage bissl was verpasst, gibt es denn Anzeichen dafür das die geleakten Durango Specs von VG-Leaks richtig sind? Rein theoretisch klingen sie ja ganz stimmig, aber ein paar Aspekte passen für mich nicht so richtig... Vielleicht ist es auch Angst vor einer underpowerten Maschine ^^ Erwarte aber deutlich mehr, von daher stempel ich das ganze mal als falsche Gerüchte ab

Zuletzt bearbeitet:
Ne gibt leider nichts neues :(
Außer das man sich nach der DME analyse im GAF und B3D auf 8x 360 geeinigt hat und die Orbis ~10x 360
Die Special sauce ist nicht so Special wie sich die MS jünger gewünscht haben, aber nehmen doch gut der GPU arbeit ab bei der eine GPU sonst leistung verbüßen müßte.

Na dann ^^ Also weiterhin abwarten und

tumblr_m6xg8hYW181rpuj1d.gif

Früher oder später wissen wir es wirklich. Ich hoffe ja immernoch auf eine Zusammenhang mit AMDs HD 8xxx Serie aber das ist möglicherweise Wunschdenken ^^

Die Specs sind so gut wie Fakt und reichen auch.

ich erinnere mich noch an die leaks vor 7 bis 8 jahren für die revolution, ps3 und xbox 3 und es kam nicht wirlich das erwartete und natürlich auch ganz anders als man erwartete. sony ist vllt. die außnahme.
die wii hatte eine ppu, hd-dvd lauf werk und wie man auch bei der wiiu angenommen hatte neuere radeon modelle und so ein quatsch, aber die wii wurde eine gamecube 1.5.
die 360 hatte einen hd-dvd laufwerk und wie die xbox eine hdd-pflicht und ich glaube immernoch ein pentium 4, 256mb ram, aber eine ati gpu war schon früh genug geleakt und richtig, falls ich mich noch richtig erinnern kann.

die ps3 hatte schon seit 2004 den omniösen cell-chip. an eine gpu hat man lange nicht wirklich geglaubt und die cell war mit 4ghz getaktet und die konsole hatte natürlich auch eine hdd und bluray und all die anderen schnittstellen.

wenn wir diese beispiele nun für die wiiu, ps4 und nextbox übernhemen kommt bei nintendo raus, dass man wiedermal viel zu viel erwartet hat und nintendo kann sogar noch sachen schlechter als erwartet delivern. diese annahme hat mit der wiiu und 3ds als jüngere beispiele sehr gut geklappt.

bei ms weiß man noch nicht wirklich bescheid, aber es kommt wohl doch etwas mehr raus als man annimmt und bei sony scheint es doch ganz gut zu klappen mit der erwartung, bzw. sie ist leicht nach unten zu korrigieren.

Ne gibt leider nichts neues :(
Außer das man sich nach der DME analyse im GAF und B3D auf 8x 360 geeinigt hat und die Orbis ~10x 360
Die Special sauce ist nicht so Special wie sich die MS jünger gewünscht haben, aber nehmen doch gut der GPU arbeit ab bei der eine GPU sonst leistung verbüßen müßte.

was denn jetzt diese special sauce und welchen zweck soll sie erfüllen?
dachte das sei noch so special aber wenn man die schon in die rechnung mit aufnimmt muss man ja in etwa wissen was es ist oder welchen zwak es erfüllt

Nicht nach den bisherigen Gerüchten und ich wurde nicht davon ausgehen, dass da ein eDRAM kommt, die letzte Sony Konsole mit eDRAM war die PSP.
Aber bei der schon sehr großen Bandbreite von Orbis ist dies auch weniger nötig.

Wenn EDRAM "nur" 150GB/s schafft wie in der WiiU(?), wozu dann verbauen, wenn man 4GB mit 172GB/s hat :-?

Bezweifle ich, Durango hat ESRam, das kann man schwer vergleichen weil statisch.

Wenn EDRAM "nur" 150GB/s schafft wie in der WiiU(?), wozu dann verbauen, wenn man 4GB mit 172GB/s hat :-?
Speicher besteht nicht nur aus seiner Grösse und der Bandbreite. eDRAM (und noch besser eSRAM wie bei der Xbox 3) hat erhebliche Vorteile gegenüber GDDR5 RAM, und das betrifft nicht nur die Latenz.

Was sind fixed functions und was bewirken die? Soll ja die U GPU haben. Kann mich bitte jemand aufklären? (In Deutsch bitte :P)

Speicher besteht nicht nur aus seiner Grösse und der Bandbreite. eDRAM (und noch besser eSRAM wie bei der Xbox 3) hat erhebliche Vorteile gegenüber GDDR5 RAM, und das betrifft nicht nur die Latenz.

Stimmt.
Dabei ist die Kombination von DDR3 und eSRAM hier hervor zu heben.
Das DDR3 Ram bietet die niedrige Latenz, um die CPU schnell zu befeuern, so wie beim PC eben.
Und das eSRAM bietet die hohe Bandbreite für die GPU bereit zu stellen. Weiterhin hat es ebenfalls eines sehr gute Latenz um Waitstates zu vermeiden.
Könnte ein Vorteil ggü. GDDR5 sein, welcher zwar eine hohe Bandbreite aber eben schlechte Latenz besitzt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom