Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Marmul, du hast unrecht, wenn man das Spiel an einer anderen Konsole spielen will, muss man das per Xbox System verkaufen (also kein Gebrauchtkauf über eBay mehr möglich, von Spiel-Sharing ganz zu schweigen)

Ich glaube du irrst dich,es ist doch eindeutig gesagt worden das jedem Spiel ein Code beiliegt der vom Käufer einmalig verwendet werden kann,wenn ich das Spiel nach'm durchzocken weiterverkaufe ist dieser Code ja ungültig,der neue Besitzer kann dann nur gegen eine Gebühr (Preis richtet sich nach dem aktuellen uvp) 40€ zb das Game freischalten.
Ansonstenbringt doch der ganze Aufriss mit gamestop nix wenn es wie bisher funktionieren würde.
Hier ist ich viel klärngsbedarf bis zum Release.

Nein, so wie ihr es euch zusammen spinnt macht es keinen Sinn. Sicherlich hat die Presse den Mist verbreitet, was die Sache aber nicht richtiger machte, deswegen irre ich mich keinesfalls. Fakt ist, MS hatte schon vor Jahren gesagt, die Spiele auf der neuen XBOX seien direkt von der HDD spielbar. Und um das zu realisieren, gibt es einen bestimmten Schutz. Aber mal ganz abgesehen von der noch fehlenden Aufklärung seitens MS... die Presse spinnt sich hier utopische Dinge zusammen und MS sagte aber schon vor geraumer zeit, es wird für uns Spieler, was gebrauchte Spiele usw.. angeht nichts ändern! Und dennoch glaubt ihr der Presse, die auch nichts genaues weiß mehr. Verstehe ich ehrlich gesagt nichg.

http://www.areagames.de/artikel/det...ch-ohne-Gebuehren-fuer-Gebrauchtspiele/124617

Fakt ist, die Gerüchte kamen durch eine unglückliche Kommunikation seitens MS auf. Genauso wie das andere gesponne Zeug was Kinect angeht... Jetzt nochmal, jeder mit normalem Menschenverstand kann sich doch denken, dass MS dieses Feature als Kopierschutz sieht um die Games auf die HDD zu bringen und nunmal zusätzl. einen Schutz zu haben. Genauso hirnrissig ist die Meinung man müsse zu jeden Spiel einen Code eingeben.. Meine Güte, die Scheiben werden nur mit einem Key versehen, um sie zu identifizieren.. aber wie kann man hier ernsthaft über einzugebene Codes nachdenken? Da trauen einige MS echt einiges zu..

Vielleicht sowas hier auch?

monkey_island_codewheex4qi.jpg

Also ich hab es so verstanden, oder besser geschrieben ( gesagt), so haben die es erklärt. Also microsoft.

Ich kauf mir ein spiel für die xboxone, ( sehr unwahrscheinlich) registriere das spiel über meinen account auf meiner box (klar).
Nun besuch ich einen kumpel der auch eine boxone hat ( auf alle Fälle) und nehme das von mir gekaufte spiel mit. wenn ich dieses spiel spielen möchte , muss ich mich auf seiner xboxone mit meinem account anmelden (was für ein blödsinn) um das spiel zu spielen. wenn ich nach ein paar stunden nach hause gehe, ist das erste was ich mach mich auf seiner box abzumelden. wenn er jetzt mit seinem account spielen möchte , hat er die möglichkeit das spiel zu erwerben. so und nicht anders haben die es auf der pk erklärt. wo liegt jetzt das problem

Ist doch so, die Scheibe legst rein, das Spiel installiert sich, du gibst deinen Code ein und das Spiel wird in diesem Augenblick an deinen Account gebunden. Du gehts zu deinem Kumpel, logst dich ein, legst die Scheibe ein, es wird installiert und man kann zocken.

Du gehts nach Hause, logst dich zu Hause ein und peng - ist das Spiel bei deinem Kumpel nicht mehr spielbar - Ende. Jetzt kann er hergehen, sich für 60 Euro den Code runterladen und dann auch spielen. Oder du lässt die Scheibe bei Gamestop, die lassen das Spiel aus deinem Acc löschen und verkaufen es an den nächsten, der dann einen neuen Code bekommt.

Wenn man für 40 Euro das Spiel gebraucht kaufen kann, ist es für den Käufer ja teilweise günstig. Nur der Verkäufer bekommt hier furchtbar wenig, so dass durch die dadurch entstehende Verknappung der PReis der gebrauchten auch höher sein wird.

So ist der Plan von MS.

und jetzt verstehe ich auch wieso ea die activation codes abgeschafft hat, dank xboxone ist der gebrauchtspielmarkt eh tot auf der box. denn wenn ich mir ein gebrauchtes game kaufe für sagen wir mal 30€ über den gebrauchtmarkt wie gamestopp oder ebay, muss ich dann trotzdem nochmal ca, 40€ für das freischalten berappen. fein gemacht ea.

Marmul du bist hartnäckig ;)
Ich glaub Phil Harrison war es der es genauso mit dem Code beschrieben hat,und weil es eben sehr kundenfeindlich ist ,ist der Aufschrei weltweit ,nicht nur hier bei cw, so groß.
Du wirst deine spiele nur an ausgewählte Händler wie gamestop wieder verkaufen können zu Preisen von 5-10€ ,denn NUR diese können das Spiel von deinem Account lösen dank dem neuen azurne System weiterverkaufen können .
Ich wäre wieder im Boot wenn ms es ermöglicht das Spiel bei mir Zuhause zu deinstallieren und somit SElber das Spiel freizuschalten damit ich es eben wieder verkaufen kann.
Solang das nicht geht bliebt die One für mich ein rotes Tuch,es wird zwar hart weil ich eben ein halo und gears Fan bin,aber so nicht MS!

ach so läuft das mit dem verkaufen seiner discs ab. wenn man früher ein spiel für 30 € verkauft hat, bekommt man jetzt nur noch 5 oder 10€ dafür hihihi. nintendo war für mich eigentlich schon tot mit der wiiu aber dank der xboxone ist die wiiu wieder sehr sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird genau so funktionieren wie bisher.
JEDER kann das Spiel auf der Konsole spielen, solange sich der Account, mit dem das Spiel herunter geladen wurde, ebenfalls auf der Konsole befindet. Der muss auch nicht angemeldet sein.

Der Account mit dem es angemeldet wurde muss das Spiel aber alle 24h online verifizieren, kann ja unterdessen verkauft worden und auf einen anderen Account übertragen sein. Aktuell auf der 360 ist das ja kein Thema, weil nur Downloadgames an den Acoount gebunden sind, die man gar nicht verkaufen kann, deshalb ist ein Onlineabgleich nicht notwendig.
In Zukunft sieht das anders aus

Wenn du aber zu nem Kumpel gehst, dann muss dein Account auf seiner Konsole online sein, damit er das Game zocken kann.
ABER: Er kann trotzdem mit seinem Account zocken.

Beispiel.
Du gehts mit deinem Spiel zum Bekannten. Der will das Game dann zocken, du aber nicht.
Dann meldest du dich auf seiner Konsole mit deinem Account an.
Dannn meldet sich er auch an, das geht bei der 360 ja schon problemlos.
Danach startet er einfach das Spiel mit seinem Account und er kann es so lange zocken, so lange dein Account online ist.
Natürlich kannst du dann dem Spiel beitreten mit deinem Account.

Das ist bei MS alles völlig problemlos.

Nein, dein Freund kann dein Spiel eben nicht mit seinem Account spielen, sondern nur mit deinem. Wenn er es mit seinem spielen will, muss er die Gebühr zahlen

"I can come to your house and I can put the disc into your machine and I can sign in as me and we can play the game," he explained.

"The bits are on your hard drive. At the end of the play session, when I take my disc home - or even if I leave it with you - if you want to continue to play that game [on your profile] then you have to pay for it. The bits are already on your hard drive, so it's just a question of going to our [online] store and buying the game, and then it's instantly available to play.

Naja der normale gamer kauft ja 5-10 spiele pro Gen,also reichte und die Nerds werden sich hält ne 3 tb hdd für 90€ leisten können

Allein das hier und in anderen Foren seitenlang drüber diskutiert wird, zeigt echt das bei ms ganz schön viel falsch gelaufen ist. Absolut verwirrend, und das sogar für uns, wie sieht's erst mir den ganzen Casuals aus?

Allein das hier und in anderen Foren seitenlang drüber diskutiert wird, zeigt echt das bei ms ganz schön viel falsch gelaufen ist. Absolut verwirrend, und das sogar für uns, wie sieht's erst mir den ganzen Casuals aus?

die Casuals kriegen davon nix mit, die flippen dann erst aus, wenn sie das Ding gekauft haben und feststellen müssen, dass man die Konsole ohne Kinect nicht betreiben kann und das man regelmäßig online sein muss um seine teuer gekauften Games überhaupt spielen zu können.

Da wirds viele glühende Telefonleitungen beim MS Kundenservice geben nach Xbone Launch

Das ein Verleihen von spielen ausgeschlossen ist, wird dann zum 2.Shitstorm führen

Da ich nen guten PC hab, klar Ps4, wenn sie endlich Spiele bringen, Wii-U noch dazu, wenn der Linux-HTPC Steambox was hermacht, eventuell auch das Teil, aber Xbone ist ein Nogo, sie hat Alles was ich schon hab, nur in schwach, plus Gebühren und bezahlte Unmöglichkeiten. :lol:

Da ich nen guten PC hab, klar Ps4, wenn sie endlich Spiele bringen, Wii-U noch dazu, wenn der Linux-HTPC Steambox was hermacht, eventuell auch das Teil, aber Xbone ist ein Nogo, sie hat Alles was ich schon hab, nur in schwach, plus Gebühren und bezahlte Unmöglichkeiten. :lol:

Games?

Ich bin echt kein Fan von MS aktueller Ausrichtung, aber am Ende des Tages bin ich ein Gamer und interessiere mich für die Videospiele.

Sollte MS also, wie schon Anfang der 360 Gen, gute Spiele exklusiv bringen, dann kaufe auch ich mir eine One. Live werde ich weiterhin nicht nutzen(sofern möglich), die Konsole nur mit Strom versorgen wenn ich damit spiele(mir völlig egal was MS behauptet im Bereich des Privatsphäre) und sie wieder verkaufen sobald MS wieder so anfängt wie mit der 360 in den letzten Jahren.

Must haves kaufe ich weiterhin Day 1, aber alles was nicht unbedingt sein muss, kaufe ich halt Wochen/Monate später neu für die hälfte in der UK.

Bei der WiiU wird das nicht anders laufen und auch bei der PS4 falls Sony plötzlich beschließt arschig zu werden.

Ich würde es lieber so handhaben wie in dieser Gen und mir fast alles Day 1 kaufen. durchspielen(evtl. platinieren) und dann für min. 35€ privat weiterverkaufen, aber wenn das nicht geht, dann halt nicht. Wenn diese Industrie es so haben will, dann kaufe ich halt nur noch 1/3 der Games neu und den Rest günstig später(dank Preisverfall bei den Händlern) oder gleich beim PC(sofern möglich). Will ich das? Nein, aber wenn ich gezwungen werde, dann muss ich halt reagieren.

Dennoch, um auf den ursprünglichen Punkt zurück zu kommen, geht es am Ende um die Games und sollte MS gute/tolle Games haben, dann wird das Ding gekauft. :nix:

Must haves kaufe ich weiterhin Day 1, aber alles was nicht unbedingt sein muss, kaufe ich halt Wochen/Monate später neu für die hälfte in der UK.

Solange MS die Gebrauchtspiele künstlich hoch hält, wirst du um die Hälfte aus der UK garnix kriegen, unterschätze nicht, wie sehr der Gebrauchtmarkt diese Gen die Neupreise drücken konnte, übrigens erheblich stärker als die letzte Generation, einfach weils so einfach wie nie ist, heutzutage an Gebrauchtgames zu kommen.

Ich prophezeie:

Xbone Launchgames: € 69 - 79
Xbone Launchgames nach 1 Jahr: € 49 - 59

Xbone Launchgames gebraucht: € 50,-
Xbone Launchgames gebraucht nach einem Jahr: € 40,-

Solange MS die Gebrauchtspiele künstlich hoch hält, wirst du um die Hälfte aus der UK garnix kriegen, unterschätze nicht, wie sehr der Gebrauchtmarkt diese Gen die Neupreise drücken konnte, übrigens erheblich stärker als die letzte Generation, einfach weils so einfach wie nie ist, heutzutage an Gebrauchtgames zu kommen.

Ich prophezeie:

Xbone Launchgames: € 69 - 79
Xbone Launchgames nach 1 Jahr: € 49 - 59

Xbone Launchgames gebraucht: € 50,-
Xbone Launchgames gebraucht nach einem Jahr: € 40,-

An und für sich könntest Du recht haben, aber Du übersiehst 2 wichtige Aspekte.

1. Gamer die sich bislang mit Gebrauchtgames über Wasser gehalten haben werden sehr wenig neue Spiele kaufen.

2. Dadurch bleiben die Händler auf vielen unverkauften Einheiten sitzen und verkaufen diese dann schneller günstig um die Lager wierder leer zu bekommen.

Fall 2 ist seit längerem in der Uk der Fall. Supermärkte(sowas wie Edeka oder Rewe bei uns) verkaufen Spiele teilweise nach einem Monat für 2/3 des ursprünglichen Preises. Huptsache die Lager werden wieder leerer. Genau deswegen regen sich doch so viele über den Preisverfall in der Uk auf.

Eine Gebrauchtspielsperre wird daran nichts ändern, da diese Supermärkte eh nur Neuware verkaufen. ;)

Und wegen der Launchpreise...

Amazon, Media Markt und Konsorten haben zum Start der WiiU auch 10-15€ auf den Preis der Spiele draufgeschlagen. imo selber schuld wenn man dort kauft.

Ich habe alle Konsolen der letzten 2 Gens zum Launch besessen und nicht ein einziges mal mehr als 60€ bezahlt. Bei der WiiU habe ich sogar die Spiele Tage vor Launch gehabt und maximal 55€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich könntest Du recht haben, aber Du übersiehst 2 wichtige Aspekte.

1. Gamer die sich bislang mit Gebrauchtgames über Wasser gehalten haben werden sehr wenig neue Spiele kaufen.

2. Dadurch bleiben die Händler auf vielen unverkauften Einheiten sitzen und verkaufen diese dann schneller günstig um die Lager wierder leer zu bekommen.

Fall 2 ist seit längerem in der Uk der Fall. Supermärkte(sowas wie Edeka oder Rewe bei uns) verkaufen Spiele teilweise nach einem Monat für 2/3 des ursprünglichen Preises. Huptsache die Lager werden wieder leerer. Genau deswegen regen sich doch so viele über den Preisverfall in der Uk auf.

Eine Gebrauchtspielsperre wird daran nichts ändern, da diese Supermärkte eh nur Neuware verkaufen. ;)

Und wegen der Launchpreise...

Amazon, Media Markt und Konsorten haben zum Start der WiiU auch 10-15€ auf den Preis der Spiele draufgeschlagen. imo selber schuld wenn man dort kauft.

Ich habe alle Konsolen der letzten 2 Gens zum Launch besessen und nicht ein einziges mal mehr als 60€ bezahlt. Bei der WiiU habe ich sogar die Spiele Tage vor Launch gehabt und maximal 55€ bezahlt.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Handel da soviel an den Spielen verdient, ich würde eher sagen, das kommt auf den Publisher an, und zwar nur auf den Publisher. Ich habe selbst vor Jahren im Saturn gearbeitet und weiß, dass durch die Bank bei Spielen, Filmen und Musik die Spanne zwischen 10 und 25% liegt, auch damals als die Wii rauskam, wurde bei einem 59 Euro Zelda TP "nur" ~20% verdient und bei einem 69 Euro PS3 Spiel ebenfalls rund ~20% -Auch Aktionen werden meist vom Publisher gestützt, genauso ists übrigens bei allen Aktionen, sei es TV, Foto oder Weißware...

Die Rechnung sieht dann so aus:

59,90 Euro - 16,67%(20% MwSt) = 49,91 * 20%(Aufschlag) = 9,98 Euro pro Spiel
49,90 Euro - 16,67%(20% MwSt) = 41,58 * 20%(Aufschlag) = 8,31 Euro pro Spiel

Es ist natürlich im Interesse des Handels lieber bei nem 69 Euro Spiel 20% zu verdienen, als bei einem 49 Euro Spiel, die Hauptkosten für den kleineren Preis trägt aber grundsätzlich der Publisher, der sorgt für Lagerwertausgleiche und bestimmt letztlich den Preis. Was sich übrigens nicht verkauft, vergammelt nicht beim Händler, sondern geht schnurstracks zurück zum Publisher UND GENAU DAS senkt den Preis.

Von dem Aufschlag müssen allerdings Angestellte, Miete, Strom, Versicherungen etc. bezahlt werden. Ein Online Store hat da den Vorteil, auch mit ~10% Spannen über die Runden zu kommen, daher wird man im Saturn, Mediamarkt oder sonst wo in der Regel immer etwas mehr als Online zahlen, außer es gibt spezielle Aktionen, die werden dann aber vom Publisher getragen und der Händler nimmt das Geringere Umsatzvolumen in Kauf.

Wobei das vielleicht etwas zu vereinfacht dargestellt ist, sagen wir der Großhändler regelt das mit dem Publisher und der Großhändler(der von mehreren Publishern die Spiele bezieht) regelt das dann mit dem Einzelhandel wie zB. Mediamarkt oder in den UK die Supermärkte und Online Stores. Direkt beim Publisher(der, der die Spiele Entwicklung finanziert hat) wird nichtmal Amazon bestellen.

Deshalb forciert zB. EA ja auch Origin, damit können sie nicht nur die Einzelhändler sondern auch die Großhändler ganz einfach überbrücken... -Und deshalb will MS auch dieses seltsame Disc-Feindliche System durchsetzen, damit die Leute direkt bei XBone Live die Spiele kaufen, genaugenommen ist das nicht nur für uns gamer Scheisse, sondern gefährdet unzählige Arbeitsplätze bei den Großhändlern und auch im Einzelhandel, Weltweit... -Nur damit das gierige MS noch mehr Kohle scheffelt und die noch gierigeren Publisher wie EA sich ne goldene Nase verdienen!

-Rewe verkauft bei uns übrigens keine Spiele, generell kein Lebensmittelhändler, dass das ein lohnendes Geschäft sein kann, glaube ich aber, im Lebensmittelhandel liegen die Gewinnspannen in der Regel weit höher als im Elektrohandel, allerdings sind die Umsätze auch kleiner, da wären wir wieder beim Umsatzvolumen. Spiele passen da dennoch rein, verdient man eben 2-3 Euro am Game, macht ja nichts, die Masse machts, für 2-3 Euro Gewinn muss man schon weit mehr als 10 Liter Aktionsmilch verkaufen, die allerdings erheblich mehr Platz einnimmt als so ne dünne DVD Hülle ;)

-Der kleine Exkurs war jetzt aber total offtopic, was die Xbone Situation betrifft: Ich rechne damit, dass MS das eiskalt ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen wird, letztlich liegt es natürlich, wie du auch angemerkt hast, am Konsumenten ob er sich so sehr gängeln lässt oder die Konsole einfach mit einem katastrophalen Tie-Ratio straft, bzw. die Konsole gar nicht erst kauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom