Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Manche hoffen halt dass Sony und co wieder eine subventionierte Konsole herausbringen bei denen sich beide wieder über beide Ohren verschulden um nach 3-4 Jahren den Break Even zu erreichen. Dass dies nicht mehr passieren war hätte man sich allerdings schon lange denken können.
Eben. Die PS3 war anfangs ein Milliardengrab für Sony. Unabhängig davon, ob Sony diesen Fehler wiederholen möchte oder nicht, glaube ich nicht, dass ihre angespannte Situation eine PS3 2.0 zuließe.

Und damit fällt auch für Microsoft der Konkurrenzdruck weg, eine besonders starke Hardware zu veröffentlichen - die aber auch, selbst wenn sie käme, in Zeiten von Multiplattformentwicklungen schlicht nicht ausgereizt werden würde.

Ich glaube auch nicht, dass sich PS4 und Xbox 3 leistungsmäßig stark unterscheiden werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie am Ende die gleiche GPU haben werden.

12,8 GB/sec wirken erstmal wenig, da das ja gerade mal DDR2-800 im Dual-Channel entspricht. Andererseits gibt es genügend PC-Systeme, die trotz DDR2-800 PS3 und Xbox 360 leistungsmäßig in Grund und Boden stampfen. Ich sehe da also nicht das große Problem, das manche da sehen wollen.

Bei der Wii-U ist das die gemeinsame Bandbreite für CPU und GPU.
Beim PC nur für CPU.
Selbst bei Medium PCs beträgt die GPU Bandbreite ein Vielfaches davon.

God of War 4, The Last of Us, Beyond, usw. laufen auf 7 Jahre alten 300GF "krücken", wüsste nicht was mich da an "nur" 1800GF stören sollte.

Ganz besonders wenn die Konsolen noch sowas wie Kinect 2 oder nen WiiU artiges Pad bieten.

Aber ich bin eh nicht der richtige für solche Arien, denn mir würde an und für sich eine WiiU 2.0 als PS4 dicke reichen. ;)

Am Ende will ich das alles bezahlbar bleibt und nicht einmal jedes Studio kann aktuelle Budgets stemmen.

Ein The Last of Us mit knackscharfen Texturen, gelockten 30FPS in 1080P/720P(wayyne) mit schön hoher Bildqualität(IQ) würde mir auch die kommenden 20 Jahre reichen. :)

Am Ende kommt es mir auf die SPiele an und genau deswegen will ich wieder eine Playstation kaufen, denn ich habe bisher jede Playstation wegen der SPiele gekauft und nicht wegen der Grafik.

Jedoch bin ich an und für sich jederzeit gerne eine Grafikhure. :D Wenn eine 4TF PS4 für 699€ erscheint kaufe ich diese und freu mich wie lange nicht mehr. Wenn nicht, dann halt nicht. :nix:

Und dieses " dann gehe ich halt zum PC" gesülze kann ich überhaupt nicht verstehen. Gerade als angeblicher Playstation Fan findet man am PC das wichtigste eben nicht.

Nicht einmal alle wichtigen Multigames kommen auf dem PC raus. Oftmals ist das ja wie bei der WiiU, da hofft und bangt man, dass es doch bitte eine PC-Version geben solle. Petitionen usw. :lol:

Bei der Wii-U ist das die gemeinsame Bandbreite für CPU und GPU.
Beim PC nur für CPU.
Selbst bei Medium PCs beträgt die GPU Bandbreite ein Vielfaches davon.
Klar, durch die shared memory Architektur lässt sich die Situation am PC nicht ganz mit der der WiiU vergleichen, wenn man nicht gerade eine alte Grafikkarte mit HyperMemory oder Turbocache hat.
Aber wenn ich mir die Launch-Spiele der WiiU ansehe, die doch ein sehr breitgefächertes Anforderungsprofil abdecken, scheint mir das nicht das größte Problem zu sein.

Dachte Coda hätte mit dir darüber gesprochen Konsolenbaby.... Auch funktioniert es bei der WiiU eben anders, es ist ne andere Architektur. Denke nicht, dass das ein großes Problem für die WiiU wird.

bleibt doch mal locker.

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die neuen konsolen sich leistungstechnisch gravierend unterscheiden werden.
ist doch logisch, da keiner dem anderen das feld überlassen will. ihr glaubt doch wohl auch das sony und ms sich schon jahrelang gegenseitig ausspionieren um auf jeden schachzug des anderen reagieren zu können. dafür steckt zuviel geld in dem markt. die entscheidende frage ist doch, wer bereit ist mehr kohle in die entwicklung zu stecken.

Weils hier so schön reinpast

Von Thuway
What the hell has happened to this thread... Members are debating the merits of Sony's first party studios, arguing over last gen's technical achievements, and beating each other senselessly with PC hardware comparisons. Please drop this veiled fanboyism, both systems have merits worth applauding, but you will get yourself no where if you keep insisting on playing a veiled Gamefaqs carousel.

Du siehst es zwar anders, dann frag ich mich, weshalb die Wii U exakt die Probleme hat die man mit solch einer geringen Bandbreite und enem schwachen Hauptprozessor nunmal bekommt?

Ganz einfach: weil die Ports dafür nicht optimiert sind, die sind noch an dem Aufbau der PS360 orientiert, was ja allzu verständlich ist ;)

Ganz einfach: weil die Ports dafür nicht optimiert sind, die sind noch an dem Aufbau der PS360 orientiert, was ja allzu verständlich ist ;)

Da die Wii U eine sehr nahe XBOX360 Architektur hat, und keine PS3 etc... ist, frage ich mich, wie Du dir eine Optimierung in Sachen Framerate bezüglich der GPU denn vorstellst? Ernsthaft, woran soll es denn liegen, wenn eine scheinbar neue Konsole mit einem DX9 Spiel nicht fertig wird, bzw.. mir keinem DX9 Titel... Wieso hälst Du es denn, von vornherein für so unwahrscheinlich, dass die Wii U hier nicht doch technische Defizite hat, sondern schiebst es ausnahmslos an die Entwickler, die offensichtlich alle unfähig sein sollen, sondern räumst nicht einmal ein wenig der Wii U Technik die Schuldhaftigkeit ein?

Laut Gerüchten ist es in der Xbox 3 eine auf GCN2 basierende 8850/70. Also nicht einfach eine umgelabelte 7850, sondern eine echte Next-Gen GPU.

Leider wird das hier vergessen seitdem die angeblichen PS4 Specs raus sind.
Ich hoffe doch sehr, dass uns da was richtig mächtiges erwartet. Das 1.2Tflops Gerücht hat mich doch stark verunsichert xD

Abwarten... mich würde es nicht wundern wenn MS das mit Absicht so will ;)

Zumal man ein System mit eDRAM nicht über FLOPS mit einem normalen System (a la PS4) vergleichen kann.

Da die Wii U eine sehr nahe XBOX360 Architektur hat, und keine PS3 etc... ist, frage ich mich, wie Du dir eine Optimierung in Sachen Framerate bezüglich der GPU denn vorstellst? Ernsthaft, woran soll es denn liegen, wenn eine scheinbar neue Konsole mit einem DX9 Spiel nicht fertig wird, bzw.. mir keinem DX9 Titel... Wieso hälst Du es denn, von vornherein für so unwahrscheinlich, dass die Wii U hier nicht doch technische Defizite hat, sondern schiebst es ausnahmslos an die Entwickler, die offensichtlich alle unfähig sein sollen, sondern räumst nicht einmal ein wenig der Wii U Technik die Schuldhaftigkeit ein?

Es ist eben keine sehr nahe XBOX 360 Architektur, sondern was anderes. Aber warum das so ist, hab ich dir schon oft genug erklärt. Ich hab dir auch schon oft genug erklärt, warum die Konsole mit den DX9 Titeln "nicht fertig wird" :oops: Kein Bock das jedesmal wiederholen zu müssen...

Die Entwickler sind nicht unfähig, nein, sogar ziemlich fähig, ihre Ports in so kurzer Zeit auf die Wii U bringen zu können. Aber daran abzulesen, wie stark die Wii U ist und was sie kann, ist mehr als lächerlich und zeugt von Ahnungslosigkeit.

Wieso sollte ich was einräumen, das noch nicht feststeht? Ernsthaft, das ist lächerlich. Gut, hätte Nintendo die Bandwidth erhöht und ne stärkere CPU verbaut, wäre das sicherlich besser, aber das ist nun mal nicht der Fall, sie will auch keine Next Gen Konsole sein sondern ein Mittelding und das ist doch ok.Für mich jedenfalls. Für dich anscheinend nicht, darum frage ich mich, warum du das Drecksteil nicht verkaufst. Und nein, sie ist keinesfalls 30% schwächer als PS3 nur weil sie weniger GHz und eine langsamere Bandwidth hat, diese Behauptungen von dir sind richtig lächerlich und zeugen erneut von Ahnungslosigkeit..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom