Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das stimmt nicht so ganz. Die meisten PS2 wurden in Europa in den Jahren 2001 bis 2005 anbgesetzt. Zum PS3 Launch in Europa gab es ca. 40 PS2 in Europa. Die PS3 wird in Europa keine 30-35 Mio. mehr schaffen.

Die meisten PS3 wurden auch von 2007-2012 in Europa verkauft, ändert ja nix daran, dass das Teil immernoch läuft, und auch noch einige Zeit laufen wird. Die nächste Preissenkung, die die Verkäufe weiter ankurbeln wird, ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit. 30-35 Millionen bis 2016/17 sind ganz locker drin. Man sollte nicht vergessen, dass in dem Teil ja auch noch ein Blu-Ray Player drin ist, und der Markt wächst.
 
Bei den Preisen der BD-Player zieht das aber nicht mehr.

EDIT:
Es gibt nunmal keinen wirklichen Grund weshalb ein XBox Besitzer die PS3 kaufen sollte (und natürlich umgekehrt) bzw. keinen Grund warum ein Wii Besitzer zur PS3 statt zur Box greifen sollte.

Sie sind sich einfach zu ähnlich.
 
EDIT: Schlecker ist auch abgesoffen, weil man unbedingt in Gebiete rein wollte, von denen sich dm und Rossmann fern gehalten haben. Wieso wissen wir jetzt. Dazu dann noch unattraktive Läden, 2-3 Skandale und fertig ist die Insolvenz. ;)

Ich kann ja nur vom Süden Augsburgs sprechen... aber wenn ganz einfach jedes einzelne Produkt bei schlechterer Qualität 20 oder 30 Cent teuerer ist - wie soll das auf Dauer funktionieren? Wer ist denn überhaupt in Königsbrunn noch in den Schlecker gegangen... ältere Leute, die da zu Fuß hingehen. Der komplette Rest ist nach dem Einkauf bei real/Kaufland noch schnell in den d.m.

Das kann man gerne mittlerweile auf alles übertragen: Wenn ich auf (a) keine Lust mehr habe, dann nehme ich (b). Gestern Nokia, heute Apple. Im Saarland vor 2 Jahren 9% FDP, jetzt 1,2%. Gestern Sony-Fernseher, heute Samsung-LED.

Sony muss da massiv aufpassen. Die Marktanteile verschieben sich heutzutage derartig schnell, wenn man "Mist" baut, dass man nicht mehr viel Zeit hat, Fehler zu korrigieren!
 
Zu Schlecker (einletztes Mal): Ich schrieb ja "auch". Dass sie trotz ekliger Läden nicht günstiger waren war natürlich ebenfalls ein Grund. Dazu kam dann eben noch das andere ;)

Apple würde ich übrigens rauslassen. Die Strahlkraft der Marke ist zu groß.

@KennyPowers: Ein nettes extra, was für viele kein Extra mehr ist bzw. dessen Mehrwert dank günstiger Stand-Alone Player nicht mehr wahrgenommen wird. Ich krieg ja Sony BD-Player schon für 75€. Wenn mich BR also in irgendeiner Art und Weise interessiert, hab ich den Player schon lange bei mir stehen. Wenn nicht, ist mir BR auch so egal, dass es kein Kaufentscheidendes Kriterium ist.
 
@KennyPowers: Ein nettes extra, was für viele kein Extra mehr ist bzw. dessen Mehrwert dank günstiger Stand-Alone Player nicht mehr wahrgenommen wird. Ich krieg ja Sony BD-Player schon für 75€. Wenn mich BR also in irgendeiner Art und Weise interessiert, hab ich den Player schon lange bei mir stehen. Wenn nicht, ist mir BR auch so egal, dass es kein Kaufentscheidendes Kriterium ist.

Ja dir ist es egal , viele steigen aber jetzt erst bei Blu-Ray Filmen ein. Wie gesagt der Markt wächst, und die PS3 bietet ja nicht nur Blu-Ray, sondern auch noch Spiele + den ganzen Multimedia Kram. Ist halt ein gutes Gesamtpaket.
 
Apple würde ich übrigens rauslassen. Die Strahlkraft der Marke ist zu groß.

Das habe ich (und Sony anscheinend) auch gedacht.

Vor 25 Jahren hatte jeder (sogar inkl. meinem Vater. :lol: ) einen C64. Die "Marke" Commodore war schneller tot als man blinzeln konnte. Vor 15 Jahren war Nintendo=Videospiele. Vor 5-10 Jahren war "Playstation" der Begriff, wenn man von "Videospielen" sprach.

Apple ist natürlich mit iPad und iPhone sehr erfolgreich. Aber es hat schon seinen Grund, warum dort gerade jeder jeden verklagt...


Ich bin gespannt auf die Playstation 4 - aber auf die Marke alleine wird sich Sony nicht verlassen können!
 
Es geht nicht darum was sie bietet, sondern ob es Kaufentscheidend ist. Und da reine Player mittlerweile sehr erschwinglich sind, wird dieses "extra" nicht mehr Kaufentscheidend sein.
@Apple-Thema: Nun ja die Marke Apple ist ja nicht nur auf ein Produkt beschränkt, da is das erste. Dann ist diese Marke größer als "Playstation" es jemals war und wohl sein wird. Dazu dann die perfekte Einbindung in ein komplettes Ökosystem (meistens bleibt es nicht bei einem Produkt, musste ich selber feststellen), aus dem man nicht so einfach rauskommt. Klar irgendwann wird auch Apple fallen (können) aber nicht momentan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum was sie bietet, sondern ob es Kaufentscheidend ist. Und da reine Player mittlerweile sehr erschwinglich sind, wird dieses "extra" nicht mehr Kaufentscheidend sein.

Warum nicht? Ist immerhin fast die Hälfte des Preises (gehe jetzt mal von einer Preissenkung auf 200€ aus), und wenn z.B. jemand der noch keinen Blu-Ray Player hat zwischen 360 und Ps3 wählen kann wird er wohl eher zur PS3 greifen.
 
Dir ist aber klar, dass bis dahin die Player sowie die 360 auch günstiger werden können oder?

EDIT: Zudem natürlich eine reine Vermutung, darauf basierend, dass die Player jetzt Massentauglich sind und wohl eine entsprechende Adoptionsrate aufweisen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass bis dahin die Player sowie die 360 auch günstiger werden können oder?

EDIT: Zudem natürlich eine reine Vermutung, darauf basierend, dass die Player jetzt Massentauglich sind und wohl eine entsprechende Adoptionsrate aufweisen dürften.

Ja natürlich, ich rede ja auch nicht davon, dass man sich die PS3 als Blu-Ray Player Ersatz besorgt wenn man an den anderen Funktionen überhaupt kein Interesse hat.
 
Wenn ich keinen BD Player habe dann würde ich mir gleich die PS3 holen und kann damit
auch gleich Games zocken. Das Ding kriegt man schon für 200 Euro
und bekommt einen All-Rounder.

Aber wir sind uns zumindest alle darüber einig dass die Wii sucked xD
 
Ja natürlich, ich rede ja auch nicht davon, dass man sich die PS3 als Blu-Ray Player Ersatz besorgt wenn man an den anderen Funktionen überhaupt kein Interesse hat.

Ich auch nicht ;) Spielte lediglich darauf an, dass du nicht einfach vermuten kannst, dass die PS3 im Preis fällt und gleichzeitig den Rest so lässt ;)

Es kann genausogut sein, dass die Player extrem im Preis nachlassen und die PS3 erstmal stagniert.
 
Was meint ihr? Müsste ja wirklich bald angekündigt werden? Immerhin sind die Konsolen übelste Flops weltweit, verkaufen sich einfach nicht mehr. Hier muss Sony und MS was tun, die Zahlen sind einfach erschreckend. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon aufgefallen, dass die PS2 50 Mio EInheiten über einen Zeitraum von über 10 Jahren verkauft hat oder?
Die PS3 ist grade mal 5 auf dem europäischen Markt, ihre 30-35 Millionen wird die in dem Zeitraum schon noch schaffen.

wo lebst du denn junge? :lol: ... die ps3 hat in 5 jahren 25 mios in europa geschafft und soll in den nächsten 5 jahren, auch wenn sie in 1-2 jahren schon gar keine rolle mehr spielt, mehr schaffen als in den ersten 5 jahren? wirklich? europa ist noch dazu der sonyfreundlichste markt. so ein schwachsinn. die ps3 ist ein riesen absturz für sony. die ganze gen lang kämpfen sie ms auszustechen, während die wii schon über alle berge ist. für den ehemals haushohen marktführer ein armutszeugnis sondersgleichen.
 
Also gut. Nochmal von Anfang an:

Europa:
Xbox 7 Mio. => 360 20 Mio.
PS2 50 Mio. => PS3 25 Mio.

Es ist doch scheißegal ob die PS3 dann irgendwann mal doch bei 30 oder 35 Mio. landet. Fakt ist ganz einfach: Die PS2 hat die Xbox deklassiert. Die PS3 hat ordentlich verloren. Sowohl beim Marktanteil, als auch bei den absoluten Zahlen. Und das mal nur im Bereich der HD-Konsolen, also ohne Nintendo Wii.


Und aus solchen Daten in irgendeiner Form abzulesen, dass Sony eine "tolle Entwicklung" hatte, ist ganz einfach ein Witz.
 
Also gut. Nochmal von Anfang an:



Es ist doch scheißegal ob die PS3 dann irgendwann mal doch bei 30 oder 35 Mio. landet. Fakt ist ganz einfach: Die PS2 hat die Xbox deklassiert. Die PS3 hat ordentlich verloren. Sowohl beim Marktanteil, als auch bei den absoluten Zahlen. Und das mal nur im Bereich der HD-Konsolen, also ohne Nintendo Wii.


Und aus solchen Daten in irgendeiner Form abzulesen, dass Sony eine "tolle Entwicklung" hatte, ist ganz einfach ein Witz.


Eine tolle Entwicklung schlägt sich nicht nur in HW Verkaufszahlen nieder, da gibts noch andere Faktoren die ne Rolle spielen, Support, Ausbau der Infrastruktur (Firmenstruktur, Netzwerkstruktur, Partnerschaften, etc.,)

@Front604: hmmm mal gucken wird denk ich nicht einfach!
 
Wieso mehr als in den 5 Jahren? Er meint wohl 35 Mille wird es schaffen sprich +10 Mille oder hab ich da was falsch verstanden?

Okay 35.000 sollte sie schon hinkriegen.

@Front604: hmmm mal gucken wird denk ich nicht einfach!

Schon fast ein Klassiker. :lol:


@DeinVater: Ich meine mit "Mille" genau das Gleiche wie du: Millionen

Tatsächlich ist es aber so, dass Mille, aus dem Lateinischen kommend, für Tausend steht. Deswegen 35 Mille => 35.000 :p


Eine tolle Entwicklung schlägt sich nicht nur in HW Verkaufszahlen nieder, da gibts noch andere Faktoren die ne Rolle spielen,

Wie gesagt: Die Verkaufszahlen sind nicht das Problem. Da kann man mit Marketing/Preis noch was drehen. Sony hat aber mit der PS3 nicht nur ganz simpel Kunden verloren. Man hat exklusive Software der 3rds verloren, man hat die Casuals an die Wii verloren und man hat sich auf einen WiiMote-Klon konzentriert (zwar besser als das Nintendo-Original, aber kaum erfolgreich), während Microsoft mit Kinect sozusagen das "Eyetoy" von Sony "kopiert" hat... und damit Mega-erfolgreich ist!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom