Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
So nehmen wir mal die Gerüchte stimmen und die GPU ist auf Augenhöhe mit einer HD4850!
Dann nehmen wir mal an das auch die dazu gehöhrigen Daten passen, was daraus folgendes schliesen lässt.

- 5x so viele Shadereinheiten (X360 GPU)
- höhere Taktrate
- 256Bit vs 128 Bit (PS360 GPU)
- mehr RAM

Das würde reichen um eure PS360 obsolet zu machen, angepasst sind damit Games in 1080P mit 60FPS möglich, mit besseren Texturen modernen Effekten auch Tessalation usw.

@Gott:

Sag mal eine bezahlbare Hardware die Verlustleistung muss auch stimmen, die in der PS4/X720 steckt das eine HD4850 obsolet macht, jetzt bin ich gespannt auf die Antwort


@Schaoli

OMG du nimmst hier eine Notebook GPU her, behauptest das wird stärker als die WiiU GPU, hast du Ahnung von dem, Scheinbar nicht..

Stimmt nicht ganz
Eine HD 4850 hat 800 Shadereinheiten, die 360 GPU hat 240.
Macht also "nur" Faktor 3,3
Wenn diese GPU dann mit 750Mhz anstelle der 500Mhz der 360 GPU getaktet wird erhält man auf dem Papier genau die fünffache Shaderleistung.

Denke aber dass es nur 600 Shadereinheiten werden, die CPU auch nur ca. 3fache Xenon Leistung und somit wohl 3-4fache 360 Leistung.
Ist zwar ganz nett aber von der reinen Power her gesehen sicherlich nicht gerade eine Meisterleistung sieben Jahre nach 360 Launch.
Ich versteh sowieso nicht wieso die Nintendos jetzt auf einmal glauben dass die Wii-U so mega leistungsfähig wird.
Passt doch alles vorne und hinten nicht.
günstiger Preis
teures tablet Pad
keine Subventionen
Gewinn mit Hardware
usw usw.

Das Pad muss es reißen bzw. die sinnvolle Kombination von Konsole und Pad.
Genau so wie beim Wii nur die Waggle Steuerung zum Erfolg geführt hat. Wäre die nicht gewesen hätte die Wii sich doch bis auf ein paar eingeschworene Nintendo Fans niemand geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du mir recht gibst das die WiiU kein Problem in der Bedienung darstellen sollte. Übrigens fahre ich in der Großstadt auch gechillt, ich habe nur beschrieben wie es da abläuft. :)

Ne Frage: Bist du schonmal in Italien bei hohem Verkaufsaufkommen gefahren? ;)



Was willst du als mit deinen Füßen? Es ist ja nicht so als würdest du die Arme nicht mehr benutzen sobald du die Füße benutzt. Glaubst du Autofahren wird sogar leichter wenn man neben den Augen und Händen nun auch noch die Füße nutzen muss? Ganz im Gegenteil, es beweist das der Mensch sogar noch zu viel mehr Multi-Tasking fähig ist als ihr uns hier glauben lassen wollt wenn ihr behauptet WiiU Konzept ist bullshit wegen 2 Screens und das geht ja nicht und das überfordert den Spieler und und und... xD



Sehe das Problem nicht. Beim Spurwechsel musst du einen Schulterblick machen um den toten Winkel zu erfassen, also schaust du nicht immer geradeaus. Genauso beim Abbiegen oder beim Schauen ob von links/rechts ein Fahrzeug kommt. Auch wenn du auf deine Armatur schaust lässt du die Straße meist kurzzeitig außer Acht.

Und zu dem Punkt das sich diese Objekte fix an einem Ort befinden: Das Upad ist auch an einem fixen Ort. Es liegt auf deinem Schoß, ähnlich wie eine Tastatur vor dir. Schau mal von deinem Computerbildschirm mit den Augen (nur mit den Augen) auf deine Tastatur. Du wirst feststellen das du deinen Kopf dazu nicht nach unten neigen musst und erkennst immernoch den Bildschirm. Vielleicht nicht gestochen scharf, aber du schaust ja auch keine 10 Sekunden auf deine Tastatur bzw. auf der UPad. Ist wie wenn du beim Autofahren kurz in den Spiegel schaust oder auf dein Tacho. ;)



"Was genau habe ich davon den Bildschirm nicht damit vollzustopfen, wenn ich besagten Bildschirm dann gar nicht sehen kann? Meine Augen können keinen so großen Bereich scharf abbilden und deine mit Sicherheit auch nicht."

"Man möchte während dem Spielen ja möglichst beide Bildschirme im Blick haben, bzw möglichst schnellen vom einen auf den anderen Bildschirm springen. Das geht eigentlich nur, wenn man im Sitzen den Controller nach oben hält (auf Dauer sicher nervig!) oder eben im Liegen."


Manche Leute tun hier halt so als müsste man etwas immer genau fix im Mittelpunkt des Sichtfelds haben um noch was erkennen zu können, dabei zeigt grad mein Beispiel das wir sowas tagtäglich praktizieren und sehr wohl in der Lage sind auch im verschwommenen Bereich des Blickwinkels noch gengu wahr zu nehmen. Deswegen kann ich deren Sorgen kein bisschen teilen/nachvollziehen.



Über den Sinn braucht man sich garnicht unterhalten, denn die Möglichkeiten sind da und die 3rds haben dies auch schon mit bereits definierten Ideen und Konzepten untermauert. Selbst die corigsten Entwickler wie Rein sind begeistert davon und der wird wohl wissen was für Coregames Sinn macht und was nicht.

Ich halte mich an Nintendo und 3rd partyaussagen, was tust du/ihr? Ihr mutmaßt nur, redet es direkt schlecht, behauptet ne Karte auf Knopfdruck ist genauso praktikabel als eine dauerhafte auf dem UPad. Aber OK, da du so sehr am Sinn des UPads interessiert bist, hier mal ein Quote von mir aus dem WiiU Thread, vielleicht geht ja mal jemand drauf ein:



Gilt natürlich auch für eine dauerhafte Mapanzeige auf dem UPad. :)

Alter du checkst es immer noch nicht, selbst wenn ich es dir auf dein Hinterkopf tätowiere checkst du es nicht, verstehst du einfach nicht das der Autovergleich überhaupt nicht passt? Du kannst doch nicht ein Autosteuern mit den Füßen, mit einem charaktersteuern mit dem Pad vergleichen, manchmal zweifle an die Inteligenz so mancher hier ehrlich xD
 
So nehmen wir mal die Gerüchte stimmen und die GPU ist auf Augenhöhe mit einer HD4850!
Dann nehmen wir mal an das auch die dazu gehöhrigen Daten passen, was daraus folgendes schliesen lässt.

- 5x so viele Shadereinheiten (X360 GPU)
- höhere Taktrate
- 256Bit vs 128 Bit (PS360 GPU)
- mehr RAM

Das würde reichen um eure PS360 obsolet zu machen, angepasst sind damit Games in 1080P mit 60FPS möglich, mit besseren Texturen modernen Effekten auch Tessalation usw.

Ist Dir klar, dass die HD4850 im PC-Bereich gerade aus dem letzten Loch pfeift? Klar kann man durch Optimierung und ohne OS-Ballast noch mehr rausholen. Aktuelle Games in 1080p sind kein Problem, Reserven für Kantenglättung gibt's dann aber kaum. Einen Generationssprung wie Epic's Samaritan wird man nicht erwarten dürfen. Im Übrigen unterstützt die HD4xxx-Serie keine Tesselaton...

Es bestreitet ja auch Niemand, dass PS360 technisch übertrumpft werden, aber bezüglich des grafischen Generationssprungs darf man skeptisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein blödsinn. amd bzw ehemals ati haben schon tessellation seit der hd 2000 serie auf ihren karten verbaut. mich würd mal interessieren woher dieser unsinn stammt.

Tesselation ist ein DX11-Feature und die HD4xxx-Serie ist DX10.
Aber tatsächlich hatten die ATI-Karten schon früher eine Tesselationseinheit, da lag ich in der Tat falsch. Ob Tesselation leistungsmäßig auf diesem Chip Sinn macht, ist eine andere Frage.
Tesselation hin oder her bleibt es aber dabei, dass auf Grundlage dieses Grafikchips der Sprung in die grafische NextGen wohl misslingen wird.
 
Leistungsangaben wie 2x stärker als X haben in der heutigen Zeit keine Relevanz mehr.
Vergleichbar sind Systeme mit unterschiedlichen Architekturen sowieso nicht.

Ich erwarte von der Wii U eigentlich nur bessere Texturen, hängt aber davon ab ob Nintendo 512 MB oder 1 GB an Speicher verbauen wird.
Wie gut die Spiele letztendlich im Gegensatz zur 360 und PS3 aussehen werden, hängt davon ab für welche Architektur sich Nintendo entschieden hat.
Kann mir gut vorstellen das die ersten 1-2 Jahre kein Spiel auf der Wii U besser aussehen wird als Gears of War 3/Uncharted 3/Killzone 3, oder vergleichbares.
Und dann sind schon PS4 und Xbox 3 am Start.
 
Jaja die Haterlein, nix wissen, aber sich das illegale Maul zerreissen über die nichtbekannte Hardware und Preis des Wii-U, sie können nicht dafür das sind Reflexe. :fp:

Aber stimmt am Ende wirds 2D-Grafik ala NES, wie konnte ich das übersehen, dank Zornismustrollen, wurde ich aufgeklärt. :rolleyes1::lol2:

Da muss auch mal hinterfragt werden, ob dieses Rumgetrolle in den Herstellerbereichen erlaubt ist, dafür ist doch das War-Forum vorgesehen, wenn ich mich recht entsinne. ;-)

Sollte sich da was dran geändert haben, bitte ich um Aufklärung, dann kann ich den Krieg ja direkt ins Konkurrenten-Lager tragen, und richtig Stimmung in die Läden bringen, ich mein nach all den Hater-Besuchen im Hersteller-Forum, wär das doch mehr als nur fair. :devil:


@jezus81

Tesselation gabs schon seit dem R600 von damals noch ATI, also erzähl hier keinen Schwachsinn.

Beweis, guckst du:

http://www.youtube.com/watch?v=SgQj4JRgMo0&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=Bcalc8UoJzo&feature=related


MIcrosoft hat dieses Feature als ein DX11-Feature klassifiziert, und endlich mit in den DX-Katalog aufgenommen, so wird n Schuh draus, in OpenGL hätteste s schon lang gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie errinert mich das wie in der letzten Generation, vor allem die Nintendofanboys (natürlich auch die Sonys..:;)) erwarten mal wieder eine Killerhardware bestehend aus Alientechnologie. Damals zur Wii meinten doch auch viele, die Wii wäre annähernd so stark wie die HD Konsolen (ich muss den Thread mal irgendwo rauskramen)...damals meinte ich anhand der Größe & Preises der Wii wäre das nicht möglich. Nachher wollte niemand mehr davon wissen.

Sollte die WiiU wirklich nur auf der GPU der Reihe 48xx basieren, dann kann man doch Dinge wie Tesselaton zB vergessen. Realistisch kann man erwarten, dass die WiiU Multititel in 1080p darstellen kann, hab aber meine Zweifel ob die Entwickler dies auch machen, schnelle Ports sind halt billiger. Vor allem wenn die womöglich merken, dass die Multigames sich auf den HD Konsolen dank größerer Verbreitung besser verkaufen. Ich denk mal, es wird dann eher schnelle Ports geben.
Außerdem, was erwartet Ihr bitte? Nintendo will das Teil scheinbar nicht subventionieren, der Tablet soll eher teuer sein, und die Konsole soll allerhöchstens 400€ kosten. Da kann man einfach nicht erwarten dass das Teil praktisch ein Generationssprung bringt, sondern eher eine HD Gen 1.2 oder so. Und ich hab Zweifel ob man bei den Games wirklich ein Unterschied merken wird zu den jetzigen Konsolen....vor allem wenn ich mir zB Gears 3 oder Uncharted 3 angucke.
 
Jaja die Haterlein, nix wissen, aber sich das illegale Maul zerreissen über die nichtbekannte Hardware und Preis des Wii-U, sie können nicht dafür das sind Reflexe. :fp:

Aber stimmt am Ende wirds 2D-Grafik ala NES, wie konnte ich das übersehen, dank Zornismustrollen, wurde ich aufgeklärt. :rolleyes1::lol2:

Da muss auch mal hinterfragt werden, ob dieses Rumgetrolle in den Herstellerbereichen erlaubt ist, dafür ist doch das War-Forum vorgesehen, wenn ich mich recht entsinne. ;-)

Sollte sich da was dran geändert haben, bitte ich um Aufklärung, dann kann ich den Krieg ja direkt ins Konkurrenten-Lager tragen, und richtig Stimmung in die Läden bringen, ich mein nach all den Hater-Besuchen im Hersteller-Forum, wär das doch mehr als nur fair. :devil:



:rofl3:

mach weiter :popcorn2:
 
was für ein blödsinn. amd bzw ehemals ati haben schon tessellation seit der hd 2000 serie auf ihren karten verbaut. mich würd mal interessieren woher dieser unsinn stammt.
wenn du auf TRUFORM rendering hinaus willst hatte das ati schon 2001 drin in der 8000 serie
truform im aktion
no_truform_wire.jpg

TruForm_wire.jpg
auch wenn einige shader 3.0 chips tessellation nutzen können würde es sinn machen dieses bei relativ begrentzer rechenleistung einer 4850 dieses zu nutzen?
selbst heutige rechen monster gehen in die knie wenn man zu viel tessellation nutzt siehe crysis 2
wenn die wiiu tessellation haben wird dann wohl eher begrenzt auf models und objekte,
bei der umgebung wirst das eher nicht zu sehen bekommen
 
Alter du checkst es immer noch nicht, selbst wenn ich es dir auf dein Hinterkopf tätowiere checkst du es nicht, verstehst du einfach nicht das der Autovergleich überhaupt nicht passt? Du kannst doch nicht ein Autosteuern mit den Füßen, mit einem charaktersteuern mit dem Pad vergleichen, manchmal zweifle an die Inteligenz so mancher hier ehrlich xD

Wie fährst du bitte Auto? :lol:

Hast du deine Füße etwa am Lenkrad? :rofl:

Ich habe dir nun schon mehrfach aufgezählt das es mir lediglich um die Augen und Handtätigkeiten beim Autofahren geht. Ich zähls dir ein letztes mal auf!

Was die Augen machen beim Fahren:

- Auf Verkersschilder links, rechts und vor und leicht über dir achten
- Auf Bodenmarkierungen achten
- Auf Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Autos achten
- Signalanzeigen wie z.B. Ampeln oder Baustellenschilder
- Armatur im Auto (Geschwindigkeitsanzeige, Warnsignale usw.)
- Seitenspiegel und Rückspiegel im Auge behalten
- Teilweise aufs Radio und Navi

Was machen die Augen beim UPad:

- Auf den TV achten der vor einem steht
- Auf das UPad achten was auf dem Schoß liegt oder leicht untr dem TV (je nachdem wie man den Controler hält)


Was machen die HÄNDE beim Autofahren:

- Lenken (das heißt auch, extra für dich: STEUERN)
- Schalten
- Blinker An/Aus
- Fernlicht An/Aus
- Scheibenwischer An/Aus/Stufe einstellen
- Teilweise Bedienung des Radios/Navis


Was machen die HÄNDE beim WiiU Zocken:


- Eine gewohnte Padsteuerung bedienen
- Einen Touchscreen bedienen



Mir ging es NIE um die Fußtätigkeiten beim Autofahren. Das einzige was man hier, wie ich schon mehrfach getan habe, anmerken kann, ist, dass man beim Autofahren NEBEN dieser GANZEN Hand- und Augentätigkeiten AUCH NOCH ZUSÄTZLICH die Füße nutzen muss, was bei der WiiU ja sogar weg fällt und das Zocken mit der WiiU also WENIGER Multi-Task lastig ist wie das Autofahren (Gott wie kann man nur so schwer von Begriff sein und das nach dreimaliger Erklärung). Das beweist doch ganz klar das die Bedienung des UPads und auch das Beobachten des UPad keinerlei Probleme darstellen sollte im Vergleich zum Autofahren - was wir täglich mühelos praktizieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Komiker du vergleichst ein WiiU Pad was ausschließlich mit den Händen gesteuert wird, mit einem Auto gehts noch banaler?

Aber Hauptsache Texte verfassen können wir............
 
Hey Komiker du vergleichst ein WiiU Pad was ausschließlich mit den Händen gesteuert wird, mit einem Auto gehts noch banaler?

Aber Hauptsache Texte verfassen können wir............

Eben, wie ich ja geschrieben hab wird das UPad nur mit den Händen bedient und die Füße können im Vergleich zum Autofahren sogar chillen. Das ist weniger Beanspruchung des menschlichen Hirns und somit weniger Multi-task-lastig und selbst wenn man NUR die Hand/Augentätigkeiten beim Steuern eines Autos zu dem Vergleich heranzieht (was ich ja gemacht habe), sind die Tätigkeiten beim Autofahren auf einem viel höheren Niveau als das, was man bei der WiiU machen muss. Wenn man die Füße beim Autofahren sogar mit einbezieht, ist Autofahren sogar NOCH komplizierter als die Bedienung eines UPads, da mehr Tätigkeiten aufeinmal.
 
@Rolyet ohne in deine Welt eindringen zu wollen
-Bist du schon mal in der Stadt mit 120-150 bei rel. dichtem Verkehr Auto gefahren?
-Die Reduktion der Tätigkeiten beim Spielen und gleichzeige Aufblähen der Tätigkeiten beim fahren sind deinerseits sehr merkwürdig.

Bin wieder weg. Ist mir zu blöd mich mit einer Wand zu unterhalten.
 
@Rolyet ohne in deine Welt eindringen zu wollen
-Bist du schon mal in der Stadt mit 120-150 bei rel. dichtem Verkehr Auto gefahren?

Anspielung auf Need for Speed oder Driver? Bei diesen Spielen brauchst du dafür garnicht auf Verkehrszeichen achten. Ampeln und Schilder sind Verzieferung und der Verkehr in Spielen ist weitaus berechenbarer als im echten Leben.

-Die Reduktion der Tätigkeiten beim Spielen und gleichzeige Aufblähen der Tätigkeiten beim fahren sind deinerseits sehr merkwürdig.

Tue ich garnicht, es ist schließlich wissenschaftlich erwiesen das man beim Autofahren mitunter die meisten Tätigkeiten und viele körperliche Eigenschaften aufeinmal zusammen kommen. Wenn also ein Körper/ein Gehirn in der Lage ist solch eine Tätigkeit PROBLEMSLOS (wir reden hier über gechilltes Fahren was bei den meisten wohl der Fall ist) zu bewältigen, dann sollte ein kleines UPad auf dem Schoß wohl keinerlei Probleme darstellen. :lol:

Bin wieder weg. Ist mir zu blöd mich mit einer Wand zu unterhalten.

Müsste ich eigentlich auch sagen, vorallem weil ich mich hier mit mehr als nur einer Wand zu unterhalten scheine. :nix:
 
Zu köstlich. Entweder du hast nicht verstanden was ich gemeint habe oder ignorierst es einfach.
ps. Wissenschaftlich erwiesen :lol:

@ all (Besonders diejenigen die nicht zu verbohrt und noch Argumenten zugänglich sind)
In Videospielen werden wir ständig in unbekannte Situationen geworfen und müssen uns darin behaupten. Viele Spiele sind so ausgelegt das man sich stark konzentrieren muss um das Spiel zu meistern. Da bleibt oft schlicht keine Zeit vom Bildschirm weg zu schauen um ein Gimmick zu nutzen was man auch besser auf dem TV hätte unterbringen können. Ich verweise hier einfach auf das Extrembeispiel Burnout. Wenn man dort schnell fährt wird man sicher nicht auf ein Tablet schauen wenn man das HUD oder den Rückspiegel sehen möchte.
Das Teil ist vielleicht in Situationen die chillig sind zu gebrauchen da man sich hier ablenken lassen kann. Aber warum dann einen Tablet und nicht schlicht ein Menü auf de TV?

Zu zusätzlichen Eingabemöglichkeiten:
Auch hier nur in chilligen Situationen oder hat jemand schon versucht zu Essen eine SMS zu schreiben und gleichzeitig im INet zu surfen? Funktioniert nicht besonders gut das hier die Augen und Finger mit zu vielen verschiedenen Situationen gleichzeitig fertig werden müssen.

Zum bescheuerten Autovergleich:
Autofahren basiert zumeist auf vollautomatisierten Gas geben, bremsen, schalten und etwas weniger automatisierten lenken. Zumeist werden immer die gleichen Strecken befahren womit man nicht auf die Schilder achtem muss. Und ja ab und zu muss man auch blinken. Oft reiht man sich einfach in den fließenden Verkehr ein und mach alles seinem Vordermann nach bis man einen anderen weg fahren muss und einen neuen Vordermann findet.
Wer kennt es nicht das man losfährt und am Ziel angekommen sich fragt wie man dahin gekommen ist, da man eben in Gedanken versunken war. Es ist keine anspruchsvolle Aufgabe da im Straßenverkehr meistens alles wie erwartet abläuft und es selten unerwarteten Situationen gibt. In Spielen ist es doch genau umgekehrt. Zumeist trifft man auf Situationen die man nicht erwartet und muss diese meistern.
Man könnte noch viel mehr dazu schreiben jedoch sollte es doch genügen.
 
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