Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich halte es ja schon für einen bezeichnenden Witz, dass hier überhaupt so ein spekulatives Rambazamba gemacht wird, ob und inwiefern die neueste Nintendo-Konsole der inzwischen sechs Jahre alten Generation technisch überlegen ist.
Normalerweise steht sowas nämlich mal völlig außer Frage, und mich nervt es tierisch, dass hier nicht mal Klarschiff gemacht wird.
Wenn die Specs bekannt wären, müsste man sich nicht wie ein ausgehungerter Köter auf jedes noch so kleine Entwickler-Statement-Häppchen stürzen.
Eines ist jedenfalls sicher: MS und Sony werden ihre Konsolen wesentlich eindrucksvoller präsentieren, da wird man direkt "WOW!" schreien, und nicht so deppert jedes Wort einzeln umdrehen müssen, um einigermaßen beruhigt zu sein.

Egal, irgendwann musst du dir halt mal ne neue Glaskugel kaufen. Deine scheint nen leichten Sprung zu haben.

Scheint selbst mit Sprung noch besser als deine zu funktionieren, die liefert in letzter Zeit einen Fehler nach dem anderen. Aber keine Angst, die neue Generation kommt bald... ist dann auch a "lot more powerful than the previous generation" :lol:

Ich halte es ja schon für einen bezeichnenden Witz, dass hier überhaupt so ein spekulatives Rambazamba gemacht wird, ob und inwiefern die neueste Nintendo-Konsole der inzwischen sechs Jahre alten Generation technisch überlegen ist.
Normalerweise steht sowas nämlich mal völlig außer Frage, und mich nervt es tierisch, dass hier nicht mal Klarschiff gemacht wird.
Wenn die Specs bekannt wären, müsste man sich nicht wie ein ausgehungerter Köter auf jedes noch so kleine Entwickler-Statement-Häppchen stürzen.
Eines ist jedenfalls sicher: MS und Sony werden ihre Konsolen wesentlich eindrucksvoller präsentieren, da wird man direkt "WOW!" schreien, und nicht so deppert jedes Wort einzeln umdrehen müssen, um einigermaßen beruhigt zu sein.

Moment. Es ist andersrum, wir alle wissen, dass die Hardware besser sein wird. Eher sind es die, die das nicht wahr haben wollen, die idiotisch dagegenreden. Guck dir den Thread mal an.

Moment. Es ist andersrum, wir alle wissen, dass die Hardware besser sein wird. Eher sind es die, die das nicht wahr haben wollen, die idiotisch dagegenreden. Guck dir den Thread mal an.

Niemand hier bezweifelt, dass die Wii U leistungsfähiger als die PS3 sein wird. Es geht um den Faktor... und da sind gewisse, nennen wir sie mal unrealistische Vorstellungen einer gewissen Personengruppe dabei.
That´s all.

Und ihr wollt ständig einreden, dass es Faktor 1,5 ist, was sehr unwahrscheinlich ist. Das ist genauso absurd, wie wenn wer auf Faktor 30 tippt.

Das schlimme ist ja an dieser ganzen Diskussion, das es sowas wie einen Faktor wohl nie geben wird. Ist doch wie bei CPU's. Eine gewisse CPU mit weniger Ghz kann teilweise mehr leisten, als eine mit mehr. Bei GPU's das selbe und bei RAM sowieso. Vorallem das Zusammenspiel zwsichen den Hardwarekomponenten ist extrem wichtig und da wird uns NIE jemand absolute Klarheit verschaffen und das vorallem nicht mit einem Faktor versehen...

Realistisch betrachtet?

Das 2-3fache der PS3 (und das ist im Konsolenbereich ja nochnie wirklich viel gewesen, wenn man bednekt das die PS3 die... 30fache(?) Leistung einer PS2 hat).

Okay... das entspricht auch in etwa meiner Erwartung. Um was streiten wir uns dann eigentlich? :eek4:

Ja, stimmt schon, völlig bekloppt, der ganze Zoff. Aber es heisst ja consolewars und nicht consolepeace, also muss es wohl so sein. :uglyhammer2:

Das schlimme ist ja an dieser ganzen Diskussion, das es sowas wie einen Faktor wohl nie geben wird. Ist doch wie bei CPU's. Eine gewisse CPU mit weniger Ghz kann teilweise mehr leisten, als eine mit mehr. Bei GPU's das selbe und bei RAM sowieso. Vorallem das Zusammenspiel zwsichen den Hardwarekomponenten ist extrem wichtig und da wird uns NIE jemand absolute Klarheit verschaffen und das vorallem nicht mit einem Faktor versehen...

Realistisch betrachtet?

Das 2-3fache der PS3 (und das ist im Konsolenbereich ja nochnie wirklich viel gewesen, wenn man bednekt das die PS3 die... 30fache(?) Leistung einer PS2 hat).

Naja die PS2 hatte etwa 300 Mhz während die PS3 3,2 Ghz hat.
Xbox hatte 700 Mhz und die 360 auch 3,2 Ghz

Nix andersrum, inzwischen ist ziemlich sicher klar, dass die Hardware zumindest die der PS3 um eine kleine Ecke übertreffen wird, aber soo sicher war das von Anfang an auch nicht.
Und wer will das denn nicht wahr haben, meine Güte. Ihr Nboys habt langsam Paranoia, nur weil man inzwischen dieses euphorische 5-10x stärker anzweifelt.

Und ja, wenn hier jeder von einem Faktor 2-3 ausgehen würde, gäbe es wohl keine Unstimmigkeiten mehr.
Ist es denn nun die Schuld von frames, squall und co, dass hier einige noch am rumträumen sind?

Vor allem eben genau das: Wird das so gemessen? Das kannst du vergessen. Deshalb ist dieses Fakorgeschmarn auch vollkommen hirnlos.

Nun, ich halte es dann mal so: Ich erwarte, dass Wii U in der Lage wäre, alle aktuellen Konsolen-Spiele in 720p und einer stabilen Framerate (30fps+) sowie entsprechenden Features wie Anti-Alasing, V-Sync etc. und eben gewissen neuen Effekten darstellen kann. Ich erwarte nicht, dass Wii U die Power hat, ein Killzone oder Uncharted @ 1080p @ 60fps laufen zu lassen.

Nun, ich halte es dann mal so: Ich erwarte, dass Wii U in der Lage wäre, alle aktuellen Konsolen-Spiele in 720p und einer stabilen Framerate (30fps+) sowie entsprechenden Features wie Anti-Alasing, V-Sync etc. und eben gewissen neuen Effekten darstellen kann. Ich erwarte nicht, dass Wii U die Power hat, ein Killzone oder Uncharted @ 1080p @ 60fps laufen zu lassen.

Seh ich auch so.

Okay... das entspricht auch in etwa meiner Erwartung. Um was streiten wir uns dann eigentlich? :eek4:

:eek4:

Ne, ernsthaft, ich weiß nicht, woher die Ansicht kommt, dass die N-Fans meinen, dass Nintendo ne Alienhardware verbauen wird.
Es wird zwar stärker sein, aber PS4 und XBOX3 werden so oder so um ein Vielfaches stärker sein.

Ich denke, dass WiiU um den Faktor 2-3 stärker ist als PS360. PS4 und XBOX3 sind dann wiederum 4-5 mal stärker als WiiU.

Aber solche "Faktor-Angaben" sind sowieso WischiWaschi. Genau wie jedes "signifikant stärker", "viel stärker", "drastisch stärker" oder wasweißich, was wir bisher so gehört haben.

Wir werden gegen Ende des Jahres bestimmt einige WiiU-Spiele gesehen haben. Wenn die erste Generation von WiiU schon die Optik erreicht, die PS360 gegen Mitte/Ende erreicht hat, ist es ein ganz guter Anfang.
Multispiele werden ja sowieso mindestens genauso gut aussehen. Ich bin auf die Exklusivspiele gespannt.

Bei den Multispielen erwarte ich allerdings schon eine sauberere Darstellung. Stärkere Texturen, höhere Framerate und mindestens 720P.
Das kann man ja leicht hinskalieren, wie es passt. Deckt sich auch mit Newell's Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die PS2 hatte etwa 300 Mhz während die PS3 3,2 Ghz hat.
Xbox hatte 700 Mhz und die 360 auch 3,2 Ghz

Das beweist doch nur eins: Anhand von reinen Specs kann mans nicht messen. 300Mhz sind 1/10 von dem was die PS3 hat (zirka), aber die PS3 ist laut Angaben und Tests ca. 30mal stärker als die PS2.

Der gameCube hatte soweit ich weis auch viel schwächere Specs als die Xbox und konnte in vielen Belangen gleichziehen. Teilweise hatte der Cube sogar in irgendeinam Beriech etwas weniger als die PS2 und konnte bessere Grafiken liefern. Oftmals ist das Zusammenspiel der Hardwarekomponenten sogar wichtiger als reine Hardwarepower der einzelnen Teile.

Deswegen werden wir hier wohl nie eine klare Aussage seitens Entwicklern/Nintendo bekommen. Nur Schätzungen und das teilweise von Hatern und Liebhaber (erstere sagen zieht gleich mit PS3, zweitere übertreiben maßlos und sagen 30fach stärker oder so).

Wie gesagt, mit meiner 2-3 fachen Leistung einer PS3 liege ich ganz realistisch, so denke ich, im aller besten Fall wirds nicht über 5fach hinausgehen, da sonst das Presiverhältnis für den Massenmarkt, welchen Nintendo ja ansteuert, nicht passen wird und er Controler ja selbst schon viel kostet.

Ist ja absurd, wie sich jetzt auf einmal alle einig sind.
Nur weil ihr euch mal ausgesprochen habt? Unfassbar, streitet gefälligst :sorry:.

Ich gehe eher von maximal 2x PS3 bei der WiiU aus. Und bei der PS4 dann von 10-15x WiiU. Damit hätten wir eine Steigerung von PS3 zu PS4 von 20-30. Was realistisch sein sollte. Ich wäre allerdings für einen noch deutlich größeren Sprung und wäre auch bereit dafür zu bezahlen.

Niedlich, wie deine These "Alle Aussagen deuten ...(in die Richtung, dass WiiU schwach sei)" zerfallen ist wie ein Kuhfladen in der Mittagssonne :) Normalerweise hätte dir auch nur eine Aussage gereicht, die in die andere Richtung zeigt... aber gut, rumwinden ist aus deiner Position heraus einfacher, hab' schon verstanden.

Es wird für dich mit der Zeit immer schwerer, die Seite auszuklammern, die dir nicht passt :) Ich freue mich schon drauf. :uglyclap:

Dass du Newells Aussage (die die aktuelleste bisher ist... neues Devkit, anyone?) als einziges unter "WischiWaschi" zählst, ist auch bezeichnend.
Welcher Entwickler hat denn bitteschön ausgesagt, dass die WiiU so und so stark sein wird? Bitte mit Quellenangabe.

Ich schrieb nie, dass WiiU schwach wäre, da mich ich an die bisherigen Quellen halte, welche ich alle in dem Thread aufgelistet habe, was somit keinen Sinn ergeben wurde. Lass es also einen wiederkehrend Wörter in den Mund zu legen. Deine erste Aufgabe wäre es hier die vielen offenen Fragen zu beantworten, bevor du dich neuen Aufgaben widmest, aber wenn man dich ertappt, bist du ja schneller weg als man neu laden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom