Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja sind wir uns also einig das 1080 (noch) nicht genormt ist? ;)
hab ja geschrieben das die meisten es mit 1920x1080 asoziieren aber es nicht als solche definiert ist...

iimpact schrieb:
Per Definition beschreiben alle HD Auflösungen ein 16:9 Bild, 1280*1080 ist aber eine anamorphe Auflösung. Also entweder man schreibt 1080p skaliert oder gleich 1280*1080, war euch bei x360 spielen ja auch immer sehr wichtig .

busted

Das ist doch alles quatsch mit Sosse. GT5P rendert ja auch in echten 1080p.. aber eben nicht alles.

naja sind wir uns also einig das 1080 (noch) nicht genormt ist? ;)
hab ja geschrieben das die meisten es mit 1920x1080 asoziieren aber es nicht als solche definiert ist...

busted

High Definition Television. Bezeichnung für international verwendete Fernsehnormen mit einer gegenüber SDTV höheren Auflösung von 1.080 oder 720 Zeilen bzw. rund 2 Millionen oder 1 Million Bildpunkten. Das Bildseitenverhältnis beträgt immer 16:9.

BET.de Michael Mücher, der HD Guru aus Deutschland.

BET.de Michael Mücher, der HD Guru aus Deutschland.

und was willst du uns damit sagen?

High Definition Television. Bezeichnung für international verwendete Fernsehnormen mit einer gegenüber SDTV höheren Auflösung von 1.080 oder 720 Zeilen bzw. rund 2 Millionen oder 1 Million Bildpunkten.

ist die definition von HD

Das Bildseitenverhältnis beträgt immer 16:9.

wird in den meisten fällen angewendet ist aber NICHT definiert!

auser natürlich du zeigst mir wo in der norm steht das es 16:9 sein muss...

Zuletzt bearbeitet:
und was willst du uns damit sagen?

ist die definition von HD

wird in den meisten fällen angewendet ist aber NICHT definiert!

auser natürlich du zeigst mir wo in der norm steht das es 16:9 sein muss...

EICTA hat am 30. August 2007 ein zusätzliches Label eingeführt. Das neue Logo entspricht dem „HD ready“-Logo und wurde um eine dritte Zeile mit dem Text „1080p“ erweitert. Viele Hersteller hatten bereits eigene Labels wie "Full HD" eingeführt, da es jedoch nach Ansicht der EICTA kein "Full HD" gibt (Full wäre ein endlicher Begriff), wurde daraus "HD ready 1080p".

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready 1080p“-Logo versehen, wenn es

die Anforderungen des „HD ready“-Labels erfüllt und zusätzlich
eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 1080 Zeilen und 1920 Spalten hat,
über die digitalen Eingänge zusätzlich das Format Vollbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080p) mit 50, 60 und zusätzlich auch 24 Hertz akzeptiert und
über die digitalen Eingänge einen Modus anbietet, welcher 1080p-Bilder pixelgenau anzeigt, also ohne das analoge Relikt der Overscan-Darstellung.
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready_1080p

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr habt euch etwas verrannt. Die Vermutung von Zocker ist dass der Tacho und die Instrumente in "echten" 1920*1080 vorliegen.
Das mag sein oder auch nicht, aber selbst wenn wie relevant ist das?

Und das 1080p eine Auflösung von 1920*1080 beschreibt ist klar. Da die PS3 das Spiel auch so ausgibt ist es legitim die Auflösung mit 1080p zu kennzeichnen. Wie es dann intern gerendert wird ist IMO zweitrangig.

danke... das ist die definition für „HD ready 1080p“

jetzt bitte noch die definition für 1080p

das "HD ready" "HD ready 1080p" definiert sind glaub ich wissen die meisten aber iimpact behauptet "1080p" (ohne irgend einen zusatz) ist auf 16:9 bzw 1920x1080 definiert...

Steht ja das es 1080 Zeilen und 1920 Spalten aufweisen muss. Heisst ja auch extra HD Ready 1080p
Also geh ich stark von der Annahme aus, so lautet die Definition von 1080p

Steht ja das es 1080 Zeilen und 1920 Spalten aufweisen muss. Heisst ja auch extra HD Ready 1080p
Also geh ich stark von der Annahme aus, so lautet die Definition von 1080p
Von 1080p gibt's eben keine Definition. Was soll man da auch definieren. 1080p sagt aus, dass es sich um Bildinformation mit 1080 Zeilen im Vollbildverfahren handelt. Mehr aber auch nicht.

Das ist so ähnlich wie mit der Einheit der Frequenz, Hertz. Eigentlich gibt Hertz an wie oft ein Ereignis pro Sekunde eintritt, trotzdem wird es auch für Zeitabschnitte von Minuten und Stunden verwendet. So öhnlich ist es bei 1080p auch, eigentlich meint man 1920x1080 es ist aber rein faktisch nicht inkorrekt 1280x1080 als 1080p zu bezeichnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom