Ein Core 2 Duo kann alles gut, das ist der Sinn dahiner. Der Cell kann nur bestimmte Dinge gut (manche hervorragend) und ist darüber hinaus in vielen Bereichen abgespeckt um wirtschaftlich zu bleiben und überhaupt ein 8 (9) Kern Design zu ermöglichen. Problemen wie In-Order, schwacher Sprungvorhersage, wenig Cache, hohen Latenzen hast du ja nichts entgegenzusetzen. Das alles hat ein Yorkfield nicht, daher sollte er ja wohl auch schneller sein?
Ähem.. wenn Du mal den Entwicklungszeitpunpt der PS3 mit berücksichtigst, so sehe ich hier absolut keine CPU die schneller als der Cell gewesen wäre. Ein Core2Duo ist hier einfach nicht nötig. Sogar die XBOX CPU war abgespeckt und mehr auf das Zusammenspiel mit der GPU ausgelegt.. Es ist einfach völliger Quark zu behaupten man hätte hier einen Vorteil. Der Cell ist eindeutig die bessere Wahl, da in Sachen FPU einfach schneller. Das dies auch im PC Bereich so war, zeigten die Apple Systeme. Die haben mit ihren RISCs den IBM PCs immer schön den Mittelfinger gezeigt. Ich denke einfach Du willst Dir hier irgendwas einreden was es so nicht gibt. Warum denkst Du haben die PC CPUs diese ganzen MM Erweiterung wie SSE usw..? Sag mir doch mal ein richtiges Argument wesegen eine X86er CPU hier besser geeignet gewesen wäre, und welche hätte das damals werden sollen?
Womit wir wieder bei der Frage sind ob es um Leistung oder Wirtschaftlichkeit geht. Zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass AMD und Intel niemandem erlauben würden "ihre" CPUs zu fertigen. Die Lizenz zu kaufen kostet schon ein Vermögen, dann bekäme Microsoft auch noch Einblicke in milliardenschwere Technologien. Konsolenhersteller möchten aber selber fertigen und da bekommt man nun mal die PowerPCs recht günstig. Auch wenn's dich langsam nervt, du machst es dir zu einfach. ;-)
Nein, Du machst es Dir zu einfach. Ich höre immer wieder das die CISCs besser geeignet sein sollen für Konsole, richtig Gründe nennst Du aber nicht. Ich bekomme immer mehr den Eindruck das Du genauso wenig von dem Thema verstehst wie iimpact und hazuki? Der CISC ist ein absolut veralteter Prozessor mit soviel Balast. Er steckt nur in den PCs wegen der alten IBM Kompatibilität. Denkst Du wirklich spezielle CPUs die für Grafik, Multimedia, Sound usw.. entwickelt worden sind sind in ihren Bereichen schlechter als CPUs die auf einem völlig veralteten Konzept basieren? Dann frag ich mich ernsthaft wieso IBM die Frechheit besitzt hier die CISC CPUs als veraltet darzustellen und zu deklassieren in Bezug auf den Cell. Wer hat hier wohl mehr Sachverstand, ihr drei, oder IBM und Sony selber?
Ich sagte er sei nicht besonders gut geeignet. Das stimmt auch aus meinem Blickwinkel.
Wenn Du Windows auf dem Ding laufen lassen möchtest und mit MS Office arbeiten willst dann ein klares JA.. nur dafür sind Konsolen nicht ausgelegt, deswegen frage ich mich, ob Du Deine Sichtweise vielleicht nicht nochmal überdenken solltest. Jeder, auch Carmack spricht dem Cell die allerhöchste Leistung zu. Gemotzt wurde nur wegen den Multi-Cores.. tja, aber in die Richtung ist es eben gegangen, ich frag mich eher was Leute wie Carmack usw.. erwartet haben? Er hat auch Recht damit dass der Cell am schwierigsten zu handlen ist, aus seiner Sichtweise.. Ist aber nur ne Frage der Zeit. Es gibt nunmal versch. Systeme und warum sollte eine Konsole auch mit einem PC vergleichbar sein? Auf der einen Seite wird die PC Nähe kritisiert auf der anderen Seite wollt ihr PC CPUs in den Konsolen!? Leicht wirr...
Nö, das tut man weils einfach schneller ist.
Ähem, ein Argument von Dir für RISCs in Konsolen ist die Wirtschaftlichkeit. Bei X86er CPUs soll dies nicht mehr der Fall sein? Da muss ich Dich leider enttäuschen, genau das ist der Punkt, sie werden gerade wegen des Preises und auch wegen der Geschwindigkeit mit einem CISC-RISC Dekoder gebaut.
Deswegen ja. Wenn PCs mit sehr viel Balast und Overhead und ohne Optimierung mit Konsolen konkurrieren können müssten sie dann ja in einer Konsole davonziehen?
Sicherlich nicht. Wenn Du einen aktuellen PC zur PS3 Launch-Zeit nimmst, und alles aus beiden Kisten rausholst, dann bitte.. der PC hätte hier absolut keine Chance. Du denkst doch nicht wirklich das die alten PC CPUs mit über 200 GFLOP und 8 Cores mithalten könnten? Ich bitte Dich! Die PC CPUs sind logischweise gute Allrounder, aber in Sachen FPU sind sie deutlich zu schwach um hier mithalten zu können.
Weil man nicht pauschal sagen kann, dass ein RISC langsamer als ein CISC ist. In Konsolen stecken ja meistens noch heftig abgespeckte CPUs.
Du behauptest also eine RISC sei ungeeigneter als eine CISC für Konsolen. Jetzt behauptest Du, man kann ja nicht pauschal sagen ob er langsamer ist.. vorher schreibste noch die aktuellen X86er CPUs haben nen RISC CISC Dekoder weil es schneller ist als alleine auf CISC zu bauen...
Merkst Du vielleicht was? Ihr dreht euch nur im Kreis, ihr versucht krampfhaft etwas schlecht zu reden, was eben alles andere als schlecht ist, sondern eher die Revolution. Die Multicore CPUs sind die Zukunft. Was denkste wird mit dem Cell 2 passieren? Doppelt so hoher Takt? Eine Double-Precision Performance von 100GFLOPS besitzen..