Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wer hier nichts sinnvolles zum thema beizutragen hat, hat man ja daran gesehen, wie geschickt du die fakten, die ich gepostet habe (die immernoch nicht von einem MS-mitarbeiter stammen), ignoriert hast.

ist schon scheiße, wenn auf einmal jemand kommt, der deinen schwachsinn mit richtigen fakten widerlegen kann, wilkommen in der harten welt der realität.

Die Daten sind von Major Nelson. Die Datensind von vorne bis hinten Schwachsinn. Das wird Dir auch iimpact bestätigen können.. Schau Dir nur mal die Speicherbandbreite an, er addierte einfach alle bekannten bandbreiten, auch die interne Speicherandbindung im eDRAM der GPU.. komm hör auf. Du hast leider noch weniger Ahnung als die beiden anderen Herren. Das ist nichtmal lustig oder nervig, einfach nur nichts.. Du bist wahrscheinlich nichtmal 15 jahre alt und hast davon noch weniger Ahnung als alle anderen hier.

Und wieviel Leute stehen dem entgegen? Er meinte auch das beide CPUs hier zu schlecht sind.. nicht weil sie ansich schlecht sind, sondern weil sie weit schwieriger zu programmieren sind, er ist aber auch der Annahme das hier sehr viel rauszzuholen sein wird.

Und genau das, genau das habe ich die ganze Zeit gesagt, Cell ist beileibe kein schlechte CPU, bei wissenschaftlichen Anwendungen ist "er" im Moment das non-plus ultra, das zeigen ja nicht nur die Folding@Home Statistiken. Eine reine Spiele CPU ist und will Cell auch nicht sein, dafür wurde "er" garnicht entwickelt aber dafür schlägt Cell sich mehr als sehr gut. Trotzdem ist und bleibt er nicht die ultimative killer CPU bei spielen, genau so wenig wie Xenon. Frag doch mal deine Entwickler was sie sich für eine CPU wünschen würden ich bin mir zu 100% sicher sie würden nicht "Cell" antworten.

Spieleentwicklern wäre wohl eine Singelcore CPU mit riesen Cache und sehr guter Branch prediction das liebste. Leicht zu coden, compiler etc. ausgereift. Ist leider nicht drin weil man an der Taktschreibe nicht unendlich schrauben kann bzw. weil die mehrleistung in keiner Relation zur Verlustleistung stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind von Major Nelson. Die Datensind von vorne bis hinten Schwachsinn. Das wird Dir auch iimpact bestätigen können.. Schau Dir nur mal die Speicherbandbreite an, er addierte einfach alle bekannten bandbreiten, auch die interne Speicherandbindung im eDRAM der GPU.. komm hör auf.

wen immer du mit major nelson meinst, die daten stammen jedenfalls von doug perry.

Du hast leider noch weniger Ahnung als die beiden anderen Herren. Das ist nichtmal lustig oder nervig, einfach nur nichts.. Du bist wahrscheinlich nichtmal 15 jahre alt und hast davon noch weniger Ahnung als alle anderen hier.

nicht immer von sich selbst auf andere schließen und nein, ich bin ein ganzes stück älter als 15, was ich hier im forum auch schon erwähnt habe.

Und genau das, genau das habe ich die ganze Zeit gesagt, Cell ist beileibe kein schlechte CPU, bei wissenschaftlichen Anwendungen ist "er" im Moment das non-plus ultra, das zeigen ja nicht nur die Folding@Home Statistiken. Eine reine Spiele CPU ist und will Cell auch nicht sein, dafür wurde "er" garnicht entwickelt aber dafür schlägt Cell sich mehr als sehr gut. Trotzdem ist und bleibt er nicht die ultimative killer CPU bei spielen, genau so wenig wie Xenon. Frag doch mal deine Entwickler was sie sich für eine CPU wünschen würden ich bin mir zu 100% sicher sie würden nicht "Cell" antworten.

Wie ich vorher schon geschrieben habe, die Konsolen CPUs waren schon immer anders als PC CPUs.. das stellste wohl nicht in Frage? Es geht hier auch um andere Aufgabengebiete. Habe mal ein Artikel bei ner großen PC Hardwareseite gelesen die die neuen CPUs ausführlich betrachtet haben. Sicherlich sind die beiden CPUs hier nur leistungsfähig wenn sie ein Befehl nach dem anderen abarbeiten können. Würde man den Cell in ein PC System bauen, in dem alles unterschiedlich sein könnte, also anders wie bei einer Konsole, hättest Du auch Recht, aber durch das geschlossene System der beiden ist es wie eh und je: Kein Thema! Aus den Dingern ist sehr viel rauszuholen. Der Cell her ist dochmals deutlich stärker als der 3 Core.. Ungeeignet sind sie in diesen geschlossenen Systemen auch nicht. Die Aussage ist einfach falsch. Du kannst doch nicht von PC Entwicklern die unfähig sind was aus ner Konsolen CPU rauszukitzeln erwarten hier Objektivität zu zeigen. Wenn die CPUs für die Konsolen ungeeignet sind, waren es die vorherigen auch alle.. und das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich frage mich ernsthaft welche CPU Du denn in eine Konsole eingebaut hättest? Nen Intel / AMD? Was willste mit der CPU machen? Excel und Word? Die Emotion Engine war in Sachen MIPS auch sogut wie jedem Intel oder AMD zu damaligen Zeit unterlegen, aber weißt Du wo er die beiden deklassiert hat? Genau.. Fliesskomma. Und weißt Du was besser war für die PS2? Genau.. Fliesskommaleistung. Desegen hört mal auf euch hier was einreden zu wollen. Der Cell wird für 3 D Berechnungen in Echtzeit verwendet, für physikalische Berechnungen, kann meherere Video Streams dekodieren usw.. und Du sagst diese CPU sei für solche eine Spiele/Multimedia-Maschine ungeeignet?

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wann, ob und mit welchem aufwand.......... wieviel spiele werden nutzen aus der power ziehen???.......... schon jetzt sind die entwicklungskosten bei den hireskonsolen explodiert und kaum noch durch vkz wieder reinzuholen.

Wie in jeder Generation auch. Denk doch mal an die PS2.. Denk an GT5 usw.. denk an Entwickler wie Insomaniac die jedes Jahr ne neue grafische Bombe präsentieren. Das Wissen des CELLs und deren Fähigkeiten und Möglichkeiten wird ja nicht bei jedem Spiel wieder neu gefunden werden müssen. Die Entwickler bauen drauf aus. Und wenn solche Entwickler von jetzigen 20% Auslastung ausgehen, heißt es nichts anders als: Da ist noch viel drin.

Bei der 360er sicherlich aus. Von damaligen Single Thread Spielen, kommen jetzt langsam Games die von der ganzen CPU Gebrauch machen, aber drei identische Kerne sind eben leichter zu programmieren als die SPUs richtig auszureitzen. Beide brauchen aber Entwicklungszeit.

wen immer du mit major nelson meinst, die daten stammen jedenfalls von doug perry.

nicht immer von sich selbst auf andere schließen und nein, ich bin ein ganzes stück älter als 15, was ich hier im forum auch schon erwähnt habe.

Die stammen von Major Nelson, DP hat die wenn dann überhaupt auf IGN gebracht. Das wird ja immer besser mit Dir. Fremdschämen pur.

Schau Dir das mal an, bevor Du dich hier weiter bis auf die Knochen blamierst:

http://majornelson.com/archive/2005/05/20/xbox-360-vs-ps3-part-1-of-4.aspx

Das ist Major Nelson. Ein MS LIVE Mitarbeiter, der ähnlich arbeitet wie Boris Schneider Johne, und sie haben beide was gemeinsam: Sie haben absolut, aber absolut keine Ahnung von Technik!

Achja, und extra für Dich, weil Du offensichtlich nicht selber in der Lage bist was über Major Nelson rauszufinden, also wer dahinter steckt. Ist eigentlich auch kein Geheimnis, aber für mache ist das offenbar zu schwierig in Erfahrung zu bringen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Larry_Hryb

Zuletzt bearbeitet:
Die stammen von Major Nelson, DP hat die wenn dann überhaupt auf IGN gebracht. Das wird ja immer besser mit Dir. Fremdschämen pur.

Schau Dir das mal an, bevor Du dich hier weiter bis auf die Knochen blamierst:

http://majornelson.com/archive/2005/05/20/xbox-360-vs-ps3-part-1-of-4.aspx

Das ist Major Nelson. Ein MS LIVE Mitarbeiter, der ähnlich arbeitet wie Boris Schneider Johne, und sie haben beide was gemeinsam: Sie haben absolut, aber absolut keine Ahnung von Technik!

ein user aus einem videospiele-forum(und dazu noch einer der offensichtlich von rein gar nichts ahnung hat), will mir erklären, wer ahnung von technik hat und wer nicht.
sm_16.gif

wie schon gesagt, realität ist was feines, vielleicht lernst du sie ja auch irgendwann mal kennen.

ein user aus einem videospiele-forum(und dazu noch einer der offensichtlich von rein gar nichts ahnung hat), will mir erklären, wer ahnung von technik hat und wer nicht.
sm_16.gif

wie schon gesagt, realität ist was feines, vielleicht lernst du sie ja auch irgendwann mal kennen.

Von Dir kommt echt nur dummes Zeug, oder? Das wars, habe keine Lust mich mit solchen Leuten zu unterhalten.

Zocker schrieb:
Ungeeignet sind sie in diesen geschlossenen Systemen auch nicht. Die Aussage ist einfach falsch.
Du machst es dir zu einfach. Das Thema ist durch und durch komplex und es gibt mehrere Blickwinkel die das Thema zulässt. Wie wär's wenn du mal deinen darlegst ohne irgendwelche Benchmarks oder Pressemitteilungen rauszukramen? Eine technisch begründete, stichfeste Argumentation von dir geht mir ein wenig ab.

iimpact und Hazuki wissen warum sie sich nicht festlegen wollen, ich bin mir aber nicht sicher ob du das auch weißt. Eine in synthetischen Benchmarks schnelle CPU ist nicht gleich gut geeignet, wie auch immer man "geeignet" definieren will.

Wie ich vorher schon geschrieben habe, die Konsolen CPUs waren schon immer anders als PC CPUs.. das stellste wohl nicht in Frage? Es geht hier auch um andere Aufgabengebiete. Habe mal ein Artikel bei ner großen PC Hardwareseite gelesen die die neuen CPUs ausführlich betrachtet haben. Sicherlich sind die beiden CPUs hier nur leistungsfähig wenn sie ein Befehl nach dem anderen abarbeiten können. Würde man den Cell in ein PC System bauen, in dem alles unterschiedlich sein könnte, also anders wie bei einer Konsole, hättest Du auch Recht, aber durch das geschlossene System der beiden ist es wie eh und je: Kein Thema! Aus den Dingern ist sehr viel rauszuholen. Der Cell her ist dochmals deutlich stärker als der 3 Core.. Ungeeignet sind sie in diesen geschlossenen Systemen auch nicht. Die Aussage ist einfach falsch. Du kannst doch nicht von PC Entwicklern die unfähig sind was aus ner Konsolen CPU rauszukitzeln erwarten hier Objektivität zu zeigen. Wenn die CPUs für die Konsolen ungeeignet sind, waren es die vorherigen auch alle.. und das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich frage mich ernsthaft welche CPU Du denn in eine Konsole eingebaut hättest? Nen Intel / AMD? Was willste mit der CPU machen? Excel und Word? Die Emotion Engine war in Sachen MIPS auch sogut wie jedem Intel oder AMD zu damaligen Zeit unterlegen, aber weißt Du wo er die beiden deklassiert hat? Genau.. Fliesskomma. Und weißt Du was besser war für die PS2? Genau.. Fliesskommaleistung. Desegen hört mal auf euch hier was einreden zu wollen. Der Cell wird für 3 D Berechnungen in Echtzeit verwendet, für physikalische Berechnungen, kann meherere Video Streams dekodieren usw.. und Du sagst diese CPU sei für solche eine Spiele/Multimedia-Maschine ungeeignet?

Aus einem geschlossenen System mit sagen wir mal einem Core 2 Quad oder Duo wäre an Spieleperformance sicherlich mehr raus zuholen als mit Xenon oder Cell, dem kannst du dir sicher sein.
Man hat ja gesehen was aus einem abgespeckten Celeron mit 733Mhz raus zuholen ist. Aus einem geschlossenen System ist immer mehr power rauszuholen als auf einem offenen das hat aber ansich nichts mit zutun ob es nun eine x86 CPU ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem geschlossenen System mit sagen wir mal einem Core 2 Quad oder Duo wäre an Spieleperformance sicherlich mehr raus zuholen als mit Xenon oder Cell, dem kannst du dir sicher sein.
Man hat ja gesehen was aus einem abgespeckten Celeron mit 733Mhz raus zuholen ist. Aus einem geschlossenen System ist immer mehr power rauszuholen als auf einem offenen das hat aber ansich nichts mit zutun ob es nun eine x86 CPU ist oder nicht

Ähem.. jetzt ist mr langsam klar warum du so denkst. Du kennst Dich ja noch weniger aus als ich dachte. Das die PS2 GPU weder Vertex und Pixelshader hat usw.. ist Dir schon klar? Das die Geforce3,5 in der XBOX dies alle konnte hoffentlich auch? Die CPU der alten XBOX hatte mit Geometriedaten, Texturen usw.. sogut wie nichts am Hut. OK.. ich denke wir belassen es dabei.

Ähm, lese ich da richtig, Major Nelson ist der Chef Programmierer von Xbox Live? Meinst du da nicht, er hat auch zumindest ein wenig Ahnung von Technik?

Du machst es dir zu einfach. Das Thema ist durch und durch komplex und es gibt mehrere Blickwinkel die das Thema zulässt. Wie wär's wenn du mal deinen darlegst ohne irgendwelche Benchmarks oder Pressemitteilungen rauszukramen? Eine technisch begründete, stichfeste Argumentation von dir geht mir ein wenig ab.

iimpact und Hazuki wissen warum sie sich nicht festlegen wollen, ich bin mir aber nicht sicher ob du das auch weißt. Eine in synthetischen Benchmarks schnelle CPU ist nicht gleich gut geeignet, wie auch immer man "geeignet" definieren will.

Wieviel Konsolen mit CISCs gibt es denn? Eben. Was mussten und müssen die können? In welchen Bereichen waren sie bisher immer gut? Flieskomma. Und was kann der Cell besonders gut und sogar noch weit besser als die anderen Konsolen RISC Prozessoren? Gaaanz genau. Deswegen frage ich mich wie man immer wieder PC CPUs mit den Konsolen CPUs vergleichen kann. Es ist schlicht falsch. Oder willst Du behaupten die Konsolen hätten bisher keine KI, schlechte Physik und miese grafik gehabt? Oder anders gefragt.. was hat die alte XBOX denn so vond er Konkurenz abgehoben? Und wie schlägt sich sich denn im vergleich zum Wii der ne ca. 700 MHZ RISC CPU hat und keine großartige GPU, die nichtmal Vertex- und Pixelshader behinhaltet, dennoch schlägt die Wii Grafik die XBOX Optik in vielen Bereichen. Wie erklärst Du dir das? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Ähem.. jetzt ist mr langsam klar warum du so denkst. Du kennst Dich ja noch weniger aus als ich dachte. Das die PS2 GPU weder Vertex und Pixelshader hat usw.. ist Dir schon klar? Das die Geforce3,5 in der XBOX dies alle konnte hoffentlich auch? Die CPU der alten XBOX hatte mit Geometriedaten, Texturen usw.. sogut wie nichts am Hut. OK.. ich denke wir belassen es dabei.

Was hat das damit zutun ich habe kein vergleich zur PS2 gezogen, sondern einen vergleich zum PC lass mal einen PC mit Celeron 733Mhz und GF3 gegen ne xbox antreten...ich merke du hast keinen Schimmer.

Was hat das damit zutun ich habe kein vergleich zur PS2 gezogen, sondern einen vergleich zum PC lass mal einen PC mit Celeron 733Mhz und GF3 gegen ne xbox antreten...ich merke du hast keinen Schimmer.

Du verstehst es einfach nicht. Nach Deiner Argumentation müsste die alte XBOX grafisch besser als der Wii sein.. Oder sie hätte die PS2 deutlich auf die hinteren Plätzer verwiesen. Nein, war nie der Fall. Die Entwickler motzten hier auch über die schwache CPU der XBOX.. Och.. ja was denn nun? und ich denke so langsam wirklich, Du bist hier genauso wie hazuki der nur irgendwas im Netz gelesen hat und versucht das wiederzugeben was ihm gerade gefällt, wirklich verstehen tut ers aber nicht. Ich bin hier auch kein Cell Experte, aber die grundlegenden Dinge kenne ich schon..

Du verstehst es einfach nicht. Nach Deiner Argumentation müsste die alte XBOX grafisch besser als der Wii sein.. Oder sie hätte die PS2 deutlich auf die hinteren Plätzer verwiesen. Nein, war nie der Fall. Die Entwickler motzten hier auch über die schwache CPU der XBOX.. Och.. ja was denn nun? und ich denke so langsam wirklich, Du bist hier genauso wie hazuki der nur irgendwas im Netz gelesen hat und versucht das wiederzugeben was ihm gerade gefällt, wirklich verstehen tut ers aber nicht. Ich bin hier auch kein Cell Experte, aber die grundlegenden Dinge kenne ich schon..

Was hier wird immer von den Sonys geschrien Wii unter PS2 niveau und jetzt erzählst du mir sowas?
Zudem ist die erste box nicht so geschlossen wie es die PS2 ist bedeutet man hat viel PC ballast mitgenommen. Wenn man dies bei einer neuen Konsole mit Core 2 Duo oder Quad anders machen würde ist mit sicherheit mehr rauszuholen. Worüber unterhalte ich mich eigentlich mit dir...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom