Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ne, das war nicht speziell gegen dich gerichtet, aber seit ich hier bin, wimmelt es auf der PS3 nur so von "Referenzen".

MotorStorm, Lair, Drake, jedes exklusive AAA-Spiel der PS3 wurde und wird einfach stark gehyped und immer als Referenz für irgendwas hingestellt.

Dass Drake ganz hübsch ist, will ich nicht bezweifeln.

Aber als Referenz würde ich es, wie die anderen Titel davor, nicht bezeichnen wollen.
Drake erkauft sich die optische Schönheit z.B durch Linearität.

ok, da haben wir uns beide ein kleines bisschen missverstanden.^^

@Cortana:

Physik & Wasser, Lighting, Lighting & Wasser.

EDIT:@Zocker, bist du nicht ein einziges mal in der lage einen post ohne deine "wischiwaschi-ps3-ist-das beste-parolen" zu schreiben?
die machen´s auch nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts doch überhaupt nicht. Es geht um den Cell als solches in der PS3. Ihr behauptet der Cell sei ungeeignet für eine Spielekonsole. Wo lenkst Du denn jetzt das Thema bitteschön hin?

Die PS3 hat auch eine starke GPU.. schon vergessen?

Dahin worüber ich schon gestern diskutiert habe du aber damit beschäfftigt warst irgendwelche Pessemitteilungen zu posten, nichts anderes habe ich gestern gesagt! Übrigens hat Hazuki dir auch gesagt das Xenon auch keine gute CPU für eine Spielemaschine ist allein schon durch die in-order architektur die ein höchstmaß an Softwareoptimierung erfordert damit sie die volle Leistung bringen kann.
Denn eine 3 core out of order CPU mit 3,2Ghz wäre anno 2005 aufgrund der Komplexität(Transistoren, Logik) schlicht und einfach nicht möglich gewesen. Desswegen hat man sich für in-order entschieden, das ist auf der Hardware seite weit weniger komplex dafür aber auf der software Seite. Das ganze ist schlicht und einfach ein Kompromiss, nichts anderes.

Eben die PS3 hat eine starke GPU und nur aus diesem einzigen Grund kann Cell auch ein paar Grafik geschichten übernehmen. Ohne wäre Cell hoffnungslos mit den Daten überfordert gilt genau so für die schwächeren Xenon!

Hier mal was über den Cell:

Spielerträume: Die Play-Station 3 von Sony wird das erste "Massenprodukt" mit dem Cell BE. (Quelle: Sony)

Sony nutzt den Cell BE in seiner neuen grafischen Spielekonsole PS3, die Mitte November 2006 auf den Markt kommen soll. In der Playstation arbeitet der Cell BE mit 3,2 GHz Taktfrequenz und nur sieben aktiven SPEs die achte SPE ist redundant.

Damit will Sony vermutlich die Ausbeute erhöhen und den Cell auch dann nutzen können, wenn eine SPE defekt sein sollte. Laut Sony erreicht die PS3 eine theoretische Rechenleistung von 218 GFLOPS, was fast fünf Mal so schnell ist wie die Triple-Core-CPU der Xbox 360.Toshiba als Konsortium-Mitglied hat für den Cell einen Interface-Chip, den so genannten Super-Companion-Chip (SCC), entworfen, der in der PS3 die Schnittstelle zwischen dem Cell-Prozessor und der Außenwelt bildet. Der SCC ist ein LSI-Chip, bestehend aus sieben Layern in Kupfertechnik, misst 12,71 mm² und basiert auf der 90 nm-CMOS-Fertigungstechnologie. Die maximale Betriebsfrequenz ist mit 333 MHz bei einer Kernspannung von 1,2V spezifiziert. IBM propagiert den 9-Core-Cell-Prozessor auch für Workstations mit Linux und verspricht, die Spezifikationen und Details zum Cell öffentlich zugänglich zu machen. Eine Portierung von Linux für Cell war bereits erfolgreich. Seit dem Kernel 2.6.16 ist die Cell-Unterstützung enthalten. Im Gegensatz zum symmetrischen Multiprocessing (SMP), bei dem auf jedem Prozessor das Betriebssystem läuft, ist das Betriebssystem beim Cell nur auf dem Power-Kern aktiv. Das OS muss selbst für die Verteilung der Aufgaben auf den acht Vektorprozessoren sorgen. So gesehen ist der Cell BE ein 64-Bit-Prozessor mit acht schnellen, mathematischen Co-Prozessoren für Fest- und Gleitkomma-Berechnungen.

Steht noch weit mehr drin:

http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/praxis/86958/

Dahin worüber ich schon gestern diskutiert habe du aber damit beschäfftigt warst irgendwelche Pessemitteilungen zu posten, nichts anderes habe ich gestern gesagt! Übrigens hat Hazuki dir auch gesagt das Xenon auch keine gute CPU für eine Spielemaschine ist allein schon durch die in-order architektur die ein höchstmaß an Softwareoptimierung erfordert damit sie die volle Leistung bringen kann.
Denn eine 3 core out of order CPU mit 3,2Ghz wäre anno 2005 aufgrund der Komplexität(Transistoren, Logik) schlicht und einfach nicht möglich gewesen. Desswegen hat man sich für in-order entschieden, das ist auf der Hardware seite weit weniger komplex dafür aber auf der software Seite. Das ganze ist schlicht und einfach ein Kompromiss, nichts anderes.

Der Cell ist so ziemlich die schnellste CPU die man für seine Einsatzgebiete bekommen kann. Er ist eben alles andere als ungeeignet. Eure Aussage war der Cell sei ungeeignet. Diese Aussage ist schlicht und ergreifend Quatsch und gibt nur das unwissende Geblubber einiger halbwissenden PC Freaks wieder die sich nur irgendwie mit der Materie beschäftigen und irgendwas aufgeschnappt haben, eben genau wie ihr zwei.

Laut Sony sollte die PS3 auch 2 HDMI haben und 120 FPS über die 2 Screens herzaubern.
Was daraus wurde sehen wir alle.

Das ist ja was völlig anderes. Hier gehts sicherlich um Peakwerte, aber die Peakwerte von der 360er CPU sind eben auch bekannt. Der Cell kommt ja von IBM, und die nennen genau diese Werte.. wäre schlecht wenn IBM hier schummeln würde? Die Kunden die Cell Blades für zig tausend Euro kaufen würden, wären schneller beim Anwalt als Du schauen kannst. Deswegen solltet ihr mit dem Quatsch mal aufhören. Der Cell ist nicht alleine von Sony, sondern hauptsächlich von IBM entwickelt worden.

Der Cell ist so ziemlich die schnellste CPU die man für seine Einsatzgebiete bekommen kann. Er ist eben alles andere als ungeeignet. Eure Aussage war der Cell sei ungeeignet. Diese Aussage ist schlicht und ergreifend Quatsch und gibt nur das unwissende Geblubber einiger halbwissenden PC Freaks wieder die sich nur irgendwie mit der Materie beschäftigen und irgendwas aufgeschnappt haben, eben genau wie ihr zwei.

Versuch doch bitte nicht hier User zu Kompromittieren wenn du selbst keinen blassen schimmer hast und nur alles aus Pressemitteilungen für bare Münze nimmst weil du eben keine andere Wahl hast.

Versuch doch bitte nicht hier User zu Kompromittieren wenn du selbst keinen blassen schimmer hast und nur alles aus Pressemitteilungen für bare Münze nimmst weil du eben keine andere Wahl hast.

Woher willste das denn wissen? Ich hab mich sehr wohl mit Software-Entwicklern unterhalten die sich mit dem Cell ausseinandergesetzt haben und eben wegen dem Thema in BW bei IBM waren und sich schulen haben lassen.

Weißt Du, ich habe hier eben handfeste Argumente.. ihr plappert nur 1 zu 1 das Zeug weiter was euch irgendwelche Heinis erzählt haben.. und das nimmter ihr auch noch für bare Münze.. genauso wie der Blogger der in Böblingen war und meinte der Cell sei ungeeignet für die PS3. Also da frag ich mich ernsthaft welche Quellen hier besser sind...

Woher willste das denn wissen? Ich hab mich sehr wohl mit Software-Entwicklern unterhalten die sich mit dem Cell ausseinandergesetzt haben und eben wegen dem Thema in BW bei IBM waren und sich schulen haben lassen.

Woher ich das wissen will?! Na bis jetzt haste noch ziemlich mit deinem Wissen in der Thematik gegeizt, da liegt die vermutung nahe. Ich lass mich gern eines Besseren belehren. Bühne frei für dich.

@iimpact

Vergiss es, der Typ rafft es nicht und wird es auch niemals raffen! Dazu fehlt ihm das technische Wissen und die Bereitschaft nicht alles als Wunder/optimal anzusehen was die PS3 betrifft!

Solche Leute gab es 2005 auch schon, die meinten wir würden nur scheiße schreiben oder lügen verbreiten und kamen mit Hunderten von Bildern und Aussagen an ! Komischerweise sind die meißten dieser ganzen Spezis nicht mehr da und das Resultat wie wir es heute sehen gab uns komischerweise auch Recht!

Naja so sind die Trolle halt gelle Zocker :grin2:

"wichtig ist aufm platz" oder anders ausgedrückt: wichtig ist, was am ende aufm bildschirm sichtbar und spielbar wird ......... wie und mit wem oder was das zustande kommt, ist mir persönlich völlig wayne.

Woher ich das wissen will?! Na bis jetzt haste noch ziemlich mit deinem Wissen in der Thematik gegeizt, da liegt die vermutung nahe. Ich lass mich gern eines Besseren belehren. Bühne frei für dich.

Ich mache selber nichts mit dem Cell. Sorry. Ich erzähle aber auch nicht so einen Quark wie ihr beiden und berufe mich auf irgendwelche Internet-Noobs weil mirs so gerade in den Kram passt um meine eigene Therorie zu unterstreichen. Ihr tut beide gerade so als seien alle Entwickler vom Cell enttäuscht usw.. aber genau das Gegenteil ist der Fall. Und ich denke, ich spreche Dir genug Kompetenz zu hier selber zu unterschieden was nun ein PC Entwickler mit seinen Aussagen meint und was Firmen wie EA über den Cell sagen. PC und Konsolenentwickler...

@iimpact

Vergiss es, der Typ rafft es nicht und wird es auch niemals raffen! Dazu fehlt ihm das technische Wissen und die Bereitschaft nicht alles als Wunder/optimal anzusehen was die PS3 betrifft!

Solche Leute gab es 2005 auch schon, die meinten wir würden nur scheiße schreiben oder lügen verbreiten und kamen mit Hunderten von Bildern und Aussagen an ! Komischerweise sind die meißten dieser ganzen Spezis nicht mehr da und das Resultat wie wir es heute sehen gab uns komischerweise auch Recht!

Naja so sind die Trolle halt gelle Zocker :grin2:

Bin ich froh das Du hier nur mit guten Argumenten kommst. Bin echt beeindruckt was Du alles aus dem Hut zauberst.

"wichtig ist aufm platz" oder anders ausgedrückt: wichtig ist, was am ende aufm bildschirm sichtbar und spielbar wird ......... wie und mit wem oder was das zustande kommt, ist mir persönlich völlig wayne.

Das ist der Punkt. PS3 schafft bisher XBOX360 Qualität und bei exkl. Titeln sogar etwas mehr.. in Zukunft wird die PS3 dank dem Cell eben noch weiter anziehen können.

Ich mache selber nichts mit dem Cell. Sorry. Ich erzähle aber auch nicht so einen Quark wie ihr beiden und berufe mich auf irgendwelche Internet-Noobs weil mirs so gerade in den Kram passt um meine eigene Therorie zu unterstreichen. Ihr tut beide gerade so als seien alle Entwickler vom Cell enttäuscht usw.. aber genau das Gegenteil ist der Fall. Und ich denke, ich spreche Dir genug Kompetenz zu hier selber zu unterschieden was nun ein PC Entwickler mit seinen Aussagen meint und was Firmen wie EA über den Cell sagen. PC und Konsolenentwickler...

Viel schlimmer du berufst dich auf Pressemitteilungen die

1. Nichts mit Spielesoftware zutun haben
2. Nicht von unabhängigen Entwicklern kommen

Wenn Carmack sowas sagt hat das schon ein gewisses gewicht denn der Mann hat schon auf so ziemliche allem Programmiert was es gibt. Wenn andere Leute anderer Meinung sind ist das vollkommen okay für mich damit hab ich kein Problem und ich hab schon oft genug betont das noch viel Power im Cell steckt, das man sich trotzdem eine schöner CPU für Spiele Anwendungen vorstellen kann ist wahrscheinlich selbst jedem PS3/x360 Entwickler klar aber man muss nun mal jetzt damit leben und das beste daraus machen.

Jetzt hör auf zu nerven, Du hast hier echt absolut nichts sinnvolles zum thema gebracht. Wenn das alles ist was Du drauf hast, passte ja sehr gut zu iimpact und hazuki.

mami, mami, der böse mann am spielplatz, sagt es gibt gar keinen weihnachtsmann.

wer hier nichts sinnvolles zum thema beizutragen hat, hat man ja daran gesehen, wie geschickt du die fakten, die ich gepostet habe (die immernoch nicht von einem MS-mitarbeiter stammen), ignoriert hast.

ist schon scheiße, wenn auf einmal jemand kommt, der deinen schwachsinn mit richtigen fakten widerlegen kann, wilkommen in der harten welt der realität.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer du berufst dich auf Pressemitteilungen die

1. Nichts mit Spielesoftware zutun haben
2. Nicht von unabhängigen Entwicklern kommen

Wenn Carmack sowas sagt hat das schon ein gewisses gewicht denn der Mann hat schon auf so ziemliche allem Programmiert was es gibt. Wenn andere Leute anderer Meinung sind ist das vollkommen okay für mich damit hab ich kein Problem und ich hab schon oft genug betont das noch viel Power im Cell steckt, das man sich trotzdem eine schöner CPU für Spiele Anwendungen vorstellen kann ist wahrscheinlich selbst jedem PS3/x360 Entwickler klar aber man muss nun mal jetzt damit leben und das beste daraus machen.

Und wieviel Leute stehen dem entgegen? Er meinte auch das beide CPUs hier zu schlecht sind.. nicht weil sie ansich schlecht sind, sondern weil sie weit schwieriger zu programmieren sind, er ist aber auch der Annahme das hier sehr viel rauszzuholen sein wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom