Soweit ich weis gilt folgendes:
Reservierter Speicher für OS:
360: 32MB
PS3: 96MB
Auf der PS3 müssen Texturen nicht doppelt im Speicher abgelegt werden, wozu auch. Fürs Mapping wird einzig und allein der RSX zuständig sein.
Wegen der beschränkten Bandbreite des Cell auf das VRAM wird er wohl kaum bei der Bildaufbereitung (Shading, Mapping usw) richtig eingreifen. Er ist für die Berechnung Physik/KI/Handling usw zuständig uns das ist auch gut so.
Texturen im XDR auf der PS3 sind deswegen nicht wirklich brauchbar, weil der RSX darauf kaum zugreifen kann. Also hat die PS3 maximal 256 MB - Frambuffer - Speicherbedarf der Meshes Platz für Texturen.
Ob die Physik nun in double oder single berechnet wird kann ich dir nicht sagen. Die SPE's können super nebeneinander rechnen, solange jeder genau sein Zeug berechnen kann

Schwierig wirds ja erst wenn eine auf die Ergebnisse der anderen warten oder gar reagieren müsste, dann wirds hakelig uns nicht mehr optimal für die SPE's. Aber für die Physik von Motorstorm reichet der Cell sicher dicke. Und da ist sicher auch noch Luft nach oben.
Bei er 360 ist es so das der Speicher für Meshes, Texturen frei zu vergeben ist. Es wären maximal 470MB für Texturen verfügbar. (ist ne unsinnige Zahl weil sonnst dann nix mehr platz hätte). Hier haben es die Entwickler etwas einfacher Texturen, Meshes und Programmcode zu verteilen, weil es hier keine festen Grenzen gibt. Allerdings erkauft man sich diesen Vorteil durch die Bandbreite die bei der 360 nur Xenos und Xenos gemeinsam zur Verfügung steht. Dafür können hier die Entwickler beliebig Verteilen wer welche Berechnungen macht, da eben beide auf den gleichen Daten arbeiten. Die Kerne der 360 sind flexibler als die SPE's dafür sind halt ein paar HW-Threads weniger. Auch da sehe ich noch viel Luft nach oben.
Multiprozessing-Spieleentwicklung steckt gerade noch in den Kinderschuhen. So haben beide genug Luft nach oben. Leitungsmäßig dürften 360 und PS3 im Spielebereich in der selben Liga spielen. Mal ein paar Vorteile da, ein paar Nachteile hier. Aber Potenzen liegen in der Leistung der beiden sicher nicht.