Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das funktioniert doch eben nicht, brauchen wir uns doch nur die FLOPS-Zahlen anschauen und dann die entsprechenden Konsolen miteinander vergleichen.

Doch, das funktioniert. Deshalb sprach ich ja auch von vergleichbarer Architektur.
PS3 und 360 gehören nicht dazu. Wii-U, X3 und PS4 aber so wie es aussieht schon.

Rein von den Daten auf dem Papier liegt die PS3 Floptechnisch mit Faktor 1,7 vor der 360
Praktisch kann sie aber nur Faktor 1,2 bis höchstens 1,3 erzielen. Und das hat nichts mit ihrer schwierigeren Programmierung zu tun sondern ist systembedingt.
In der Realität schafft die PS3 in den meisten Multigames nicht einmal Faktor 1.0 und liegt öfter hinter der 360 zurück als diese hinter der PS3, und das ist ein Problem ihrer schwierigeren Programmierung.

Die PS3 ist also technisch eine recht unausgeglichene Konsole deren Games vom technischen Standpunkt mehr schwanken als bei der Konkurrenz.

Mit der PS4 wird Sony aber sicherlich eine ausgewogenere Konsole auflegen die man dann besser mit X3 und auch Wii-U, was die Leistungsdaten angeht, vergleichen wird können.
 
@thraker:

Der Hypervisor gehört zum OS. Und DRM ist bei Nintendo-System ebenfalls Aufgabe des IO-Prozessors, nicht der CPU.

Natürlich gehört er zu OS, wurde jedoch so angepasst, dass über dem besagten 1 SPU alles abläuft. Er(SPU) ist die Kontrolleinheit, welche besagt ob der Code zulässig ist. Daher wurde ja der 1 SPU geopfert und hat weniger mit dem OS als solches zu tun(da du von schlanken OS gesprochen hast). Sprich, die Auslastung entspricht nicht 1 SPU, wieviel die Auslastung ist, ka aber das weiß keiner so genau von uns. Aber Sony ist jetzt auch nicht bekannt dafür, dass sie gut optimieren können^^ Und ja, Sony hat für den Schutz sehr viel Leistung geopfert, das ist klar^^ Jedoch war die Idee als solches nicht schlecht, jedoch sehr teuer erkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Du das zählst ist eigentlich ziemlich egal - es ist trotzdem OS, die Cycles gehen trotzdem drauf und die Prozesse könnten ausgelagert werden. Ist einfach Verschwendung, damit den teuren Hauptprozessor zu belasten, wenn's auch ein ARM für €3.50 täte.

Da widerspreche ich dir ja überhaupt nicht. Wenn solch eine Lösung wirklich günstiger ist und mehr Vor- als Nachteile bietet, ist das sicherlich zu begrüßen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass außer Nintendo alle anderen zu blöd sind um so etwas einzusehen :)
MS hatte vielleicht bei der 360 ein wenig Zeitnot weshalb man bei ihr nur wenige dedizierte Chips antrifft.
Bei der X3 sollte das aber anders aussehen da zwischen ihr und der 360 mindestens acht Jahre liegen dürften.
Wenn sie dann aber wieder auf Customchips verzichten wird das sicherlich einen triftigen Grund haben.
 
Mir reichen jedenfalls immer noch diese Entwickleraussagen. :cool3::

THQ: “WiiU is just alot more powerful than current HD consoles it does 1080p very easy.”

Vigil Games: “We had the game at the same level as high end pc version in a matter of days and a few lines of code got the game up and running on tablet in 5 mins.”

Epic: “It will do things current HD consoles simply cant do its going to be a powerful box.”

Crytek: “WiiU devkits are very powerful,the specs are very good”

EA: “Wii U is not a transitional platform, it is a true next generation system.”

Nintendo (Iwata): "Ich habe keine definitiven Informationen darüber, ob wir Wii U in der roten Zone verkaufen oder Profit aus jeder verkauften Konsole schlagen werden.

Ich hoffe Sie verstehen, dass wir angemessene Schritte unternehmen werden, um Probleme beim Launch der Wii U [wie sie etwa beim 3DS vorhanden waren, z.B. Spielmangel] zu vermeiden."

Manchmal kann man echt das Gefühl bekommen, solche Aussagen werden vergessen. Zum Glück vergisst das Internet nichts. :D
 
MCM, ich verweise mal auf meinen Beitrag:
http://www.consolewars.de/messagebo...i-Nachfolger?p=4087454&viewfull=1#post4087454
Laut CubeIGN soll der Nachfolger von Microsofts Xbox bis zu 20mal leistungsfähiger sein, als der Vorgänger. Nintendos neueste Konsole, der Revolution soll sogar mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar noch stärker sein.
Im Gegensatz zu Sony setzt Nintendo auf HD-DVD.
Xbox 2 `nur` so gut wie Nintendos `Revolution`?
 
Mir reichen jedenfalls immer noch diese Entwickleraussagen. :cool3::

THQ: “WiiU is just alot more powerful than current HD consoles it does 1080p very easy.”

Vigil Games: “We had the game at the same level as high end pc version in a matter of days and a few lines of code got the game up and running on tablet in 5 mins.”

Epic: “It will do things current HD consoles simply cant do its going to be a powerful box.”

Crytek: “WiiU devkits are very powerful,the specs are very good”

EA: “Wii U is not a transitional platform, it is a true next generation system.”

Nintendo (Iwata): "Ich habe keine definitiven Informationen darüber, ob wir Wii U in der roten Zone verkaufen oder Profit aus jeder verkauften Konsole schlagen werden.

Ich hoffe Sie verstehen, dass wir angemessene Schritte unternehmen werden, um Probleme beim Launch der Wii U [wie sie etwa beim 3DS vorhanden waren, z.B. Spielmangel] zu vermeiden."

Manchmal kann man echt das Gefühl bekommen, solche Aussagen werden vergessen. Zum Glück vergisst das Internet nichts. :D

Diese Aussagen sind teils Gerüchte, vor allem die angebliche THQ aussage ;)
 
@ kess: Schon klar kess, nur darf man nicht vergessen, dass Nintendo damals 2 ziemlich unterschiedlich starke DevKits hatte und sich wohl ziemlich zum Ende hin für das schwache Modell entschieden hat.

Nintendo hat sehr hoch gepokert und den Jackpot gewonnen. Hätte gut nach hinten los gehen können. Ist es aber zum Glück nicht. Heute ist Nintendo in einer anderen Position: Prall gefüllte Kassen und nicht kurz vor der Pleite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo wieder eine Gen aussetzt, zumal sie schon einige interessante Investitionen getätigt haben, die nur Sinn machen wenn sie diesmal wieder ein bischen mehr Power in ihre Konsole stecken.

Nintendo wird diesesmal auf jeden Fall mehr 3rd Party Support bekommen. Diese Gewissheit reicht mir eigentlich schon. :wink3:

@Harlock: Die Welt ist voller Gerüchte. Pssst außerdem nicht weitersagen: Sony kooperiert mit Nintendo und bringt nicht die Wii U oder die PS4 sondern die Netbox raus. Hab ich von einer anonymen Quelle... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn behauptet, dass die Wii U mit HD-DVDs läuft?:ugly:

nintendo nutzt aufjedenfall eine eigene art um lizensen zu umgesehen. entweder sie nutzen mehr oder weniger die bluray disc, was sehr gut zu der aussage passen würde, dass die wiiu disc pro layer 25 gb fassen können oder chinesische weiterentwicklung der HD-DVD, gennant CBHD China Blue High Definition.
 
Die Hälfte wird hier die News wieder in Luft zerreißen und sie als absolut negativ darstellen. :)
 

Leider bringen etwas besserer ram und vessere cpu nichmal im ansatz so viel wie ne wesentlich bessere gpu.
Und bitte nicht vergessen: die entwickler die gut ueber die wii reden, sind alles leute die spiele fuer das teil verkaufen wollen.

Anonyme aussagen sind da sogar weit aussagekraeftiger.

Ich frage mich: alle anonymen aussagen sind negativ, wieso gibt es keine pisitiven anonymen aussagen?
Ganz klar: wenn die entwickler nicht gezwungen werden zu sagen was gut fuer ihre firma ist, dann koennen sie auch mal die wahrheit sagen.

Und wenn ich damals an 360 und ps3 denke, da hats meldungen ueberdie hardware nur so geregnet in denen woerter wie amazing extreme unbelievable huge usw in zusammenhang mit der leistung vielen....

Bei wiiu: sie wird vesser als ne 360...
:lol:
 
Wir diskutieren das nach der E3-PK aus.

Anonyme Aussagen sind weit aussage-was?
Nicht doch, das war der Sonyfanboi, der sich als Entwickler ausgab, erkennbar am Hateslang der Aussage. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonyme aussagen sind da sogar weit aussagekraeftiger.

Den Satz merken und bei Gelegenheit daran erinnern...Check. :lol:

Und wenn ich damals an 360 und ps3 denke, da hats meldungen ueberdie hardware nur so geregnet in denen woerter wie amazing extreme unbelievable huge usw in zusammenhang mit der leistung vielen....

Bei solchen Wörtern gehen bei mir schon generell die Alarmglocken an. Da sind mir: powerful box, the specs are very good, very powerful tausendmal lieber.



Edit:

Ich frage mich: alle anonymen aussagen sind negativ, wieso gibt es keine pisitiven anonymen aussagen?
Ganz klar: wenn die entwickler nicht gezwungen werden zu sagen was gut fuer ihre firma ist, dann koennen sie auch mal die wahrheit sagen.

Ich glaube dieses Statement trifft auf Sony und Microsoft genauso zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bringen etwas besserer ram und vessere cpu nichmal im ansatz so viel wie ne wesentlich bessere gpu.
Und bitte nicht vergessen: die entwickler die gut ueber die wii reden, sind alles leute die spiele fuer das teil verkaufen wollen.

Anonyme aussagen sind da sogar weit aussagekraeftiger.
Pipi Langstrumpf, bist Du es...? :lol:

Woher willst Du bei einer anonymen Quelle wissen, ob die Vögel überhaupt je ein Devkit aus der Nähe gesehen haben oder einschätzen können? Gibt übrigens auch 'ne ganze Menge positive anonyme Aussagen. Egal, neuer Kommentar von Randy Pitchford:

It's a really cool system -- it's pretty powerful. I want to be careful, because I don't want to risk any sensitive information that Nintendo's not ready to share yet, but in our experience it's a great system. I think it's a really nice bridge to the next generation. I think people will be surprised. I don't know off the top of my head how many of the specs they've released, so I want to be very careful not to jump the gun, but we're very pleased with the hardware. And even since they gave us our first alpha kit, our very first 'pre-prototype' development hardware that they kind of let us play around with, they've done so many things to make the platform better. So it's getting better for us as developers.
http://www.joystiq.com/2012/04/04/gearbox-boss-says-impressive-wii-u-a-really-nice-bridge-to-the/
 
Pipi Langstrumpf, bist Du es...? :lol:

Woher willst Du bei einer anonymen Quelle wissen, ob die Vögel überhaupt je ein Devkit aus der Nähe gesehen haben oder einschätzen können? Gibt übrigens auch 'ne ganze Menge positive anonyme Aussagen. Egal, neuer Kommentar von Randy Pitchford:


http://www.joystiq.com/2012/04/04/gearbox-boss-says-impressive-wii-u-a-really-nice-bridge-to-the/

Das Interessanteste ist nicht das offentsichtliche, sondern das unterschwellige

I think it's a really nice bridge to the next generation.

WiiU kann man also getrost überspringen. Das eine Jahr machen es dann noch ps360, und Ende 2013 gibts dann die Next Gen :)
 
Leider bringen etwas besserer ram und vessere cpu nichmal im ansatz so viel wie ne wesentlich bessere gpu.
Und bitte nicht vergessen: die entwickler die gut ueber die wii reden, sind alles leute die spiele fuer das teil verkaufen wollen.

Anonyme aussagen sind da sogar weit aussagekraeftiger.

Ich frage mich: alle anonymen aussagen sind negativ, wieso gibt es keine pisitiven anonymen aussagen?
Ganz klar: wenn die entwickler nicht gezwungen werden zu sagen was gut fuer ihre firma ist, dann koennen sie auch mal die wahrheit sagen.

Und wenn ich damals an 360 und ps3 denke, da hats meldungen ueberdie hardware nur so geregnet in denen woerter wie amazing extreme unbelievable huge usw in zusammenhang mit der leistung vielen....

Bei wiiu: sie wird vesser als ne 360...
:lol:

und was sollte das bringen die wii u jetzt über den grünen klee zu loben, wenn dann später die spiele wie scheiße aussehen? würde ja nur ein armutszeugnis für die entwickler bedeuten. anonyme aussagen ohne quelle sind genauso stichhaltig, wie wenn ich selbst ein gerücht in die welt setze. sie sind einfach komplett haltlos. aber wir werden sehen wie es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WiiU kann man also getrost überspringen. Das eine Jahr machen es dann noch ps360, und Ende 2013 gibts dann die Next Gen :)

dachten sich sony fans schon bei der dreamcast und haben die ps2 gekauft, bei der man übrigens genau das gleiche hätte sagen können, weil sie nicht annähernd so stark war wie die gut 1 jahr später releaste xbox. aber zum glück kommt es ja immer noch auf die games an und da weiß man ja, dass nintendo delivered. dazu noch third parties und die perfekte konsole ist am start :goodwork:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom