Mal eine Frage in die Runde, was wollt ihr eigentlich ständig mit "XYZ hat doppelte Leistung wie ABC", "Wii U wird 3x stärker als Konsole ZYX". Was soll dies eigentlich in euren Augen genau bedeuten? Ich meine, wir sind hier nicht bei einem
Grafikkarten-Test wo ich dann in verschiedenen Setups die Höchst-FPS oder Frameverläufe messen kann.
Finde, dass das hier immer bisschen nach Voodoo klingt
Die Rechenleistung ist eben die am einfachsten zu vergleichende Größe. Allerdings müssen die Systeme auch von der grundlegenden Technik recht ähnlich sein.
Das ist aber heute immer zunehmender der Fall.
Alle drei Next-Gen Konsolen werden wohl in der Grundarchitektur übereinstimmen.
IBM CPU auf Basis eines PowerPC, AMD GPU mit aktueller Shadertechnik.
Der Rest sind Nuancen. Und wenn ein Hersteller es nicht bei anderen Komponenten wie Bandbreite oder Speicher verkackt, dann kann man die Rechenleistung ziemlich genau miteinander vergleichen.
Spiele werden immer aufwendiger in ihrer Technik. Und dafür braucht man eben immer mehr Rechenleistung.
PS360 Games werden schon auf Teufel komm raus optimiert, damit sie dort auf einem anständigen Niveau laufen.
Aber irgendwann ist eben Ende im Gelände und man muss im Gegensatz zur PC Version so viel runterschrauben, dass der eigentliche Spielspaß darunter leidet.
Spätestens dann braucht man neue Hardware.
Natürlich braucht man für guten Spielspaß nicht immer starke Hardware. So lange Spiele, wie bei den First- und Secondparty der Wii, nur für diese eine Hardware entwickelt werden, kann man sich als Spielentwickler natürlich auf diese Hardware komplett einstellen und Spiele abliefern, die vom Spielspaß her mehr Spaß machen als grafisch opulente Games der Konkurrenz. Das ist aber meistens die Ausnahme der Regel.
Spiele, die für mehrere Systeme angeboten werden, leiden in der Regel unter schwacher Hardware.
Deshalb verkauft sich ja auf der Wii so gut wie kein technisch aufwendiges Spiel, was es auch für die HD Konsolen gibt.
Es wird also schon eine Rolle spielen in wie fern sich die Wii-U in der Next-Gen leistungstechnisch plazieren wird können. Der Tablet Controller könnte eine gewisse Leistungsschwäche auffangen. Denn wenn er optimal genutzt wird könnte er den Spielspaß mehr steigern als dieser durch die schlechtere Technik der Wii-U Einbußen erleidet.
Wenn er allerdings in den meisten Games nur ein zu verzichtendes Gimmick darstellt, wird es schon schwieriger.
Denn dann fehlt irgendwie die Zielgruppenbestimmung.
PS360 Gamer werden dann nicht in Scharen auf die Wii-U wechseln sondern bleiben bei ihren Systemen und wechseln eben ein Jahr später auf die Nachfolger
Casuals sind aber auch nicht die primäre Zielgruppe der Wii-U.
Die sind in der breiten Masse mit der Wii mehr als bedient und werden auch nur vereinzelt zu neuer Hardware greifen. Insbesondere, wenn diese um einiges teurer wieder ist und das Tablet für Casuals natürlich nicht so intuitiv zu bedienen ist wie die Mote.
Bleiben also nur jeweils kleine Grüppchen aus allen Zielgruppen sowie beinharte Nintendofans, die sich als Wii-U Erstkäufer anbieten würden. Zur E3 wissen wir hoffentlich schon mehr über die Technik und Ende des Jahres über den Verkaufsstart