Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da stimme ich dir zwar zu, allerdings ist ja die Aussage gefallen, dass eben jene Techdemo problemlos laufen würde, also habe ich mich darauf bezogen, weil ich gerade das in Zweifel ziehe. Was Uncharted betrifft... lass dich nicht von den zahlreichen Online-Videos täuschen. Die fand ich auch immer ziemlich beeindruckend, in natura ist das Spiel dann aber nicht das, was ich erwartet hätte.
Wie gesagt, Zelda macht mehr her. Mal sehen, was die Wii U aus der Techdemo dann in spielbarer Form machen wird.

Zumal Nintendo bisher immer ihre eigenen Techdemos von Zelda bei weitem übertroffen haben! Wer die Techdemo von Zelda N64 kennt und dann OoT (und beim GameCube wars doch glaube ich auch der Fall?), dann kann man sich sicher sein, dass das gezeigte zumindest das Minimum des Möglichen darstellt. Vielleicht nicht viel darüber hinaus, aber keinesfalls darunter.
 
ich bin nicht der typ der den anderen mit absicht die suppe versalzen möchte aber ihr solltet mal in betracht ziehen dass das nächste zelda auch zum ende einer gen kommen kann
 
Da muss ich dir wiederum Recht geben. Nintendo hatte zwar so manche Cube-Demo am Start, deren grafische Qualität bei weitem nie in Spielen erreicht wurde (zB Rebirth oder auch einige Sekunden aus dieser Pokémon-Party), aber Zelda ist technisch eigentlich immer besser geworden.

ich bin nicht der typ der den anderen mit absicht die suppe versalzen möchte aber ihr solltet mal in betracht ziehen dass das nächste zelda auch zum ende einer gen kommen kann
Sehr gut möglich. Andererseits bringt Nintendo oftmals nicht nur ein einziges Zelda-Spiel für eine Plattform (das gab's eigentlich nur am SNES, wenn ich mich recht entsinne). Wenn sie sich also nicht zu sehr mit Spin-Offs oder Kleinentwicklungen aufhalten, was nicht sehr ratsam wäre ob des Entwicklungsaufwandes eines HD-Games, dann werden sie auf der Wii U wohl nicht erst am Ende der Konsole das erste Zelda bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was daran ist jetzt falsch? Alleine das Lighting würde eine der aktuellen konsolen so schaffen, vorallem nicht in Echtzeit (und die WiiU wird das in 1080P darstellen können). Ihr lasst euch halt vom "Comic-Look" von Zelda schnell ablenken und verliert somit den Blick für das technisch aufwändige.

Nicht das es mir wichtig wäre, von mir aus könnte auf dem Blatt Papier diese Zelda Demo weniger Polygone und ein schlechteres Lighting als UC3 haben, aber dann wäre es doch trotzdem noch beeindruckend das die Demo mit "weniger" einen technisch "aufwändigereren" Eindruck hinterlässt, sofern man sich nicht vom Comic-Look blenden lässt.


Mir gehts nichtmal darum, ob jemand etwas besser oder schlechter findet. Soll er doch die Zelda Demo als grafisch höherwertiger einstufen, sein gutes Recht, mich hats nicht beeindruckt.
Entscheidend ist ein ganz anderer Punkt. Es ist einfach Unsinn hoch 10, eine vorberechnete Techdemo (die zudem nur in 720p und gänzlich ohne AA lief) mit einem fertigen Endprodukt ala Uncharted 3 vergleichen zu wollen.
Warten wir erstes vernünftiges spielbares Material für die WiiU mal ab und dann können wir nochmal die Vergleiche mit UC3 starten.
 
Ersteinmal, sollten wir Fakten, wenn sie Nintendo uns denn endlich auftischt in Betracht ziehen, bevor hier Urteile abgegeben werden.
Das ist die Grundlage von Allem was weiter erörtert wird, da es sonst sinnfrei ist, sich nen Wolf zu reden. ;-)
 
Mir gehts nichtmal darum, ob jemand etwas besser oder schlechter findet. Soll er doch die Zelda Demo als grafisch höherwertiger einstufen, sein gutes Recht, mich hats nicht beeindruckt.
Entscheidend ist ein ganz anderer Punkt. Es ist einfach Unsinn hoch 10, eine vorberechnete Techdemo (die zudem nur in 720p und gänzlich ohne AA lief) mit einem fertigen Endprodukt ala Uncharted 3 vergleichen zu wollen.
Warten wir erstes vernünftiges spielbares Material für die WiiU mal ab und dann können wir nochmal die Vergleiche mit UC3 starten.

Wie gesagt, was das angeht berufe ich mich auf folgende Begebenheit die bisher in jeder Gen zu 100% eingetroffen ist:

Zumal Nintendo bisher immer ihre eigenen Techdemos von Zelda bei weitem übertroffen haben! Wer die Techdemo von Zelda N64 kennt und dann OoT (und beim GameCube wars doch glaube ich auch der Fall?), dann kann man sich sicher sein, dass das gezeigte zumindest das Minimum des Möglichen darstellt. Vielleicht nicht viel darüber hinaus, aber keinesfalls darunter.

Nintendo hätte schließlich auch wie Sony eine Techdemo raushaun können, die genauso beeindruckend ist wie das Motorstorm auf der damaligen E3 - eine Qualität, die niemals auf der PS3 erreicht wurde (nichtmal im Ansatz). Nintendo schmeißt hier (zum Glück) nicht wild mit Renderblendern um sich herum und bringt eigentlich das, was dei Maschine dann letztendlich auch kann.
 
Mir gehts nichtmal darum, ob jemand etwas besser oder schlechter findet. Soll er doch die Zelda Demo als grafisch höherwertiger einstufen, sein gutes Recht, mich hats nicht beeindruckt.
Entscheidend ist ein ganz anderer Punkt. Es ist einfach Unsinn hoch 10, eine vorberechnete Techdemo (die zudem nur in 720p und gänzlich ohne AA lief) mit einem fertigen Endprodukt ala Uncharted 3 vergleichen zu wollen.
Warten wir erstes vernünftiges spielbares Material für die WiiU mal ab und dann können wir nochmal die Vergleiche mit UC3 starten.

Wenn du dein Uncharted Mimimi runtergeschluckt hast, dann solltest du dich mit der Tatsache anfreunden, dass Nintendo schon lange nicht mehr den Sony-Prerender Weg geht und nicht mehr einen auf Grafikschwanz macht. Die zeldademo wird um Längen übertroffen werden, das ist das absolute minimum. Wurde sogar bestätigt, dass die Demo auf nem uralten Devkit lief. Bei der Vogeldemo gabs gar 2 unterschiedliche Versionen, ne alte und ne schnell gefixte. Hoffe wirklich, dass Sony und co. diese erzwungene Präsentation als grafisches Maximum der WiiU einstufen :)

Uncharted 3 sieht trotzdem top aus, ist halt ein gigantischer Aufwand, ein gutes Team und kein Open World. Uncharted 3 Level in einer Open World Umgebung 60fps, bessere Texturen und mehr Physik, damit wird jede Next Gen konsole ausgelastet sein. Ein normales uncharted 3 mit beschränkter umgebung dürfte die WiiU mit leichtigkeit weit übertreffen, ist halt stärker, hat weit mehr Ram, mehr lässt sich kaum sagen :)
 
Uncharted 3 Level in einer Open World Umgebung 60fps, bessere Texturen und mehr Physik, damit wird jede Next Gen konsole ausgelastet sein. Ein normales uncharted 3 mit beschränkter umgebung dürfte die WiiU mit leichtigkeit weit übertreffen, ist halt stärker, hat weit mehr Ram, mehr lässt sich kaum sagen :)

Wenn die Nex-Gen-Konsolen damit ausgelastet wären, dann wäre es ziemlich mau.

Zur Wii U und ihrer potentiellen Hardware-Leistung: Das Teil wird mehr Power haben als PS360, das dürfte klar sein. Aber: PS3 und X360 wurden damals stark subventioniert. Das wird Nintendo wohl kaum tun. Sie haben keine Geschäftsfelder á la Blu-ray oder Multimedia-Netzwerk, mit der sie später wieder Gewinne einfahren können. Sie haben nichtmal ein Online-System, im Gegenteil, auch da müssen sie noch jede Menge Geld reinstecken um hier was halbwegs konkurrenzsfähiges auf die Beine zu stellen. Nintendo wird also einen Teufel tun und eine Konsole auf den Markt bringen, mit der sie Verluste machen... denn sie können Verluste im Gegensatz zu Sony oder MS keinesfalls mit anderen Geschäftsfeldern großartig kompensieren. Davon ausgehend kann man sich auch halbwegs ausrechnen, welche realistische Hardwarepower am Ende in der Wii U stecken wird. Und was im Gegenzug Sony und MS etwas später auf die Beine stellen können (wenngleich auch hier die Subventionen wohl zurückgefahren werden).
 
Uncharted 3 sieht trotzdem top aus, ist halt ein gigantischer Aufwand, ein gutes Team und kein Open World. Uncharted 3 Level in einer Open World Umgebung 60fps, bessere Texturen und mehr Physik, damit wird jede Next Gen konsole ausgelastet sein.

Da hast du dir aber ein wenig viel aus den Fingern gesaugt ;-)
Ist ja so als wenn man sagen wurde, die PS3 ist überlastet wenn sie ein Spiel wie MGS3 in open World darstellen müsste.
So beschränkt in der Umgebung ist Uncharted übrigens nicht, wie es einige hier gern hätten, und open World ist nicht gleich oen World, so wie Schlauch nicht gleich Schlauch ist.

Zumal Nintendo bisher immer ihre eigenen Techdemos von Zelda bei weitem übertroffen haben! Wer die Techdemo von Zelda N64 kennt und dann OoT (und beim GameCube wars doch glaube ich auch der Fall?), dann kann man sich sicher sein, dass das gezeigte zumindest das Minimum des Möglichen darstellt. Vielleicht nicht viel darüber hinaus, aber keinesfalls darunter.

Da bist du aber schön in Näpfchen betretten
http://www.youtube.com/watch?v=clwR6H9TatQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, er meint wohl eher diese Demo hier http://www.youtube.com/watch?v=wBtAvX4Pkyk&feature=related

Inwiefern das nun technisch mit TP vergleichbar ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Ist aber imo auch ziemlich müßig.
Dass die gezeigte WiiU-Zelda-Demo ingame realisiert werden wird, steht für mich außer Frage.
Alles andere wäre eine ziemlich massive Enttäuschung seitens Nintendo... (und nochmal lasse ich mich nicht enttäuschen, dann kann mich der Haufen wirklich kreuzweise :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er meint wohl eher diese Demo hier http://www.youtube.com/watch?v=wBtAvX4Pkyk&feature=related

Inwiefern das nun technisch mit TP vergleichbar ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Ist aber imo auch ziemlich müßig.
Dass die gezeigte WiiU-Zelda-Demo ingame realisiert werden wird, steht für mich außer Frage.
Alles andere wäre eine ziemlich massive Enttäuschung seitens Nintendo... (und nochmal lasse ich mich nicht enttäuschen, dann kann mich der Haufen wirklich kreuzweise :D).

Achso, er sprach expliziet von Zelda, naja, mit seinen Zusatz " bei weitem" hat ers trotzdem verkackt :)

Aber ich gebe dir Recht, die Zelda WiiU Demo sollte auf alle Fälle zu schaffen sein, lief ja nur auch nur in 720p ohne AA.
Ist ja nicht so als wenn es eine unerreichbare Weite gegenüber den aktuellen Konsolen darstellte, ich nehme zu Vergleich mal einfach ein Multiplatformtitel von 2010
http://www.youtube.com/watch?v=C5rcSB7YWwg#t=1m35s
 
Achso, er sprach expliziet von Zelda, naja, mit seinen Zusatz " bei weitem" hat ers trotzdem verkackt :)

Aber ich gebe dir Recht, die Zelda WiiU Demo sollte auf alle Fälle zu schaffen sein, lief ja nur auch nur in 720p ohne AA.
Ist ja nicht so als wenn es eine unerreichbare Weite gegenüber den aktuellen Konsolen darstellte, ich nehme zu Vergleich mal einfach ein Multiplatformtitel von 2010
http://www.youtube.com/watch?v=C5rcSB7YWwg#t=1m35s

Ja, die Cutscenes sind nice, sollte die WiiU auch beim Gameplay packen, nur halt noch besser. Und ich bin wirklich froh, dass bei Zelda kaum jemand normal redet, Castlevania wurde verdammt kitschig xD
 

Der gezeigte Stil passt nicht zu Mario, das weißt du aber auch selbst. Gibt genug Spiele die bewiesen haben das der Cube das kann.

[video=youtube;VZH5IXwyKwc]http://www.youtube.com/watch?v=VZH5IXwyKwc[/video]

Auch Spiele wie Rogue Leader mit ihrer verdammt hohen Sichtweite und viel Action und gutem Lighting haben gezeigt, was der Cube drauf hatte. Dieser Trailer ist somit bei weitem nicht so übertrieben (da machbar) wie z.B. das Motorstorm oder Killzone E3 Video damals:

[video=youtube;Ko9xC6TMdiw]http://www.youtube.com/watch?v=Ko9xC6TMdiw[/video]

[video=youtube;_g22iiQurkY]http://www.youtube.com/watch?v=_g22iiQurkY[/video]

Ich sehe diese grafische Qualität in keinem der bisherigen PS3 Games. Nichtmal Uncharted 3 (welches nun wirklich nicht weitläufig ist was die Areale angeht) kommt da nicht dran.

Übrigens ist Mario Sunshine auch nicht wirklich weit weg von der grafischen Qualität deines gezeigten Videos. Scharfe Bodentexturen, verdammt gute Wasser und Spiegeleffekte (und noch andere wie Hitze etc.) und sehr weitläufige Areale mit guter Weitsicht. Sehe nicht wo Nintendo hier zuviel versprochen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist möglich und macht auch je nach Kontext Sinn.
Die WiiU birgt leider das Risiko, gleichermaßen in zeitlicher, wie technischer Hinsicht zu einer Zwischen-Gen zu werden, ähnlich wie damals die Dreamcast.
SEGA gehörte klassisch immer zu den ersten die eine neue Gen einleiten, wenn auch die DC ca 1 Jahr früher als gewöhnlich launchte. War halt der gleiche Schnellstart wie bei der 360. Im Gegensatz zu Wii(U?) war dafür aber auch technisch der Abstand zur vorigen Gen deutlich gegeben...PS2 hat ne zeitlang durchaus Mühe gehabt sich von der DC abzuheben.
Ja, die Cutscenes sind nice, sollte die WiiU auch beim Gameplay packen, nur halt noch besser. Und ich bin wirklich froh, dass bei Zelda kaum jemand normal redet, Castlevania wurde verdammt kitschig xD
Wenn WiiU Ingame die Cuts von PS360 packt, dürften PS4/NextBox wohl Ingame die Cuts von WiiU bringen können! ;)
 
@Rolyet

So siehts aus, ergo bräuchte man ca. 2 bis 3 reale Terraflops, die zudem durch sehr effiziente Hardware auch abrufbar sind, um diese Optik bzw. Technik zu erzielen.
Wie ich schonmal annahm, eventuell ist ja das Nintendos Ziel mit Wii U, genau diese Qualität der damaligen Renderszenen, Ingame zu erreichen, eben mit 2 bis 3 Terraflop effizienter Rechenkraft. ;-)

Und bitte nicht mit derzeigen PC-GPUs kommen, die Verlustleistungen liegen zum Teil bei 60%, von der Nutzleistung geht auch noch Rechenleistung durch nicht optimierte Programmierung verloren.
Das ist ja gerade der Unterschied zu Konsolen, was nützt Rohpower, wenn das Getriebe und die Reifen im Arsch sind. :lol:



p.s. Reggie wird sich Donnerstag zum Wii U äußern:


http://www.gametrailers.com/video/episode-504-gt-tv/722993 ;-)
 
So siehts aus, ergo bräuchte man ca. 2 bis 3 reale Terraflops, die zudem durch sehr effiziente Hardware auch abrufbar sind, um diese Optik bzw. Technik zu erzielen.
Wie ich schonmal annahm, eventuell ist ja das Nintendos Ziel mit Wii U, genau diese Qualität der damaligen Renderszenen, Ingame zu erreichen, eben mit 2 bis 3 Terraflop effizienter Rechenkraft. ;-)

Und bitte nicht mit derzeigen PC-GPUs kommen, die Verlustleistungen liegen zum Teil bei 60%, von der Nutzleistung geht auch noch Rechenleistung durch nicht optimierte Programmierung verloren.
Das ist ja gerade der Unterschied zu Konsolen, was nützt Rohpower, wenn das Getriebe und die Reifen im Arsch sind. :lol:
Das ultimative geheime Rezept der schrecklich wichtigen Piraten lautet:

- Kerosin
- Propylen-Glykol
- Künstliche Süßstoffe
- Schwefelsäure
- Rum
- Aceton
- Rote Farbe
- Scumm
- Schmierfett
- Batteriesäure
- und/oder Pepperonis

Das Gebräu schnell verzehren, weil es sich durch jedes Material frisst.
Was nützt es schon auf Ex zu trinken, wenn man nicht auf Ex geht.
 
Der gezeigte Stil passt nicht zu Mario, das weißt du aber auch selbst. Gibt genug Spiele die bewiesen haben das der Cube das kann.

[video=youtube;VZH5IXwyKwc]http://www.youtube.com/watch?v=VZH5IXwyKwc[/video]

Vorgerenderte Hintergründe :uglylol:

Auf solch einer Rendergrundlage wäre der K2 Prerender-Trailer für die PS3 ein Witz gewesen.

Der wird die Einstellung des Projektes bekannt geben, bei den desaströsen Zahlen die da bald kommen werden. :(

xD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom