Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will ja nicht bashen aber warum schaltest du dich in eine diskusion mit so einer aussage ein?
Kann es sein das du noch recht jung bist?
Ich wäre gern jünger, keine Frage, aber man wird halt immer älter.

Diese Aussage soll keine Diskussion starten, sondern einfach meine Meinung widerspiegeln. Ich habe die Wii, und die Xbox360 hatte ich auch für 2 Wochen, und ich kann mir sicher ein Urteil erlauben. Als ich gestern die PS3 ausgepackt habe, war ich geflasht wegen der blitzsauberen Verarbeitung und den hochwertigen Materialen. Man braucht sie nur mal anzufassen und spürt den Unterschied. Die PS3 ist wirklich edel, und der Ausdruck Multimediastation kommt nicht von ungefähr.

Allerdings muss ich an dieser Stelle das Joypad bemängeln, die Trigger sind nicht so das Wahre, aber da gibt es Hilfe. Keine Hilfe gibt es leider für die Analogsticks, und die sind meiner Meinung nach so dermaßen scheiße platziert, dass es den Spielspaß bei mir definitiv trübt. Zocke derzeit Little Big Planet, und mit dem Stick habe ich Probleme, weil ich dort nicht so gut hinkomme wie beim Xbox-Controller. Hatte versucht, mein 360-uSB-Pad anzuschließen, aber die PS3 erkennt den leider nicht. Wenn es doch geht, kann mir ja jemand sagen, wie.

Schade, die Sache mit dem Controller. Da ist der 360-Controller einfach zig mal besser angeordnet, und das ist das Wichtigste fürs Gamen. Insofern wäre es mir dann doch lieber, der PS3-Controller wäre besser angeordnet und von mir aus die Verarbeitung so scheiße wie bei der 360.

Was ich auch super positiv finde: die PS3 ist sehr leise, viel leiser als die Wii. Wenn ich Wii zocke, höre ich das Laufwerk schon deutlich. Bei der Xbox360 ja sowieso. Aber bei der PS3 hört man nichts. Die Konsole ist schon super edel und ein echter Hingucker. Schade das mit dem Joypad. Weiß nicht, wie es anderen PS3-Zockern da geht, ob die sich nicht an der Anordnung der Analogsticks stoßen. Vielleicht muss ich mich auch nur umgwöhnen, hatte es nie so mit dem Dualshock zu tun und keine Übung mit dem Controller wie die PS2-Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke, die sache mit den controllern is ne wissenschaft für sich. da kommts sehr oft drauf an, mit welchem man zuerst gespielt hat. ich komme beispielsweise nicht mit dem 360 controller zurecht, dafür prima mit dem dualshock..
 
Die PS3 mag wertiger verarbeitet sein, designtechnisch ist sie dafür ein grauen, eine Chimäre aus Plastiksteinwayflügel und Brotkasten die 360 ist nicht hübsch, sie versucht aber nicht krampfhaft etwas zu sein was sie nicht ist und so etwas macht Dinge hässlich, wer die PS3 als optisch edel empfindet ist einem billigen Betrug aufgesessen, der durch das Logo in Spidermanschrift komplettiert wird.
 
Ich muss sagen, dass ich die PS3 auch nicht so toll vom Design finde. Der Vergleich mit einem Tischgrill ist nciht von der Hand zu weisen. Mich ärgert aber vor Allem, dass das Teil nicht stapelbar ist. Somit belegt der hässliche schwarze Klotz eine riesige Fläche in meinem Hifi Regal.
 
ich verstehe immernoch nicht wie mann mit irgeneinem pad nicht umgehen.
mir is es relativ schnuppe ob der linke analog stick oben oder unten ist , viel schlimmerr fände ich wenn der rechte deplatziert ist da der wichtiger ist imo fuers gaming. mit dem linken geht mann doch nur und mit dem rechtem aimt mann , weiß nicht wie mann da probleme mit haben kann.
 
Der linke ist doch viel öfter in Benutzung. Es gibt auch Spiele, wo man nicht aimen muss (oha ;-)), aber in fast jedem Spiel muss man sich mit LS bewegen. Der sollte daher schon gut erreichbar sein.


Ich fand übrigens anfangs den 360er-Pad schrecklich, habe mich aber nach wenigen Monaten an ihn gewöhnt und finde ihn mittlerweile sehr gut. Natürlich hat mich anfangs (da ich vorher einen DS-ähnlichen Controller benutzt habe) die Position von LS und Steuerkreuz irritiert, aber inzwischen bin ich daran gewöhnt und finde ihn gut so, wie er ist. Sogar den kabellosen finde ich nicht mal unangenehm schwer.
Eigentlich ein super Pad, auch wenn die Form anfangs etwas abschreckend auf mich gewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe immernoch nicht wie mann mit irgeneinem pad nicht umgehen.
mir is es relativ schnuppe ob der linke analog stick oben oder unten ist , viel schlimmerr fände ich wenn der rechte deplatziert ist da der wichtiger ist imo fuers gaming. mit dem linken geht mann doch nur und mit dem rechtem aimt mann , weiß nicht wie mann da probleme mit haben kann.

naja, ist halt einfach so. klar, man gewöhnt sich an alles, aber der ersteindruck bleibt eben für einige zeit bestehen. fühle ich mich nicht wohl mit einem controller, versuche ich die ganze zeit die position meiner finger so zu ändern, dass es für mich angenehm erscheint. erst mit der zeit vergisst man dann das ungute gefühl, das dabei entsteht. so ging es mir bis jetzt immer mit den playstation-controller...
 
So unterschiedlich sind die Pads nun wirklich nicht als das es keinen geübten Joypadartisten möglich wäre sich innerhalb von wenigen Minuten umzugewöhnen.
Ich glaube auch nicht das sich irgentwer beim spielen ernsthaft permanent Gedanken über die Tastenanordnung macht...............die Finger spielen doch irgentwann eh von selbst.
 
ich verstehe immernoch nicht wie mann mit irgeneinem pad nicht umgehen.

Jup, ich auch nicht. Erstrecht solche Aussagen wie "vom PS3/360-Pad bekomm ich Krämpfe"...
Ich will nich wissen, wie die den Controller halten. Ich komm mit beiden gleich gut zu recht, finde den PS3-Controller trotzdem ein wenig besser. (wahrscheinlich weil ich ihn schon viel öfters benutzt hab)
 
Gibt's jetzt schon ne Mahagoni Edition mit Goldgriffen an der BluRay Lade? Hab ich was verpaßt?
:lol:
das is glaub echt der beste post den ich seit langem gelesen habe. genau sowas könnte man glauben wenn man den ganzen fanatikern hier zuhört.


jacked schrieb:
eine Chimäre aus Plastiksteinwayflügel und Brotkasten
lol omg ich sterbe :D
beste metapher des ganzen threads würde ich sagen ^^
 
Was mir beim 360er-Pad gut gefällt sind die konkaven Oberflächen der beiden Sticks. Gepaart mit der Gummibeschichtung kann man so die Sticks großartig halten, das war ein kleiner, aber feiner Geniestreich von den Designern. Dafür kommt man beim Drücken der Tasten aber hin und wieder beim Start-Button an. :sorry:

//mir fällt gerade auf, wie kurios die Pad-Diskussion gerade hier ist, wenn wir doch quasi nebenan unseren "Päd Thräd" haben.
 
So unterschiedlich sind die Pads nun wirklich nicht als das es keinen geübten Joypadartisten möglich wäre sich innerhalb von wenigen Minuten umzugewöhnen.
Natürlich komme ich mit dem Joypad klar, aber es ist unangenehm, weil ich den Daumen viel weiter spreizen muss, um den Analogstick zu erreichen. Es kommt auch nicht von ungefähr, warum beim Xbox360-Pad der Analogstick an der Stelle des Steuerkreuzes liegt. Die Analogstick-Anordnung vom Dualshock ist auch noch ein Relikt der PS1. Damals hat man den einfach nachgereicht, ohne am Design des Controllers waws zu ändern, und da hat man den Analogstick halt dort mehr notgedrungen untergebracht. Eine sinnvolle Konzeption funktioniert jedenfalls anders.

Ich möchte beim Spielen ein gutes Gefühl haben, und wenn man halt beim Steuern seiner Spielfigur ein unangenehmes Gefühl hat, dann trübt das den SPielspaß.

Edit: @PeterGerri: sehe das mit dem 360-Controller genauso: Analogsticks top, Buttons solala. Die Buttons des Dualshocks sind besser, bis auf die Trigger, die sind wiederum schlechter.

Äh ja, dann mal im Pad-Thread weiter.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich komme ich mit dem Joypad klar, aber es ist unangenehm, weil ich den Daumen viel weiter spreizen muss, um den Analogstick zu erreichen. Es kommt auch nicht von ungefähr, warum beim Xbox360-Pad der Analogstick an der Stelle des Steuerkreuzes liegt. Die Analogstick-Anordnung vom Dualshock ist auch noch ein Relikt der PS1. Damals hat man den einfach nachgereicht, ohne am Design des Controllers waws zu ändern, und da hat man den Analogstick halt dort mehr notgedrungen untergebracht. Eine sinnvolle Konzeption funktioniert jedenfalls anders.

Ich möchte beim Spielen ein gutes Gefühl haben, und wenn man halt beim Steuern seiner Spielfigur ein unangenehmes Gefühl hat, dann trübt das den SPielspaß.

Es gibt (seit kurzem?) nen Adapter mit dem man den 360 Controller an die PS3 anschließen kann. Link hab ich gerade nicht zur Hand, da musste Darji oder Klobrille fragen. Kostet aber glaub ich 35-50€.
 
Es gibt (seit kurzem?) nen Adapter mit dem man den 360 Controller an die PS3 anschließen kann. Link hab ich gerade nicht zur Hand, da musste Darji oder Klobrille fragen. Kostet aber glaub ich 35-50€.
Hmm, danke für die Info. Aber mein 360-Pad ist ja per USB, kann das also anshcließen, nur erkennt die PS3 es nicht.

Na, werde mal darji fragen.
 
Ich wäre gern jünger, keine Frage, aber man wird halt immer älter.

Diese Aussage soll keine Diskussion starten, sondern einfach meine Meinung widerspiegeln. Ich habe die Wii, und die Xbox360 hatte ich auch für 2 Wochen, und ich kann mir sicher ein Urteil erlauben. Als ich gestern die PS3 ausgepackt habe, war ich geflasht wegen der blitzsauberen Verarbeitung und den hochwertigen Materialen. Man braucht sie nur mal anzufassen und spürt den Unterschied. Die PS3 ist wirklich edel, und der Ausdruck Multimediastation kommt nicht von ungefähr.

Allerdings muss ich an dieser Stelle das Joypad bemängeln, die Trigger sind nicht so das Wahre, aber da gibt es Hilfe. Keine Hilfe gibt es leider für die Analogsticks, und die sind meiner Meinung nach so dermaßen scheiße platziert, dass es den Spielspaß bei mir definitiv trübt. Zocke derzeit Little Big Planet, und mit dem Stick habe ich Probleme, weil ich dort nicht so gut hinkomme wie beim Xbox-Controller. Hatte versucht, mein 360-uSB-Pad anzuschließen, aber die PS3 erkennt den leider nicht. Wenn es doch geht, kann mir ja jemand sagen, wie.

Schade, die Sache mit dem Controller. Da ist der 360-Controller einfach zig mal besser angeordnet, und das ist das Wichtigste fürs Gamen. Insofern wäre es mir dann doch lieber, der PS3-Controller wäre besser angeordnet und von mir aus die Verarbeitung so scheiße wie bei der 360.

Was ich auch super positiv finde: die PS3 ist sehr leise, viel leiser als die Wii. Wenn ich Wii zocke, höre ich das Laufwerk schon deutlich. Bei der Xbox360 ja sowieso. Aber bei der PS3 hört man nichts. Die Konsole ist schon super edel und ein echter Hingucker. Schade das mit dem Joypad. Weiß nicht, wie es anderen PS3-Zockern da geht, ob die sich nicht an der Anordnung der Analogsticks stoßen. Vielleicht muss ich mich auch nur umgwöhnen, hatte es nie so mit dem Dualshock zu tun und keine Übung mit dem Controller wie die PS2-Zocker.

Du hast Recht, mit dem was du sagst!
Die PS3 sieht echt verdammt Edel aus! Und Multimediastation kann man sie wirklich nennen! Ich schaue damit via externe HDD Bilder und Videos an, oder höre Musik! Nebenbei geht noch Bluray, man hat einen ordentlichen HDMI-Anschluss usw. usf. ...

Die Laufwerklautstärke ist echt gering! Manchmal frage ich mich, ob sie wirklich an ist :-D !
Aber wenn sich der Lüfter zuschaltet, wird sie denoch lauter! Das merke ich wenn ich Videos via externer HDD zuspiele... Aber alles erträglich!
Bei der Wii fällt mir das Laufwerk nur bei bestimmten Spielen richtig auf! Wenn solche kleinen Piepstöne rauskommen (glaube bei SSBB ist es auffällig gewesen) z.B. ...

Beim Controller nerven mich genau die beiden Punkte! Linke Stick-Position und die Trigger...
 
Du hast Recht, mit dem was du sagst!
Die PS3 sieht echt verdammt Edel aus! Und Multimediastation kann man sie wirklich nennen! Ich schaue damit via externe HDD Bilder und Videos an, oder höre Musik! Nebenbei geht noch Bluray, man hat einen ordentlichen HDMI-Anschluss usw. usf. ...

Die Laufwerklautstärke ist echt gering! Manchmal frage ich mich, ob sie wirklich an ist :-D !
Aber wenn sich der Lüfter zuschaltet, wird sie denoch lauter! Das merke ich wenn ich Videos via externer HDD zuspiele... Aber alles erträglich!
Bei der Wii fällt mir das Laufwerk nur bei bestimmten Spielen richtig auf! Wenn solche kleinen Piepstöne rauskommen (glaube bei SSBB ist es auffällig gewesen) z.B. ...

Beim Controller nerven mich genau die beiden Punkte! Linke Stick-Position und die Trigger...

was sagt uns das?

jede konsole hat ihre vor- und nachteile... ;-)

thread kann geschlossen werden... :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom