Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lieber Endboss,

ich schätze Deine geistreichen Beiträge in den diversen Threads dieses Forums ungemein, weshalb ich Dir gerne ein kleines Geschenk machen möchte. Um deine wertvolle Zeit zu schonen, habe ich Dir ein kleines Template für deine Posts gebastelt, welches Du in Zukunft vollkommen unentgeltlich nutzen darfst.

Besten Gruß

[LoremipsumLoremipsumLoremipsumLoremipsum]!!!!!

Wii-U-Kühlkörper-Vergeleich.jpg

Sony [LoremipsumLoremipsumLoremipsumLoremipsum]!!!!

[LoremipsumLoremipsumLoremipsumLoremipsum]

Wii_U_Hardware.jpg

!!

[LoremipsumLoremipsumLoremipsumLoremipsumLoremipsumLoremipsumLoremipsumLoremipsum]!!!

1!11!!!!ölf!

Du stellst dich hinter Usern und lügst! Mehr machste da nicht!

Dagegen gibt es kein WiiU Spiel was besser aussieht als die CurrentGen.

Du gibts nicht auf ;-)
Macht nichts. Du behauptest sogar, die Wiiu sei schwächer als current gen Niveau. Das kann man nicht ernst nehmen. Sorry.

@Freigeist
Ich glaube er schnallt es selber nicht, dass er jeden Tag den gleichen Mist posted. Als Nintendo ihm diese offene Wiiu gezeigt hat, ist er sicherlich stundenlang im Freudentaumel gewesen. Auch wenn Leute wie WSippel und Konsolenbaby der Wii u Mehrpower (wieviel weiß man nicht, 2-3 mal mehr) zur current gen attestieren, bleibt Endboss auf seiner "Meinung" sitzen.

Was frisst eine 8 Kerne CPU an Watt? Wie soll das gekühlt werden und somit Systemstabilität garantiert werden? Soll das Gehäuse XBox 1 Dimensionen annehmen?

1. die AMD CPUs die 2013 kommen und anscheinend in der Durango und Orbis verwendet werden sollen sind extrem stromsparend.

2. Gab es wohl noch keinen in der vergangenheit der 500,- EUR für ne neue nextgen konsole ausgegeben hat und geben wird, den die größe des geheuses gestört hat :nix:
Die leute die auf günstige Slim varianten warten sind eh nicht die kunden die bei einem konsolen launch zuschlagen, da sie niemals diesen preis zahlen würden auch wenn die konsolen so klein wie ein iphone wären.
zu erst muß man die hardcore gamer locken und die wollen einfach nur ne neue PS720.

Was frisst eine 8 Kerne CPU an Watt? Wie soll das gekühlt werden und somit Systemstabilität garantiert werden? Soll das Gehäuse XBox 1 Dimensionen annehmen?

In den nicht finalen Dev-Kits der 360 steckten zwei Power Prozessoren, die damals zusammen locker 150 Watt geschluckt haben dürften. Die finale 360 CPU benötigte natürlich nicht mehr so viel.
Und so ist das mit allen Dev-Kits und der fertigen Hardware.

Konsolenkomponenten werden auf die für sie relevanten Baugruppen abgespeckt. Dazu dann eventuell auch noch in einem kleineren Fertigungsprozess gefertigt.
Die 360 CPU ist zwar bei Standardberechnungen und Benchmarks langsamer als die zwei Power PC CPUs in den ersten Dev-Kits, bei konsolenspezifische Anwendungen hängt sie diese Kombo aber ab.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass diese zur Zeit in den Dev-Kits verbauten CPUs die Konsolenleistung bringen müssen, die dann hinterher von der propietären CPU aufgebracht wird.
Die TDP einer Achtkern FX CPU liegt übrigens bei 95-125 Watt bei 32nm Fertigung. Je nach Takt
Die finale CPU dürfte bei gleicher Leistung - im Konsoleneinsatz - wohl mit unter 50 Watt auskommen.
Nur mal als Beispiel.

Und 120 Watt hatte MS ja schon bei dem eher konservativen Leistungskonzept aus den 2010er Folien für die X3 angedacht.
Da bleibt noch genug Saft für die GPU übrig.

PS: Hab noch mal nachgelesen
Laut Apple verbrauchten die CPUs in den Dev-Kits unter Vollast satte 550 Watt !!!
Nur die CPUs, nicht das ganze System

http://support.apple.com/kb/TA24037?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 8 Kernen wird 1 für Kinect und 1-2 für das System reserviert sein.
Aber trotzdem noch eine Kiste mit ordentlich Dampf! Sauber!

Nur peinlich finde ich, wie MS das Win8 verramscht, das eigentlich keiner will. Bin mal gespannt auf die ersten Meldungen, wenn alle abkotzen das jeder Laptop Win8 hat und keiner es will. ;)

Gab es wohl noch keinen in der vergangenheit der 500,- EUR für ne neue nextgen konsole ausgegeben hat und geben wird, den die größe des geheuses gestört hat :nix:
Die leute die auf günstige Slim varianten warten sind eh nicht die kunden die bei einem konsolen launch zuschlagen, da sie niemals diesen preis zahlen würden auch wenn die konsolen so klein wie ein iphone wären.
zu erst muß man die hardcore gamer locken und die wollen einfach nur ne neue PS720.

Das hast du schön formuliert :coolface: So siehts aus^^

Wen interessiert die Gehäusegröße?

Ich habe damals schon den Hate wegen des 360 Netzteils nie verstanden... :nix:

Die Konsole kommt in mein TV-Reck und das Netzteil dahinter, die sehe ich im Idealfall nur beim putzen. :ugly:

Ich hab nen Miditower im Wohnzimmer stehen, große Standboxen, usw., usw...

Was interessiert mich die Größe einer Konsole? :lol:

Kapier diesen Minimalismuswahn ehrlich gesagt auch nicht. Gut, das Teil sollte nicht unbedingt so fett und klobig sein wie 'nen herkömmlicher PC-Tower, und gegen ein schickes Design habe ich auch nichts. Aber wenn die Kiste eben etwas größer ausfällt, dann schaffe ich mir dafür eben etwas Platz (und bin froh um die Power, die drin steckt ^^). Ich finde, Konsolen dürfen durchaus die Dimensionen einer PS3fat oder so annehmen.

Die Konsole kommt in mein TV-Reck und das Netzteil dahinter, die sehe ich im Idealfall nur beim putzen. :ugly:

Ich hab nen Miditower im Wohnzimmer stehen, große Standboxen, usw., usw...

Ist das Design erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :coolface:

Naja, bei stationären Geräten, die sowieso immer nur mit Netzteil laufen, macht ein externes Netzteil wirklich keinen Sinn. Baut das Ding doch einfach ein, ist wesentlich eleganter.
Aber die Gehäusegröße ist tatsächlich relativ egal. Wenn man sich ansieht wie groß gute AV-Receiver sind, dann kann die Konsole ruhig genauso groß sein. :goodwork:

Jo. :ugly:

Weil ich in nem Katalog wohne... :lol: Style über alles bei Dir im Wohnzimmer? Muss ja ungemein einladend wirken. ;-)

Du weißt schon, dass die heutigen Tower nicht mehr so aussehen?

rn8mhiuj.jpg

Zuletzt bearbeitet:

naja, finde kleine schlanke Konsolen schon nicht übel. Freu mich deshalb auch immer über die verschiedenen PS Modelle. Paradebeispiel war da die PS2 Slim damals

Aber zum Launch hast du absolut Recht, da interessiert einen die Größe erstmal nicht, kommen sowieso im Laufe der Zeit wieder neuere Versionen, die dann auch kleiner und stromsparender werden.

Zum Launch darfs gerne ne 5 Kilo Konsole sein die 200 Watt saugt :yeah2:

Die Kerne sagen nicht unbedingt was über die Leistung oder den Stormverbrauch und auch nicht über die Wärme Entwicklung aus.

Auch Smartphones haben mittlerweile 4-Kern CPUs verbaut :nix:

Es spricht speziell bei MS einiges für ne 8-Kern CPU, Kinect2, Betriebssystem und der Voicechat könnte zB. von Kern 1 und 2 gesteuert werden, während sich die anderen 6 Kerne auf die Spiele konzentrieren könnten. Die UE4 ist ja auch nicht umsonst eine Multicore Engine...

Jeder einzelne der 8 Kerne wäre wahrscheinlich schwächer als einer der drei Xenon-Kerne in der 360, dennoch wären 6 davon erheblich leistungsfähiger und vor allem flexibler als die 3 der 360(wobei hier ja ein ganzer Kern afaik fürs System reserviert war)...

Mein Tower ist schicker als so manche Konsole :nix:

durango9ruym.jpg

Gibt auch genug Miditower die nicht schlecht aussehen, denk mal nicht, dass sich 5th was potthässliches ins Zimmer stellt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was ich für ein Gegenteil glauben soll, aber gut. Da du eh keinen Schimmer hast, wer auf dem Board hier wirklich Ahnung von Technik hat, Sea Island für ernüchternd hältst und ZombieU als Grafik Kracher anpreist, weiß ich gerade gar nicht warum ich das Zeugs von dir überhaupt lese :ugly:

.
Ich dachte Zombie U ist schon längst Geschichte?

Ab der 2min.

[video=youtube;1IGtimDl3_I]http://www.youtube.com/watch?v=1IGtimDl3_I[/video]

Die schwammige Steuerung hat zuletzt auch CliffyB bemängelt, über die Grafik schwieg er zurückhaltend fand nur das Konzept nett...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom