Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dagegen sagt ja auch keiner was das Nintendo voll ins schwarze getroffen hat, nur war das schwarze nur für Nintendo gedacht den 3rd Partys haben ausser Casualstuff nicht wirklich berauschendes geliefert da die Plattform dafür nicht ausgelegt war. Und das ist es was ich an Nintendos Weg nicht kapiere warum etwas ausschließen (Hardwarepower) obwohl man die Zielgruppe erweitern will? Die hätten das selbe Spiel auch mit ner starken Konsole machen können und hätten viel mehr davon, und zwar wie du richtig sagt Weichen stellen. Und das selbe versuchen sie jetzt wieder mit der WiiU auch da fehlt die Hardware und die Spiele werden auch fehlen.

Die Wii ist zum Preis von 250 Euro inkl. Wii Sports erschienen, die PS3 "nackt" für 600 Euro. Nintendo hätte das "selbe Spiel" mit einer "starken Konsole" nur über einen deutlich höheren Preis machen können. Hätte das wirklich funktioniert? Es hat ja nicht mal bei der PS3 funktioniert... da musste Sony schon nach wenigen Monaten massiv auf 400 runter gehen.

Und dann ist mir nicht ganz klar, warum die 3rds mit der PS2 klar gekommen sind, mit der stärkeren Wii aber nicht?!?

Hab gerade im GAF gelesen das die alpha kits der 360 ja nur Power Mac G5s waren xD also "X800 ATI GPU with discreet shaders and a dual core Mac G5 CPU "
also ist eigentlich scheiß egal ob rauskommt was drinsteckt und obs wirklich ne 7770 GPU ist xD
da es wohl kein bischen die finalen specs representieren wird. :(

aber schön zu hören das es ein Blu Ray laufwerk hat :) und DaE hat noch eins deswegen hat er das eine verkauft.

https://twitter.com/superDaE

und es gibt auch schon ein Foto vom käufer

abf364d4d1d8ee94e1ca6a1de115bc59.jpg

:v:

Da die Arbeiten am Dildo schon 2002 angefangen haben, kannst du davon ausgehen das sie dies auch ohne Nintendo getan hätten. Diese dumme Doppelmoral von euch N Fans suckt und nervt nur noch. Jeder lässt sich inspirieren doch lass mich mal ein Vergleich anstellen.

Move das bekanntermaßen schon seit 2002 in Entwicklung ist, ist also ne Kopie von der Wiimote aha, und der Tabletcontroller von Nintendo ist natürlich garnicht an Apple/Google/Sony/MS ausgerichtet NEIN da geht die Rechnung plötzlich anders oder wie?

Die PS3 hat sich mehr entwickelt als Wii und WiiU zusammen.

http://m.gizmodo.com/294642/unearthed-nintendos-pre+wiimote-prototype

Move ist und bleibt ein Wiimote-Klon, den es ohne die Wiimote nicht gegeben hätte.
Deal with it.

Move ist und bleibt ein Wiimote-Klon, den es ohne die Wiimote nicht gegeben hätte.
Deal with it.
und die Wii hätte es ohne die Xavix Konsole nie gegeben (welche Jahre vor der Wii/Wii Sports erschien und Motioncontrol anbot, mit Tennis, Bowling, Baseball, Boxen, Golf usw.), deal with it! :-P

[video=youtube;rH9u0eKgytc]http://www.youtube.com/watch?v=rH9u0eKgytc[/video]

Stimmt, nach dem Erfolg konnte N nicht anders und musste es kopieren lol.
Ich könnte jetzt den berühmten Power Glove bringen, aber mir ging es nicht darum wer wen zuerst kopiert hat, sondern dass eine gewisse Firma anfängt Dinge zu kopieren wenn andere damit Erfolg haben (Move, LBP, MNR/LBPK, Playstation All Stars etc).

und ich wollte damit nur sagen, dass Nintendo oftmals als die großen Innovationskünstler dargestellt werden und letztlich nur das machen was alle machen: Kopieren. Genauso wie Apple schafft es Nintendo aber die Ideen nicht nur zu kopieren, sondern massentauglich zu machen. Sie erfinden das Rad nie neu, gestalten es aber so, dass es viele interessiert.

Hier das Balance Board samt Wii Fit für die Xavix an dem Jacki Chan mitgearbeitet hat und welches nicht nur vor Wii Fit erschien, sondern noch bevor die Wii angekündigt wurde!

[video=youtube;AvPXpPluAJQ]http://www.youtube.com/watch?v=AvPXpPluAJQ[/video]

und die Wii hätte es ohne die Xavix Konsole nie gegeben (welche Jahre vor der Wii/Wii Sports erschien und Motioncontrol anbot, mit Tennis, Bowling, Baseball, Boxen, Golf usw.), deal with it! :-P

[video=youtube;rH9u0eKgytc]http://www.youtube.com/watch?v=rH9u0eKgytc[/video]

Also halten wir fest:

- Sony kopiert Nintendos Innovationen, die Nintendo erfolgreich am Konsolenmarkt etabliert hat und tonnenweise Geld eingespielt haben.
- Nintendo kopiert andere unbekannte nicht erfolgreiche Innovationen wie die PSP/PS3 Connectivity und Tablets, die bis zum WiiU Zeitpunkt weder erfolgreich waren, noch irgendeine große Rolle im Konsolengeschäft gespielt haben.

Ja, dass ergibt aus Nintendos Sicht natürlich Sinn sich hier von der Konkurenz inspirieren zu lassen. Man merkt förmlich wie Nintendo auf Sonys Wellen (oder x-beliebige ersatzbare Firmen) der Innovation mitgeschwommen ist um auch was von dem gigantischen Kuchen abzubekommen, den Sony und andere Firmen für sich hatten. Allein die PSP/PS3 Connectivity hat Sony ja so enorm viel Geld eingespielt, dass Nintendo garnicht anders konnte als zu kopieren. Überhaupt waren Tablets schon sehr gut integriert im Konsolengeschäft, weshalb es natürlich Sinn macht das Nintendo es jetzt AUCH bringt.

dieser "Geklauuuuuuuuuuuuut"-Streit gibt es doch echt schon lange. Mal im Ernst, ist es euch denn wirklich so wichtig?

Auch Sony oder MS haben genug Dinge ins Videospielegeschäft reingebracht ... nicht nur Nintendo. Selbst wenn Sony was geklaut hat, mag ich sie im Videospielegeschäft nichtmehr missen.

:rofl4: Schon wieder die alte "Wer hat's erfunden?"-Diskussion. Ehrlich Freunde, die Pikas sind felsenfest davon überzeugt, dass alle wichtigen Erfindungen der letzten 10000 Jahre von Nintendo kommen und davon werdet ihr sie auch nicht abbringen können. Warum also mit sowas seine Zeit verschwenden? (obwohl die Phantastereien aus dem Pilzkönigreich durchaus sehr witzig sein können) :goodwork:

Könnt ihr mal mit dieser belangenlosen scheiße aufhören ?
Das ist am thema total vorbei wer hier von wenn was geklaut hat :fp:

da du mich zitierst: Wo schreibe ich was davon, dass Nintendo Sony kopiert?

Du schreibst allgemein Nintendo kopiert. Wie erfolgreich war denn dein Xavic Zeugs? Mal davon abgesehen das ich davon z.B. noch nie was gehört habe (scheint also echt bekannt und beliebt gewesen zu sein).

Es geht letztendlich nicht darum wer etwas zu 100% entworfen hat, sondern wer etwas etabliert. Zumal hier vor 1-2 Seiten noch gesagt wurde, dass Hersteller Pläne für solche Konzepte in den Schubladen haben, noch lange bevor sie anfangen damit zu experimentieren. Demnach könnte das Konzept der Wiimote/WiiFit sogar älter sein als von deinem Xavic (wenn man nach eurer Argumentation geht). Auch die Wiimote wäre dann vermutlich weitaus älter als Move selbst (wenn man nur vom Konzept ausgeht). Was ich sagen wollte ist, dass Nintendo sich nicht an andere orientiert. Sie schauen nicht, was gerade super erfolgreich ist, sondern bringen mehr Dinge aus dem Bauchgefühl heraus. Das kann in Fällen wie Virtual Boy schiefgehen, aber im Falle der Wiimote ist es eben geglückt. Was sollte Nintendo sonst anlass gegeben haben jetzt mit Wiimote/WiIFit zu kommen? Wegen dem Xavic Zeugs? Ich bitte dich, kommerziell gesehen war das ein kleiner Fisch an dem sich ein Großkonzern wohl kaum orientieren würde. Inspirieren vielleicht, aber dann stellt sich halt wieder die Frage wie lange das Konzept bei Nintendo schon in den Schubladen lag. Die Idee mit stereoskopischen 3D hat Nintendo ja schließlich schon seit jahrzehnten gehabt, nur war dies aufgrund technischer Grenzen nicht umsetzbar (siehe Luigis Mansion auf dem GC mit stereoskopischen 3D).

naja, Nintendo musste auf was anderes setzten, weil sie bis vorm release der Wii mit einer normalen Konsole immer weniger Erfolg erzielt hat. Sony war mit der PS2 übermächtig und selbst die Xbox, welche praktisch der Neuling auf dem Markt war, hat sich mindestens genauso gut verkauft wie der Cube.
Hätte Nintendo es damals nicht nötig gehabt, würden die auch niemals was Innovatives rausgebracht haben. Das kann man ganz einfach davon ableiten, dass man zu Cube Zeiten sich ganz stark gegen die Online-Welle gewährt hat oder zu N64 Zeit gegen die CD als Medium.

Nintendo ist nicht der hoch angepriesene Innovator - es war eher ein Experiment, da der gewöhnliche Weg für Nintendo nicht funktioneirt hat.

edit:

@Rolyet

und du meinst Sony hat nicht auch zig andere Patente, die Innovativ sind? Man verkauft der Masse lediglich, dass was sie wollen und man muss auch immer bedenken, dass Nintendo eine vollkommen andere Fanbase hat als Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst allgemein Nintendo kopiert. Wie erfolgreich war denn dein Xavic Zeugs? Mal davon abgesehen das ich davon z.B. noch nie was gehört habe (scheint also echt bekannt und beliebt gewesen zu sein).
eben, ich drückte es allgemein aus, du hattest es an einem Beispiel festgemacht, als hätte Nintendo Sony in dieser Hinsicht kopiert... daher meine Nachfrage. Ich sagte lediglich, dass Nintendo wie jede andere Firma auch, Sachen kopiert. Xavix erschien bevor die Wii angekündigt wurde. Schaut man sich die Spiele für die Xavix an (Golf, Bowling, Boxen, Tennis, Baseball) und das diese mit Motioncontroller per Infrarot gespielt werden und schaut man sich die danach erscheinende Wii mit Wii Sports an, da würde es mich seeeeeehr sehr wundern, wenn Nintendo noch nie vorher was von der Xavix gehört hat.

Hierbei geht es auch nicht darum wie erfolgreich sie war, sondern einzig um allein um die Idee (was oftmals auch sehr viel wert sein kann, wie man hier sieht). Aber da eine gute Idee nicht ausreicht (siehe Xavix), ist der zweite Punkt sehr viel wichtiger:
Es geht letztendlich nicht darum wer etwas zu 100% entworfen hat, sondern wer etwas etabliert.
absolut und letztlich am entscheidensten.

Mir ging es nur darum, dass andere Firmen gerne als Kopierfirmen angesehen werden und Nintendo von sowas immer gerne freigesprochen wird, oftmals als diejenige angesehen werden, die die Idee als erstes haben und diese etablieren können. Das mit dem ersten Punkt, der Idee, das sehe ich eben anders. Daher das Beispiel mit der Xavix Konsole. Dafür hat Nintendo aber den Mut und auch das Talent schon vorhandene innovative Ideen umzusetzen und zu etablieren. Und mehr kann man im Grunde auch nicht verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist PowerGlove auch nicht von Nintendo sondern von Mattel oder so

Development

The Power Glove was originally released in 1989.[1] Though it was an officially licensed product, Nintendo was not involved in the design or release of this accessory. Rather, it was designed by Grant Goddard and Samuel Cooper Davis for Abrams Gentile Entertainment (AGE), made by Mattel in the United States[1] and PAX in Japan.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Glove

:-)

absolut und letztlich am entscheidensten.

Mir ging es nur darum, dass andere Firmen gerne als Kopierfirmen angesehen werden und Nintendo von sowas immer gerne freigesprochen wird, oftmals als diejenige angesehen werden, die die Idee als erstes haben und diese etablieren können. Das mit dem ersten Punkt, der Idee, das sehe ich eben anders. Daher das Beispiel mit der Xavix Konsole. Dafür hat Nintendo aber den Mut und auch das Talent schon vorhandene innovative Ideen umzusetzen und zu etablieren. Und mehr kann man im Grunde auch nicht verlangen.

Ist natürlich Quatsch zu sagen, dass Nintendo alles erfunden hat. Aber die beste Idee der Welt nützt eben nichts wenn man mit ihr nichts anzufangen weiß, oder nicht weiß wie man sie umsetzt und es massenmarkttauglich macht. Sony hat hier den sicheren Weg gewählt und gewartet, wie sich die Wiimote entwickelt und gehofft, dass man mit einem ähnlichen Konzept im nachhinein genauso erfolgreich ist. Problem war hier einfach, dass es eben kein Standard war und nur von einer Hand voll Spiele unterstützt wurde und es letztendlich auch nichts neues mehr war wenn man die Wiimote kennt. Da war der Flopp vorprogrammiert. MS wollte auch was vom Kuchen abhaben, hat sich aber wirklich hingesetzt und was eigenes entworfen (oder von irgendeiner unbekannten Firma kopiert, ist ja wurscht). Das hat sich rentiert und Kinect ist eingeschlagen, vor allem in den USA.

naja, Nintendo musste auf was anderes setzten, weil sie bis vorm release der Wii mit einer normalen Konsole immer weniger Erfolg erzielt hat. Sony war mit der PS2 übermächtig und selbst die Xbox, welche praktisch der Neuling auf dem Markt war, hat sich mindestens genauso gut verkauft wie der Cube.
Hätte Nintendo es damals nicht nötig gehabt, würden die auch niemals was Innovatives rausgebracht haben. Das kann man ganz einfach davon ableiten, dass man zu Cube Zeiten sich ganz stark gegen die Online-Welle gewährt hat oder zu N64 Zeit gegen die CD als Medium.

Nintendo ist nicht der hoch angepriesene Innovator - es war eher ein Experiment, da der gewöhnliche Weg für Nintendo nicht funktioneirt hat.

Das ist auch nur eine Halbwahrheit MoX. Der DS kam vor der Wii raus und Nintendo hatte im Handheldbereich keinen erkennenswerten Nutzen davon, die Taktik zu ändern. Ein stärkerer Handheld mit 2 Buttons mehr und einem normalen Screen wäre doch ein würdiger GBA Nachfolger gewesen. Trotzdem brachte Nintendo einen Handheld mit Touchscreen, 2 Screens und einer menge Software, die die Casuals ansprachen. Wieso also wurde hier die Taktik geändert? Das hängt ganz klar eher mit Iwata zusammen anstatt mit NintendosSituation im Konsolenbereich. Iwata ist ein Innovator der gerne RIsiken eingeht und andere Wege einschreitet.

So hätte man ja z.B. das Wii Konzept ja einfach mit einer stärkeren Konsole fortführen können bei der Wii2, mit einer präziseren Wiimote. Stattdessen geht Nintendo wieder eher in Richtung klassisches Pad und baut halt einen Screen ein. Es gibt garkeinen Grund vom Wiikonzept abzuweichen und so hätte man die bisherige Wiifanbase wieder abgreifen können (theoretisch). Da birgt die WiiU ein viel größeres Risiko für Nintendo als eine simple Fortsetzung des Konzeptes. Wieso also, obwohl Nintendo mit der Wii soviel Erfolg hatte?

Ganz einfach, man möchte den Kunden durch "Neues" an sich binden. Bzw. die neue Konsole soll sich eben nicht mehr anfühlen wie die alte. Ist beim 3DS mMn zwar nicht ganz so gut gelungen, aber viele Kunden scheint das stereoskopische 3D zu gefallen. Denn auch beim DS Nachfolger hätte man ja auch ein einfaches Grafikupdate bringen können.

Wie gesagt, der Schritt mit der Wii war nach dem GC sicherlich von nöten, trotzdem hat Nintendo zur richtigen Zeit die richtige Innovation/Technik/was auch immer etabliert, genau wie mit dem DS und 3DS.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom