Next-Gen-Konsole Games vs. Next-Gen-PC Games

@ Ulub:

Naja die Rechnung klingt nicht schlecht, hat das aber mal jemand in der Praxis ausprobiert, weil in 2 Jahren wird doch jeder erfahrene PC-User sein Teil auch mal pimpen, bei mir wars auch so, da kam Far Cry und neuer RAM musste her, dann noch ne schöne Soundkarte...
aber PC-Spiele für ca. 35€ im durchschnitt, eher 45€...wo kaufst du die, bei CD-Wow oder hast du nur den Durchnitt zwischen Vollpreisspielen und Emule-Geldstrafe genommen, oder Fachzeitschrifften Vollversion ;)

hoiji schrieb:
@ Ulub:

Naja die Rechnung klingt nicht schlecht, hat das aber mal jemand in der Praxis ausprobiert, weil in 2 Jahren wird doch jeder erfahrene PC-User sein Teil auch mal pimpen, bei mir wars auch so, da kam Far Cry und neuer RAM musste her, dann noch ne schöne Soundkarte...
aber PC-Spiele für ca. 35€ im durchschnitt, eher 45€...wo kaufst du die, bei CD-Wow oder hast du nur den Durchnitt zwischen Vollpreisspielen und Emule-Geldstrafe genommen, oder Fachzeitschrifften Vollversion ;)
Ich hab das z.B. in der Praxi ausprobiert :D
Meinen momentanen PC hab ich mir vor 3 Jahren für ca. 850€ gekauft und 2 Jahre lang konnte ich alles wunderbar spielen. Höchstens ein paar Spiele, bei denen ich auf mittlere Details gehen musste.
Spiele kaufe ich bei Cd-Wow oder play.com. Ich hab zumindest noch nie mehr als 38€ beim Release für ein Spiel bezahlt.

Wenn es jeder so macht wie du, ist das Argument "teure PC Hardware+günstige PC-spiele immer noch teurer als günstige Konsole + teure Spiele" Pustekuchen :D

hoiji schrieb:
Wenn es jeder so macht wie du, ist das Argument "teure PC Hardware+günstige PC-spiele immer noch teurer als günstige Konsole + teure Spiele" Pustekuchen :D
Warum denn ? Versteh net ganz was du meinst :-?

Taddl schrieb:
PC ist zum Arbeiten und nicht zum Spielen da.

Und Konsolen sind fürs Spielen da, und nicht um BluRay, Wetterdaten, Onlinemusikshops oder HD-DVDs abzuspielen?

Und bitte, Spiele mit komplexer Grafik, KI und Physik sollte man vom Berechnungs- und Optimierungsaufwand nicht mit Photoshop, Word & Co gleichsetzen. ;)

Warum nicht? Ich denke nicht das du Ahnung von Programmierung hast. Grafikengines, KI und Physik sind zwar Aufwändig, aber auf eine andere Art und Weise. KI und Physik wird heutzutage meist bei Fremdanbietern gekauft und in die eigene Engine eingebaut. Warum ist eine Anwendung wie Photoshop weniger Aufwendig zu Programmieren? Weil es deine 3D Grafikkarte nicht beansprucht?

Taddl schrieb:
In leiser Vorahnung sag ich schonmal jetzt: Nope, Alan Wake und Bioshock sind keine PC-Spiele, sondern werden mit dem Hauptaugenmerk für die 360 entwickelt.

Nein, es wird auf dem PC entwickelt und für die 360 angepasst :P

Gatsu schrieb:
Intolerant sind auch nur diejenigen, die es einfach nicht wahr haben wollen, dass man auf der Konsole bei solchen Games sogar mehr Spaß haben kann als auf dem PC.

ROFL
Leute als intolerant hinstellen, aber selber sagen das man bei solchen Games auf Konsole mehr Spaß hat als auf einem PC. Nicht "man" hat mehr Spaß, DU hast mehr Spaß dank "360 Fanbonus" um das mal milde auszudrücken ;)

Taddl schrieb:
:rofl3:
Ich weiß ja nicht wie du spielst, aber RTCW ist jedenfalls kein Quake III, nur zur Info... ;)

Schreib lieber nicht weiter, du entblößt grad nur das du 0 Ahnung von der PC Version hast. In Onlinegames ist es in Sachen Geschwindigkeit wie Quake 3. Woher das wohl kommt? Hmm lass mich überlegen: RTCW ist Quake 3 mit WWII Grafik ;)

Master Chief schrieb:
na und? und sie haben sich inzwischen weiterentwickelt.

Da muss ich dir absolut recht geben. Shooter auf Konsole haben sich extrem weiterentwickelt: Sie lassen sich dank WiiMote nun (hoffentlich) ordentlich steuern. ;)

hoiji schrieb:

Der Aufpreis meines Arbeits-PCs auf einen Spiele-PC liegt unter dem 360 Preis. Und jetzt? Noch ne Milchmädchenrechnung?

Sahasrahla schrieb:
P.S: an die Trollis über mir: sehr viele Spiele werden den Weg auf die Konsole finden. Aber meistens eben später und zu viel höheren Preisen, unter Umständen sogar als schlechte Ports. Viel Spaß dann auch :).
Ist doch total egal. Gibt genug tolle Spiele, die werden nie auf dem Pc erscheinen und würden dort auch keinen Spass machen..

BTTony schrieb:
Ist doch total egal. Gibt genug tolle Spiele, die werden nie auf dem Pc erscheinen und würden dort auch keinen Spass machen..

Die dir keinen Spaß machen würden, da sie auf deinem Rechner nicht laufen?
Umgekehrt gibt es auch ne Menge Games, die auf deiner Konsole nicht erscheinen. Wayne? Wenn auf jeder Plattform die gleichen Games erscheinen würden, dann würde es die Seite Consolewars.de in dieser Form garnicht geben.

Spike™ schrieb:
Und bitte, Spiele mit komplexer Grafik, KI und Physik sollte man vom Berechnungs- und Optimierungsaufwand nicht mit Photoshop, Word & Co gleichsetzen. ;)

Warum nicht? Ich denke nicht das du Ahnung von Programmierung hast. Grafikengines, KI und Physik sind zwar Aufwändig, aber auf eine andere Art und Weise. KI und Physik wird heutzutage meist bei Fremdanbietern gekauft und in die eigene Engine eingebaut. Warum ist eine Anwendung wie Photoshop weniger Aufwendig zu Programmieren? Weil es deine 3D Grafikkarte nicht beansprucht?
Das Problem liegt in der Bewerkstelligung eines "reibungslosen Ablaufs" der Software - Echtzeit-Komponente, you know... :rolleyes:
Es ist ein Graus für PC-Entwickler, ihre Spiele so hinzubiegen, dass sie auf ein breites Spektrum an CPUs, GPUs, Treiber, Festplatten (Stichwort Streaming...) so laufen wie sie eigentlich gedacht sind, also ohne Grafikbugs und Aufhänger... was meistens aber nicht gelingt. Darum sind PC-Spiele ja auch immer Kompromisse aus diesen vielen einzelnen Faktoren, bei denen man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen muss. Bei Konsolen entfällt ein solcher Kompromiss, dort entwickelt man von Beginn an für eine CPU, für eine GPU, für einen Speicher (Größe und Bandbreite). Da geht am PC so viel Aufwand verloren allein dafür, die Spiele für all diese möglichen Hardwarekonfigurationen halbwegs vernünftig zum Laufen zu bekommen - Zeit und Geld, welches man bei einem einheitlichen System in eine noch bessere, rundere Grafik hätte stecken können.

Wer diesen Nachteil des PCs nicht sieht ist hoffnungslos PC-vernarrt. Dass PC-Spiele i.d.R. liebloser und detailärmer gestaltet sind als Konsolenspiele (hier nenn ich einfach mal RE4 als Referenzstitel für Detailverliebtheit) kommt nicht von ungefähr, was meinst DU denn?! :D Aber wer meint mit PC+Wii auf die beste Kombo für die nächsten paar Jahre zu setzen, der muss eh keine Ansprüche auf perfekt durchgestylte Spiele stellen... XD

Ich finds immer äußerst amüsant wie sich die PCler immer an den Shootern hochziehen. Berechtigt natürlich, schließlich hat sich das Genre in den letzten Jahren so sehr weiterentwickelt wie kein anderes. Genauso wie die Strategiespiele (welche immer als Nr.2 herhalten müssen). :lol:
Sagt mir mal bitte was in den letzten Jahren so branchial gutes in den Genres kam? Zu Far Cry hab ich ja schon meine Meinung geschrieben. HL² war ein lauwarmer Aufguss vom Erstling in (wie sollte es anders sein) Edeloptik. Und das sag ich, der ich Teil 1 nur dank HL² CE gespielt habe und mein PC damals noch neu war - ergo ich Teil 2 im voller Grafikpracht genießen konnte. Für mich war HL² nicht mehr als ein gepimptes Halo (wegen den Fahrzeugeinlagen) ohne jegliche Geschichte. Und sonst? Doom³ ja.... DIE Gameplayrevolution! usw. usw.

Merkt ihr nicht, dass das Einzige was ihr im Grunde sagen wollt: "Bäh, wir haben bald die bessere Grafik - Ätsch" ist? Finds echt verdammt arm wie wenig Beachtung dem Gameplay im PC Bereich geschenkt wird. Wie gesagt, war zu meiner CSS Zeit wesentlich mehr am PC als an der Konsole und das war schon echt übel. Denn - ungelogen - fast jedes Spiel hat mir nur so lange Spaß gemacht bis ich mich an der Grafik sattgesehen hatte. Wirklich durchgehend begeistern konnten mich nur wenige der "neueren" Games - zB. Max Payne 2. Wirklich (Spiel)spaß (!!) hatte ich eigentlich zum Großteil nur an den Klassikern wie eben HL 1, System Shock 2, Diablo 2 usw.

Taddl schrieb:
Da geht am PC so viel Aufwand verloren allein dafür, die Spiele für all diese möglichen Hardwarekonfigurationen halbwegs vernünftig zum Laufen zu bekommen - Zeit und Geld, welches man bei einem einheitlichen System in eine noch bessere, rundere Grafik hätte stecken können.

Du redest von Games vs. Anwendungssoftware, von der "Natur des PCs" und schweifst nun auf die Umsetzungsschwierigkeiten PC vs Konsole ab? Das Problem mit den vielen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten ist denke ich allen bewusst.

Dass PC-Spiele i.d.R. liebloser und detailärmer gestaltet sind als Konsolenspiele (hier nenn ich einfach mal RE4 als Referenzstitel für Detailverliebtheit) kommt nicht von ungefähr, was meinst DU denn?! :D

Ich meine das man dies nicht pauschal sagen kann, sondern von Spiel zu Spiel unterscheiden muss. Gegen ein Baldurs Gate wirkt sogar RE4 Detailarm ;)

Taddl schrieb:
Aber wer meint mit PC+Wii auf die beste Kombo für die nächsten paar Jahre zu setzen, der muss eh keine Ansprüche auf perfekt durchgestylte Spiele stellen... XD

Perfekt durchgestylte Games? Habe ich massig in meinem Schrank stehen, und werde das auch die weiteren Jahre über haben. Ich reduziere ein Game nämlich nicht auf die Grafik. Im übrigen habe ich mit PC+Nintendo nicht nur die nächsten Paar Jahre die perfekte Kombo, das war sie die letzten 15 Jahre auch schon.

TheExorzist schrieb:
Ich finds immer äußerst amüsant wie sich die PCler immer an den Shootern hochziehen.

Welche PC'ler? Von verallgemeinerungen fühlt sich hier niemand angesprochen. Ich denke übrigens nicht, das ein PC'ler hier angemeldet ist. Ich jedenfalls bin Multiplattformgamer ;)

Merkt ihr nicht, dass das Einzige was ihr im Grunde sagen wollt: "Bäh, wir haben bald die bessere Grafik - Ätsch" ist? Finds echt verdammt arm wie wenig Beachtung dem Gameplay im PC Bereich geschenkt wird.

Wer tut das denn? Ich rede hier die ganze Zeit davon, das ich meinen PC solange ausreitze, bis wirklich garnix mehr geht.

Wie gesagt, war zu meiner CSS Zeit wesentlich mehr am PC als an der Konsole und das war schon echt übel. Denn - ungelogen - fast jedes Spiel hat mir nur so lange Spaß gemacht bis ich mich an der Grafik sattgesehen hatte.

Du schliesst also von dir auf andere, na gratuliere ;)

Naja, die Kult Scene von bestimmten Spielen gibts nur im Internet...
CS, Quake 3, RTCW etc.

Ganz zu schweigen von der Klan, Mod, Movie Scene (The One, etc) die es nur in dieser Form auf dem PC gibt.

Imo sind die Onlinegames immer noch am geilsten auf dem PC. ICQ, Tastatur zur besseren Kommunikation, 100 von Programmen die den Komfort erleichtern, kein gezwungenens Online Portal...
Lan Partys, ESl einfach ein Plus für den PC.

Es sind nicht nur Shooter... MMORPGS die Massen an Bind Keys für alles Mögliches brauchen, RPGs (damit meine ich nicht die aus Japan), Strategie, Point N Click etc
@ taddl:

Wir haben die Möglichkeit auf Textturen zu scheissen um höhere FPS zu erreichen.

Und Zockerabende auf dem Sofa, da liefen bei mir bis jetzt nur Nintendo Konsolen ;)

Irgendwie ist es ja schon merkwürdig, wenn diejenigen, die den PC-Spielern vorwerfen, sie seien grafikvernarrt, niemals dazu bereit wären, wie sie selbst sagen, PC-Spiele bei nur mittleren Details zu spielen. :lol:

lexxil schrieb:
Ganz zu schweigen von der Klan, Mod, Movie Scene (The One, etc) die es nur in dieser Form auf dem PC gibt.

Ja, das wird noch 5 Jahre dauern bis es dies auf Konsole schafft.
Am Wochenende fahre ich auf meine erste und letzte LAN in diesem Jahr, dafür aber auf die geilste in ganz Deutschland (Junien). Soetwas wird man auch bei den Konsolen noch lange Zeit vermissen, es gibt zwar vereinzelte LANs (NCON z.B.), aber in Sachen Qualität und Athmosphäre kommt das (noch) bei weitem nicht heran.

Ich freu mich schon auf das Battlefield 2 Turnier, das wird wieder eine Gaudi wenn die Verlierer vor Frust durch die ganze Halle brüllen :)

hoiji schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Mal ne Frage an dich hoiji: kann ich was dafür, daß du für eine schimmlige 7800GS 300 Piepen hinblätterst? Ich hole mir für 230 eine mucksmäuschenstille 7900GTO, und die raucht deine 7800GS in der Pfeife 8-).

Ansonsten als Resümee zu dieser Diskussion:
ICH weiß, wie toll die Xbox2 ist, ich weiß auch, was für tolle Spiele die PS3 bekommt; ebenso weiß ich, welch enormen Spielspaß mir ein Wii bieten kann. Letztendlich habe ich schon gerafft, daß alle drei Konsolen ihre volle Daseinsberechtigung haben.
Dennoch hat es mir sehr Spaß gemacht, dieselbe Attitüde anzulegen, die hier PC-Nörgler an den Tag legen, und sie mit ihrer eigenen Ignoranz praktisch in den Wahnsinn zu treiben.

Vielleicht hat ja irgendjemand etwas aus dieser absolut lächerlichen und ignoranten, peinlich trolligen und überheblichen, von Komplexen und Vorurteilen geprägten Diskussion gelernt.

In diesem Sinne viel Spaß mit euren Systemen :).

Wie muss ich das verstehen, du hast nur so zum Spass bzw. als Experiment das Arschloch gespielt...LOL :lol:
So kann man es wirklich formulieren, denn man muß wohl ein Arschloch sein, um so viel Ignoranz, Peinlichkeit, Borniertheit, Arroganz, Einseitigkeit und Vorurteile an den Tag zu legen.

Wegen der Graka, ja ich weiss...Problem: ich hab ne alte Graka 9800 Pro hab schon immer mit dem Gedanken gespielt, ne neue zu holen und vor paar monaten isses geschehen, sie schmiert im 3D-Grafik modus ab und auf meinem Monitor erscheinen nur noch lustige bunte Streifen und da ich mir keine neues Mainboard mit PCI Express holen will, hab ich mir gedacht ich hol mir einfach die momentan beste AGP-Grafikkarte...die hat ausserdem auch nen 7900 gt-Chip drauf :blushed:
Ich empfehle, dir gleich ein neues Mainboard zu beordern, anstatt das Geld bei einer völlig überteuerten und leistungsschwachen AGP-Karte zu verschwenden. Kauf dir ein Sockel 775 mit p965-Chipsatz, hole dir einen Core2Duo6300 und als Graka eine 7900GTO. Dann kommst du preislich auf 470eur, hast aber ein komplett neues System. Ok, neue Ramriegel bräuchtest du dann auch. Aber 300eur jetzt herauszuwerfen für dieses Dingens wäre wirklich unlogisch.

Na Sahas, so einfach ist das nicht. Ich hab auch ein AGP Board mit Radeon 9800Pro, und ich würde einen Teufel tuen und mir ein neues System kaufen, wenn nur die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Da hängt soviel mit dran ...

Aufrüsten nur da wo es Sinn macht, ansonsten kann man sich direkt nen komplett neuen PC kaufen, das ist nämlich genau das was du vorgeschlagen hast (Neues Board! Achne dann braucht er auch ne neue CPU! Dann wird auch noch der RAM fällig ... 2 GB sollten es dann ja schon sein. Ach halt! S-ATA Platten wären auch nicht verkehrt, dann hab ich direkt mehr Speicherplatz, und das alte Gehäuse habe ich mangels beschissen erreichbarem Front USB eh Satt usw usf). Mal ganz abgesehen davon, das ich mir keine 300€ AGP Karte kaufen würde, womit wieder meine CPU zum Flaschenhals werden würde ;) Eine sehr gute GeForce 6600 bekommt man nachgeworfen und reicht für nen ollen Athlon 3200 mehr als aus um den auf Trap zu halten.

Spike™ schrieb:
Na Sahas, so einfach ist das nicht. Ich hab auch ein AGP Board mit Radeon 9800Pro, und ich würde einen Teufel tuen und mir ein neues System kaufen, wenn nur die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Da hängt soviel mit dran ...

Aufrüsten nur da wo es Sinn macht, ansonsten kann man sich direkt nen komplett neuen PC kaufen, das ist nämlich genau das was du vorgeschlagen hast (Neues Board! Achne dann braucht er auch ne neue CPU! Dann wird auch noch der RAM fällig ... 2 GB sollten es dann ja schon sein. Ach halt! S-ATA Platten wären auch nicht verkehrt, dann hab ich direkt mehr Speicherplatz, und das alte Gehäuse habe ich mangels beschissen erreichbarem Front USB eh Satt usw usf). Mal ganz abgesehen davon, das ich mir keine 300€ AGP Karte kaufen würde, womit wieder meine CPU zum Flaschenhals werden würde ;) Eine sehr gute GeForce 6600 bekommt man nachgeworfen und reicht für nen ollen Athlon 3200 mehr als aus um den auf Trap zu halten.
Ja. das ist wirklich blöd. Er müßte sich dann ein komplett neues System anschaffen.
Aber gut, er kann sich ja auch die 6600 holen, wie du es vorgeschlagen hast. Wenn man damit neuere Spiele spielen kann und sie relativ günstig zu haben ist, dann ist das doch auch ok :).

lexxil schrieb:
Shooter sind einfach auf dem PC entstanden...

Man kann ja auch kein Zelda, Jumpn Run etc. ohne Analogstick auf dem PC spielen.
Dr PC hat hier die Vorteile die Konsole da.

Und die Vorteile des PCs liegen eindeutig in der besseren Steuerng wenns um Shooter und RTS geht.

stimm dier 100% zu shooter gehören auf dem pc!ich spiel schon seid 2jahren et und könnt mit beim besten willen nen vorstellen das mit nem pad zu spielen :lol: Die maus + tastature is einfach perfekt kombination und kein pad der welt kommt daran ran ;)

Ach die alte Diskussion nur mit nextgen vorne dran geschrieben !
Tja auch in der nextgen wird es so bleiben das die PC spiele Bessere Grafik haben und Konsolen die besseren Spiele !
Also alles wie immer !

Xee schrieb:
Ach die alte Diskussion nur mit nextgen vorne dran geschrieben !
Tja auch in der nextgen wird es so bleiben das die PC spiele Bessere Grafik haben und Konsolen die besseren Spiele !
Also alles wie immer !

Hm. Stimmt, wieso dann die Grafik bei der AS3 voranführen?

Und es gibt auch Spiele die du nur auf dem PC kriegen wirst, sei es HL2 (wir vergessen mal den XBOX Port oder die Pad Steuerung ;) ) Gothic 3.

Zurück
Top Bottom