Next-Gen-Konsole Games vs. Next-Gen-PC Games

Ganz abgesehen von den unzähligen Mods die zum Herunterladen bereit stehen, Map Packs etc.

Mods kriege ich nur auf dem PC.

Sahasrahla schrieb:
Gatsu schrieb:
Bei Bioshock ist die Sachlage etwas anders mein lieber Saha...
Das Spiel wird für beide Systeme optimiert.
Die 360 Version bekommt aber eine besondere Behandlung, da man das Interface auf einem Controler anpassen muss.

Was Konsolenshooter angeht, so muss man sich echt keine Sorgen machen.
Da kommen echt genug, und oft sogar die bessere Version.

Half-Life 2 zum Beispiel, das wird auf der 360 laut Entwickleraussagen besser aussehen als auf dem stärksten PC. ;)
Lol, aber sicher doch, das darf man ja auch annehmen, daß ein zwei Jahre altes Spiel dann für die Konsole etwas verbessert wird, damit sich der Aufpreis von 500% auch für die Käufer lohnt :rofl2:.
Nur daß dann in der Zwischenzeit für den PC schon HL Episode 2 erschienen sein wird :lol:.
Immer wieder deine lächerlichen "Aufpreis"-Milchmädchenrechnungen, köstlich. HL2 hat zum Release auf dem PC auch schon nur 10€ gekostet und ein Spiel auf Konsole wird für immer bei 50€ bleiben, gelle. :rofl:

lexxil schrieb:
Ganz abgesehen von den unzähligen Mods die zum Herunterladen bereit stehen, Map Packs etc.

Mods kriege ich nur auf dem PC.
habe letztens gelesen, dass Valve darüber nachdenkt, dass Steam-System ins offene PS3-Online-System einzubauen, um damit Mods etc. zu ermöglichen

sorry, aber habe die Quelle grad nicht parat :blushed:

Gatsu schrieb:
Ähm, ich rede von Episode 2. ;)
Mir ist noch nicht einmal bekannt, daß Episode 2 offiziell für Konsole angekündigt wurde, da sprichst du dann schon von besserer Grafik? :lol:

Komm, zeige mir erst einmal eine Aussage von offizieller Seite, wann denn Episode 2 auf deiner Xbox2 erscheinen soll.

Sahasrahla schrieb:
baghead schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Fakt ist einfach, daß die geilsten Shooter auf dem PC rauskommen. Und dann ein halbes Jahr später meist in schlechterer Quali auf die Konsole portiert werden. Tja, das ist hart, ich weiß :D.
lol?
black, red steel, resistance, gears of war, army of 2, GRAW (die pc version war schrott),etc. sind mehr als genug
was gibts dann aufm pc so tolles? ich hör da immer nur crysis und quake wars (was aber eventuell auch für 360 kommt) :-D

Ich liebe dieses etc.: wenn man nicht weiter weiß, kommt dann dieses et cetera :lol:.
1. GRAW ist kein Shooter, und 2. ist die PC-Version sicher nicht schlechter. Wie kommst du auf den Müll?
Black, ok! Das war einmal auf der Xbox, aber gut, lassen wir gelten. Und halt Gears Of War, richtig. Tja, Resistance gibt es dann noch. Hmm, jetzt würde mich einmal dieses et cetera interessieren, denn wenn ich hier jetzt damit loslege, alle PC-Shooter aufzuzählen, könnte es für dich unangenehm werden :D.
1. is graw ein taktik-shooter, also ein shooter, und 2. ist die pc version sowohl grafisch (schlechtere texturen, kein HDR) als auch spielerisch (keine cross-com liveübertragung) schlechter
und jetzt zähl doch bitte mal die pc-exclusive-shooter auf, die in nächster zeit erscheinen

@Sahasrahla unbd baghead...

Shooterplanet hat 563 Shooter gelistet (aber nicht nur Egoshooter)...auch das was noch rauskommen wird
Hier dürfte eigentlich fast nichts fehlen
http://www.shooterplanet.de/Shooter-Archiv.php

Fakt ist einfach, daß die geilsten Shooter auf dem PC rauskommen. Und dann ein halbes Jahr später meist in schlechterer Quali auf die Konsole portiert werden. Tja, das ist hart, ich weiß

Naja, wenn man das auf die geilsten (bzw. erwähnenswertesten) PC Egoshooter bezieht, trifft das eigentlich auf Half Life 2 (nicht 360/PS3 version), Battlefield, UT/ UT 2003,Serious Sam II, Doom III, CoD I (eigentlich kein richtiger Port) No one Lives forever, Deus Ex (jaja ich weis), Counter Strike, SoF II, Star Trek und ein paar andre zu....
eigentlich haste schon recht, wenn man bedenkt das die eben aufgezählten Spiele mit zu den besten Ego Shootern (laut Presse) zählen die in den letzten jahren rausgekommen sind und auch für die Konsole geportet wurden...diese waren alle mehr oder weniger schlechter...
anderseit Half Life I, Far Cry, RTCW, Medal of Honor: Frontline (der D-Day war einfach geiler insziniert), Max Payne ( ja ich weiss), XIII,Deus Ex II, Riddick, Red Faction sind alles andre als schlechte PC-Ports und zum teil auch auf Konsole entstanden.

Und wenn man mal oben in die Liste schaut, gibts gar nicht soviele exklusive PC-Egoshooter wo man als Konsolenspieler neidisch sein müsste...NOLF 2, Unreal, Alien vs. Predator, Clive Barkers Undying, Project IGI, PC-Battlefield ( der Konsolenteil hat nicht das selbe Flair)...find ich, was andres fällt mir nicht ein

Konsolenspieler haben dafür Halo 1+2, Killzone(hat auch seine Qualitäten), Black, Timesplitters, Metroid Prime (ja ich weiss)

Und in Zukunft wird an Exklusiven Titel für den PC wahrscheinlich nur Crysis, Dark Messiah und Quakewars sprechen...
Auf der Konsole dagegen Halo 3, Killzone II, Haze, Battlefield Bad Company (war doch konsolen-exklusiv ?!), The Darkness, vlt. Resistance...
Der Rest ist sowieso multi und die Versionsunterschiede (PC und Konsole) werden geringer sein als wie in dieser Generation.

DMOMM und Quakewars werden ihren Weg auf der 360 finden, das ist sicher. :D

Taddl schrieb:
http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=7&news_id=47108
http://games.looki.de/?page=news&news_id=47364

Aber viel Freude und Muße beim Warten auf die PC-Version vom nächsten Wolfenstein-Titel:
In der offiziellen Pressemitteilung von Microsoft steht Castle Wolfenstein unter der Kategorie Spiele, die zuerst für die Xbox 360 erscheinen.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/castle_wolfenstein/1456842/castle_wolfenstein.html
:grin4:
Ok, dann stimmte zumindest schon einmal ein Teil von dem, was Gatsu sagte. Episode 2 befindet sich auch für die Xbox2 in Entwicklung, und es wird wohl auch die dritte Episode erscheinen, sofern Epi. 2 ein Erfolg werden sollte (was sie auch wird, da Konsolenspieler natürlich Shooter von der Qualität eines HL2 oder Far Cry für ihre Konsolen herbeisehnen).
Allerdings wüßte ich nicht, warum das Spiel für die Xbox2 besser ausschauen sollte. Das ist der absolute Mumpitz. In diesem HandsOn-Bericht eines MAGAZINS wird nur gesagt, daß die anspielbare Xbox2-Version zum Teil schöner aussah. Wenn man nun sein Gehirn einschaltet, dann kommt man vielleicht darauf, daß die Endversion auf dem PC wieder das Maß der Dinge wird - und die Xbox2-Version bestenfalls gleichwertig werden dürfte. Allerdings tut sie das schon bei den Frames mit Sicherheit nicht. Ein Highend-PC bietet nun mal wesentlich mehr Frames als die Xbox2, ist klar, aber kein Beinbruch. Der Gesamteindruck muß stimmen, ich denke, das wird er auch auf der Xbox2.

Sehr interessant dürfte sein, wieviel nun die Xbox2-Version gegenüber der PC-Version ddenn kosten wird, muahahahahaha.

P.S: an die Trollis über mir: sehr viele Spiele werden den Weg auf die Konsole finden. Aber meistens eben später und zu viel höheren Preisen, unter Umständen sogar als schlechte Ports. Viel Spaß dann auch :).

Man muss berücksichtigen, dass momentan, da PC und Konsolen technisch gesehen noch halbwegs nah beieinander liegen (wobei PCs jetzt schon stärker sind), viele PC-Ego-Shooter problemlos auf Konsolen geportet werden können. In 2 Jahren wird das ganze Unterfangen nicht mehr so einfach sein und die Konsolen werden vermutlich sogar eigene, abgespeckte Versionen bekommen ala CoD: Big Red One, Far Cry und Ähnlichem.

stupormundi schrieb:
Man muss berücksichtigen, dass momentan, da PC und Konsolen technisch gesehen noch halbwegs nah beieinander liegen (wobei PCs jetzt schon stärker sind), viele PC-Ego-Shooter problemlos auf Konsolen geportet werden können. In 2 Jahren wird das ganze Unterfangen nicht mehr so einfach sein und die Konsolen werden vermutlich sogar eigene, abgespeckte Versionen bekommen ala CoD: Big Red One, Far Cry und Ähnlichem.
In 2 Jahren? Schon Crysis, das in einem halben Jahr erscheint, kann nicht mehr auf die Konsolen ohne Abstriche geportet werden.

Naja, wie auch immer, die Leute hier sollten einfach schnallen, daß der PC auf Augenhöhe mit den Konsolen existiert. Es gibt in Kiosken auch mehr PC-Magazine als Konsolenzeitschriften.^^

Sahasrahla schrieb:
stupormundi schrieb:
In 2 Jahren? Schon Crysis, das in einem halben Jahr erscheint, kann nicht mehr auf die Konsolen ohne Abstriche geportet werden.
Ja, aber bis ein Derivat von Crysis den Weg auf die Konsolen schafft, haben wir bestimmt schon 2009. :D

Sahasrahla schrieb:
P.S: an die Trollis über mir: sehr viele Spiele werden den Weg auf die Konsole finden. Aber meistens eben später und zu viel höheren Preisen, unter Umständen sogar als schlechte Ports. Viel Spaß dann auch :).

Es ging doch um Egoshooter, und da, sag mir bitte die Spiele...bitte, bitte
Und ja, allgemein gesehn werden auch irgendwelche PC-Titel später auf die Konsolen finden, aber hey dafür kommen Konsolen Highlights gar nicht erst für den Rechner XD...

So, Die interresantesten (qualitiv sowie quantitativ) Egoshooter der nächsten Zeit werden nun mal für die neuen Konsolen erscheinen. Ich bin selber gestandener PC Zocker und es kommt sozusagen nur Crysis, was bei entsprechenden Rechner die ganzen Konsolenshooter wegbommt (nur grafisch, dass ist sicher), ausser natürlich Killzone 2 sieht aus wie der trailer 2005, und wenn man sich GoW anschaut, ist das kein abwegiger Gedanke...
So jetzt zum Preislichen, dein Argument, dass PC-Spiele günstiger sind relativiert sich dahin gehend, das du für die nötige Hardware, damit Games auch geiler als PS3/360-Spiele aussehen ,umso viel mehr bezahlen musst als für eine Konsole und Spiele, das ist Tatsache und da kann man nicht dran rumrütteln...kommt jetz bloss nicht mit dem HD-Fernseher, ich kann die Konsolen genauso an nen 19 Zoll Monitor stöpseln...;)

Edit: Meine Gainward Bliss 7800 GS+ die ich mir morgen bestellen werde kostet 300€...nur so zu den Preisen

Mal ne Frage an dich hoiji: kann ich was dafür, daß du für eine schimmlige 7800GS 300 Piepen hinblätterst? Ich hole mir für 230 eine mucksmäuschenstille 7900GTO, und die raucht deine 7800GS in der Pfeife 8-).

Ansonsten als Resümee zu dieser Diskussion:
ICH weiß, wie toll die Xbox2 ist, ich weiß auch, was für tolle Spiele die PS3 bekommt; ebenso weiß ich, welch enormen Spielspaß mir ein Wii bieten kann. Letztendlich habe ich schon gerafft, daß alle drei Konsolen ihre volle Daseinsberechtigung haben.
Dennoch hat es mir sehr Spaß gemacht, dieselbe Attitüde anzulegen, die hier PC-Nörgler an den Tag legen, und sie mit ihrer eigenen Ignoranz praktisch in den Wahnsinn zu treiben.

Vielleicht hat ja irgendjemand etwas aus dieser absolut lächerlichen und ignoranten, peinlich trolligen und überheblichen, von Komplexen und Vorurteilen geprägten Diskussion gelernt.

In diesem Sinne viel Spaß mit euren Systemen :).

Für mich sieht die Rechnung so aus :
Der neue PC, den ich mir Anfang des nächsten Jahres kaufen werden, kostet ca. 900€. Mit dem kann ich dann auf jeden Fall 2 Jahre alles in hoher Qualität spielen. Mal abgesehen davon, dass PC-Spiele etwas schneller billiger werden als Konsolen Spiele, kosten mich neue PC Titel beim Release ca. 35€.
Eine Xbox360 kostet ca. 350€ und die Spiele beim Release ungefähr 55€.
=> Beim 27. Spiel hab ich den Preisunterschied wieder reingeholt. Für mich als Vielspieler ist ein PC also im Endeffekt günstiger. Zudem hab ich am PC die ganzen 2 Jahre lang im durchschnitt die bessere Grafik und kann eben noch viel mehr damit machen, als nur spielen.

Und bezüglich Shooter ist der PC für mich immer noch klar die bessere Plattform. Das liegt daran, dass ich mit der Maus-Tastatur Steuerung einfach viel besser klar komme und diese eine viel größere Präzession ermöglicht. Zudem ist die Clan-Szene am PC einfach viel größer, genauso wie die ganzen Mods.
Ich finds zwar komisch, dass manche behaupten ihnen würde dieses Genre mehr Spaß auf einer Konsole machen, aber warum nicht. Geschmäcker sind halt verschieden.

Sahasrahla schrieb:
Mal ne Frage an dich hoiji: kann ich was dafür, daß du für eine schimmlige 7800GS 300 Piepen hinblätterst? Ich hole mir für 230 eine mucksmäuschenstille 7900GTO, und die raucht deine 7800GS in der Pfeife 8-).

Ansonsten als Resümee zu dieser Diskussion:
ICH weiß, wie toll die Xbox2 ist, ich weiß auch, was für tolle Spiele die PS3 bekommt; ebenso weiß ich, welch enormen Spielspaß mir ein Wii bieten kann. Letztendlich habe ich schon gerafft, daß alle drei Konsolen ihre volle Daseinsberechtigung haben.
Dennoch hat es mir sehr Spaß gemacht, dieselbe Attitüde anzulegen, die hier PC-Nörgler an den Tag legen, und sie mit ihrer eigenen Ignoranz praktisch in den Wahnsinn zu treiben.

Vielleicht hat ja irgendjemand etwas aus dieser absolut lächerlichen und ignoranten, peinlich trolligen und überheblichen, von Komplexen und Vorurteilen geprägten Diskussion gelernt.

In diesem Sinne viel Spaß mit euren Systemen :).

Wie muss ich das verstehen, du hast nur so zum Spass bzw. als Experiment das Arschloch gespielt...LOL :lol:

Wegen der Graka, ja ich weiss...Problem: ich hab ne alte Graka 9800 Pro hab schon immer mit dem Gedanken gespielt, ne neue zu holen und vor paar monaten isses geschehen, sie schmiert im 3D-Grafik modus ab und auf meinem Monitor erscheinen nur noch lustige bunte Streifen und da ich mir keine neues Mainboard mit PCI Express holen will, hab ich mir gedacht ich hol mir einfach die momentan beste AGP-Grafikkarte...die hat ausserdem auch nen 7900 gt-Chip drauf :blushed:

Sahasrahla schrieb:
Taddl schrieb:
http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=7&news_id=47108
http://games.looki.de/?page=news&news_id=47364

Aber viel Freude und Muße beim Warten auf die PC-Version vom nächsten Wolfenstein-Titel:
In der offiziellen Pressemitteilung von Microsoft steht Castle Wolfenstein unter der Kategorie Spiele, die zuerst für die Xbox 360 erscheinen.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/castle_wolfenstein/1456842/castle_wolfenstein.html
:grin4:
Ok, dann stimmte zumindest schon einmal ein Teil von dem, was Gatsu sagte. Episode 2 befindet sich auch für die Xbox2 in Entwicklung, und es wird wohl auch die dritte Episode erscheinen, sofern Epi. 2 ein Erfolg werden sollte (was sie auch wird, da Konsolenspieler natürlich Shooter von der Qualität eines HL2 oder Far Cry für ihre Konsolen herbeisehnen).
Allerdings wüßte ich nicht, warum das Spiel für die Xbox2 besser ausschauen sollte. Das ist der absolute Mumpitz. In diesem HandsOn-Bericht eines MAGAZINS wird nur gesagt, daß die anspielbare Xbox2-Version zum Teil schöner aussah. Wenn man nun sein Gehirn einschaltet, dann kommt man vielleicht darauf, daß die Endversion auf dem PC wieder das Maß der Dinge wird - und die Xbox2-Version bestenfalls gleichwertig werden dürfte.
Hmm also glaubst du allen Ernstes, dass sie in den verbliebenen paar Monaten noch großartig was an der Grafik der PC-Version schrauben? Bei der ersten Präsentation zu HL2 auf der E3 2003 sah das Spiel genauso - wenn nicht besser! (imo etwas knackigere Lichteffekte un Texturen) - aus wie bei der Vollversion Ende 2004. Hta Valve nun 1 1/2 Jahre geschlafen, nur weil sie sich (ja für die Branche so untypischerweise) irgendwann mal entschließen mussten, sich mit der Grafik auf einem gewissen Stand zu begnügen und sich sattdessen mehr aufs Levelbasteln zu konzentrieren? :rolleyes:

Mit dem Erwachen vorhin meinte ich, dass du allen Ernstes noch so naiv zu sein scheinst um zu glauben, dass nur weil die GPUs inzwischen wieder etwas besser sind und eine neue DX-Version eingeführt wurde auch die Grafik "schwuppsdiwupps" bei allen Spielen einen großen Sprung nach vorne machen wird. Crysis merkt man den Fortschritt an, aber solche grafikfixierten Spiele wie Crysis, deren Entwickler es sich auch leisten können hauptsächlich auf die HighEnd-User Rücksicht zu nehmen, da deren Spiele eh von den Grafikkartenherstellern finanziert werden (im Falle von Crytek ist das Nvidia und Microsoft für Vista/DX10) gibt's nur einmal alle paar Jahre. Der Rest macht mit Bedacht auf den Mainstream-Markt da nur sehr langsame Fortschritte - so langsam, dass selbst die Konsole noch für eine ganze Weile mitziehen können wird, wenn die Entwickler das einheitliche System immer besser ausreizen werden.
Bei einem HL2Ep2 bspw. ist das nicht der Fall; dieses Spiel macht nicht ansatzweise Gebrauch von DX10, ja es nutzt nicht einmal das Potential von DX9-GPUs wirklich aus. Bei einem HighEnd-Rechner wirst du die Hardwareleistung in einer 2048er-Auflösung und übermäßig hohem AA stecken können, bei der eigentlichen Grafik, sprich Effekte, Texturen, Polycount bleibt die X360-version dem aber in nichts nach...

Ich kann dir sagen ich hab diese Entwicklung bei DX9 mitgemacht. Selbst über ein Jahr nach der Markteinführung von DX9-Grakas konnte man die Spiele, die davon auch nur hauchdünn Gebrauch gemacht haben an einer Hand abzählen. Und da wirkten diese paar zusätzlichen Effekten noch eher aufgesetzt nur um sie hinten auf der Verpackung unter Features dazuzählen zu können... Bei einem so schön homogenen System wie der Konsole, wo jeder die gleiche Hardware und die gleichen Treiber/OS hat, kann man alles auf ein schönes Gesamtbild abstimmen, beim PC nicht... oder es kommt bestenfalls nur eine sehr kleine Gruppe, die genau die Hardware besitzt welche die Entwickler im Hinterkopf hatten, in diesen Genuss, in der DU auch nicht für immer verweilen wirst. ;) :P

@Taddl
Half-Life 2: Episode 2 wird auf dem PC sicher besser ausschauen, als auf der X360, wenn auch nur ein wenig. Allein das höhere AA/AF machen viel aus und zudem wirds auch noch flüssiger laufen, den entsprechenden PC natürlich vorausgesetzt.
Und du solltest DX9 nicht mit dem 10er verwechseln. Bei der kommenden Generation gehts kaum um neue Effekte, sondern mehr um Optimierung. D.h. bei DX10 wird einiges an Performance gespart, dass die Entwickler z.B. in zusätzliche Effekte stecken können.
Auch wenn Crysis erst der Vorreiter ist, wird es 2007 einige Titel geben, die davon profitieren werden.

Zurück
Top Bottom