Next-Gen-Konsole Games vs. Next-Gen-PC Games

Konsolero4EVER schrieb:
Nerven will ich ganz sicha nich :evil: :D , ich bin halt wissensbegierig, und will mich auf ein system festlegen. Guckt mal was ich in anderen foren aufgeschnappt habe. Was meint ihr zu dem ?

ZITAT:

"Eine Konsole besteht nun mal aus Computerteilen, ob man jetzt nur von CD/DVD lesen kann oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn jedenfals die Konsole den PC ablösen will, muss sie 1:1 zu einem echten PC werden.
Wenn die Konsole nur zum Spielen da sein soll und der PC zum arbeiten, muss die Konsole auch zum PC werden. Weil ich für Mods, Maps, Erweiterungen, Grafik-Programme usw. alle Funktonen eines PC brauche. Und das kann keine Konsole bieten, wenn ich nur auf CD zugreifen kann.

Um es nochmal klar & einfach auszudrücken: Der voll funktionstüchtige Computer (in From eines z.B.: Laptops) löst die "beschränkte" Konsole ab.

(Was diskutieren wir hier überhaupt? Seit es PCs gibt, gibt es Spiele. Konsole wurden nur für Kinder oder geistig begrenzte Menschen entwickelt, damit auch der "Letzte" fähig ist, ein Spiel zu starten. Und wer aufgepasst hat, wird festsellen, das die Konsole Schritt für Schritt wieder zum PC wird. )"

ZITAT ENDE

ZITAT (stammt nich von mir, von anderem forum)

Welcher verrückt gewordene hirnlose Trottel hat denn diesen Dreck im Zitat geschrieben?! Leider ist ein PC um ein vieeelfaches teurer wie eine Konsole und eine Konsole hat wenigstens anständige Controller, am PC zockt man heut noch meistens mit Tastatur und Maus, okay, für die Hauptfunktionen eines PC sind Tastatur und Maus wichtig, aber für alle Genres außer Strategie und (Ego-) Shooter total bullshit.

Master H schrieb:
Welcher verrückt gewordene hirnlose Trottel hat denn diesen Dreck im Zitat geschrieben?! Leider ist ein PC um ein vieeelfaches teurer wie eine Konsole und eine Konsole hat wenigstens anständige Controller, am PC zockt man heut noch meistens mit Tastatur und Maus, okay, für die Hauptfunktionen eines PC sind Tastatur und Maus wichtig, aber für alle Genres außer Strategie und (Ego-) Shooter total bullshit.

Also ich spiele mit meinem GameCube Controller am PC ;)

Spike™ schrieb:
Master H schrieb:

Also ich spiele mit meinem GameCube Controller am PC ;)

Ich hab auch den Converter von Wolfsoft bei mir aufm Tisch rumliegen, doch bei FarCry geht des nicht, das glecihe gilt für NfS: U udn DTM Race Driver2.....

Ha ich spiele auch nur CS 1.6 auf dem Pc!
Allerdings bin ich noch ein totaler Anfänger und checks noch gar nicht...........

Es hat beides seine Vor und Nachteile!!!!

Mich würde es freuen wenn man bei der nächsten Generation eine gescheite Mausalternative für Konsolen am Kontroller hat......

Früher dachte ich mir daß Egoshooter mit dem Analogsticks gut zu spielen gehen. Seitdem ich CS spiele weiiß ich daß ich mir daß immer nur einredete..........
Ego Shooter sind natürlich auf Konsolen gut Spielbar auber mit Maus ist es einfach nur ein Traum...

hellbilly schrieb:
Ha ich spiele auch nur CS 1.6 auf dem Pc!
Allerdings bin ich noch ein totaler Anfänger und checks noch gar nicht...........

Es hat beides seine Vor und Nachteile!!!!

Mich würde es freuen wenn man bei der nächsten Generation eine gescheite Mausalternative für Konsolen am Kontroller hat......

Früher dachte ich mir daß Egoshooter mit dem Analogsticks gut zu spielen gehen. Seitdem ich CS spiele weiiß ich daß ich mir daß immer nur einredete..........
Ego Shooter sind natürlich auf Konsolen gut Spielbar auber mit Maus ist es einfach nur ein Traum...
Mal sehn, vllt bringt Nintendo mit der Revolution was anständiges hin.

Frenck schrieb:
Die laufen leider bis auf Blade Runner nicht mehr auf meiner Kiste.

http://www.scummvm.org/ <- Jetzt schon. Das ist ein Emulator, mit dem du auf hochgezüchteten PCs oder Macs auch ohne Midihardware einen kleinen 486 mit Midi-Hardware simulieren kannst.
Damit funktionieren die alten Lucas Arts-Dinger wieder. :D

El Barto schrieb:
http://www.scummvm.org/ <- ... Damit funktionieren die alten Lucas Arts-Dinger wieder. :D

Benutz ich auf meinem Handy ... Monkey Island oder auch DOTT kommen mit Touchscreen richtig genial ^^

Auf PC spiel ich nur noch World of Warcraft, das schon seit fast 3 Monaten, und ja sonst spiele ich garnichts, sehr selten mal was am DS, aber meine Spielzeit wird voll und ganz in WoW investiert. Und das steuert sich sehr gut mit der maus in der rechten hand, mehr braucht man auch nicht[sofern man mit ner 4+ tasten maus wie ich gesegnet ist ^^].

Naja im moment hat die konsole eindeutig die nase vorn. Denn auf der E3 gab es ja für pc's nicht so die hammer spiele(grafsch gesehen). Die E3 stand voll und ganz im zeichen der neuen KONSOLEN. 8-)

Konsolero4EVER schrieb:
Nerven will ich ganz sicha nich :evil: :D , ich bin halt wissensbegierig, und will mich auf ein system festlegen. Guckt mal was ich in anderen foren aufgeschnappt habe. Was meint ihr zu dem ?

ZITAT:

"Eine Konsole besteht nun mal aus Computerteilen, ob man jetzt nur von CD/DVD lesen kann oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn jedenfals die Konsole den PC ablösen will, muss sie 1:1 zu einem echten PC werden.
Wenn die Konsole nur zum Spielen da sein soll und der PC zum arbeiten, muss die Konsole auch zum PC werden. Weil ich für Mods, Maps, Erweiterungen, Grafik-Programme usw. alle Funktonen eines PC brauche. Und das kann keine Konsole bieten, wenn ich nur auf CD zugreifen kann.

Um es nochmal klar & einfach auszudrücken: Der voll funktionstüchtige Computer (in From eines z.B.: Laptops) löst die "beschränkte" Konsole ab.

(Was diskutieren wir hier überhaupt? Seit es PCs gibt, gibt es Spiele. Konsole wurden nur für Kinder oder geistig begrenzte Menschen entwickelt, damit auch der "Letzte" fähig ist, ein Spiel zu starten. Und wer aufgepasst hat, wird festsellen, das die Konsole Schritt für Schritt wieder zum PC wird. )"

ZITAT ENDE

ZITAT (stammt nich von mir, von anderem forum)

Du vergisst anscheinend das die Playstation 2 offiziell ein Mini-PC ist. Haben sie doch gerichtlich durchgebracht. Also ist die Playstation 3 wohl doch eher soetwas wie ein Laptop nur ohne Tastatur.

Von der X-Box mal ganz zu schweigen.

Um mal wieder auf den Kern des Threads zu kommen:

Die kommende Konsolengeneration wird wohl die erste sein, bei der man nun sagen muss, dass der PC richtig hinterher hinkt. Nun werden sich die PC-Spieler die Sprüche über niedrige Auflösungen und pixelige Grafiken anhören müssen. Dann heißt es auch schön "PC-Umsetzung von XYZ? Das geht leider nur mit Abstrichen gegenüber der Konsolenvariante".
Es ist zudem anders wenn man an der PS3, dem Nintendo Rev. und der Xbox 360 auf dem Sofa sitzt, der Sound wie schon bei den Vorgängern im Surround Format aus den Boxen tönt und das Bild mit 1280x720 oder 1920x1080 in FSAA über den großen TFT läuft.

Da kommt man mit seinem 19 Zöller und den Kopfhörern auf dem Kopf als PC-Spieler nicht mehr hinterher. Abgesehen davon, dass es hier auch bis auf RTS und Shooter kaum ein anderes Genre gibt.

Ich denke der Punkt ist nun gekommen, an dem der PC technisch nicht mehr hinterher kommt. Zwar werden munter weiterhin starke Grafikkarten auf den Markt kommen, jedoch bleibt der PC bei seiner altbackenen x86 Architektur hängen und alte 32 und 64 Bitter CPUs kommen bei den Konsolen nicht mehr hinterher. Hier hat man wohlgemerkt eine PowerPC-Architektur mit 3x3,2Ghz und einen Cell mit 7x3,2Ghz sowie einem zusätzlichen unabhängigen Kern zur Verfügung. Dazu ist die Architektur an sich schneller. Hat man ja schon bei den Vorgängern gesehen.

Nunja darauf haben Konsolenspieler gewartet und ich wette es werden in den nächsten Jahren auch noch einige PC-Fans die Plattform wechseln. Spätestens wenn man gemerkt hat, das man mit noch so teuren Upgrades technisch kaum bei den Konsolen hinterher kommt.

resonic schrieb:
Um mal wieder auf den Kern des Threads zu kommen:

Die kommende Konsolengeneration wird wohl die erste sein, bei der man nun sagen muss, dass der PC richtig hinterher hinkt.

Und was war mit dem Mega Drive? Und dem SNES?
PC-Spiele waren Anfang der 90er (vor Entwicklung der 3D-Karten) bis auf ganz wenig Ausnahmen ne ganze Ecke primitiver.

im laufe der Zeit spiele ich eigentlich immer weniger auf dem PC.

Ich bin einfach der Meinung, dass die guten Softwarezeiten für den PC für mich zumindest abgelaufen sind.
Den PC gebrauche ich eigentlich nur noch für volgende Dinge. (ohne Reihenvolge)

1. Geile Grafik bestaunen. (ist mir wichtig)
2. Ego-Shooter
3. MMORPG's (in diesem Fall FFXI)
4. Final Fantasy VII

Die geilsten Spiele waren aber für mich die Alten, die noch auf meinem PII gelaufen sind. Spiele wie Worms, Diablo oder Sim City.

Allgemein haben die Konsolen aber noch einen sehr großen Vorteil:
super simple Bedienung! :D

Für mich sind es ganz einfache Gründe warum ich momentan Lieber Konsole Zocke:

1. Die Qualität und Quantität auf dem PC hat ganz schön nachgelassen, im grunde beschränken sich PC-Spiele auf duie Genres Ego-Shooter und MMORPG.

2. Das Wettrüsten (was bei den Konsole ja leider auch immer stärker in den Vordergrund rückt). Eine neue Grafikkarte kostet mal eben so viel wie eine ganze Konsole, neuer Arbetsspeicher, Lüfter ohne Ende ( oder eben sehr teure und für schnelle CPus weniger geeignete Wasserkühlung),

3. Die schiere größe eines PC (OK, es gibt Barebones, aber mit erweitern sieht es da schon wieder schlechter aus)

4. Die Handhabung: Konsole: Spiel rein, fertig. PC:Spiel rein, Installation abwarten, womöglich noch CD wechseln falls irgendein Hersteller immer noch nicht gemerkt hat das es bei PC auch DVD gibt, Direct X und Treiber auf dem neuesten Stand halten, Harwareinkompatibilitäten bereinigen und zum schluss Beeten das alles normal läuft und einem nicht noch der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung macht.

1. Bisher haben mich die meisten Ego Shooter auf der Playstation wegen der grottige Steuerung abgehalten. Da spiel ich Ego Shooter lieber auf dem PC mit ner Tastatur und einer Maus. Was besser gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Strategie Games werden wahrscheinlich immer noch am besten mit ner Maus gespielt, womöglich wird der DS da endlich mal ne gute Alternative bieten mit dem Stick. Age of Empires DS wird sicher cool

2. Geb ich denen Konsolen 1-2 Jahre. Dann wird der PC sie wieder eingeholt haben. Davon könnt ihr ausgehen.

3. Gibt es die geilsten Games bisher immer noch auf dem PC. Was besseres als Adventures gibt es gar nicht. Monkey Island 1-2, Indiana Jones 1-2, Sam & Max, Maniac Mansion 1-2, Simon the Sorcerer, Discworld und so weiter... unerreicht. :D Wobei Maniac Mansion auch auf dem NES gab.

4.Auch Onlinemässig wird der PC wohl immer noch die bessere Wahl sein. Online zocken werd ich mir momentan auf ner Konsole nicht antun. Vor allem nicht bei der Xbox. PS 3 und REV könnten das vielleicht ändern.

5. Der PC bietet in Sachen RPGs kaum wsa gutes. Die Standart Rollenspiele (Hack & Slay) für den PC sind größtenteils nichts gegen ein storybasierendes Nippon RPG. Einzig Gothic hat es mal geschafft mich richtig zu fesseln. Selbst Diablo war schlecht. Ganz nett für den Anfang aber auf Dauer langweilig.

Ansonsten sind die meisten Games auf dem PC viel zu umständlich zu handhaben. Einiges muss man beachten und teilweise läuft das Game dann doch überhaupt nicht. Grafikfehler, Treiber Fehler, nervige Bugs und so weiter und so fort.

Ich bin vor allem auf die Adventures für den DS gespannt.

@Konsole4Ever:

Woher hast denn das Zitat? :D

Gebe dir in den meisten Punkten recht, nur fällt 1. für mich weg da ich ego-Shooter nicht mag und 2. auch da das ja nun auch mit dem wettrüsten verbunden ist. Online zocke ich auch nicht gerne (zumindest keine MMORPGs ,ein Beat em up schon eher), und die Zeiten der guten Adventures sind ja leider vorbei, Lichtblicke wie Syberia reichen an die alten Kamellen nicht ran (Ich selber war ein großer Fan der Quest for Glory - Serie). Daher zocke ich heute lieebr auf meinem alten 166er mit Voodoo wo diese Perlen wenigstens noch laufen als auf meinem 3000er mit GeForce 6600 GT (was übrigens wohl meine letzte Aufrüstung für die nächsten 3 Jahre sein wird).
Bei den neueren Games muss ich ganz kalr sagen das ich die Konsolen bevorzuge (auch wenn dort auch die Aktion-und Sporttitel die überhand gewinnen).

Duncan schrieb:
2. Geb ich denen Konsolen 1-2 Jahre. Dann wird der PC sie wieder eingeholt haben. Davon könnt ihr ausgehen.

Aber zu welchem Preis. ;)
Ich denke nicht, dass sich nach 2 Jahren jemand einen 1500Euro PC oder eine 500Euro GraKa holt, nur um die Konsole technisch minimal zu unterbieten.
Außerdem denke ich, dass es in dieser Generation länger dauern wird, bis der PC die Konsole eingeholt hat, zumal der PC ja nun seinen Auflösungsvorteil verliert.

Duncan schrieb:
5. Der PC bietet in Sachen RPGs kaum wsa gutes. Die Standart Rollenspiele (Hack & Slay) für den PC sind größtenteils nichts gegen ein storybasierendes Nippon RPG. Einzig Gothic hat es mal geschafft mich richtig zu fesseln. Selbst Diablo war schlecht. Ganz nett für den Anfang aber auf Dauer langweilig.

lol, wohl noch nie Baldur's Gate 1&2, Planescape: Torment, Elder Scrolls Reihe, Ultima-Reihe, Neverwinter Nights, Wizardry-Reihe, Fallout-Reihe, Vampire: Bloodlines gezockt, was? Dagegen wirkt jedes Nippon wie ein schnurzgeradlieniges RPG-light für Arme. :P

Zurück
Top Bottom