Neulich bei Media Markt...

Ich will gar nicht darauf aus sondern, dass es bei Konsolennoobs
nur darauf an kommt, was für ein Ruf die Konsole hat und wie die Spiele
aussehen!

Oliboli schrieb:
Ich will gar nicht darauf aus sondern, dass es bei Konsolennoobs
nur darauf an kommt, was für ein Ruf die Konsole hat und wie die Spiele
aussehen!

Worauf soll es denn auch sonst ankommen? Versteht doch endlich (anders als Nintendo), dass ca 98% aller Konsolenkäufer sich eine Konsole kaufen mit der sie Spaß haben wollen und froh sind wenn sie die auch als DVD Player nutzen können.
Die treiben sich nicht in solchen Foren wie diesen herum, die lesen vielleicht die CBS aber wohl kaum andere Konsolenzeitschriften.
Die gehen in den Laden, gucken sich die Konsolen an, spielen kurz Probe, schauen wo es die "geilen, coolen" Titel gibt, kramen im Gedächtnis wovon sie am meisten gehört haben, vergleichen die Preise und schon haben sie entweder die PS2 unterm Arm (weil die jeder hat) oder die XBox (da kann man RKs drauf laufen lassen). Den Cube haben sie halt nur unterm Arm, wenn sie Nintendo noch aus SNES Zeiten kennen oder sich soweit informiert haben, dass sie BigNs Spiele genial finden und bereit sind auf die PS2 und PSX Franchises zu verzichten.

... oder eine günstige Zweitkonsole suchen mit bekannten Namen wie Mario, Zelda, Waverace ...

ganz unrecht hast du (bloodflower) wirklich nicht. zwar regt es mich unheimlich auf das die xbox jetzt schon diesen stand hat, andersrum ist nintendo aber auch selber schuld. sie haben zwar nicht die geldmittel, aber aggressiv für die top titel (mario, ED, starfox, zelda, metroid, f- zero, final fantasy etc etc) werben dürfte jawohl im budget liegen. zwar finde ich das die spiele besser sind (vielleicht geht das geld da rein), aber im endeffekt bringt es der firma nichts.

@ r kelly, wieso hast du dir den kerl nicht geschnappt und ihm RESI unter die nase gehalten?

Das ist nicht R_Kelly selbst passiert, sonderm einem Redaktuer von GameCubeX!

Ich denke die meisten Verkäufer haben einfach keine Ahnung, da sie sich nicht informieren! Ich habe mal bei Media Markt gefragt, ob sie Eternal Darkness da haben. Nach 3 Minuten des suchens im Computerverzeichnis meinte der Verkäufer doch tatsächlich das es das Spiel gar nicht gibt. Als ich ihm gesagt habe das das nicht angehen kann und ihm beim erneuten Suchen über die Schulter geschaut habe wußte ich auch, wieso er es nicht gefunden hat! Er hat es mit I geschrieben!

shadowman schrieb:
ganz unrecht hast du (bloodflower) wirklich nicht. zwar regt es mich unheimlich auf das die xbox jetzt schon diesen stand hat, andersrum ist nintendo aber auch selber schuld. sie haben zwar nicht die geldmittel, aber aggressiv für die top titel (mario, ED, starfox, zelda, metroid, f- zero, final fantasy etc etc) werben dürfte jawohl im budget liegen. zwar finde ich das die spiele besser sind (vielleicht geht das geld da rein), aber im endeffekt bringt es der firma nichts.

@ r kelly, wieso hast du dir den kerl nicht geschnappt und ihm RESI unter die nase gehalten?

Ich würde sogar noch ein Stück weitergehen: Nachdem Nintendo gemerkt hat, mit welchen Bandagen die anderen beiden sich im Markt breit machen, müssen sie agressiver werben um weiter zu bestehen. Wenn man als Nomalzocker mal drüber nachdenkt, reicht, bei dem guten 1st und 2nd Party Spieleangebot, natürlich auch ein Cube als einzige Konsole aber das muss Nintendo den Leuten halt endlich vermitteln.

Torben schrieb:
Ich denke die meisten Verkäufer haben einfach keine Ahnung, da sie sich nicht informieren! Ich habe mal bei Media Markt gefragt, ob sie Eternal Darkness da haben. Nach 3 Minuten des suchens im Computerverzeichnis meinte der Verkäufer doch tatsächlich das es das Spiel gar nicht gibt. Als ich ihm gesagt habe das das nicht angehen kann und ihm beim erneuten Suchen über die Schulter geschaut habe wußte ich auch, wieso er es nicht gefunden hat! Er hat es mit I geschrieben!

Das ist aber nicht nur die Schuld des Verkäufers (mal abgesehen davon, dass seine englisch Kenntnisse wohl eher unterdurchschnittlich waren). Letztlich muß Nintendo dafür sorgen, dass ihre Produkte entsprechend in den Märkten platziert sind und die Verkäufer darüber Bescheid wissen. Einem MM Verkäufer ist es wahrscheinlich ziemlich egal welche Konsole er verkauft, wichtig ist
1. Er will überhaupt eine verkaufen
2. Er will die verkaufen, von der er sich das beste Geschäft verspricht(incl. der späteren Käufe des Kunden)

es ist einfach schade das dann solche perlen untergehen... aber so ist das leben. ms kann sich das leisten, ballert hier werbung, da mal ein event. nintendo hofft eben auf die intelligenz, dass man sich mit dem thema videospiel auseinandersetzt. dann würde der gamecube sicher häufiger verkauft.
achso, das soll nicht bedeuten das die xbox käufer keine ahnung haben. generell gibt es aber davon sicher mehr als cube besitzer. ps2 führt das feld aber an :)

naja, vielleicht ist das ja DER grund, warum ich hauptsächlich PC spieler bin!!!

auf jeden fall war die beratung ziemlich daneben... aber was solls... :neutral:

shadowman schrieb:

...aber für uns Spieler! (wenn das Geld in die Entwickung geht)

Und nochmal zurück zu den Box Kerlen im MM: Ich würde die nicht als "Verkäufer" bezeichnen weil ein solcher doch seine gesamte Produkpalette verkaufen will (na ja, sie sind schon daran interessiert die Sachen zu verkloppen wo sie die höchste Marge drauf haben, aber darüber hinaus sollte denen egal sein welche Konsole sie Verkaufen - Ihr wisst was ich meine). Diese Marketingtypen von M$ würd ich mal eher unter der Rubrik "Anfixer" zusammenfassen.

Spaceace schrieb:
Und nochmal zurück zu den Box Kerlen im MM: Ich würde die nicht als "Verkäufer" bezeichnen weil ein solcher doch seine gesamte Produkpalette verkaufen will (na ja, sie sind schon daran interessiert die Sachen zu verkloppen wo sie die höchste Marge drauf haben, aber darüber hinaus sollte denen egal sein welche Konsole sie Verkaufen - Ihr wisst was ich meine). Diese Marketingtypen von M$ würd ich mal eher unter der Rubrik "Anfixer" zusammenfassen.

Yep. Aber wenigstens tut MS was in der Richtung. Ich persönlich finde es auch eher merkwürdig wenn da solche Typen rumlaufen, aber das ist in grossen Märkten ja wohl nicht unüblich.

Hab ich nen MM nen ähnlichen Fall erlebt(will keinen eigenen Thread aufmachen):

haben sich schon ein wenig unterhalten:
Frau: Was ist das denn??
Verkäufer: Eine X-Box, die sollten sie aber lieber meiden, weil sie technisch zu schlecht ist! Es gibt noch die PS2, aber die hat keine guten Spiele... Weiß nicht mehr genau wie es weiterging, aber er aht der Frau nen Cube verkauft! Von nem GBA hat er ihr auch abgeraten und der spielt ja auch keine alten GB-Spiele ab!!

Deswegen kauf ich nur ein auf Spiele spezialisierten Läden!!

also ich würde als verkäufer auch den cube pushen. immerhin sind verkäufer auch nur menschen die ihre persönlichen vorlieben haben. allerdings würde ich die kunden bestimmt 20 minuten belabern und sie dann entscheiden lassen. also nicht subjektiv werden...

naja, gottseidank bin ich nur käufer :)

shadowman schrieb:
also ich würde als verkäufer auch den cube pushen. immerhin sind verkäufer auch nur menschen die ihre persönlichen vorlieben haben. allerdings würde ich die kunden bestimmt 20 minuten belabern und sie dann entscheiden lassen. also nicht subjektiv werden...

naja, gottseidank bin ich nur käufer :)
Aber echt...
Na ja, denk dran im MM (zumindest bei uns) werden Spielekonsolen in der selben Abteilung verkauft in der PCs und Computerzubehör verkauft werden. Die meisten Verkäufer sind da halt schon etwas älter (so Mitte Dreissig) und nicht unbedingt die Konsolenfreaks

Bloodflower schrieb:
Ich würde sogar noch ein Stück weitergehen: Nachdem Nintendo gemerkt hat, mit welchen Bandagen die anderen beiden sich im Markt breit machen, müssen sie agressiver werben um weiter zu bestehen. Wenn man als Nomalzocker mal drüber nachdenkt, reicht, bei dem guten 1st und 2nd Party Spieleangebot, natürlich auch ein Cube als einzige Konsole aber das muss Nintendo den Leuten halt endlich vermitteln.

Eben, dass mssten viele Gegner von MS lernen, und oft haben sie verloren...

:( :( :(

/ajk

Oliboli schrieb:
Noch ein Beispiel (hab ich schon mal geposted)

Jugendlicher: Ich möchte gerne ein Spiel für die X-box kaufen!
Ich habs im Fernsehen gesehen und es ist mit Zombis und die Grafik
ist GENIAL und es ist voll cool fängt mit b oderso an :suprised:

Verkäufer : Biohazzard (Residentevil)????

Jugendlicher: Ja genau!!!! :suprised:

Verkäufer: Das gibts nur auf dem Gamecube

Jugendlicher: :hmpf: Ach scheisse!!!

Freund: Kauf dir halt nen Gamecube!

Jugendlicher: Nee spinnst du da kommt nur mist raus und man kann keine DVDs schuen

Wie blöd können Menschen sein! Oder besser
Wie beeinflussbar sin Menschen ! Erst ist das Spiel geil , wenns aber
für den Gamecube kommt ists scheisse! Und das mit dem DVD ist doch Quatsch
wenn er schon ne X-box hat!
Sorry aber die X-box ist ne Konsole für solche die der Werbung alles glauben
oder mit dem Strom schwimmen!
Mario ist genauso Mainstream wie Halo oder ViceCity. Alles andere als Mainstream geht den Bach runter, außer damit wird ein neuer Mainstream erzeugt.

Im Endeffekt ist es doch so, daß Verkäufer in erster Linie Angestellte eines Ladens sind, die verkaufen wollen. Und erst in zweiter Linie sind sie dann Berater, wobei keiner wirklich zu einem Spiel raten kann. Und wie oft habe ich im MM schon "da muss ich meinen Chef fragen" gehört. Es sind meist nur Regalauffüller und Etikettenkleber unterwegs... :x

Zurück
Top Bottom