neues MMORPG: AION

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sleeper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
warum existiert dazu eigentlich noch kein thread? :D blabla...neues mmorpg (besser?) :P :P

Screenshots, Movies, Artworks und Infos gibts auf der offiziellen seite:

http://eu.plaync.com/de/games/overview/aion/

aion_header.jpg

Spannend und hoffentlich mehr MMORPG als GW, welches mich am ende richtig angekotzt hat.

@frontliner:

falsch,falsch und nochmals falsch ;)

die macher von guildwars sind arena net und nich ncsoft,das sin lediglich die publisher.U.a auch von City of Heroes oder Lineage.

Bitte korrigieren ;)

Metroid schrieb:
@frontliner:

die macher von guildwars sind arena net und nich ncsoft,das sin lediglich die publisher.U.a auch von City of Heroes oder Lineage.

Bitte korrigieren ;)

sry :P bin halt nicht so ein nerdiger pc zocker :P werds korrigieren ;)

Frontliner schrieb:
Metroid schrieb:
@frontliner:

Bitte korrigieren ;)

was willst du mir damit sagen?! :P ;)

Metroid schrieb:
Frontliner schrieb:
Metroid schrieb:
@frontliner:

Bitte korrigieren ;)

was willst du mir damit sagen?! :P ;)

nichts :angst:

EDIT: eine erste fanpage mit mehr infos gibt es bereits:

http://www.aion-daily.de

aion_screen_023_klein.jpg

aion_screen_019_klein.jpg

aion_screen_012_klein.jpg

aion_screen_009_klein.jpg

aion_screen_003_klein.jpg

aion_screen_002_klein.jpg

Der ultimative WoW Killer. :)

Hab das Game ja schon seit letztem Jahr im Auge und es entwickelt sich prächtig. NC Soft ist nicht umsonst weltführender Online Game Entwickler. Mit Tabula Rasa und Aion wird er sicher wieder Rekorde schreiben. Hatte ja grad erst wieder Rekordumsätze wegen Guildwars und Lineage 2!

Das Game sieht fantstisch aus :o
Jetzt noch keine Monatskosten und das Spiel ist mein :P

Ich musste spontan an Baten kaitos denken :o

Was soll der Spaß den kosten? Monatliche gebühren zu bezahlen bin ich aus Prinzip nicht bereit.
Zudem hat mir bisher kein MMORPG vom Prinzip her zugesagt. Und obendrein habe ich keine Lust zu leveln. So wie bei Eve Online, wo man einstellen kann, welche Föhigkeit trainiert werden soll und dann trainiert der Chara von alleine, auch wenn man offline ist, so was wäre klasse.

EDIT:
Hoffentlich wird das dannauch ein RPG und kein Hack'n'Slay :neutral:

HiPhish schrieb:

Was soll der Spaß den kosten? Monatliche gebühren zu bezahlen bin ich aus Prinzip nicht bereit.
Zudem hat mir bisher kein MMORPG vom Prinzip her zugesagt. Und obendrein habe ich keine Lust zu leveln. So wie bei Eve Online, wo man einstellen kann, welche Föhigkeit trainiert werden soll und dann trainiert der Chara von alleine, auch wenn man offline ist, so was wäre klasse.

EDIT:

:o
Für mich macht Leveln irgendwie den Grundreiz eines MMORPG's aus

feine fotos... wenns wieder so wird wie gw was gebühren angeht bin ich mit anbord ^^ aber ich befürchte eher das es wie Line Age 2 wird. was ja wohl auch sehr gut sein soll, aber eben monthly fees hat

cEEd schrieb:
HiPhish schrieb:

EDIT:

:o
Für mich macht Leveln irgendwie den Grundreiz eines MMORPG's aus
Nun, ich hatte mal einen Monat Ragnarok gespielt gehabt. Da hat mich schon das leveln genervt. Und das war auf einem illegalen Server, wo man mehr ep bekommen hat als normal. Ich war ein Mage und habe dann so 10 min lang so eine dumme Pflanze mit Fire Bolt beschossen, nur um 50% exp zu bekommen. Also in 1h 6 level höher. und wenn man bedenkt, dass man mit jedem lvl mehr exp braucht noch etwas weniger. War s mir das wert? Nein! Ich habe besseres zu tun, als den lieben langen Tag irgendwelce Monster zu killen. Ich will spielen und etwas erleben. Stundenlang leveln mache ich ja schon im echten leben. ;)

Skillen ja, aber lange leveln nein. Da ist das EVE Online System viel durchdachter. Es gib den Leute, dein nicht 19h am Tag leveln können die gleichen Chancen wie denen, die es könnten.

wow, also die screens sind schonmal 1a. bleibt nur noch die frage ob man für das spiel nen high end rechner braucht ums flüssig spielen zu können und obs monatlich was kostet.

eLmo schrieb:
wow, also die screens sind schonmal 1a. bleibt nur noch die frage ob man für das spiel nen high end rechner braucht ums flüssig spielen zu können und obs monatlich was kostet.

also ich hoffe mal das es nichts kostet, dann ist es nämlich gekauft.^^ zu den pc-voraussetzungen: ich glaube nicht, dass die so hoch sind, denn es ist halt ein mmorpg, stell dir doch mal wow mit der grafik vom GoW vor, was man da für server-welten bräuchte um das alles zu verarbeiten...

Also als langjähriger Online Gamer bin ich es natürlich gewohnt, einen Standart Beitrag von 12 Euro im Monat zu zahlen. Das wird wohl auch auf Aion zutreffen. Zudem eigentlich NC Soft was Updates etc. dann aber auch sehr spendabel ist. Einmal pro Halbjahr gibt es ein größeres Update mit neuem Content, neuen Landschaften, Gegenständen, Monstern etc. wie bei Lineage 2.

Was das Grinding angeht:

Aion wird im Grundschema an WoW angelehnt. Dabei vereint es das beste aus Guildwars und Lineage 2. Epische Realm vs. Realm kämpfe um Burgen mit denen man das Land regieren kann. Arena Tournaments um Geld. Weite offene Landschaften und keine dämlichen Instanzen. Open PvP und kein Pussy PvP wie in WoW, eine interaktive Umgebung und so weiter. Selbst das Grinding soll in den Hintergrund treten durch ein neuartiges Levelsystem. Die einzigen asiatischen Einflüsse die NC Soft beibehält sind die wunderschönen Grafiken und die knappen Outfits der weiblichen Charaktere. *rrrr*

Das Problem was Realm vs. Realm MMOs bisher immer hatten, einschliesslich WoW, ist das eine Seite meistens zu stark besetzt ist und daher die Oberhand behält. Bei Aion wird eine einfache Lösung auch zu einem wichtigen Spielfeature. Es wird eine NPC Rasse geben, die Drachen, die aktiv in die Serverpolitik eingreifen und deren Ziel es ist den Sever zu rulen. Sollte eine Seite zu stark sein, wird sich diese selber der schwächeren Seite anschliessen um das Gleichgewicht herzustellen.

Und für alle die es nicht kennen, 10 Gründe warum es lohnt auf Aion zu warten:

1. Finanzkraft
In Zeiten, als andere Firmen noch am online Genre puzzleten, hat NCsoft mit ihren beiden MMO Goldgruben Lineage und Lineage 2 Geld gescheffelt. Im Hinblick auf Aion reduziert sich das darauf, dass MMOs Unmengen an Geld kosten und NCsoft besitzt dieses. Falls du nicht davon überzeugt bist, dass Geld ein entscheidender Faktor ist, dann schau dir die unabhängigen, schlecht mit Geld ausgestatteten MMO Projekte an, die uns entweder im Stich gelassen haben, nie entwickelt wurden oder die uns immer wieder weismachen wollen, dass sie nach 5 Jahren Entwicklung endlich fertiggestellt werden.

2. PvP orientiertes Lategame
Raiden kann Spaß machen. Raids können aber auch das schlechteste sein, was einem MMO passieren kann, seitdem es XP grinding gibt. Seine Zeit damit zu verbringen, 40 andere Leute jeden Tag der Woche um sich zu haben, um nur AI pixel mit max Level zu bekämpfen, ist einfach nur...peinlich. Dankenswerter Weise hat NCsoft das als großen Makel erkannt. Chefentwickler Jang Ju-Hyung hat in einigen Interviews erwähnt, dass RvR der eigentliche Kern von AIon sein wird. Der PvP Inhalt wird in vielen Formen Einzug in das Spiel halten. Angefangen von PvP Kämpfen in kleinen Arenen bis hin zu großen Burgbelagerungen mit hunderten von Leuten gleichzeitig.

3. Publisher Rekord
NCsoft hat es als Einsteiger nicht nur in die "Top 20 Publisher" Liste des Game Developer Magazins geschafft, sondern hält auch einen vorderen Platz in der "Durchschnittlicher Review Wert". Obwohl dies sehr wenig über die Qualitäten als Game Designer aussagt, so kann man doch sagen, dass sie die Infrastruktur besitzen.

4. Post-WoW Syndrom
Hasse Wow oder liebe es. Aber du kannst es nicht verneinen, dass dieses Spiel einen großen Einfluss auf den MMO Markt hat. Einem Monster wie Wow zu folgen bedeutet einige Dinge. Der wichtigste ist, dass man man nicht von dem halbherzigen PvE Inhalt wegkommt. NCsoft scheut sich nicht anzuerkennen, dass Wow als ein Benchmark bei der Erstellung von Aion benutzt wurde. Es scheint, dass sie mit dieser Herausforderung gut umgehen können. An diesem Punkt kann ich meine Anti-WOw Freunde eingebildete Schmerzen erleiden sehen. Und falls dies ein anderer Entwickler wäre, dann würde ich ihre Gefühle teilen. Aber für eine Firma, die den unglaublichen Leveling Simulator Lineage 2 hervorgebracht hat (ich sage dies in liebevollen Art und Weise), ist ein großer Einfluss von Wow PvE wie eine Wohltat.

5. Augenweide
Aus einem Unerklärlichen Grund ist es ein kleines Tabu geworden, ein MMO für seine Grafik zu loben. Der Dialog könnte wie folgt gehen:

A: Die Grafik von Aion ist großartig
B: Grafik bedeutet einen Scheiß. [Füge ein "scheiße" aussehendes Spiel hier ein] hat vielleicht nicht die beste Grafik aber das Gameplay ist fantastisch.

A: [Füge ein "scheiße" aussehendes Spiel hier ein] sieht aber scheiße aus.
B: Das Spiel deiner Mutter sieht scheiße aus.

Und so weiter und so fort.
Ich vermute, dass es ein Zeichen von Verdorbenheit ist, wenn MMO Spieler einen Teil des Spiels (Grafik) für einen anderen (Gameplay) opfern, ohne in beiden Teilen Perfektion zu verlangen. Basierend auf den Screenshots und den Demos von der E3 besteht kein Zweifel, dass Aion unglaublich gut aussieht.

6. Die Koreaner
Trotz Vorurteilen, die du gegenüber koreanischen Spielern haben könntest, lieben sie es nicht mehr zu grinden und ein schlechtes Spieldesign zu sehen wie wir. Sie sind auch die zäheste, ehrlichste Gruppe an Kunden, die ich je gesehen habe. Dies macht sie zu guten Verbündeten, um die Designer auf Linie zu halten.
Die Akzeptanz von Aion als gut gemachtes wualitativ hochwertiges Spiel auf dem koreanischen Markt - welcher noch immer der größte und sicherste Markt für NCsoft ist - ist kritisch, besonders jetzt, wo anti-NCsoft und anti-Lineage Stimmung sich in ihrem Heimatland zu einem glühenden Wut aufgestaut hat. Du kannst wetten, dass NCsoft sich den Arsch aufreisst, um die Luft dort rauszulassen.

7. Luftkampf
Fliegen ist nichts neues. Ich habe selber nie Shadowbane gespielt, aber ich kenne zwei seiner Rassen, die Fliegen als Rassenfähigkeit besitzen. In City of Heroes kann man genauso fliegen, auch wenn es dort nicht das zentrale Element wie in Aion ist.
Luftkampf ist ein anderes Ding. So weit ich mich erinnere, ist EVEonline das einzige MMO, wo man im Kampf so unfangreich während des Kampfes fliegt - aber dies geschieht in Raumschiffen. Dinge könnten ein wenig davon abweichen, wenn du ein geflügelter speerschwingender Kämpfer bist. Es wird interessant zu sehen sein, wie NCsoft dies handhaben wird.

8. Nicht noch ein asiatisches MMO
Als Asiate fühle ich mich ein wenig gewurmt, wenn ich Leute höre, die negative Bemerkungen über koreanische und chinesische MMOs von sich geben. Zur selben Zeit aber stimme ich zu...zumindest dem größten Teil. Die meisten dieser MMOs waren bisher MU oder Lineage Klone. Ja, es sind pure grind MMOs und ja, sie sehen hübsch aus, aber spielen sich alle gleich. Ich bin froh euch sagen zu können, dass Aion nicht in die selben Fallen zu stolpern scheint. Zum einen engagieren sich die Devs in der ausführlichen individuellen Characterentwicklung, welche in asiatischen MMOs nie gegeben ist. Des weiteren sind sie entschlossen, eine Story und einen PvP Kern zu entwickeln, während sie Grinding limitieren. Ein Großteil hat damit zu tun, dass NCsoft für dieses Spiel auf eine internationale Spielerschaft abzielt, während Spiele wie Lineage und Lineage 2 speziell für den koreanischen Markt gedacht waren. Soweit ich das sehen kann, sind die einzigen asiatischen Einflüsse in Aion die schön polierte Grafik und die knappe weiblichen Rüstungen - womit ich persönlich bisher keine Probleme hatte.

9. NPC Partei mit verrückter AI

Ein unvermeidbares Problem bei jedem RvR Spiel ist die zahlenmäßige Ausgeglichenheit. Das war in jedem RvR MMO, welches mir einfällt bisher so - DAoC, RFonline, WoW, etc. Idealerweise sollten Spieler jeden Realm gleich besetzen, um dem Spiel zu dienen, aber dies geschieht nie. NCsofts Lösung ist einfach und gleichzeitig ein interessantes Element im Spiel. Eine dritte Partei aus NPC Drachen wird als Puffer wirken, indem sie der schwächeren Seite auf dem Weg zur starken Seite hilft, so dass keine Seite dominieren wird. Das Ziel dieser Drachen Rasse ist es, gegen beide Spieler Parteien zu gewinnen, so dass sie manchmal einfach losziehen und selber eine Burg belagern. Dies macht sie zu den ersten Pixeln, die in die Politik gehen.

10. Weil du es nicht weißt bis du es getestet hast

Ich habe einen Freundin, die ich wie eine Schwester anbete. Sie ist unglaublich schön, gerissen und lustig, und sie hatte bisher nur einen Freund - einen ziemlich hässlichen. Ich bin sicher, dass es daran liegt, dass sie anderen Jungen, die sie trifft, keine Chance gibt.
Freunde, falls ihre noch nicht euer Traum-MMO gefunden habt, dann versucht es wieder und wieder und...

HiPhish schrieb:
Was ist Grinding? :-?

Das was Blizzard bei WoW als große Innovation bezeichnet hat, das man z.b in einer Quest 1000 Kobolde metzeln muss um sie abzuschliessen. Mit Grinding versteht sich der Weg von einer Stufe zur nächsten Stufe über den Umweg von 10.000 Monstern die man erschlägt.

Zurück
Top Bottom