3DS Neues 3DS RPG

Warum Persona für Erwachsene? Dir ist klar, dass Persona ein Spin-Off von Shin Megami Tensei ist?

das ist mir schon klar, aber dann Dreh es meinetwegen um: SMT-Hauptreihe ist eher speziell für den erwachseneren anspruchsvolleren Gamer ist, während Persona ein Ableger ist, der sich mehr an Casuals bzw. den Mainstream richtet und für RPG Einsteiger die bessere Wahl darstellt
 
Persona= Datigsimulator x JRPG. Der JRPG-Faktor ist toll.
SMT= JRPG
SMT DS= SRPG vergleichbar mit Fire Emblem, kein klassisches JRPG.

Imo macht man mit keinem der Spiele was verkehrt. SMT ist teilweise bockschwer und hat einen Hammersoundtrack
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich mal jemand mit den atlus rpg´s aufklären? gerade spiele ich tms auf der wii u. ist das eher wie persona oder smt? was unterscheidet persona und smt voneinander? persona q ist ja eher ein etrian odyssey oder? und jetzt kommt hier im thread auch noch devil survivor zur sprache. hat das auch mit den serien zu tun?

TMS ist wirklich am ehesten wie Persona, aber der qualitative Unterschied im Gameplay der beiden Spiele ist Welten groß.
Nicht dass TMS ein schlechtes Spiel wäre (es macht ja durchaus einige interessante Dinge und hat allein aufgrund seiner Extravaganz ein Alleinstellungsmerkmal), aber trotzdem hat TMS unzählige kleine Schwächen, die das Spiel herunterziehen, die ein Persona einfach nicht hat.
Noch dazu kommt, dass vor allem der Teil außerhalb der Dungeons bei Persona in seinem Umfang gar nicht mit den paar kleinen Locations, den wenigen relativ eindimensionalen NPCs und den cheesy Dialogen von TMS vergleichbar ist.

(Soll jetzt kein TMS-Rant sein. Ich wollte nur verhindern, dass du denkst, Persona wäre nicht um Welten besser, als TMS ;))
 
TMS ist wirklich am ehesten wie Persona, aber der qualitative Unterschied im Gameplay der beiden Spiele ist Welten groß.
Nicht dass TMS ein schlechtes Spiel wäre (es macht ja durchaus einige interessante Dinge und hat allein aufgrund seiner Extravaganz ein Alleinstellungsmerkmal), aber trotzdem hat TMS unzählige kleine Schwächen, die das Spiel herunterziehen, die ein Persona einfach nicht hat.
Noch dazu kommt, dass vor allem der Teil außerhalb der Dungeons bei Persona in seinem Umfang gar nicht mit den paar kleinen Locations, den wenigen relativ eindimensionalen NPCs und den cheesy Dialogen von TMS vergleichbar ist.

(Soll jetzt kein TMS-Rant sein. Ich wollte nur verhindern, dass du denkst, Persona wäre nicht um Welten besser, als TMS ;))

ich denke ich schätze tms ähnlich ein wie du. trotzdem ist es gerade eines meiner goty 2016. einfach weil das scenario so frisch ist... :)
 
Also eine Sache ist in TMS auf jeden Fall deutlich besser als bei Persona: Die Dungeons

Wird sich aber wohl mit Persona 5 ändern.

Und das Session System gefällt mir auch irgendwie besser als das von Persona.

Jap, das Kampfsystem ist an sich das Persona-System in weiterentwickelter Form, dementsprechend kann es nicht schlechter sein.
 
So jetzt muss mal ne Entscheidung her Leute :D.
SMT, Dragon Quest oder Bravely Second?
Ist bei Draon Quest evtl. 8 besser für den Einstieg?

Eigentlich würde ich gerade am liebsten Baten Kaitos zocken. Hab blöderweise alle Heimkonsolen von Nintendo verkauft :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
bravely second schließe ich schon mal aus, weil es in gewisserweise teil 1.5 ist von bravely default ist.
smt4 solltest du wohl relativ günstig im 3ds store bekommen. wobei apocalypse vllt sogar die bessere erfahrung für einen neueinsteiger bietet und man wohl sicher auch kein vorwissen von teil 4 benötigt.

wobei ich dir halt dann doch zu einem der dragon quest spiele rate. 7 ist mehr klassisches dq mit einem haufen kleiner ministories, während 8 eher eine klassische größere jrpg story erzählt.

von den drei spielen würde ich persönlich z.b. smt 4 apocalypse bevorzugen.

und falls du eine vita oder selbst einen recht schwachen pc/notebook haben solltest. klick auf die sig. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss mal ne Entscheidung her Leute :D.
SMT, Dragon Quest oder Bravely Second?
Ist bei Draon Quest evtl. 8 besser für den Einstieg?

Eigentlich würde ich gerade am liebsten Baten Kaitos zocken. Hab blöderweise alle Heimkonsolen von Nintendo verkauft :ugly:

dq 8 ist eines meiner absoluten lieblings rpg´s. mir gefällt es bisher auch besser als dq7. da hab ich allerdings erst 9 stunden gespielt. schlecht ist das aber auch nicht. bravely second rühre ich aufgrund des nervigen ersten teils nichtmehr an.

hast du dir eig. 7th dragon 3 eig mal angeschaut? dazu gibts im eshop sogar (genau wie zu bravely second) ne demo.
 
und falls du eine vita oder selbst einen recht schwachen pc/notebook haben solltest. klick auf die sig. :awesome:
Pc ist schon OK zumindest Witcher 3 kriegt er aktuell noch hin ^^
Vita hatte ich für ca. einen Monat :p.

hast du dir eig. 7th dragon 3 eig mal angeschaut? dazu gibts im eshop sogar (genau wie zu bravely second) ne demo.
Hab ich jetzt noch nicht. Wollte momentan erstmal "herausragende" Games Spielen.
Witcher 3 steht auch noch an. Und Uncharted (mit geliehener ps4 :D), dann majoras mask.

Ich denk ich hol einfach mal Dragon Quest
 
das ist übrigens auch ein gutes jrpg. hat ein paar überraschend gute wertungen bekommen.

ich hab jetzt auf meinem 3ds noch aus dem eshop ungespielt etrian odyssey, persona q und smt4. dazu kommt noch fe fates und dq 7.
ich denke dq8, smt4 ap. und 7th dragon werde ich mir sicher noch holen. dazu kommen noch die devil survivor spiele die ich bis zu diesem thread noch garnicht auf dem schirm hatte. ich liebe meinen 3ds... ;)

empfehlen kann ich noch stella glow. das gefiel mir ehrlich gesagt besser als fire emblem...
 
ich hab jetzt auf meinem 3ds noch aus dem eshop ungespielt etrian odyssey, persona q und smt4. dazu kommt noch fe fates und dq 7.
ich denke dq8, smt4 ap. und 7th dragon werde ich mir sicher noch holen. dazu kommen noch die devil survivor spiele die ich bis zu diesem thread noch garnicht auf dem schirm hatte. ich liebe meinen 3ds... ;)

smt soul hackers ist auch gut, wenn du mit einem old school dungeon crawler klar kommst. ist im grunde ein leicht verbesserter port vom sega saturn, deshalb merkt man dem spiel auch sein alter enorm an. ist dafür ein relativ kurzes jrpg mit etwa (30 stunden). soul hackers punktet halt vor allem durch die wirklich klasse cyberpunk story.
 
Pc ist schon OK zumindest Witcher 3 kriegt er aktuell noch hin ^^
Vita hatte ich für ca. einen Monat :p.


Hab ich jetzt noch nicht. Wollte momentan erstmal "herausragende" Games Spielen.
Witcher 3 steht auch noch an. Und Uncharted (mit geliehener ps4 :D), dann majoras mask.

Ich denk ich hol einfach mal Dragon Quest
Gute Wahl!
Hatte damit über 100 Stunden sehr viel Spaß.

Bei SMT 4 kam ich leider irgendwann nicht mehr weitee, imo wird man da später ziemlich alleine gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand DQ 8 auf der PS2 klasse und hab nun mit 7 meinen Spaß... aber meine Antwort hilft dir irgendwie nicht weiter, wa? :v:
Ich erinnere mich halt noch, dass DQ8 zwei Monate ne pause einlegen musste, bevor ich das letzte drittel gespielt habe. Ich fand die twists nicht so mega überraschend und auch ein bisschen naja .. lame .. ohne das ich dir aber heute noch genau sagen kann was da in der story genau abging. Ist halt das Gefühl, was ich so mitziehe seitdem.

Den Post-Game Tempel habe ich damals nicht mal mehr zuende gespielt. Habe zwar lust auf ein paar rpgs, bin mir nur bei der Drago Quest Serie nicht so ganz sicher.

ich glaub ja, dass die trails reihe was für dich sein könnte :nerd:

Trails serie? nie gehört. sag mal was zu.
 
Ich erinnere mich halt noch, dass DQ8 zwei Monate ne pause einlegen musste, bevor ich das letzte drittel gespielt habe. Ich fand die twists nicht so mega überraschend und auch ein bisschen naja .. lame .. ohne das ich dir aber heute noch genau sagen kann was da in der story genau abging. Ist halt das Gefühl, was ich so mitziehe seitdem.

Den Post-Game Tempel habe ich damals nicht mal mehr zuende gespielt. Habe zwar lust auf ein paar rpgs, bin mir nur bei der Drago Quest Serie nicht so ganz sicher.

Post Game Tempel? Meinst du den Pfad der Dragovianer? Habs schon lange nicht mehr gespielt, fand die Twists aber damals ziemlich klasse. Vor allem das

Dhoulmagus gar nicht der eigentliche Endgegner ist.

Gab auch viele lustige Passagen/Momente im Spiel. Sowas wie die Schleimmassage, die faulen Arbeitslosen in der ersten Kasinostadt, der fette, verwöhnte Prinz mit seine Eidechsenangst... xD Gab aber auch viel ernstes und trauriges. Ich freu mich jedenfalls es bald nochmal spielen zu können. :)
 
Zurück
Top Bottom