NDS vs. PSP #2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der War DS vs. PSP ist nun endgültig zu Gunsten des DS ausgegangen. Da braucht man nicht mal mehr die vielen DS-Highlights für 2010 aufzählen.

Dabei hätte Sony gerade fürs aktuelle Herbst/Weihnachtsgeschäft reelle Chancen gehabt, den DS zu übertrumpfen. Denn trotz solcher DS-Spitzenreleases wie M&L 3, Scribblenauts, Prof. Layton 2, Might and Magic und einem neuen Zelda hatte Sony noch auf der E3 unzählige potentielle Kracher für die PSP in petto.

Nur wurde scheinbar zu spät mit der Entwicklung begonnen und die Games mussten schnell fertigwerden oder sie wollten nicht mehr zuviel Geld investieren. Anders lässts sich nicht erklären, dass fast alle groß gehypten Titel sich letztlich als besseres Mittelmass entpuppten: Gran Turismo Portable, Jak & Daxter, Motorstorm Arctic Edge, das neue Loco Roco...

Nur Little Big Planet und ein paar kleinere Überraschungshits wie Half-Minute Heros oder gute Ports von der PS2 (Disgaea 2) und DS (GTA Chinatown Wars) können überzeugen.

bleibt zu hoffen, dass Resident Evil und das neue MGS nächstes Jahr noch was rausreissen und sich ein paar japanische Games noch nach Europa verirren. Sonst siehts echt düster aus. :neutral:

die psp bekommt ihre spiele auch, zwar nicht so wie der DS, aber paar gute spiele sind dabei. nur scheinbar kauft die kaum noch jemand außerhalb vom japan :oops:

Ich habe Ds lite sowie Dsi sowie 2 Psps und mit damit vollkommen zufrieden.
Beides fuer mich wunderbare Handhelds.

mir geht es änlich. habe sowohl psp und auch einen DS und bin mehr als zufrieden.

die psp bekommt ihre spiele auch, zwar nicht so wie der DS, aber paar gute spiele sind dabei. nur scheinbar kauft die kaum noch jemand außerhalb vom japan :oops:

sie verkauft sich in Europa und in Japan besser als die 360. und ist weltweit in den wöchentlichen charts auch nur knapp hinter der 360.

weltweit verkauft sich der ds ca. 2:1 im Verhältnis zur psp.

wenn sie kaum noch jemand außerhalb japans kauft. was ist dann beim ds der sich doppelt so oft verkauft wie etwas dass sich kaum verkauft.

leute macht euch nicht lächerlich. Die PSP verkauft sich gut. Der DS halt sehr gut.

Wie oft habt ihr schon versucht die PSP tortzureden, und habt jedes mal versagt.

Metal Gear solid: Peace Walker
Final Fantasy 13 Agito
Reisdent Evil
Kingdom Hearts BbS
Parasite Eve
Ushiro
Assasins Creed
Little Big Planet
Silent Hill: SM
Valkyria chronicles 2
2 Weitere Level 5 Games (name vergessen)
Blaze Blue
das neue Monster Hunter
Dantes Inferno
Hot shots tennis
Fat Princess

usw.

da kommt das DS Lineup 2010 nicht mit.

Wer dern War für entschieden erklären möchte, kann es von mir aus. Ich krieg aber die besseren Games in nächster Zeit für die PSP.

Ich poste dir einfach mal meine Kaufliste, dann wirst'e sehen, dass man mit dem SNES 2.0 bestens bedient ist und man zurecht sagen kann, dass ein PSP-Game durch 2-3 DS-Games ersetzt werden kann. :P

42 Spiele Klassiker
Another Code: Doppelte Erinnerung
Blood of Bahamut
Castlevania 1
Castlevania 2
Castlevania 3
Children of Mana
Custom Robo Arena
Diddy Kong Racing
Disgaea DS
Dragon Quest 4
Dragon Quest 5
Dragon Quest 6
Dragon Quest 9
Exit
Fantasy Life
Final Fantasy Fables: Chocobo Tales
Final Fantasy Gaiden
Final Fantasy XII
Fire Emblem Remake
Front Mission
Front Mission 2089
Golden Sun DS
GTA
Heroes of Mana
Hotel Dusk
Inazuma Eleven
Inazuma Eleven 2
Infinite Space
Kingdom Hearts 358/2
Kirby Mausattacke
Kirby Power Paintbrush
Kirby Super Star Ultra
Knights in the Nightmare
Last Window
Luminous Arc 1
Luminous Arc 2
Mario VS Donkey Kong 2
Mario & Luigi 2 Partners in Time
Mario & Luigi 3: Abenteuer Bowser
Mega Man Battle Network Remake
Megaman ZX
Megaman VX
Megaman VX-Nachfolger
New Super Mario Bros.
Ni no Kuni: The Another World
Nostalgia
Perfect Prosecutor: Miles Edgeworth
Picross DS
Pokémon SoulSilver
Prof. Layton 1
Prof. Layton 2
Prof. Layton 3
Prof. Layton 4
Prof. Layton 5
Prof. Layton 6
Resident Evil: Deadly Silence
Rhapsody: A Musical Adventure
SaGa 2
Sand of Destruction
Scribblenauts
Shining Force Feather
Sonic Rush (jap)
Sonic Rush Adventure (jap)
Tales of Hearts
Tales of Innocence (jap)
Tengen Toppa Gurren Lagann (jap)
Suikoden Tierkreis
Tetris DS
The World ends with you
Valkyrie Profile: Covenant of the Plume
Yggdra Union
Yoshi's Island DS
Zelda: Phantom Hourglass
Zelda: Spirit Tracks

Wenn du etwas vermisst, dann kann es sein, dass ich's längst habe :>

sie verkauft sich in Europa und in Japan besser als die 360. und ist weltweit in den wöchentlichen charts auch nur knapp hinter der 360.

weltweit verkauft sich der ds ca. 2:1 im Verhältnis zur psp.

wenn sie kaum noch jemand außerhalb japans kauft. was ist dann beim ds der sich doppelt so oft verkauft wie etwas dass sich kaum verkauft.

leute macht euch nicht lächerlich. Die PSP verkauft sich gut. Der DS halt sehr gut.

Wie oft habt ihr schon versucht die PSP tortzureden, und habt jedes mal versagt.

du solltest mein komment noch mal durchlesen.

ich spreche über software und nicht über HARDWARE!

das psp software im westen nicht gut läuft, sollte selbst dir aufgefallein sein und was das angeht, kann die psp mit keiner der aktuellen konsolen/handhelds mithalten, nicht mal in entfernesten.

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP redet seit 2008 keiner mehr tot, aber die PSP-Software ist tot und ohne Software ist n Handheld nur n Accessoire :-)

Metal Gear solid: Peace Walker (wird mit sicherheit wieder so ein spiel das dem "großen bruder" nicht gerecht wird. siehe: Motorstorm, God of War, GTA, Silent Hill,...)

Final Fantasy 13 Agito (denke nicht das das nächstes jahr erscheint und es bekommt von SE auch nicht wirklich viel aufmerksamkeit)

Reisdent Evil (abwarten, was für ein spiel das überhaupt wird)

Kingdom Hearts BbS (siehe MGS wobei das hier wirklich potential hat gut zu werden, imo)

Parasite Eve (bin großer fan und freu mich echt drauf. mal sehen wanns kommt und was draus wird.)

Ushiro (mit viel glück 2011)

Assasins Creed (naja)

Little Big Planet (mir hat schon das PS3 spiel nicht gefallen aber um mich gehts ja nicht. wird warscheinlich ein richtig gutes PSP spiel)

Silent Hill: SM (das spiel ist auf motion controll konzipiert worden. glaube kaum, dass das annähernd gut funktionieren wird und die tatsache, dass man garnichts (bis auf die existenz) weiß beruhigt auch nicht gerade aber man wird sehen)

Valkyria chronicles 2 (fand den ersten teil hammer, eins der besten PS3 spiele)

2 Weitere Level 5 Games (name vergessen) (mir würde nur dieses "Karten"spiel einfallen und das sieht echt nicht gut aus. mit glück 2010)

Blaze Blue (ka)

das neue Monster Hunter (wie ich sowas gern hab. warum hast dus nicht gleich "new Capcom project" genannt^^)

Dantes Inferno (is nicht dein ernst??)

Hot shots tennis (siehe Dantes Inferno)

Fat Princess (wird sicher gut)

Fixed:
DS Spiele 2010:

Last Window
Perfect Prosecutor: Miles Edgeworth
Again: Eye of Providence
Harvest Moon: Twin Villages
Super Robot Wars: OG 2
Dragon Quest 6
Dragon Quest 9
Shin Megami Tensei: Devil Survivor (hab ich schon)
Shin Megami Tensei: Strange Journey
Inazuma Eleven 1
Ghost Trick
Blue Dragon
Nostalgia
Avalon Code (hab ich schon)
Final Fantasy Gaiden ??
Infinite Line
Demetium 2
Professor Layton 3 ??
Ninokuni ??
Okamiden
Phantasy Star 0
SaGa 2 ??
Yggdra Unison
Sand of Destruction
Rune Factory 3 ??
Trackmania 2
Fantasy Life
Wizardry
Blood of Bahamut
Tingles Baloon Trip
Golden Sun DS
7th Dragon ??
Shining Force Feather ??

Wer dern War für entschieden erklären möchte, kann es von mir aus. Ich krieg aber die besseren Games in nächster Zeit für die PSP.

imo ist das eindeutig. klar hängt das auch vom geschmack ab aber zu behaupten, die PSP hätte 2010 genausoviel gutes oder gar mehr als der DS ist total lächerlich und hat nichts mit geschmack zutun.

Jup, im Endeffekt entscheidet zwar der Geschmack aber für mich als RPG Fan vernichtet die Kombi DQ9+Pokemon+Inazuma 11 und Golden Sun ALLES was auf der PSP nächstes erscheint. Und das ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs !!!

@Naco

Welche zwei weiteren Level 5 Games für die PSP ? Zumal die es wohl eh net zu uns schaffen, wenn es so läuft wie bisher.

Wo werden GTA oder God Of War ihren großen Brüdern nicht gerecht? :confused:

ich hab GoW 1+2 gespielt (hammer games) und ich hab GoW auf der PSP gespielt (ist ja mehr oder weniger ein witz, zumindest im vergleich zu den ersten beiden). für das PSP Portfolio ists ein sehr gutes spiel keine frage aber vergleicht man es mit den "richtigen" GoWs ists langweilig. gilt auch für die beiden 3D GTAs (mit deiner Sig könnte man denken, dass du auch so denkst).

ist aber auch normal. kommt ja auch keiner auf die idee Zelda: Phantom Hourglas auf dem DS mit Zelda Wind Waker oder Twilight Princess zu vergleichen. PH ist ein gutes spiel aber zwischen dem und den großen brüdern liegen auch welten.

Nukers, war wohl nicht ersichtlich ^^

Für Ports auf ein Handheld sind die Spiele sehr gut, dass sie was Inszenierung und Umfang nicht an die stationären Versionen rankommen dürfte klar sein.

Nukers, war wohl nicht ersichtlich ^^

Für Ports auf ein Handheld sind die Spiele sehr gut, dass sie was Inszenierung und Umfang nicht an die stationären Versionen rankommen dürfte klar sein.

genau darum gings mir ja. das ist auch das, was ich generell an der PSP kritisiere. man versucht viel zu stark sie als tragbare PS2 (und zum teil tragbare PS3) zu verkaufen. statt wirklich sinnvolle spiele zu machen bringt man daher "abgespeckte" PS2/3 spiele. das kritisiere ich auch auf dem DS. imo hätte Nintendo statt die resourcen an ein neues DS-Zelda lieber dafür benutzt das wii Zelda schneller bringen zu können. bei der PSP ist das halt bei sehr vielen spielen. natürlich kommen auch die geilen spiele (Ushiro, Parasite Eve, FF Agito, ...) keine frage aber ihr müsst mir doch zustimmen, dass es viel zu viele "kleine Ports" sind.

Gehe ich mit, hätte auch lieber mehr innovatives am liebsten in 2D. Sowas wie LocoRoco, Patapon oder Crush. Dieser Portwahn ist nicht so das Wahre.

Alter Gameplay-Hut - und sogar ohne Tilt und Bewegungserkennung. Hat sich von mehreren Spielen zusammengekratzt das Gameplay und der Soundtrack könnte glatt von einem frisch inspirierten Lemmings stammen. :awesome:

obwohl ich hab gerade seeehr viel spass mit einem ps2-psp-ds port------sonypwnage :ugly:

Gehe ich mit, hätte auch lieber mehr innovatives am liebsten in 2D. Sowas wie LocoRoco, Patapon oder Crush. Dieser Portwahn ist nicht so das Wahre.

jep ersten solche spiele und zweitens natürlich auch die großen (die es aber nicht auf den anderen konsolen gibt). ich hab z.b. nichts gegen Parasite Eve oder ähnliche spiele auf ner Portablen Plattform. hab zb. auch nix gegen Dragon Quest 9 auf dem DS. schließlich hat man ja nicht einfach ein Wii (oder PS2) spiel genommen, es um einige features kleiner gemacht und dann released. sondern mat hat sich sehr viel mühe gemacht daraus ein eigenständiges DQ zu machen dass im vergleich zum vorgänger ( DQ8 ) sehr viele neue features eingebaut so dass es wirklich ein neues Dragon Quest geworden ist statt ein DQ8 Lite.

daher hab ich generell nichts dagegen, wenn solche spiele auf DS oder PSP erscheinen aber sie sollten ahlt nicht statt 20 Fahrzeuge nur noch 4 bieten und statt ner kampage nur noch nen arcademode, etc.
wieß nicht ob ich mich verständlich genug ausdrücke, hoffentlich hat man kappiert was ich meine^^

Metal Gear solid: Peace Walker
Final Fantasy 13 Agito
Reisdent Evil
Kingdom Hearts BbS
Parasite Eve
Ushiro
Assasins Creed
Little Big Planet
Silent Hill: SM
Valkyria chronicles 2
2 Weitere Level 5 Games (name vergessen)
Blaze Blue
das neue Monster Hunter
Dantes Inferno
Hot shots tennis
Fat Princess

usw.

naja, die Liste ist aber seeeehr wohlwollend. Was Assassins Creed, Monster Hunter und Dantes Inferno in einer Liste potentieller Hittitel zu suchen haben, ist kaum nachzuvollziehen. Silent Hill ist ein stark abgespeckter Port von der Wii, und ob Kingdom Hearts, Parasite Eve und FF 13 so die Superrollenspielhits werden ist auch sehr unsicher.

Dissidea und FF Crisis Core hatten ja starke spielerische Mängel und konnten sich nur durch Hypewertungen von diversen Playstationfanmags gerade noch in den "Gut"bereich retten. Aber gut: durchaus möglich, dass sich Square Enix bei den aktuellen Projekten mehr Mühe geben.

MGS wird wohl ganz gut und Resi hoffentlich auch. und die 2 Level5 Games ebenso - aber ob sie auch zu uns kommen?

imo ist das eindeutig. klar hängt das auch vom geschmack ab aber zu behaupten, die PSP hätte 2010 genausoviel gutes oder gar mehr als der DS ist total lächerlich und hat nichts mit geschmack zutun.

wieso sollte ich das neue capcom project schreiben wenn das neue monster hunter für die psp schon vorgestellt wurde? informir dich bitte, bevor du so einen bullshit schreibst. auf den rest geh ich gar nicht ein, weil man daran schon sieht dass du keine ahnung hast was für die psp kommt.

@topic
die einen wissen nicht dass level 5 3 spiele für die psp angekündigt hat. andere ziehen assasins creed, dantes inferno, kingdom hearts, silent hill usw in den dreck.

es hat keinen sinn mit euch zu diskutieren. nur weil die wii nichts bekommt müssen alle nintendo fans glauben dass der ds unschlagbar ist. Die psp hatte bisher ein super lineup, und obs jetzt schlechter war als das vom ds könnt nicht ihr entscheiden, dass entscheidet jeder für sich.

es ist nicht so eindeutig wie Ps2 vs. GC und Xbox oder Ps1 vs. n64.

Zurück
Top Bottom