NDS vs. PSP #2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der DS ist schon megagenial. Hier wird deutlich, dass es nicht vordergründig auf die beste Grafik ankommt, sondern auf den Spielwitz, den mir ein Handheld zur Verfügung stellt. Und mit den 2 Screens und dem Touchscreen bietet der DS einfach die Grundlage für die Umsetzung etlicher Spielideen. Ich kann mein FF4-Hardcore-Rollenspiel spielen, ich kann aber auch spaßige Minigames für Zwischendurch spielen. Ne Runde Tetris, ein Meteos, ein Wario Ware Touched! Dann die tollen innovativen Adventures wie Another Code oder Hotel Dusk Room, oder einfach mal ein Anno1710, das ich jetzt tatsächlich ohne Krampf auf einem Handheld spielen kann. Top! Wirklich top!
Die Wii haut mich jetzt nicht so wirklich um, aber mit dem DS ist meiner Meinung nach Nintendos größter Geniestreich überhaupt gelungen.

Irgendwie krass mittlerweile...

Meine PSP verstaubt nur noch. Ich überlege sie sogar zu verkaufen. Warum? Spielemässig erscheint derzeit wirklich nix was ich haben muss. Multimediamässig nutze ich fast nur noch mein IPhone welcher für diese Zwecke imo besser ist.

Ausserdem rockt der NDS derzeit die Hütte. Ich merk grad dass ich einiges nachzuholen habe und da ich sowieso totaler Ost-RPG Fanatiker bin kommt mir der NDS derzeit wie der heilige Grahl vor. Ich hab da noch die DQs, die FF Remakes & co nachzuholen. Und es scheinen mir noch weitere Spiele zu erscheinen. Ausserdem sehen diese Spiele imo wirklich gut aus. Sowieso - wenn ich optische Knaller zocken will dann hab ich ja die Konsolen & PC. Für unterwegs reicht es vollkommen, ausserdem hab ich grad die Vorteile gefunden Abends im Bett zu zocken!:D

Irgendwie krass mittlerweile...

Meine PSP verstaubt nur noch. Ich überlege sie sogar zu verkaufen. Warum? Spielemässig erscheint derzeit wirklich nix was ich haben muss. Multimediamässig nutze ich fast nur noch mein IPhone welcher für diese Zwecke imo besser ist.

Ausserdem rockt der NDS derzeit die Hütte. Ich merk grad dass ich einiges nachzuholen habe und da ich sowieso totaler Ost-RPG Fanatiker bin kommt mir der NDS derzeit wie der heilige Grahl vor. Ich hab da noch die DQs, die FF Remakes & co nachzuholen. Und es scheinen mir noch weitere Spiele zu erscheinen. Ausserdem sehen diese Spiele imo wirklich gut aus. Sowieso - wenn ich optische Knaller zocken will dann hab ich ja die Konsolen & PC. Für unterwegs reicht es vollkommen, ausserdem hab ich grad die Vorteile gefunden Abends im Bett zu zocken!:D

Die PSP jetzt zu verkaufen nach den ganzen Ankündigungen wäre nicht sehr schlau - PSP und DS ergänzen sich optimal, sowas wie Dissidia oder Soul Calibur kriegste net aufm DS, genauso wie du Sachen wie Dragon Quest 9 oder Zelda net auf der PSP bekommst.

Aber wobei wenn du eh nicht soviel spielst - da reicht natürlich auch Handheld. Die PSP würde ich allein wegen den kommenden Must Haves trotzdem behalten. Und als Mediaplayer.

100%ige Zustimmung!

Und das "schlimme" ist ja, es hört einfach nicht auf. Monat für Monat erscheinen Knaller die man einfach haben muss. Jetzt am Wochenende kommt Pokemon Platinum (mein erstes seit Gold/Silber wieder) und dabei muss ich noch Disgaea fertig spielen.

Die PSP jetzt zu verkaufen nach den ganzen Ankündigungen wäre nicht sehr schlau - PSP und DS ergänzen sich optimal, sowas wie Dissidia oder Soul Calibur kriegste net aufm DS, genauso wie du Sachen wie Dragon Quest 9 oder Zelda net auf der PSP bekommst.

Aber wobei wenn du eh nicht soviel spielst - da reicht natürlich auch Handheld. Die PSP würde ich allein wegen den kommenden Must Haves trotzdem behalten. Und als Mediaplayer.

Sowas will ich auch nicht ;)

Nachdem ich ein paar Perlen nachgehohlt hab setzt meine auch langsam wieder Staub an, verkaufen tu ich die aber trotzdem nicht, kommen ja noch ein paar tolle Spiele. Wenn auch leider viel zu wenig

ich muss schon sagen, gäbe es bei der PSP die Japan (Only)-Spiele nicht, dann würde die PSP wohl ein recht teurer Staubfänger sein - zumindest wäre das bei mir so :ugly:

Irgendwie sind mir die N-Fans viel zu diplomatisch. :ugly:

Ich selbst hatte mal ne PSP und bis auf 4-5 interessante Games hatte das Teil (für meinen Geschmack zumindest) überhaupt nichts zu bieten - viele der Titel wirkten echt wie abgespeckte Konsolenspiele, einige waren's auch :ugly: . Wer einen guten Multimedia-Player sucht wird in Zeiten von iPod und co. bestimmt nicht zur PSP greifen, dazu kommt noch das dämliche UMD-Format und hier und da einige negative Merkmale wie der kleine Knubbel-Stick, die eingeschränkte Transport-Fähigkeit, etc.

Der DSi schlägt zwar auch den multimedialen Weg ein, aber der schmückt sich auch eher unter dem Namen "Fun" und eben nicht Multimedia, was bei der Kamera und dem eingebauten Musik-Player auch vollkommen in Ordnung ist - Und die Spiele sind sowieso um Längen besser :P ;)

Irgendwie sind mir die N-Fans viel zu diplomatisch. :ugly:

Ich selbst hatte mal ne PSP und bis auf 4-5 interessante Games hatte das Teil (für meinen Geschmack zumindest) überhaupt nichts zu bieten - viele der Titel wirkten echt wie abgespeckte Konsolenspiele, einige waren's auch :ugly: . Wer einen guten Multimedia-Player sucht wird in Zeiten von iPod und co. bestimmt nicht zur PSP greifen, dazu kommt noch das dämliche UMD-Format und hier und da einige negative Merkmale wie der kleine Knubbel-Stick, die eingeschränkte Transport-Fähigkeit, etc.

Der DSi schlägt zwar auch den multimedialen Weg ein, aber der schmückt sich auch eher unter dem Namen "Fun" und eben nicht Multimedia, was bei der Kamera und dem eingebauten Musik-Player auch vollkommen in Ordnung ist - Und die Spiele sind sowieso um Längen besser :P ;)

Stimmt schon. Die PSP hat 2-3 richtig gute Titel, aber dafür eine Konsole kaufen? Mitnichten. Vor allem, da der DS mit einem gefühlt 10-fach besseren Lineup auftrumpfen kann.

"Ich, Terminator, Herr aller Sony-Geräte, der weiße Ritter des schwarzen Grills, der leibeigene Arsch-Abwischer von Ken, verweise hiermit auf meine selbst-geschriebenen, überhaupt nicht subjektiven Blogs. Nähere Informationen erhalten sie auf www.sony.de/kenvonhinten"

Klasse, Knolli! Du zeigst uns damit deutlich, was Du drauf hast!

P.S.: Gegen Dein ständiges NINTENDO-Geplärre bin ich der Ausbund an Objektivität!

Sowas will ich auch nicht ;)

Nachdem ich ein paar Perlen nachgehohlt hab setzt meine auch langsam wieder Staub an, verkaufen tu ich die aber trotzdem nicht, kommen ja noch ein paar tolle Spiele. Wenn auch leider viel zu wenig

Sowas kriegste auch nicht ;-)

Könnte auch Motorstorm,LBP und Co. noch anführen bringt aber nix - das PSP Lineup ist einfach gut, muss sich vor nichts verbergen. Mal sehen was die e3 bringt.

Aber gegen den DS hat es natürlich jede Plattform schwer.

hotel.jpg

HotelDuskRoom215_1.jpg

No Comment

"Ich, Terminator, Herr aller Sony-Geräte, der weiße Ritter des schwarzen Grills, der leibeigene Arsch-Abwischer von Ken, verweise hiermit auf meine selbst-geschriebenen, überhaupt nicht subjektiven Blogs. Nähere Informationen erhalten sie auf www.sony.de/kenvonhinten"
LOL

Das is so göttlich geschrieben, einfach nur zu geil. Und dazu noch absolut variabel, da man nahezu jeden Namen der Sonyfans hier einsetzen kann :lol::lol::lol:

Sowas kriegste auch nicht ;-)

Könnte auch Motorstorm,LBP und Co. noch anführen bringt aber nix - das PSP Lineup ist einfach gut, muss sich vor nichts verbergen. Mal sehen was die e3 bringt.

Aber gegen den DS hat es natürlich jede Plattform schwer.

Ich mein damit auch eher das die Spiele nichts für mich sind, egal wo sie erscheinen ;)

Von den (4 aktuellen) Konsolen die ich hab, hat die PSP die wenigsten interessanten Titel für mich oder es sind Titel die niemals Japan verlassen werden

Auf LBP freu ich mich auch, einer der wenigen Gründe weshalb ich die PSP noch hab

Motorstorm könnte auch gut werden, auch wenn Rennspiele nicht wirklich mein Genre ist

Und ich hoffe auf der E3 gibts noch etwas Nachschub

das ganze hinkt schon daran, dass du nicht mal annähernd alle guten spiele auf dem DS kennst ;-)

Ich geb dir ein Tipp. FF4 ist keineswegs das bestaussehende DS Spiel. wüsste aber nicht, warum das spiel besser wäre wenns besser ausgesehen hätte.

dieser thread zeigt aber eines ganz gut. die DS-Fans sind weitaus tolleranter gegenüber anderen Plattformen. im hab mal im PSP-Lineup-thread was geschrieben und danach hatte ich ne schlechte bewertung kassiert (Beschreibung: DS suckt). Sonyfans wie man sie kennt und liebt :goodwork:

Ich denke, der gravierende Unterschied zwischen DS und PSP ist gar nicht die Menge an Qualität, sondern die unterschiedlichen Herangehensweisen beim Spielgefühl. Der DS ist sicherlich verspielter und hat mehr Möglichkeiten für buntere Genremixes. Beispiel NSMB: einmal ist es natürlich ein astreines Jump'n Run, das wie gewohnt mit Steuerkreuz und Buttons gespielt wird. Dann gibt es zu dem Game aber noch ne Minigamesammlung, die jetzt nicht unbedingt der große Wurf geworden ist, aber die eben das zum Ausdruck bringt, was ich meine. Ich kann eine Art Moorhuhn spielen, wo ich eine Steinschleuder mit dem Stylus lenken kann. Ich kann Kartenspiele bequem spielen. Dieser Touchscreen ist einfach dermaßen von Vorteil bei der Umsetzung solcher nach simpler Eingabemethode schreienden Games, dass es sich halt beim Softwareangebot des DS niederschlägt. Es lassen sich Point&Click-Adventures viel besser mit Stylus spielen als mit Analogstick. Ein Advance WArs vermittelt ein ganz anders Spielgefühl mit Stylus, weil man jetzt viel direkter die Dinge steuern kann. Davon profitieren bestimmte GEnres einfach immens. Der zweite Screen ermöglicht zudem noch mehr Möglichkeiten in der visuellen Darstellung. Spiele wie Rhythm Paradise waren vorher eben nicht so möglich auf Handhelds. Jetzt gehts aber. Und das sind Spiele, die gut ankommen bei dem Casual, der mit seinem HH vllt nur mal kurzweilige Ablenkung in einfachen Spielprinzipien sucht, anstatt jetzt auf Handheld portierte Konsolengames zu zocken.

Wer halt auf so etwas nicht steht, wer halt wirklich sein RR7, sein GOW usw. auch auf einem Handheld spielen möchte, der ist natürlich mit der PSP genau richtig bedient. Die Verkaufszahlen belegen aber, dass der DS bei mehr Leuten letztendlich ankommt, ist ja klar, weil er eben auch zugänglichere Software für Casualgamer möglich macht. Ich persönlich bin der MEinung, dass gerade das auch eine Eigenschaft eines Handhelds sein sollte, kurzweiligere Spielprinzipien so bequem wie möglich aufzubereiten, und das schafft der DS mit seinem Touchscreen einfach sehr, sehr gut.

Letztendlich kann man nicht sagen, was das bessere Gerät ist. Jedes hat seine eigenen Stärken. Es wäre aber dumm, beide Handhelds vergleichend gegenüberzustellen und so auf gegenseitige Defizite aufmerksam zu machen, etwa nach dem Muster: der DS hat zwar nen Touchscreen, aber er hat viel zu wenig Rechenpower.
Diese Argumentationslinie macht überhaupt keinen Sinn. Das ist so, wie wenn man bei einem Schwarz-Weiß-Comic bemängelt, dass es farblos ist. Schließlich reduziert sich das jeweilige Medium genau auf die Dinge, die es ausdrücken möchte, und der DS will bewusst keine PSP sein, er will ein DS sein.

Ich denke, der gravierende Unterschied zwischen DS und PSP ist gar nicht die Menge an Qualität, sondern die unterschiedlichen Herangehensweisen beim Spielgefühl. Der DS ist sicherlich verspielter und hat mehr Möglichkeiten für buntere Genremixes. Beispiel NSMB: einmal ist es natürlich ein astreines Jump'n Run, das wie gewohnt mit Steuerkreuz und Buttons gespielt wird. Dann gibt es zu dem Game aber noch ne Minigamesammlung, die jetzt nicht unbedingt der große Wurf geworden ist, aber die eben das zum Ausdruck bringt, was ich meine. Ich kann eine Art Moorhuhn spielen, wo ich eine Steinschleuder mit dem Stylus lenken kann. Ich kann Kartenspiele bequem spielen. Dieser Touchscreen ist einfach dermaßen von Vorteil bei der Umsetzung solcher nach simpler Eingabemethode schreienden Games, dass es sich halt beim Softwareangebot des DS niederschlägt. Es lassen sich Point&Click-Adventures viel besser mit Stylus spielen als mit Analogstick. Ein Advance WArs vermittelt ein ganz anders Spielgefühl mit Stylus, weil man jetzt viel direkter die Dinge steuern kann. Davon profitieren bestimmte GEnres einfach immens. Der zweite Screen ermöglicht zudem noch mehr Möglichkeiten in der visuellen Darstellung. Spiele wie Rhythm Paradise waren vorher eben nicht so möglich auf Handhelds. Jetzt gehts aber. Und das sind Spiele, die gut ankommen bei dem Casual, der mit seinem HH vllt nur mal kurzweilige Ablenkung in einfachen Spielprinzipien sucht, anstatt jetzt auf Handheld portierte Konsolengames zu zocken.
Ich stimme deiner Argumentation allgemein zu, aber Rhythm Paradise war früher sehr wohl schon möglich, nannte sich Rythm Tengoku und erschien gegen Ende der Lebenszeit des GBA. ;) Natürlich ohne Touchscreen Steuerung, aber das Spielprinzip war das gleiche.

Ansonsten teile ich deine Meinung wie gesagt größtenteils - beide Handhelds decken verschiedene Aspekte des Gaming ab, und es wäre falsch, einen deswegen als unterlegen hinzustellen (den Comic Vergleich finde ich recht passend - auch ein Fall, wo etwas von manchen Leuten gerne als unterlegen dargestellt wird, aber im Grunde nur eine unterschiedliche Angehensweise darstellt). Obwohl ich vermutlich noch eher ein "abnormaler" Handheldspieler bin - ich spiele zu 90% daheim auf dem Sofa oder im Bett und dann mit Vorliebe lange RPGs oder Strategiespiele wie Dragon Quest oder Fire Emblem. ;)

Zurück
Top Bottom