NDS vs. PSP #2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dragon Quest IV

Soll man da lachen oder weinen? "Weit über N64-Niveau"?

Zum Vergleich mal zwei von der PSOne:

The Legend of Dragoon: (leider keine ganz scharfen gefunden)

Final Fantasy IX:
Ist das ein schlechter Scherz? Mal ganz abgesehen davon, dass FF IX auf vier(!) CDs erschienen ist, hier mal der größte Grund warum dein Vergleich hinkt: die Szene, die du bei DQ IV gepostet hast, darf man drehen, wie man will, ohne das irgendwas geladen werden müsste. Die PS Screenshots, die du gepostet hast, zeigen dagegen vorgerenderte Hintergründe - schon klar, dass das ganze dann besser aussieht. Und warum du gerade DQ mit FF vergleichst, ist mir nicht klar - DQ ist dafür bekannt, dass es optisch eher minimalistisch ist, von DQ VIII mal abgesehen. Ein FF IVr - FF IX Vergleich wäre passender.

soulD

Das stimmt zwar! aber 1) paßt das natürlich nur so richtig, wenn man so tut, als ob die PSP nicht existieren würde, denn die ist dem NDS Lichtjahre über. Und 2) (was viel schlimmer ist) nutzen viele NDS Spiele noch nicht mal die geringe Leistung richtig aus sondern werden grafisch noch minimalistischer. EIne Entwicklung, die auch auf dem Wii zu "bewundern" ist.
1) könnte ich akzeptieren, wenn der DS ein paar Jahre nach der PSP erschienen wäre. Und 2) halte ich für ein Gerücht.

Ist das ein schlechter Scherz? Mal ganz abgesehen davon, dass FF IX auf vier(!) CDs erschienen ist, hier mal der größte Grund warum dein Vergleich hinkt: die Szene, die du bei DQ IV gepostet hast, darf man drehen, wie man will, ohne das irgendwas geladen werden müsste. Die PS Screenshots, die du gepostet hast, zeigen dagegen vorgerenderte Hintergründe - schon klar, dass das ganze dann besser aussieht. Und warum du gerade DQ mit FF vergleichst, ist mir nicht klar - DQ ist dafür bekannt, dass es optisch eher minimalistisch ist, von DQ VIII mal abgesehen. Ein FF IVr - FF IX Vergleich wäre passender.

quote]

mal ganz davon zu schweigen, dass ein Download von FF VIII oder IX von irgendwelchen obskuren Seiten immer noch leicht illegal ist. Sind zwar schon ca. 10 Jahre alt, aber dennoch... :-)

Und der Vergleich kann auch nicht Dragon Quest DS versus FF-IX-Illegal-download heissen, sondern FF IV, FF Chrystal Chronicles oder TWEWY versus FF 1 und 2, Breath of Fire III-Port und Valkyrie Profile-Port.

Und den gewinnt die PSP nichtmal grafisch...

[
mal ganz davon zu schweigen, dass ein Download von FF VIII oder IX von irgendwelchen obskuren Seiten immer noch leicht illegal ist. Sind zwar schon ca. 10 Jahre alt, aber dennoch... :-)

Und der Vergleich kann auch nicht Dragon Quest DS versus FF-IX-Illegal-download heissen, sondern FF IV, FF Chrystal Chronicles oder TWEWY versus FF 1 und 2, Breath of Fire III-Port und Valkyrie Profile-Port.

Und den gewinnt die PSP nichtmal grafisch...
Warum illegal downloaden? Wenn man die Spieler selber besitzt, braucht man sowas nicht.

dann kannst dich selbst nicht leiden oder wie? so viel müll wie du schon über mich vertellt hast? :lol:

hier den quote schenk ich dir:

Deine lachsmilies ändern nichts an der Wahrheit, wie gesagt wenn du keine Zitate hast dann halt deine verdammte Klappe und unterstell mir keinen Mist.

@ Rest

Ignoriert doch den alten Sturrkopf, seinen lächerlichen Müll wird er doch weiterhin verzapfen.

Und nein Termi, Leschni hat meine Beiträge gelesen, bevor du sie ausgeblendet hast !
Ich kann gerne TKX anschreiben und nach dem Shoutboxlog fragen, an der Uhrzeit des gespräches lässt sich dann ja feststellen was er gelesen hat. :-)

Ach, ist das ganze hier albern, wie kann man nur mit einem alten und verbohrten Sonyfanatiker diskutieren :-?

@Hatschii
Mann, wenn ich dein Port-Geschreie lese, kommt mir das Frühstück wieder hoch. Hast du nix besseres zu tun, als ständig die PSP zu bashen, damit du dich toll fühlst mit deinem DS? Fein, schön, dass du dich freust, aber tu uns den Gefallen und hör auf über Konsolen zu meckern, über die du scheinbar nur beschränktes Wissen hast.
Und das Port Argument ist sowieso lachhaft, wenn man sich die Spiele anschaut, die geportet wurden.
Valkyrie Profile Lenneth. So, du hast bestimmt das Original auf PSOne, richtig? Und wenn nicht, dann gibst du bestimmt gerne 100 Euro für das PSX Original auf ebay aus, nicht wahr? Ist ja viel besser als "nur ein Port"...schon einmal daran gedacht, dass es ein Port eines verdammt seltenen Spiels ist, und viele Leute froh waren, es für einen humanen Preis endlich nachholen zu können? An der Qualität des Spiels gibt es sowieso nichts zu rütteln.
Star Ocean. Ist im Prinzip sowieso komplett überarbeitet und ein nahezu neues Erlebnis, und wer in diesem Fall schreit "ist doch nur ein Remake"...tja, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und ist wohl nur ein dumpfer Dröhner...denn bei Dragon Quest IV, einem ähnlich aufgebohrten Remake, hat keiner etwas gesagt, und wie Star Ocean ist es ein Fest für Fans und wie ein wahrgewordener Traum.
Tales of Eternia ist wie Valkyrie Profile selten und zum ersten mal in Europa erhältlich, also spricht für mich auch nichts dagegen, zumal es wunderbar für portablen Spaß geeignet ist.
Riviera und Yggdra Union profitieren beide von der PSP Power und bieten weit verbesserte 2D Grafik und durchgehend Sprachausgabe, und die GBA Originale sind ebenfalls selten.
Final Fantasy Tactics lohnt sich schon allein durch die neue Übersetzung, durch die das Spiel endlich Sinn ergibt. Zumal die Übersetzung auf einem wunderbar hohen Niveau ist und Englisch Könner durch ihre Eleganz erfreut.

Und ja, ich habe DS und PSP und habe beide Handhelds wegen ihrer tollen Titel in mein Herz geschlossen. Und wenn ich dann verblendete Nintendo-only Mitläufer wie dich sehe, schäme ich mich fast dafür, all die Jahre Nintendo Produkte gekauft zu haben...
Ich frage mich bis heute, was so schwer daran ist, über den Tellerrand zu schauen und zuzugeben, dass beide Handhelds qualitativ unschlagbar gut sind und jeden Handheld der Vergangenheit wegblasen? Dieses "mein Handheld ist besser als deiner, bäh!" Gelaber ist sowieso kindisch und peinlich, und dadurch haben sich viele Leute in der Vergangenheit tolle Konsolen entgehen lassen (Genesis / SNES Krieg; Saturn / PSX / N64 Krieg, DC / PS2 / GC / Xbox Krieg...und die heutige, leidige Situation...man schneidet sich nur ins eigene Fleisch und verpasst einige Hits...)

Ach ja, und über einen Chrono Trigger Port für den DS beschwert sich doch auch keiner, obwohl Square diesem Klassiker ein weit größeres Comeback hätte bieten können? Warum beschweren sich dann so viele über Remakes und Ports seltener oder nie im Westen erschienener Spiele? Ich werds bis heute nicht verstehen, aber was solls...wer sich wegen sowas den Spaß entgehen lassen will, bitte. Man muss sich zwar nicht gleich beide Handhelds kaufen, aber es würde zumindest von Charakter zeugen einfach mal zuzugeben, dass es eine Welt außerhalb des DS oder der PSP gibt, und dass der eigene Handheld nicht der einzige gute ist...herrjeh. Ist auf consolewars wohl ein Kampf gegen Windmühlen, aber man kann ja mal versuchen, Offenheit gegenüber anderen Konsolen zu predigen...

Riviera und Yggdra Union profitieren beide von der PSP Power und bieten weit verbesserte 2D Grafik und durchgehend Sprachausgabe, und die GBA Originale sind ebenfalls selten.
Yggdra Union allerdings wesentlich mehr als Riviera, da bei letzterem die Sprites nicht neu gezeichnet wurden, sondern einfach an die Auflösung angepasst wurden, was zusammen mit einigen unschönen Filtern einen etwas faden Beigeschmack ergibt. YU sieht allerdings klasse aus, und beide Spiele profitieren stark von den klangstärkeren Soundtracks der PSP Version (obwohl die GBA Versionen trotz der schwachen Soundhardware überhaupt nicht schlecht klingen).

@Hatschii
Mann, wenn ich dein Port-Geschreie lese, kommt mir das Frühstück wieder hoch. Hast du nix besseres zu tun, als ständig die PSP zu bashen, damit du dich toll fühlst mit deinem DS? Fein, schön, dass du dich freust, aber tu uns den Gefallen und hör auf über Konsolen zu meckern, über die du scheinbar nur beschränktes Wissen hast.
Und das Port Argument ist sowieso lachhaft, wenn man sich die Spiele anschaut, die geportet wurden.
Valkyrie Profile Lenneth. So, du hast bestimmt das Original auf PSOne, richtig? Und wenn nicht, dann gibst du bestimmt gerne 100 Euro für das PSX Original auf ebay aus, nicht wahr? Ist ja viel besser als "nur ein Port"...schon einmal daran gedacht, dass es ein Port eines verdammt seltenen Spiels ist, und viele Leute froh waren, es für einen humanen Preis endlich nachholen zu können? An der Qualität des Spiels gibt es sowieso nichts zu rütteln.
Star Ocean. Ist im Prinzip sowieso komplett überarbeitet und ein nahezu neues Erlebnis, und wer in diesem Fall schreit "ist doch nur ein Remake"...tja, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und ist wohl nur ein dumpfer Dröhner...denn bei Dragon Quest IV, einem ähnlich aufgebohrten Remake, hat keiner etwas gesagt, und wie Star Ocean ist es ein Fest für Fans und wie ein wahrgewordener Traum.
Tales of Eternia ist wie Valkyrie Profile selten und zum ersten mal in Europa erhältlich, also spricht für mich auch nichts dagegen, zumal es wunderbar für portablen Spaß geeignet ist.
Final Fantasy Tactics lohnt sich schon allein durch die neue Übersetzung, durch die das Spiel endlich Sinn ergibt. Zumal die Übersetzung auf einem wunderbar hohen Niveau ist und Englisch Könner durch ihre Eleganz erfreut.

Und ja, ich habe DS und PSP und habe beide Handhelds wegen ihrer tollen Titel in mein Herz geschlossen. Und wenn ich dann verblendete Nintendo-only Mitläufer wie dich sehe, schäme ich mich fast dafür, all die Jahre Nintendo Produkte gekauft zu haben...
Ich frage mich bis heute, was so schwer daran ist, über den Tellerrand zu schauen und zuzugeben, dass beide Handhelds qualitativ unschlagbar gut sind und jeden Handheld der Vergangenheit wegblasen? Dieses "mein Handheld ist besser als deiner, bäh!" Gelaber ist sowieso kindisch und peinlich, und dadurch haben sich viele Leute in der Vergangenheit tolle Konsolen entgehen lassen (Genesis / SNES Krieg; Saturn / PSX / N64 Krieg, DC / PS2 / GC / Xbox Krieg...und die heutige, leidige Situation...man schneidet sich nur ins eigene Fleisch und verpasst einige Hits...)

Ach ja, und über einen Chrono Trigger Port für den DS beschwert sich doch auch keiner, obwohl Square diesem Klassiker ein weit größeres Comeback hätte bieten können? Warum beschweren sich dann so viele über Remakes und Ports seltener oder nie im Westen erschienener Spiele? Ich werds bis heute nicht verstehen, aber was solls...wer sich wegen sowas den Spaß entgehen lassen will, bitte. Man muss sich zwar nicht gleich beide Handhelds kaufen, aber es würde zumindest von Charakter zeugen einfach mal zuzugeben, dass es eine Welt außerhalb des DS oder der PSP gibt, und dass der eigene Handheld nicht der einzige gute ist...herrjeh. Ist auf consolewars wohl ein Kampf gegen Windmühlen, aber man kann ja mal versuchen, Offenheit gegenüber anderen Konsolen zu predigen...

Wo bash ich denn bitte die PSP? :oops:

Ich hab zwar keine PSP, aber ich finde einige Games dafür durchaus interessant, zB. Loco Roco. Ich hab nur Termis Argumente widerlegt: dass deutlich mehr gute Software für DS kommt ist nun mal leider Fakt, ebenso dass der DS kaum Ports aufweist.

[er war genau in der Mitte von PS2 und X-Box1, zumindest bei den meisten Titeln

Nein, er war der PS2 praktisch gleich! Laß uns das hier damit beenden, wir sind OT und Calvin hat es schon erwähnt. ;)

na gut, wenn dich die Frage überfordert hat, dann such mir halt mal eine Quelle von 2D Reflexspielen ala R-Type raus, ich warte gerne :)

Mit solcher Rabulistik prallst du total an mir ab. Ich diskutiere ja auch nicht mit Dir, ob die Erde eine Scheibe ist. Genau so wenig ist es disktuabel, daß Kinder schnellere Reflexe haben.

Spiel mit den DS und du wirst sehen, dass das ohne Probleme klappt, frag dich lieber wie man Handheldspiele ohne TS noch spielen kann :ugly:

Ach ja, der TS ... Den habe ich schon Jahre vorher als unpraktisch empfunden, als ich noch mobil mit meinem PDA gespielt habe.

im technischen Bereich, ja - aber das hat der PS2 in der letzten Konsolengeneration auch nicht gestört (oder die PSX davor, oder den SNES davor)

wenn der Spielebereich stimmt, dann macht eine nicht ganz aktuelle Technik absolut nichts aus - wie man sieht

Äh, da hast du wohl noch nicht gespielt? Denn sonst wüßtest Du, daß sowohl das SNES, als auch die PSX und die PS2 zu der Zeit ihres Releases die technische Speerspitze waren.

"minimalistischer"?
hast du mal im DS Forum das Lineup der nächsten RPGs angeschaut?

Erzähl mal, was gut sein soll!

die meisten PSP Spiele nutzen übrigens auch nicht annähernd die komplette Leistung der PSP aus (und das, obwohl Sony die komplette Leistung seit eingier Zeit freigegeben hat - oder wieviele Titel kennst du, die die volle MHz Zahl der PSP nutzen?)

Das stimmt leider und ist bedauerlich. Obwohl natürlich schon die halbe Leistung der PSP Meilen vom Leistungsvermögen des NDS weg ist.

und TS ist für Sony btw immer noch fremd :ugly:

Puh, das ist auch gut so!

gleiches Spiel wie beim DS -> es gab vor dem DS keinen HH mit der Leistung eines N64

Da er er aber mit der PSP in einer Generation ist, die Leistung aber eine Generation auseinander liegt, verfängt das nicht wirklich!

mir kommt es vor, dass du Nintendo aus irgendeinen Grund hasst, und dass du auf biegen und brechen alles schlechtreden willst - vor allem was dem "technischen Stillstand" betrifft (naja, und auch die restlichen Sachen, wie DS ist nur für Kinder etc.)

Ich hasse keine Firmen oder Geräte!

Calvin:

Und du weißt ganz genau, dass es dieser Art von Touchscreensteuerung in Verbindung mit 2 Bildschirmen und einem Mikrophon so vorher auch nicht gab. Wieso ist das eine Tortschritt, das andere aber nicht? Doof, wenn man dich mit den eigenen Argumenten schlägt, wa? :-P

Wenn Dir das gelingen würde, dann wäre es doof, aber so nicht! Denn: Die PSP ist eine echte technische Fortentwicklung indem die Leistung einer PS2 so minituarisiert werden konnte. Den NDS habe ich im Grunde schon Jahre vorher in der Hand gehabt mit meinem PDA, alles da: TS, Mikro. Einen zweiten Screen dazu zu nageln kann man nun wirklich nicht als "technischen Fortschritt" durchgehen lassen.

Schau dir einfach Ninja Gaiden an und überleg nochmal. Und ich habe nichts gegen vorgerenderte Hintergründe. Nur sollte man bei Grafikvergleichen einfach fair bleiben.

Lol, Fairness gegenüber einem Gerät? Nee, wie gesagt, es interessiert mich nicht, daß der NDS solche vorgerenderten Sachen nicht in der Pracht und Menge wie die PSP kann, er kann es eben nicht!

soulD:

Ich habe jetzt schon mehrmals erklärt, warum ich hier auch Spiele mit vorgerendertem Hintergrund nehme, weil es eben auf der PSP möglich ist. Und weil sie eben 4 CD-Spiele packt! DQ ist mir als Beispiel für ein tolles Spiel vorgegeben worden. Und den Vergleich FF IV DS gegen FF IX PSX/PSP willst du nicht wirklich erleben ... ;) (verliert FF IV)

Hatschii

Hallo, wer hat von Downloods gesprochen? Ich konvertiere meine Originale. Ansonsten sind die für rund 10 Euro oder weniger in Kram-Computer-Läden zu erwerben.

Und: Widerlegt hast Du hier gar nichts. Es ist nun mal Fakt, daß mir und sicher vielen anderen "ernsthaften" Action Hardcore-Spielern der NDS herzlich wenig bis Null bietet!

Varn:

Ignoriert doch den alten Sturrkopf, seinen lächerlichen Müll wird er doch weiterhin verzapfen.

Und nein Termi, Leschni hat meine Beiträge gelesen, bevor du sie ausgeblendet hast !
Ich kann gerne TKX anschreiben und nach dem Shoutboxlog fragen, an der Uhrzeit des gespräches lässt sich dann ja feststellen was er gelesen hat.

Ach, ist das ganze hier albern, wie kann man nur mit einem alten und verbohrten Sonyfanatiker diskutieren

Willst Du mir jetzt erzählen was Leschni mir gesagt hat? Ich habe ihn gefragt, er hat es nicht sagen könne, er wußte nichts!

Ansonsten fällt Dir wohl nichts ein, außer Provokatrion und unterschwellige bis direkte Beleidigung. Deine ständigen Hinweise auf mein Alter sind sind albern und zeigen nur Deine geistige Unreife erklärbar durch Dein geringes Alter (um mich mal eine Sekunde auf Dein Niveau zu begeben!)

Willst Du mir jetzt erzählen was Leschni mir gesagt hat? Ich habe ihn gefragt, er hat es nicht sagen könne, er wußte nichts!

Ansonsten fällt Dir wohl nichts ein, außer Provokatrion und unterschwellige bis direkte Beleidigung. Deine ständigen Hinweise auf mein Alter sind sind albern und zeigen nur Deine geistige Unreife erklärbar durch Dein geringes Alter (um mich mal eine Sekunde auf Dein Niveau zu begeben!)

Keine Ahnung was du gerade von mir willst aber okay, ich bin froh 20 zu sein und noch nicht zu faulen :-)

Ich werd Leschni mal nachher anschreiben, komisch was du gerade schreibst...:scan:

Die PSP hat schon lange keine zeitgemäße Grafik mehr. Aber ich weiß was jetzt kommt: "Für Handhelds sehr zeitgemäß!"... :rolleyes:

Was soll daran jetzt zeitgemäß sein? Das Wort "Zeitgemäß" ist hier völlig falsch.

PSX Ports für PSP sind ja zeitgemäß, richtig! :rolleyes:

Die PSP ist technisch das Mass aller Dinge im HH Bereich.

Besser so? :)

Edit:
Ja, wieso nicht? Der NDS bekommt ja auch genügend PSone Ports? Und sogar viele SNES Ports. Ist doch nix schlimmes.

Sogar die Wii kriegt PSone Ports (Klonoa).

Und schöne 2D Grafik ist ja sicherlich für Terminator nicht zeitgemäß, merkts euch.:lol:

@flo88: Klonoa soll ein Port sein? Das Spiel erkennt man auf der Wii kaum wieder. :rofl3:
Man sollte zwischen Port und Remake unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wieso nicht? Der NDS bekommt ja auch genügend PSone Ports? Und sogar viele SNES Ports. Ist doch nix schlimmes.

Sogar die Wii kriegt PSone Ports (Klonoa).

Ich hab nix gegen Ports wenn sie auf nem Handheld dann besser laufen oder richtig angepasst werden. Bei verkrüppelten Ps2 Ports die schlechter aussehen und wo der zweite Analogstick für die richtige Steuerung fehlt - vergeht einem wirklich der Spaß.

Zurück
Top Bottom