Und es bezieht sich dennoch auf die Gegenwart (don't / aren't). Nicht auf die gesamte Zeit nach Hashirama (weren't). Es macht deins nicht zwingend richtiger, zumal Kabuto Naruto und Sasuke noch nicht gesehen hat. Es schließt also noch immer nicht Hiruzen und/oder Minato aus. Und da kannst du dir nen Strick drauß drehen. Da steht etwas anderes als von dir gesagt. Punkt.
Da steht immer noch das anymore. Und was das mit dem Leseverständnis angeht, spricht man doch danach davon wie sie inzwischen schon Legenden/Fabelwesen/Märchenfiguren/Memes (such dir eins aus) geworden sind, weil sie eben so unerreichbar waren. Und wir reden hier nicht von Sachen die Jahrhunderte her sind, nein, der Opa hat sogar im gleichen Chapter ein verdammtes Flashback an den Typen. Also lass es mich für dich zusammenfassen:
- Es gibt solche Ninjas heute "nicht mehr"
- Sie waren so stark, das man sie für Märchen/Legenden/übertriebene Erzählweisen 3-Jähriger/etc hält
- Da einer von ihnen btw der Großvater einer der Anwesenden (hi Tsunade, darfst auch mal was beitragen) ist, ist es gar nicht so lange her
- Ihre Stärke ist aber wahr, denn Opa-Kage erinnert sich noch dran
= Sie sind stärker als alle jetzigen Ninjas
Dafür spricht btw auch, das alle 5 Kages zusammen bisher gerade mal seinen Attacken entkommen konnten und nur Opa-Kage zum Gegenschlag ansetzten konnte (achte darauf, wie Madara seine Nicht-Holz-Kräfte nur einsetzte um sie wieder in seine Blütenbäume zu schicken). MS Sasuke hat im Vergleich nur panisch versucht jedem einzeln auszuweichen und sie mit Amatersu zu brutzeln, was ihm mal absolut misslang.
Weißt du, damals, in Part I, da war das noch irgendwie anders. Da war der Erste sicherlich ein Supistarker Ninja. Aber war er unerreicht? Nö.
Der Dritte Hokage galt als stärkster Kage. Minato [was ist an dem Namen eigentlich Scheiße?) war der neue Superstar seiner Generation und hatte genug Potential den auch zu übertreffen, starb aber zu früh. Da gab es Hanzou, der so stark war das die Sannin (allesamt selber legendäre Überninjas) ihren Namen von ihm bekamen. So war im Ganzen der Erste zwar sehr stark, aber durchaus vergleichbar mit dem Dritten oder Minato. Gestorben ist er btw nicht in einem legendären Kampf, sondern irgendwann im Krieg gefallen.
Auch der Erste Hokage hatte einen Auftritt in Part I. Er kämpfte zusammen mit dem Zweiten als Zombie gegen den Dritten. Oh ja, Oro war auch dabei. Und weißt du was? Der Dritte hat "gewonnen". Alleine. Mit einem Seal das er von Minato gelernt hat.
Nun verrate mir mal, wie kam es denn zu der großen Legendenbildung wenn eigentlich immer vergleichbar starke Ninjas rumliefen.
"Hey, der Senju und der Uchiha damals in ihrem legendären Kampf, die waren doch so stark, das geht gar net, oder" - "Ach ne, weißte, der Dritte Hokage ist auch so stark." - "Ja stimmt. Und wenn ichs recht überlege Minato und die Sannin auch." - "Gibt doch eigentlich immer irgendjemanden."
Ja, so muss diese Geschichtsbildung von statten gegangen sein. Das macht Sinn.
Posts wie hier
Klick
Zumal ich mich erinnern kann, dass die Community da später selber nochmal passagen übersetzt hat.
Ich sage nicht, dass nicht jeder mal einen Fehler machen kann oder das sowas passiert. Egal wer es übersetzt, aber manchmal muss man dann auch gegen checken.
Oh ja, irgendwelche Beiträge in einem Forum. Ich kann ja aus diesem Thread mich selbst zitieren und als Wahrheit präsentieren.
Solange muss man ja nciht einmal warten, Oft sind die Übersetzungen schon alle am gleichen Tag da und mann kan gegenchecken, bei fragwürdigen Passagen
Es geht hier nicht darum, das man nicht gegenchecken darf. Es geht darum zu sagen, wir sind alle doof weil wir es doch tatsächlich wagen über den Manga in der Übersetzung, die wir gelesen haben, zu diskutieren.
Habe ich so auch nicht geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.
Leseverständnis, LoT. Leseverständnis.
E: Aber wie schon gesagt, wir langweilen die Leute. Lass man bald aufhören.