Nintendo Nachruf Gunpei Yokoi ~ Der unbekannte Held des Videospielens

Link's adventure

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2004
Beiträge
7.561
Ich wollte euch nur mal vor Augen führen wie viel dieser Mann für Nintendo bzw. für die Welt der Videospiele getan hat. Da viele von euch ihn noch nicht einmal kennen...
ch2yokoi13ft.jpg

Gunpei Yokoi wurde 1941 in Kyoto geboren wo er auch an der Doshinsha Universität studierte.
Nintendo stellte ihn 1965 ein wo er sich um die Maschienen kümmerte die ,die "Hanafuda" Karten (Nintendos Sammelkarten die sie seit 1889 herstellen) herstellte.
Später wurde Yokoi in die Entwicklungsabteilung versetzt. An seinem 1 Tag entwickelte er die "Ultrahand" die sich an Weihnachten 1970 über 1.2 mio. mal verkaufte. Die Ultrahand war Nintendo's erstes Spielzeug.
controller9kr.jpg


Jetzt kommen die Massgeblichen Erfindungen Yokoi's

Yokoi entwickelte Anfang der 80er das Digi Kreuz das heute immernoch an jedem Controller zu finden ist.
controller2pz.jpg


Außerdem war er maßgeblich an der Entwicklung des Gameboy beteiligt.
gameboy8yo.jpg

Ebenso entwickelte er die Game and Watch Reihe.
controller0ws.jpg

Als auch den gefloppten Virtual Boy.
gameboy9ng.jpg


Außerdem schenkte er uns eine der genialsten Spielereihen: Metroid mit der 1 und coolsten Videospiel Heldin Samus.
chibisamus8gb.gif

Die Spielereihe Kid Icarus stammt ebenfalls von ihm.
kidicarus7nt.gif


Er werkelte auch am Wonderswan mit


Yokoi verlies Nintendo im August, 1996 um seine eigene Firma, Koto Co., zum Erfolg zu führen. Er starb noch im gleichen Jahr an den Folgen eines Autounfalls.

Nun seht ihr was dieser Mann alles für die Videospielindustrie getan hat.
In diesem Sinne... macht n Special !!!!
 
Schade das er bei einem Unfall ums Leben gekommen ist :cry:
Ich kannte ihn auch nicht, danke für die kleine Aufklärung.
Er hat anscheinend Nintendo viel geholfen :yeah:
 
Vielleicht war es Mord weil er Nintendo verlassen hat?

:angst:

Im Ernst: Ich finde den sympathisch, und er scheint mit Miyamoto auf gleicher Höhe gewesen zu sein..
 
Link's adventure schrieb:
Ich wollte euch nur mal vor Augen führen wie viel dieser Mann für Nintendo bzw. für die Welt der Videospiele getan hat. Da viele von euch ihn noch nicht einmal kennen...
ch2yokoi13ft.jpg
...

...ich kenn Ihn zwar nicht persönlich aber... ;) *klugscheiss*.
Immer wieder schön über BigN zu philosophieren.
 
Anscheinend sollte man dem echt dankbar sein was der für die Spieleindustrie gemacht hat und die Ultrahand ist auch nicht zu verachten, ich hatte drei in meiner Kindheit und eine immer noch.
 
Klar sind wir im Nintendo-Forum, aber man sollte mal auch seine kurze Zeit nach Nintendo beleuchten. Er hat danach den Wonderswan mitentwickelt...
 
Hab mal was davon gehört das er ein HH entwickelt hat das man senkrecht sowie waagrecht bedienen konnte.
 
chrisi schrieb:
Hab mal was davon gehört das er ein HH entwickelt hat das man senkrecht sowie waagrecht bedienen konnte.

den WONDERSWAN....


Wie sieht eigentlich die Ultrahand aus und was konnte man damit machen?!

Wusstet ihr, dass Nintendo die ersten waren, die ein Joypad hatten, dass ein Steurkreuz statt einem Joystick hatte?

Die haben das Layout erfunden: Links: Steuerkreuz zum Figur steuern, rechts: Aktionstasten. Und dieses Prinzip gilt noch bis heute und wird mitd er revo vllt aufgehoben.
Und ab dem NES hatten plötzlich alle Konsolen ein Steuerkreuz und 2 Aktionstasten... Sehr schön im Gameplan zu beobachten...
 
es gibt immer noch leute die denken metroid wäre von miyamoto :rolleyes: :shakehead: aber naja is auch nich soo verwunderlich schließlich gehört Metroid zu Big Ns großen Serien und die hat fast außschließlich miyamoto entwickelt ^^

@master H das sollte eigentlich jedem nintendo fan bekannt sein ;) wenn du dir ein paar zeichentrick filme anschaust wirst du sehen was man mit der ultrahand machen kann auseinander ziehen und sachen greifen ^^
 
chrisi schrieb:
Hab mal was davon gehört das er ein HH entwickelt hat das man senkrecht sowie waagrecht bedienen konnte.


Ja, den Wonderswan. Oben gepostet. Hat aber daran nur mitentwickelt, ist ja davor gestorben.

wonderswan-color.jpg


@ Master H: Stimmt, hast du auch Gameplan 1.5? :)
 
steuerkreuz und was noch?

Wusste ich alles eigendlich gar nich..
 
Gunpei Yokoi hat aber nicht aus eigenen Stücken Nintendo verlassen ;)
Er wurde von Nintendo gefeuert weil der Virtual Boy gefloppt ist (welcher seine Idee war).
 
hmm das war mir wiederum nicht bekannt ich hatte nur gelesen er verlies die firma um seine eigene firma zu leiten
 
Zurück
Top Bottom